Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 07:20
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ja naheligend schon, aber halt nicht sicher. Vermutung statt Wissen, wie fast immer
Hab ich ja betont, dass es nichts weiter als eine Vermutung ist. Im Gegensatz zu anderen hab ich die Allwissenheit und Weisheit weder gepachtet noch mit Löffeln gefressen ;) Aber ich will das nicht verstehen, weil ich falsche Denkstrukturen habe. Meine gehen davon aus, dass ein seriöser Profiler aktenkundig ist, den Tatort selbst begangen hat und sich weder einen Clichéetäter, noch ein Clichéeopfer bastelt. Aber was weiß ich schon.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 07:30
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Das ist auch nicht unbedingt falsch. Der Mann hat sie allerdings nicht bedroht oder eingeschüchtert. Trotzdem war es eine belebte Raststätte und in dem Cafe waren viele Menschen. Angst wird sie wohl trotzdem gehabt haben, aber das war nicht der einzige Grund dafür, dass sie zunächst nichts unternommen hat. Eine wirkliche Erklärung hatte sie auch später nicht, aber in solchen Situationen verschwimmt mitunter auch für das Opfer, was ok ist und was nicht. Das hat was mit der Täter-Opfer-Beziehung zu tun.
Das ist ja gerade ein Merkmal von erlernter Hilflosigkeit: dass man sich nicht hilft, obwohl es für einen Außenstehenden wie dir total einfach aussieht. Nun weiß ich nicht, wie schnell oder langsam dieser Effekt eintritt, das könnt ihr empathischen Fachkräfte, die nicht verstehen, warum das Opfer sich nicht selbst geholfen hat, sicher besser beurteilen als ich, aber selbst, wenn es länger dauert, war das sicher eine Art Vorstufe.
Desweiteren ist es glücklicherweise keine Routinesituation, d.h. die Frau konnte da nicht auf ein eingeübtes Verhaltensmuster zurückgreifen, sondern musste bei aller Angst (und der damit verbundenen geistigen und körperlichen Paralyse) erstmal sich klar werden: Was passiert da mit mir gerade? Will ich das? Falls nicht: Wie geh ich jetzt damit um? Welche Möglichkeiten habe ich? Was passiert, wenn ich die Leute am Nebentisch um Hilfe bitte und die mich z.B. auslachen? Oder nicht reagieren? Wird dann meine Situation nicht noch viel schlimmer? Ist es vlt. besser, (erstmal) nichts zu machen? Hört er vlt. einfach von selbst auf?

Oh, sorry, das waren gerade alles meine inkompetenten Denkstrukturen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 09:58
Zitat von OcelotOcelot schrieb:1) Kein Gang zum Bankatomaten:

Keine Notwendigkeit, Versorgung durch den Täter

2) Keine Aufklärung gegenüber Angehörige:

Problemlösung nicht gefährden; Versprechen (bis zur Lösung) nichts weiter zu erzählen

3) Sehr kurze Anrufe:

Unangenehme Situation, da bestimmte Fragen nicht beantwortet werden wollen oder können

4) Frauke hört sich meistens nicht wie sonst an:

Große Stresssituation; Nerven strapaziert

5) Kein Aufsuchen der Wohnung zwecks Kleider/Sachen-Abholung:

Kein Schlüssel; Anwesenheit von Chris notwendig; Absprache zum Deponieren des Schlüssels erhält die Möglichkeit, dass Chris (und Angehörige) dennoch in der Wohnung warten

6) Keine Krankmeldung bei der Ausbildungsstätte:

Problem so akkut, dass Verpflichtungen vernachlässigt werden

7) Kein Gang zum Polizeirevier um freiwilliges Wegbleiben nahezulegen:

Mögliche Gefahr für die Problemlösung vermeiden; eventuell Täter dagegen

8) "Ja, Nein, Nein" auf die Frage, ob sie festgehalten werde:

"Ja" golt dem Täter, der eine Handbewegung oder ein Gesichtsausdruck machte
1) Hatte sie ihre Bankkarte überhaupt dabei?

2, 3, 4) Warum ruft sie überhaupt an? Ein einziger Anruf oder eine SMS, hätten diese Punkte komplett ausgehebelt

5) Wo war das Problem, sich den Schlüssel recht zeitnah zu organisieren und wieder im Nichts zu verschwinden) Wieso sollte die Familie in der Wohnung warten?

6) So akut, dass nur Frauke es lösen kann und dafür ihre Ausbildung riskiert?

