Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 11:51
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:über diesen satz muß ich seitdem ich ihn gelesen habe schon länger nachdenken.@Ocelot hat da irgendwas bei mir ins rollen gebracht. in welchem gespräch sagte sie das nochmal?
würde eine junge frau, verängstigt, festgehalten, bedroht diesen satz sagen?
Den Satz hatte ich im Kopf gehabt, hab grad nachgeschaut. Enthalten ist er im Gesprächsprotokoll im Bild der BILD (Sonntag-Anruf). Im UM-Beitrag fehlt ja der Tag, die Auflistung verrät aber, dass es 7 Kontakte waren.

Chris: "Wer ist bei Dir?"
Frauke: "Das werde ich Dir später erklären"

Da es nun mal die BILD ist, kann dieser Wortaustausch nicht in Stein gemeißelt werden. Hatte fälschlich gedacht, es in den GP's des UM-Beitrags entnommen zu haben.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 12:33
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:der Täter/die Täter koennten Frauke auch Geld angeboten haben fuer "Hilfe"...ich denke nicht dass es aber Frauke fuer Geld gemacht hat, sondern weil sie verläslich und hilfsbereit war.
Das Geld war angeboten auch fuer "schweigen" (mit guten Begruendeuneg an Frauke erklärt) und man hat Frauke vielleicht versprcohen dass sie nach Hause kann wenn die "Sache" erledigt ist
dabei hatte Täter von Anfang an keine gute Absichten Frauke nach hause gehen zu lassen
Gehen da nicht bei praktisch jeder frau die alarmglocken an, wenn sie nachts auf der strasse angesprochen wird und irgendwo hin soll, auch noch für geld? also das müsste eine sehr vertraute person gewesen sein, damit frau da einsteigt, meiner einschätzung nach, selbst dann fragt man sich doch, warum es nicht zeit hat oder bei sowas wie entbindung warum man es nicht leuten überlässt, die dafür ausgebildet sind. anderes motiv zähneknirschend mitzugehen wäre geldnot...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 12:42
Im Mac-User-Forum, in der Frauke-Vermisst-Diskussion sagt eine Userin, die Frauke ihren eigen Angaben nach ganz gut kannte, sie sei rundum zufrieden gewesen wegen "neuem Job" und wegen: "endlich Paderborn".

http://www.macuser.de/forum/thema/189318-Das-Verschwinden-von-Frauke-Liebs-aus-Paderborn?p=2147856&viewfull=1#post2147856

Hat sich da jemand scon mal nen Kopf drüber gemacht?
Das "neuer Job" mag sich auf die Ausbildung beziehen.
Aber das "endlich Paderborn" heisst ja schon, dass sie heiss drauf war, nach Pader zu ziehen. Weiss jemand, warum? Wegen Chris kommt mir unwahrscheinlich vor, aber man weiss ich nicht. Irgendwelche Anhaltspunkte für Connections nach Pader vor dem Umzug dorthin?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 14:21
Aber das "endlich Paderborn" heisst ja schon, dass sie heiss drauf war, nach Pader zu ziehen. Weiss jemand, warum? Wegen Chris kommt mir unwahrscheinlich vor, aber man weiss ich nicht. Irgendwelche Anhaltspunkte für Connections nach Pader vor dem Umzug dorthin?
Das kann von uns niemand wissen; vlt noch die User, die recherchieren.

Wegen Chris glaub ich auch nicht, ich denk eher, dass ihr zum einen vlt. Lübbecke "zu klein" und langweilig wurde und zum anderen war sie Anfang 20, hat ihr eigenes Geld im Rahmen der Ausbildung verdient, genoss die Selbständigkeit und Freiheit, die "große Stadt",..., versteht ihr, was ich meine?


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 16:10
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Warum denn nicht? Bzw. was spricht dagegen oder macht es unmöglich?
die aussage beinhaltet die weitergabe von informationen über das was in diesen tag geschah


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 16:12
@hallo-ho
ja scho, also so allgemein stimmt's bestimmt, ich les da aber irgendwie mehr raus, aus dem "endlich Paderborn". Hört sich für mich schon so an, dass sie schon länger vorhatte, konkret nach Paderborn zu gehen, nicht in irgendeine grössere Stadt. Da kämen auch Osnabrück, Bielefeld, Münster, Hannover in Frage, die sind fast alle grösser und näher als PB.
So wie's formuliert ist, dürfte es einen konkreteren Grund gehabt haben, als nur raus-ausm-Dorf.
OK, nennt man wohl reine Hermeneutik, wenn man aus minimaler schriftlicher Info ohne weiteres Hintergrundwissen maximale Bedeutung rauslesen will. Klappt meist nicht so zuverlässig :D
Muss man wohl sich wohl auf die "User, die recherchieren"-Schiene begeben...


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 16:16
@z3001x
vermutlich die nähe zur mutter und zu chris


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 16:24
@Fynn
das könnte gut passen :) würde mich halt interessieren, ob sie schon vor Sept 2005 "Bezug" zu PB hatte und wenn, wie genau der zustande kam und wie häufig sie dort war. Evtl gab es ja noch andere Gründe, andere Personen. Ab wann war Chris nochmal in Paderborn?


