Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 10:36
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:WENN sie freiwillig fortbleiben WOLLTE, dann wäre das mit dem AG egal. Aber scheißegal!

Vor allem jedoch kann ich es als Begründung nicht akzeptieren.
Ihr schreibt quasi, sie kann nicht freiwillig weggewesen sein, da sie sich nicht beim AG
krankgemeldet hat und DAS ist als Erklärung deutlich zu schwach....
Wieso ist das als Erklärung zu schwach? Wenn man davon ausgeht, dass sie freiwillig wegbleiben wollte aber nicht vorhatte sich das Leben zu nehmen oder sich ne schöne Auszeit von einigen Wochen zu gönnen und alles hinter sich zu lassen, dann hätte sie sich doch ganz sicher beim AG krank gemeldet, oder?
Nur mal noch als Zusatz: Ein unentschuldigtes Fernbleiben hat im Normalfall eine Abmahnung zur Folge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauke ihre Ausbildung wegen eines Problems so aufs Spiel setzen würde. Deshalb scheidet für mich persönlich dieses freiwillige Fernbleiben ohne irgendjemandem Bescheid zu sagen, komplett aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 10:38
@zweiter
Wir reden hier ja von einem freiwilligen Fernbleiben. Bei einer Entführung oder einem unfreiwilligem Fernbleiben ist das natürlich sch***egal und man hat andere Sorgen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 11:30
@Ocelot
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ihr schreibt quasi, sie kann nicht freiwillig weggewesen sein, da sie sich nicht beim AG
krankgemeldet hat und DAS ist als Erklärung deutlich zu schwach....
Es ist ja noch nicht einmal so, dass FL automatisch ihren Ausbildungsplatz verloren
hätte bei unentschuldigtem Fehlen. Sie könnte freiwillig weg bleiben und eine
Krankmeldung nachreichen, wenn sie zusätzlich eine gute Begründung liefern würde,
warum sie sich nicht unverzüglich abgemeldet hat. Keine Ahnung, was man da sagen
könnte... Fieberzustände, ... Ohmachtsanfälle, ...

Vl. verstand sie sich mit ihrem diszipl. Vorgesetzten gut, so dass ein "Krankenrückkehrgespräch"
schlimmstenfalls mit einer Abmahnung geendet hätte, bestenfalls ohne Konsequenzen geblieben
wäre.

In so einem Fall bräuchte FL natürlich einen Arzt, der ihr die Krankschreibung ausstellt.

Vll. war sogar ein Arzt in ihr Verschwinden involviert.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 12:25
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen
Denke ich auch

@mlaska
Genau....Ich denke nicht, dass sie schon eine Abmahnung gehabt hatte, wegen unentschuldigten Fehlens. Dann wäre ne fristlose denkbar/möglich (Und ja, es bedarf einer Abmahnung, wegen desselben Grundes, nicht 3!).
Man sollte auch beachten, dass Azubis in D gar nicht sooooo leicht zu kündigen sind.
Das geht eigtl nur außerordentlich, bzw. in der Probezeit. Dass ein KH Insolvent geht ist auch eher ja....nicht die Regel.....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 12:34
Bei der Vorstellung basierend auf die FWT:

Sie sagte niemanden bei wem sie ist und warum sie weg ist. Die Telefonate waren insgesamt merkwürdig, Ankündigungen nach Hause zu kommen, wurden nicht eingehalten. Durch diese Dinge geht man hierbei von einem akkuten Problem aus. Ideen sind ja der Pseudo-Selbstmordgefährderte oder der straffällig gewordene Begleiter, dem Frauke versuchte zu helfen (ohne selbst straffällig zu werden).

Wäre auf diese Vermutungen basierend eine Vernachlässigung ihrer Pflichten wirklich so abwegig?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 12:41
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Genau....Ich denke nicht, dass sie schon eine Abmahnung gehabt hatte, wegen unentschuldigten Fehlens. Dann wäre ne fristlose denkbar/möglich (Und ja, es bedarf einer Abmahnung, wegen desselben Grundes, nicht 3!).
Jau, so isses. Für eine Kündigung müssten zwei Faktoren zusammen kommen: zum einen
die rechtliche Grundlage und zum anderen, und die ist fast noch wichtiger, der Wille des
Führungspersonals, eine Kündigung auszusprechen. Wenn das Vertrauensverhältnis nicht massiv
gestört wäre, hätte es schlimmstenfalls eine Abmahnung gegeben und erst beim zweiten
Mal den Rauswurf.

