Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 14:56
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Aber das widerspricht sich doch: Einerseits verspricht sie dem Täter nichts zu sagen und andererseits ruft sie dann aber ab und zu mal zu Hause an. Was macht das für einen Sinn?
Warum widerspricht sich das? Sie meldete sich nach der Theorie um sich einfach gemeldet zu haben. Die Polizei suchte ja auch schließlich nach ihr.

Bei den Freitag, Samstag und Sonntag(?)-Anrufen wollte sie vll sicherstellen, dass auch Chris zuhause ist, sie hatte ja keinen Schlüssel.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Sie hätte ja nicht sagen müssen wo sie ist oder bei wem sie ist, ein einfaches "Einem Freund geht es nicht gut, mach dir keine Sorgen. Ich muss ihm momentan helfen und melde mich dann nächste Woche wieder, sag Mama und Papa einen lieben Gruß von mir" wäre ganz sicher drin gewesen und hätte jeder so gemacht.
Wie gesagt vll bestand die Gefahr, dass Chris merken könnte, bei wem sie ist, wenn sie auch nur grob sagen würde, warum sie weg ist. Vll wollte sie ihn auch nicht irgendwas vorlügen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 15:03
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Warum widerspricht sich das? Sie meldete sich nach der Theorie um sich einfach gemeldet zu haben. Die Polizei suchte ja auch schließlich nach ihr.
Sie meldet sich um sich gemeldet zu haben? Was ist das für eine Begründung? Man will doch mit einem Telefonat irgendetwas erreichen, z.B. dass die Familie weiß, dass es einem gut geht und was man genau macht, wo man sich befindet, wann man wieder heimkommt. Da ruft man doch nicht fast jeden Tag an und belügt seine Angehörigen?
Wieso sollte sie in dieser Situation denn nicht einfach sagen, dass sie einem Freund hilft und momentan nicht weg kann? Wieso spricht sie stattdessen in Rätseln? Wieso sagt sie fast jeden Tag, dass sie nach Hause kommt und kommt dann nicht, anstatt es nicht anzukündigen und einfach heim zu kommen?
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wie gesagt vll bestand die Gefahr, dass Chris merken könnte, bei wem sie ist, wenn sie auch nur grob sagen würde, warum sie weg ist. Vll wollte sie ihn auch nicht irgendwas vorlügen.
Sie lügt ihm nichts vor und nimmt damit in Kauf, dass sie von der Polizei gesucht wird und alle Angehörigen wahnsinnig sind vor Sorge? Sie wusste ja auch, dass die Polizei sie sucht, das hat sie zumindest im letzten Telefonat gesagt. Wieso nimmt sie das alles in Kauf, nur um einen Freund zu helfen, der selbstmordgefährdet ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 15:05
@Lumina85

Mal ne Gegenfrage: Hast Du eine Theorie, in der alles einen Sinn ergibt?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 15:08
@Ocelot
Da kommt es auf das Verhältnis an zwischen Frauke und Täter. Ich vermute schon, dass es ein enges war. Und man stelle sich vor: Der Gegenüber droht ständig mit Selsbtmord und man nimmt das sehr ernst. Will man riskieren, dass die Person es in die Tat umsetzt?
Nein, ich glaube man würde schon versuchen, das zu verhindern.

Es waren 7 ganze Tage, die die beiden dann zusammen verbracht hätten. Er muss sie ja
vollkommen kontrolliert haben. Sie kann keinen Fuß vor die Tür gesetzt haben, und alles
ging nach seiner Regie. Sie konnte nicht mal mit den Leuten sprechen, mit denen sie
vll. hätte sprechen wollen (jetzt mal abgesehen von einem ev. Versprechen ihrerseits, dies
nicht zu tun). Aber hält man sowas aus, ohne nachdenklich zu werden? Ich meine schon nach
zwei Tagen verordneter Isolation und unter Einschränkung jeglicher Bewegungsfreiheit: was
wäre da in einem los?

Wenn ihre Anwesenheit für ihn so wichtig war, dass er sich nicht umbringt, dann hätte sie doch
Macht über ihn gehabt. Das ist halt schwierig sich vorzustellen, warum es eben genau anders
herum war. Er hat es irgendwie geschafft, dass sie ihre Bedürfnisse komplett runterschraubt.


Man kann sich sowas eben nur vorstellen, wenn die beiden irgendwie eng befreundet gewesen
wären. Wenn es sowieso normal war, Zeit miteinander zu verbringen. Dann kann man sich das
Zusammenleben vll. wie in einem gemeinsamen Haushalt vorstellen, wo jeder auch noch seine
Freiheiten hat, die man braucht.