7) Kein Wort darüber am Telefon, die Polizeiaktion zum Stoppen zu bringen? Und ja, der Täter war ganz sicher dagegen ;)

8) Möchtest Du ein Glas Wein? "Ja" - Nein, nein (das Problem muss ja gelöst werden! Ich brauch einen klaren Kopf)

So wichtig war die Frauke und wollte die gesamte Aktion nicht gefährden in all ihrer Semi-Freiwilligkeit, dass sie am Ende tot unter einem Baum am Straßenrand endete?

Es will auch nicht in meine Denkstruktur^^


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:04
Och @hallo-ho, dann lass das Thema doch, wenn du dich immer so schlimm ärgern musst ;)

Wenn dir die erlente Hilflosigkeit zur Erklärung besser gefällt, dann nimm sie halt. Du tust aber dann ja auch nichts anderes, wie ein Mini-Psychogramm von Frauke zu erstellen, weil dafür auch gewisse intrapsychische Strukturen bestehen müssen.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:05
ist euch mal die idee gekommen, dass frauke vor dem wochenende gar nichts von der suche per polizei wußte? ihr wissen/verdacht beschränkte sich vielleicht nur in der ahnung dass chris sie vermissen und die familie informieren würde.
warum der täter frauke zwang anzurufen war ihr anfangs vielleicht gar nicht bewußt. eventuell ließ er es für sie auch wie eine art "belohnung" aussehen oder aber er gab auf grund der öffentlichkeit jetzt ihrem "wunsch" nach, dass sie sich zu hause endlich mal melden müßte.
bedingung war: frauke durfte nichts erzählen: anfangs vielleicht sogar noch eine art freundschaftsdienst seitens frauke.
und freitag , davon bin ich persönlich überzeugt, war kein anruf geplant von seiten des täters, sondern nur die sms.
frauke könnte sich da also noch nicht so hundertprozentig des zwangs sicher gewesen sein. und samstag dann die ortung mittags nahe ihrer wohnung.
meint ihr frauke hat in diesen tagen zugang zu medien oder zeitungen gehabt?
ich würde fast vermuten, dieses privileg blieb dem täter vorbehalten.
vielleicht wußte sie ja gar nicht welches aufsehen um ihr verschwinden gemacht wurde? erst im letzten telefonat gibt es hinweise, dass sie mehr wußte. zumindest offizielle.

das thema kleidung: schließt ein waschbecken, eine dusche , eine flasche wasser nicht aus. Sie muß zwischen mittwoch und dienstag getrunken haben. überlebt man 6 oder 7 tage ohne flüssigkeit?

auch ein deo ist schnell besorgt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:05
@Merricat
schon wieder so eine Ferndiagnose... Wie kommst du darauf, dass ich mich ärgere? Ich bin eher verwundert, möchte aber lieber nicht ausführen, warum.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:07
Zitat von FynnFynn schrieb:vielleicht wußte sie ja gar nicht welches aufsehen um ihr verschwinden gemacht wurde?
Ob sie mit polizeilichen Ermittlungen gerechnet hat, weiß ich nicht, aber aufgrund ihres intakten Umfelds würde ich schon davon ausgehen, dass ihr klar war, dass ihre Eltern u.a. sich Sorgen um sie machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:08
@hallo-ho

*gäääähn*..... wo ist den der hypothetische Gemütszustand einer Person eine Ferndiagnose? Du klingst etwas angepi**t in deinem Beitrag, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:10
@Merricat
sorry, bei dir weiß ich nie, was Wahrheit, Hypothese, Ferndiagnose oder Geschwurbel sein soll. Und wenn meine Schreibweise auf dich angepisst wirkt, bist du offensichtlich nicht in der Lage, dich in meine Denkstrukturen einzufinden ;)
Zitat von MerricatMerricat schrieb:*gäääähn*
Leg dich doch schlafen, wenn du müde bist.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:11
@Interested
Punkt 6) hab ich gestern auch bereits angesprochen; darauf ist keiner eingegangen, weil man stattdessen über meinen Gemütszustand Hypothesen aufstellen muss :D


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:13
@hallo-ho

Das war dann wohl Witchcraft^^ Ich verstehe wirklich nicht, welche außerordentlichen Fähigkeiten Frauke besessen haben soll, dass sie und nur sie, dieses Problem so semi-freiwillig gelöst haben konnte....