Ich denke, da wäre auf jeden Fall genug Spielraum gewesen, wenn man z.B. ihre ansonsten
zuverlässige und gewissenhafte Wesensart mit in die Waagschale geworfen hätte.


Wenn man jetzt mal andersherum ihre bekannte zuverlässige und gewissenhafte
Wesensart annimmt, dann zeigt sich meiner Meinung nach, dass FL schon
mit dem Absenden der ersten SMS "komme später (aber wann ??)" eine Art Wesenswandlung
vollzieht. Denn sie läßt Chris von Anfang an im Unklaren, und er kommt aus der "Nummer" nicht
raus, weil sie keinen Schlüssel hat, er also gewissenmaßen die Verantwortung trägt, aber
gleichzeitig nicht weiß, wie er es machen soll. Wann soll er Zuhause sein?

Was oder wer könnte diese "Wesenswandlung" verursacht habe?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 12:43
@mlaska
Naja, anhand einer SMS eine Wesenswandlung zu diagnostizieren?!
Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen bzw. schreiben :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 12:45
@Ocelot

Ich fände es komplett abwegig, wenn sie sich in diesem Szenario tatsächlich beim Arbeitgeber gemeldet hätte.

Angenommen, es gab dieses schwerwiegende Problem. Dann hat Frauke selbst ihre nahen Angehörigen im Unklaren gelassen. Gerade dann ist es doch vergleichsweise blödsinnig davon auszugehen, sie hätte sich aufgrund ihres Pflichtbewusstseins beim Arbeitgeber abgemeldet, ihre Familie lässt sie aber im Unklaren?!


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 12:47
@Merricat
Ja, eben! Es ist einfach unwahrscheinlich, dass sie wirklich keinem Bescheid sagt. Weder dem Arbeitgeber noch nahestehenden Angehörigen!


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 12:50
@Lumina85

Ok, so hab' ich das nicht automatisch gemeint :) Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie dem Arbeitgeber bescheid sagt, der Familie aber nicht. Das wäre schon eine absurde Gewichtung.

Für mich macht es in einer solchen Situation mehr Sinn überhaupt keinem was zu sagen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 12:51
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Für mich macht es in einer solchen Situation mehr Sinn überhaupt keinem was zu sagen.
Genau....

Hier wird ja gerne "gesprungen". Erst gings nur um den AG, jetzt kommt die Familie hinzu.....


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 12:51
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Naja, anhand einer SMS eine Wesenswandlung zu diagnostizieren?!
Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen bzw. schreiben
ja, das war jetzt etwas krass formuliert von mir mit der Wesenwandlung. :-)

Was ich damit meine ist: mit Blick auf die folgenden Tage reihen sich bereits
in der ersten SMS irgendwie Ungereimtheiten ein. Auch wenn der Text an-sich
FL-typisch klang. Aber eben alles offen lies für Chris.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 12:53
@LIncoln_rhyME

Hat für mich nicht unbedingt was mit "springen" zu tun. Das hing für mich einfach zusammen, dass es unwahrscheinlich ist sich brav beim Arbeitgeber zu melden, aber den Rest im Unklaren zu lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 12:58
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Für mich macht es in einer solchen Situation mehr Sinn überhaupt keinem was zu sagen.
Richtig.

Bei der FWT stellt ja keiner das Szenario auf, dass sie aus Spaß weg war. Es ist eben nicht ausgeschlossen, dass zuverlässige Menschen aus bestimmten handfesten Gründen unzuverlässig werden können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 13:02
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Es ist eben nicht ausgeschlossen, dass zuverlässige Menschen aus bestimmten handfesten Gründen unzuverlässig werden können.
@Ocelot

Jop, so isses! Diese zwanghafte Attribution von Zuverlässigkeits- und Pflichtbewusstseinsdenken kann man sich sparen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 13:05
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Hat für mich nicht unbedingt was mit "springen" zu tun. Das hing für mich einfach zusammen, dass es unwahrscheinlich ist sich brav beim Arbeitgeber zu melden, aber den Rest im Unklaren zu lassen.
Nehmen wir mal die FWT an. FL hat "irgendwas" zu erledigen, worüber sie mit niemanden
sprechen will. Sie geht davon aus, dass sie z.B. am WE wieder Zuhause ist, nachdem alles
erledigt ist, was erledigt werden sollte. Gründe dafür, dass sie mit niemandem sprechen will ist,
dass ihr niemand in ihr Gewissen reden soll (nur mal als Beispiel), um sie dann doch davon
abzuhalten. Das ist der Plan.