Das kommt der Idee nach einem (heimlichen) Liebhaber, der er
vll. ja gewesen sein könnte, recht nahe. Dann wäre der auszuübende emotionale Druck auch
geringer.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 15:15
@Ocelot
Wir wissen doch, dass nie alles einen Sinn ergibt ;) aber hier in diesem Fall des freiwilligen Fernbleibens stellen sich mir zuviele Fragezeichen.

Ich habe es schonmal erwähnt, ich habe selbst keine ganz schlüssige Theorie aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie freiwillig mit einem Freund/Bekannten mitgegangen ist und die Situation dann eskalierte.
Ich gehe zwar nicht unbedingt von einem Sexualverbrechen aus weil auch hier einiges dagegen spricht aber ich halte dies oder etwas ähnlich gelagertes für sehr gut möglich. Also so ganz allgemein gesagt:

- Frauke geht mit Freund/Bekannten - Täter mit
- Täter tut etwas kriminelles, schlägt Frauke aufgrund eines Streits o.ä.
- Täter weiß nicht mehr wie er aus dieser Sache rauskommen soll, ohne, dass Frauke anderen davon erzählt oder die Polizei einschaltet und sperrt sie deshalb ein.
- Mord, da zuviel Zeit vergangen ist und er unter Druck steht und er dies als einzige Möglichkeit sieht aus der Sache wieder rauszukommen, ohne zwangsläufig aufzufliegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 15:17
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Es waren 7 ganze Tage, die die beiden dann zusammen verbracht hätten. Er muss sie ja
vollkommen kontrolliert haben. Sie kann keinen Fuß vor die Tür gesetzt haben, und alles
ging nach seiner Regie.
dann sprechen wir aber nicht mehr von einem freiwilligen Fernbleiben :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 15:23
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:dann sprechen wir aber nicht mehr von einem freiwilligen Fernbleiben :)
Jau, beim besten Willen nicht. :-)

Für ein freiwilliges Wegbleiben käme mit dem selbstmordgefährdeten Bekannten
eigentlich nur ein sehr guter, enger Freund in Betracht, bei dem man es lange
genug und länger als ein paar Tage auch so aushalten würde. Ansonsten sollten bei FL
meiner Meinung nach alle Lichter auf rot gegangen sein, spätestens nach zwei Tagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 15:23
@Lumina85

Die FWT ist halt nicht nach jedermanns Geschmack. Bei einigen Punkten ist es halt die persönliche Sichtweise, was sein kann und was nicht.


@mlaska

Ja, dass es bei der Theorie nur n flüchtiger Bekannter war, glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 15:29
@Lumina85
Wieso sollte sie in dieser Situation denn nicht einfach sagen, dass sie einem Freund hilft und momentan nicht weg kann? Wieso spricht sie stattdessen in Rätseln? Wieso sagt sie fast jeden Tag, dass sie nach Hause kommt und kommt dann nicht, anstatt es nicht anzukündigen und einfach heim zu kommen?
Wie gesagt, das macht man vielleicht ausschließlich dann, wenn man selbst Teil des Problems ist. Ist aber alles nicht schlüssig und man endet immer wieder bei der genauen Definition von Freiwilligkeit ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 15:43
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Er hat es irgendwie geschafft, dass sie ihre Bedürfnisse komplett runterschraubt.
Eine vorgehaltene Waffe und der überzeugend vermittelte Eindruck, diese im Zweifelsfall auch zu benutzen, mag doch eine erfolgsversprechende Strategie hierfür sein....


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 19:02
sie war bestimmt freiwillig weg ,weil sie eine woche lang sich nicht entscheiden konnte ,welches neue outfit sie kaufen sollte.
sie hat auch extra am telefon gesagt ,das sie gerne bei ihren lieben wäre ,weil sie ihre zahnbürste und waschzeug vergessen hatte.
sie wollte sich bestimmt waschzeug kaufen ,aber leider hatte sie wohl ihre kontokarte im pub liegengelassen und so konnte sie sich eine woche nicht waschen.
zum glück hatte sie ja den netten neuen kennengelernt ,der sie durch die gegend fuhr.
so brauchte sie kein geld für taxi ausgeben.
gut das man ihr telefon nicht gesperrt hatte,so konnte sie allen berichten wo sie ist.
ironie...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 19:25
Zitat von OcelotOcelot schrieb: Bei einigen Punkten ist es halt die persönliche Sichtweise, was sein kann und was nicht.
Ja, da hast du Recht. Das hatten wir ja auch bei der Sache mit dem Telefonat an Frau Liebs. Da gingen die persönlichen Meinungen auch stark auseinander.