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:14
@hallo-ho

Und ja, über Deinen Gemütszustand sollten wir uns wohl wirklich Sorgen machen :D


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:17
@hallo-ho

Warum fängst du dann immer wieder von dem Thema an? Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals das Wort Wahrheit benutzt zu haben. Irgendwann (so geschätzt nach dem 37474 Mal) muss es doch klar sein, dass es sich bei allem nur um Thesen handelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:23
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:1) Hatte sie ihre Bankkarte überhaupt dabei?
Brieftasche? Wann hat man seine Bankkarte nicht dabei? Ich ging einfach danach aus. Aber ok, vll lag es zuhause rum und das wäre ne Erklärung warum sie nicht zur Bank ging ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:2, 3, 4) Warum ruft sie überhaupt an? Ein einziger Anruf oder eine SMS, hätten diese Punkte komplett ausgehebelt
Wie schon mal erwähnt: Nach der FWT wusste sie nicht wie lange sie wegbleibt. Deswegen konnte sie keinen einzigen Anruf machen und dies so sagen. Sie wollte sich aber einfach gemeldet haben, damit man nicht denkt, ihr sei was zugestoßen. Ab Freitag könnte sie wirklich gedacht haben, es geht nach Hause, welches das Problem aber verhinderte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:5) Wo war das Problem, sich den Schlüssel recht zeitnah zu organisieren und wieder im Nichts zu verschwinden) Wieso sollte die Familie in der Wohnung warten?
Die Familie packte ich in Klammern als Zusatzoption. Aber auf jeden Fall hätte Chris zuhause sein müssen. Auch wenn sie ihm gesagt hätte steck den Schlüssel unter die Fußmatte, bestand immer noch die Möglichkeit, dass Chris in der Wohnung verbleibt. Ein Aufeinandertreffen hätte sie nach der FWT in Erklärungsnot gebracht. Einfach rein, den anderen ignorieren, kann nicht wohl jeder.
Zitat von InterestedInterested schrieb:6) So akut, dass nur Frauke es lösen kann und dafür ihre Ausbildung riskiert?
Mal Hand aufs Herz. Wer kennt sowas nicht? Probleme die bewirken, dass man Dinge vernachlässigt. Das hat nichts mit Unverlässigkeit zutun, sondern ist der besonderen Situation geschuldet. Im Normalen ist man weiterhin zuverlässig
Zitat von InterestedInterested schrieb:7) Kein Wort darüber am Telefon, die Polizeiaktion zum Stoppen zu bringen? Und ja, der Täter war ganz sicher dagegen ;)
Am Telefon? Folgt man der Festhaltetheorie dann wäre das ein Ass des Täters gewesen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:8) Möchtest Du ein Glas Wein? "Ja" - Nein, nein (das Problem muss ja gelöst werden! Ich brauch einen klaren Kopf)
:ask: Es kann einfach Zufall gewesen sein, dass in dem Moment sie versehentlich das "Ja" gegenüber dem Täter ausprach und dann die Frage am Telefon beantwortete.
Zitat von InterestedInterested schrieb:So wichtig war die Frauke und wollte die gesamte Aktion nicht gefährden in all ihrer Semi-Freiwilligkeit, dass sie am Ende tot unter einem Baum am Straßenrand endete?
In der FWT hängt Fraukes Tötung nicht direkt mit der Woche zusammen, sprich sie wurde nicht getötet weil sie 1 Woche semi-freiwillig bei ihm war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:24
Ich fang an? Mit was denn? Ich hab in den letzte paar Tagen was gepostet, was mt deinem Kernbereich überhaupt nichts oder kaum zu tun hat und dann kamen wieder andere mit FWT. Und wenn es jetzt auf einmal doch Thesen zu Frauke und meinem Gemütszustand sind: Dann mach dir bitte bewusst, dass der Sinn eines Diskussionsforum u.a. der ist, dass a) Argumente ausgetauscht werden und b) mehrere Thesen nebeneinander stehen können. Meine sind nicht besser oder schlechter als alle anderen. Aber dann kommt sofort das Totschlagargument "Wir sind hier die Fachkräfte und wir wissen Bescheid und ihr/du nicht". Ja, wenn's nur Thesen sind? Dann lass doch andere zu, ohne gleich zu tun, als würde dir dann ein Zacken aus deiner Kompetenzkrone fallen. (Ich hab keine Lust jetzt alles aufzudröseln, was du und was die andere Katze schreibt; wenn du dich nicht angesprochen fühlst dann lass es; die Freiheit nehm ich mir auch raus)