Beim Arbeitgeber abmelden ginge nur mit der Begründung "Krankheit" (wenn sie keinen
Urlaub mehr hatte), und dies hätte MIttwoch geschehen müssen.

Sie war aber nicht Zuhause. Hätte sie sich abgemeldet beim AG, hätte sie sich festgelegt
auf einen Aufenthaltsort. Hätte dies auffliegen können, dass sie nicht Zuhause war?

Jetzt meldet sie sich gar nicht, keiner weiß wo sie ist. Wenn sie dann irgendwann nach
Hause kommt, hat sie eine Story parat, und davon das Gegenteil zu beweisen wäre
deutlich schwieriger.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 13:11
@Merricat
Ich weiß wie du das gemeint hattest und deshalb wollte ich dahingehend hinzusetzen, dass es eben genauso seltsam ist, sich gar nicht zu melden.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Richtig.

Bei der FWT stellt ja keiner das Szenario auf, dass sie aus Spaß weg war. Es ist eben nicht ausgeschlossen, dass zuverlässige Menschen aus bestimmten handfesten Gründen unzuverlässig werden können.
Doch, natürlich aber es ist nur anders formuliert. Ob aus Spaß oder aufgrund irgendwelcher Probleme, macht das wirklich einen Unterschied? Selbstverständlich gibt es Situationen, in denen Menschen unzuverlässig werden oder zu jemand Fremden ins Auto steigen obwohl das die Angehörigen niemals glauben würden.
Aber wegen eines Problems unterzutauchen? Ich weiß, ich habe das schon öfter gefragt aber bisher nie eine schlüssige Antwort bekommen: Was für eine Art von Problem macht für euch denn Sinn? Was führt dazu, dass Frauke niemandem Bescheid gibt und einfach abhaut und alle Angehörigen mit sehr schlimmen Gedanken und Ängsten zurücklässt? Ich kann mir dahingehend überhaupt nichts vorstellen und würde selbst immer Bescheid geben.
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Jop, so isses! Diese zwanghafte Attribution von Zuverlässigkeits- und Pflichtbewusstseinsdenken kann man sich sparen.
Ne, man kann sich sparen ständig darauf rumzureiten, dass Menschen auch mal anders handeln als man sie einschätzt. Das wissen wir schließlich alle.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 13:18
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ob aus Spaß oder aufgrund irgendwelcher Probleme, macht das wirklich einen Unterschied?
Natürlich macht das einen Riesen-Unterschied! Meinst Du das jetzt Ernst?

Ideen zum akkuten Problem wurden doch einige genannt: Pseudo-Selbstmordgefährdete. Täter, der in der Klemme steckt usw.

Frauke wurde ja nicht nur als zuverlässig beschrieben, sondern zB auch als "Aufopferungsvoll"
Da könnte man auch ansetzen und die Möglichkeit aufzeigen, dass sie sich bereit erklärt hat, jemanden mit aller Kraft zu helfen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 13:19
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ne, man kann sich sparen ständig darauf rumzureiten, dass Menschen auch mal anders handeln als man sie einschätzt. Das wissen wir schließlich alle.
Aber genau das ist doch das Problem. Ich red gar nicht von dir, aber hier liest du doch in jedem zweiten Post, dass dieses und jenes Sznearion nicht sein könne, weil Frauke so pflichtbewusst war. Ich hab eher den Eindruck, es wird auf diesem einen Charakterzug rumgeritten.

Ich teile die Ansicht mit dem schwerwiegenden Problem nicht unbedingt, aber ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich Dinge gibt, die man mit niemandem bespricht und wo man sich nicht zuhause abmeldet. Das wäre aber wohl eher der Fall, wenn ich selbst auch Teil dieses Problems wäre.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 13:19
@Ocelot
@Merricat
@Lumina85
@Merricat

Merricat schrieb:
Für mich macht es in einer solchen Situation mehr Sinn überhaupt keinem was zu sagen.


Richtig.

Bei der FWT stellt ja keiner das Szenario auf, dass sie aus Spaß weg war. Es ist eben nicht ausgeschlossen, dass zuverlässige Menschen aus bestimmten handfesten Gründen unzuverlässig werden können.
Absolute Zustimmung. "Schweigen" wäre wahrscheinlich das Mittel der Wahl in so einer
Situation.


Anzeige

1x zitiertmelden