@zweiter
Ich verstehe deine ironischen Beiträge nicht so ganz ;) Wir diskutieren die FWT ja mit dem Hintergrund eines Problems oder einer schwerwiegenden Situation und nicht aufgrund irgendwelcher Lapalien (Hier passt übrigens die Aussage von dir @Ocelot wieder gut, dass es einen großen Unterschied macht ob aus Spaß oder nicht ;), das muss ich zugeben )


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 19:46
wenn die Aussagen der Telefonate wirklich richtig waren, dann kann ich mir eine Freiwilligkeit zunächst auch vorstellen.
Die beiden haben irgendwas lustiges vorgehabt, was BEIDE wollten. Und das ging so weiter nicht nur bis zum nächsten Tag. Aber die Stimmung kippe allmählich immer weiter Richtung Festhalten.

Die SMS wurden unlustiger und die Anrufe selber auch. Das hat auch die Polizei so widergegeben:
Beim LETZTEN Gespräch wusste F das wars. Wohlgemerkt, erst beim letzten!
UND, die erste SMS war ja laut Ermittler vielleicht auch freiwillig.

Wenn man alles jetzt für bare Münze nehmen will, kann man auf so ein Szenario schließen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 19:49
So werden übrigens auch die Anrufe erklärt. Denn die ersten Anrufe und SMS waren tatsächlich von Frauke selber und komplett freiwillig getätigt worden.

Der Freund oder was das war hat diese Anrufe einfach weiterführen lassen. Frauke selber brachte ihn praktisch auf diese Idee.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 19:50
@Lumina85
meine ironischen beiträge, sind zur zeit mein beitrag zu der diskussion.
weil ich einige diskussion nach dem wissensstand den wir haben ,total überflüssig finde .

es sieht doch nun wirklich nicht so aus, als wenn sie eine woche lang freiwillig weg war?
auch eine diskussion darüber, ob sie sich rechtzeit abgemeldet hätte, ist doch überflüssig.
ich verstehe einige nicht ,die sich darüber seitenlang streiten ,oder diskutieren.

ihr könnt gerne weitermachen .
und wenn man meine ironischen beiträge richtig ließt ,erkennt man auch die infos darin warum es nicht sein kann, das sie zb
freiwillig weg war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 20:33
@Siegessicher
Ein intelligenter Mensch ändert auch mal seine Meinung:-) Sehr gut ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 21:17
es gibt zwei Schienen für mich.

1. ALLES trifft auf die Aussagen der Anrufe zu, dann komm ich zu o.g. Theorie
2. Nichts trifft zu.

Beides halte ich zumindest für möglich. Ganz wichtig sind mir bei Theorien in diesem Fall, die Anrufe gut unterzubringen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 21:54
Was ich bei der "Freiwillig-Weg-Theorie" nicht kapiere .. C. fragte Frauke, ob sie wisse, dass die Polizei informiert wäre .. und sie antwortet daraufhin mit einem läppischen "Ja, bin ja jetzt auch schon ein paar Tage weg"...

Also obwohl sie volljährig ist und "freiwillig" fern bleibt, ahnt sie bereits, dass die Polizei involviert ist?

Und sie interveniert nicht einmal, als es von C. erwähnt wird, sondern lässt es mal eben ganz locker im Raum stehen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2014 um 22:01
@Kältezeit

DAS war doch ne versteckte Botschaft^^ :)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2014 um 06:30
@Kältezeit
Oh Gott...Die Horrorfigur war besser als Ava....

Falls das so gesagt wurde passt es ganz gut.
Wenn da ein Täter im Hintergrund gestanden hätte, wär das doch ne Steilvorlage zum intervenieren. Aber auch hier saß er scheinbar mit Chips und Bier im Hintergrund und schaute sich die "Show" an?! Wie so oft....

Zum freiwillig weg bleiben würde es passen.
Sie hat den Umstand, dass sie gesucht wird(polizeilich) ausgeblendet.
Chris stupste sie drauf an, dann kam die resignierte Antwort....
Mehr nicht, sie war ja nicht drauf vorbereitet....

Ein böser Mördertäter (Bmt) hätte Frauke doch eingehend "briefen " müssen.
Er wird ja nicht.gesagt haben " Mach mal"....


Anzeige

2x zitiertmelden