Im übrigen kannst du mit mir kommunizieren, du musst es aber nicht. Ist jetzt mal so eine These von mir.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:30
Hab ich ja betont, dass es nichts weiter als eine Vermutung ist. Im Gegensatz zu anderen hab ich die Allwissenheit und Weisheit weder gepachtet noch mit Löffeln gefressen ;) Aber ich will das nicht verstehen, weil ich falsche Denkstrukturen habe. Meine gehen davon aus, dass ein seriöser Profiler aktenkundig ist, den Tatort selbst begangen hat und sich weder einen Clichéetäter, noch ein Clichéeopfer bastelt. Aber was weiß ich schon.
:D Des war nix gege dich. Mir Schwobesäggl misset doch zsammehalde. Des isch doch glar.
Also war ne allgemeine Feststellung, die Unterscheidung zwischen Vorstellung und Spekulation gegenüber Realität in den allmy-Crime-Diskussionen gerne über Bord geworfen wird.
Also ich kann einige Theorien auch nullstens nachvollziehen, man muss sich ja auch keiner anschließen, geht ja nicht um ein Parteiprogramm oder irgendsowas :D

Ähm aber den Tatort dürfte leider kein Profiler begangen haben, zumindest nicht bewusst.
Ansonsten glaub ich aber langsam auch, dass die Profiler- Einschätzung, was Festhalteort, Tätertyp, und Ablenkungsintention der Anrufe passt.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:31
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich hab keine Lust jetzt alles aufzudröseln, was du und was die andere Katze schreibt; wenn du dich nicht angesprochen fühlst dann lass es; die Freiheit nehm ich mir auch raus
Alles klar, du machst dir in nem Forum noch nicht mal die Mühe zu lesen, wer was schreibt, aber gibst dann zu allem deine Meinung dazu, ob's passt oder nicht....


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:32
@Ocelot

Ich komm da nicht mit.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wie schon mal erwähnt: Nach der FWT wusste sie nicht wie lange sie wegbleibt. Deswegen konnte sie keinen einzigen Anruf machen und dies so sagen. Sie wollte sich aber einfach gemeldet haben, damit man nicht denkt, ihr sei was zugestoßen. Ab Freitag könnte sie wirklich gedacht haben, es geht nach Hause, welches das Problem aber verhinderte.
Stattdessen aber viele kryptische Andeutungen? Und trotz des Wissens, dass die Familie sich Sorgen macht?
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Die Familie packte ich in Klammern als Zusatzoption. Aber auf jeden Fall hätte Chris zuhause sein müssen. Auch wenn sie ihm gesagt hätte steck den Schlüssel unter die Fußmatte, bestand immer noch die Möglichkeit, dass Chris in der Wohnung verbleibt. Ein Aufeinandertreffen hätte sie nach der FWT in Erklärungsnot gebracht. Einfach rein, den anderen ignorieren, kann nicht wohl jeder.
Hätte sie recht zeitnah sogar von der Uni abholen können. Niemand würde wissen, wann sie dann zuhause Klamotten oder so eingepackt hat und der Rest der Familie konnte ja nicht einfach die eigene Arbeit vernachlässigen.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:sprich sie wurde nicht getötet weil sie 1 Woche semi-freiwillig bei ihm war.
Warum wurde sie denn getötet?
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Mal Hand aufs Herz. Wer kennt sowas nicht?
Ich gehe dann mal arbeiten, um meine außerordentlichen Fähigkeiten einzubringen ;) Zugegeben, semi-freiwillig - aber diese Aufgabe heute, kann ich und nur ich lösen. :D Ein Vernachlässigen kommt gar nicht in die Tüte!

@hallo-ho

Dass mir keine weiteren Klagen bezüglich Deines Gemütszustandes kommen - bitte! :aluhut:


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:33
@Merricat
Wenn's auf gleiche rauskommt dann ja, dann spar ich mir die Mühe. Allmy ist nicht alles. Zumindest nicht in meinem Leben.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 10:40
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stattdessen aber viele kryptische Andeutungen? Und trotz des Wissens, dass die Familie sich Sorgen macht?
Weil sie nicht mehr sagen konnte oder wollte. - Nach der FWT
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hätte sie recht zeitnah sogar von der Uni abholen können.
Auch hierbei kommt es zum Aufeinandertreffen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum wurde sie denn getötet?
Das wäre dann eine weitere Überlegung. Tödlicher Streit zB
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich gehe dann mal arbeiten, um meine außerordentlichen Fähigkeiten einzubringen ;) Zugegeben, semi-freiwillig - aber diese Aufgabe heute, kann ich und nur ich lösen. :D Ein Vernachlässigen kommt gar nicht in die Tüte!
Warum soll das für alle Menschen der Welt gelten, die zuverlässig sind?

----------------------------------------
Es werden bei der FWT Möglichkeiten aufgezeigt. Niemand behauptet, dass es so gewesen sein muss


Anzeige

melden