1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 18:30
@z3001x
dann mach dich auf die socken und recherchier


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 18:49
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ab wann war Chris nochmal in Paderborn?
Als Frauke im Oktober 2005 eine Ausbildung zur Krankenpflegerin begann, zog sie mit Chris zusammen. Der hatte seinen Zweitwohnsitz seit Studienbeginn Englisch und Geschichte fürs Lehramt Sekundarstufe 1 in Paderborn.
Also nicht lange vor Frauke.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 19:15
@Ocelot
das weißt du woher?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 19:21
@Fynn

Entnommen aus dem Interview von Seite 4. Sofern er mit dem WS anfing.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 19:51
@Fynn
meine Meinung:

Nein! Dieser Satz ist für eine verängstigte, gegen ihren Willen bei einer fremden Person festgehaltenen Frau
sehr sehr untypisch.
Aber das wundert mich nicht, da es zu dem Szenario, von dem ich ausgehe passt.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 20:34
Zitat von FynnFynn schrieb:die aussage beinhaltet die weitergabe von informationen über das was in diesen tag geschah
Was soll sie denn sagen? "Das werdet ihr alle niemals nie erfahren, weil ich bald sterbe"?

@z3001x

Vlt war in Paderborn ihr Traumausbildungsplatz. Da ich nicht recherchiere, weiß ich nicht, ob sie eine vergleichbare Ausbildung auch in einer deiner genannten Städte überhaupt hätte machen können und falls ja, ob die Ausbildung in Paderborn aus ihrer Sicht einen einzigartigen Vorteil hatte (mehr Praxisorientierung, bessere Ausbilder, was auch immer)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 20:44
Die Antwort ist einfach: Kinderkliniken sind rar gesät und die Paderborner hat einem guten Ruf was die Ausbildung angeht bedingt durch ein breites Spektrum.

@H-H
Es geht weniger darum, was man im so einer Situation sagt, sondern darum, dass diese Aussage nur zu einem teils freiwilligen Szenario bei einer ihr im weitesten Sinne bekannten Situation passt.

Literaturtips zu psychischen Verhaltensanalysen in Krisensituationen gern bei Interesse auf Anfrage....


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 20:53
Gemeint war natürlich .... bekannten Person passt.
(Nicht Situation)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 20:54
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Die Antwort ist einfach: Kinderkliniken sind rar gesät und die Paderborner hat einem guten Ruf was die Ausbildung angeht bedingt durch ein breites Spektrum.
@z3001x
Das wäre für mich eine Erklärung, warum Paderborn für FL so interessant war. Und wenn dann der Ex dort noch ist, mit dem man sich immer noch gut versteht und eine WG gründen kann, find ich Pb aus ihrer Sicht recht naheliegend.

@Catfight
Ich hab bei viertel/halb/ganz freiwillig immer noch das Problem, dass sie nicht mal die Freiheit hatte, sich andere Kleidung zu besorgen. Das zumindest würde ich als freier Mensch tun. Oder irgendwo Geld abheben. Oder mit verschiedenen Personen telefonieren und öfter und länger und sowas alles. Statt schlagartig im wörtlichen Sinn von heute auf morgen mein Kommunikationsverhalten um 180 Grad zu drehen. Als freie/freiwillig wegbleibende Person würde ich auch wirklich nach Hause kommen, wie angekündigt und wirklich alles erklären, wie angekündigt. Statt mich tot in den Wald zu legen.

Zu deinem Angebot: Wenn du was zum Thema erlernte Hilflosigkeit u.ä. hast, kannst du mir gern Literaturangaben per PN zukommen lassen. Nachname, gbf. Vorname und Titel reicht, Erscheinungsort und -jahr brauch ich nicht. Und es eilt nicht, mach das mal bei Gelegenheit.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 21:02
Halli- Hallo
Ich habe mehrfach versucht, Dir begreiflich zu machen, dass "freiwillig" nicht wie ein Ausflug zum Badesee zu verstehen ist.
Freiwillig bedeutet für mich, dass sie sich zu Beginn verpflichtet fühlte, mitzufahren (sprich: nicht gezwungen werden musste, da es sich um eine ihr bekannte Person handelte)und das die Situation bedingt durch die Täter- und Opferpersönlichkeit aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen gekippt ist.
Hier wird es subtile Entwicklungen gegeben haben, die dazu führten, dass Frauke im Verlauf nicht mehr die Möglichkeit hatte, der eskalierten Situation zu entkommen.
"Frei" im eigentlichen Sinne (ich zieh mich mal um ... Ich geh mir mal n Eis holen...Ich mess mal Deinen Blutzucker ;-) ;/) .... ) war sie jedoch - evtl ohne dass sie das anfangs wahrnehmen konnte... zu keinem Zeitpunkt.

Ich gebe ja die Hoffmung nicht auf, dass Du mich doch noch irgendwann verstehst ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 21:02
Halli- Hallo
Ich habe mehrfach versucht, Dir begreiflich zu machen, dass "freiwillig" nicht wie ein Ausflug zum Badesee zu verstehen ist.
Freiwillig bedeutet für mich, dass sie sich zu Beginn verpflichtet fühlte, mitzufahren (sprich: nicht gezwungen werden musste, da es sich um eine ihr bekannte Person handelte)und das die Situation bedingt durch die Täter- und Opferpersönlichkeit aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen gekippt ist.
Hier wird es subtile Entwicklungen gegeben haben, die dazu führten, dass Frauke im Verlauf nicht mehr die Möglichkeit hatte, der eskalierten Situation zu entkommen.
"Frei" im eigentlichen Sinne (ich zieh mich mal um ... Ich geh mir mal n Eis holen...Ich mess mal Deinen Blutzucker ;-) ;/) .... ) FREI im eigentlichen Sinne war sie jedoch - evtl ohne dass sie das anfangs wahrnehmen konnte... zu keinem Zeitpunkt.

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass Du mich doch noch irgendwann verstehst ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2014 um 21:05
@Catfight
Nö, sorry, die Definition von freiwillig bleibt mir ein Rätsel, müh dich nicht ab und werf keine Perlen vor die Säue.


Anzeige

melden