Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:23
@LIncoln_rhyME
Ok, dass mit dem Spieil, hat mich auch etwas irritiert!
Demzufolge ist Chris schon zeitig Heim und Frauke war den Abend über alleine im Pub?
Irgendwann bekam er ja die SMS von Frauke... soweit ich bisweilen entnehmen konnte, hat Chris aber nicht geantwortet, sondern nur gewartet...
Mich interessiert jetzt einfach nur mal, wann man genau davon ausging, dass Frauke verschwunden ist!?
Wann wurde Anzeige erstattet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:30
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Demzufolge ist Chris schon zeitig Heim und Frauke war den Abend über alleine im Pub?
Also nicht ganz. Mit "Bekannten" aber ohne Chris
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:soweit ich bisweilen entnehmen konnte, hat Chris aber nicht geantwortet, sondern nur gewartet...
mW ist dazu nix genaues bekannt. @Ocelot
glaube, da gibts nur spekulationen.
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Mich interessiert jetzt einfach nur mal, wann man genau davon ausging, dass Frauke verschwunden ist!?
Am Folgetag....Da wurde auch die Anzeige aufgegeben. Ca. mittags. zwischen zwei und vier....
Und ich glaube dies wurde in Bad Driburg gemacht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:31
Lara1973 schrieb:
soweit ich bisweilen entnehmen konnte, hat Chris aber nicht geantwortet, sondern nur gewartet...

mW ist dazu nix genaues bekannt. @Ocelot
glaube, da gibts nur spekulationen.
Diese Frage ist einer der großen weißen Flecken, die wir haben. Die Quellen sind da entweder widersprüchlich oder machen gar keine Angaben dazu.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:38
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Ich dachte bisweilen auch immer, dass Chris früher nach Hause ist und dort auf das Eintreffen von Frauke gewartet hat...
Bisweilen ging ich immer davon aus, dass er der jenige war, der als erstes in Sorge war... Das die Kollegen oder der Schulleiter schon so zeitnah daheim anrufen und sich nahm Frauke erkundigt haben, finde ich eigenartig. Wann kam nochmal der erste Anruf von Frauke?
Chris war zu Hause. Die Nacht-SMS hat er verschlafen. Am nächsten Morgen kamen Anrufe von Fraukes Kolleginnen, warum sie nicht zur Arbeit (sie war Schwesternschülerin) erschienen sei - erst da merkte Chris, dass sie abwesend war. Danach wurde, weil ungewöhnlich für Frauke, zeitnah Alarm geschlagen, von Chris, von Frau Liebs. So hab ich das jedenfalls verstanden.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:43
Chris war zu Hause. Die Nacht-SMS hat er verschlafen. Am nächsten Morgen kamen Anrufe von Fraukes Kolleginnen, warum sie nicht zur Arbeit (sie war Schwesternschülerin) erschienen sei - erst da merkte Chris, dass sie abwesend war. Daach wurde, weil ungewöhnlich für Frauke, zeitnah Alarm geschlagen, von Chris, von Frau Liebs.
:ask:

-Schule
-nicht verschlafen

:)

So war das. Nicht anders, oder woher beziehst du deine Informationen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:44
@pfiffi
Ok... Ich habe es mir gedanklich immer etwas anders vorgestellt...
Es hieß ja immer ... Chris sei Student... des nachts noch wach... Irgendwie stellte ich ihn mir immer wartend vor! Die Anrufe von Frauke kamen aber erst, nachdem Frauke als vermisst galt, oder?

Keine Ahnung, aber ich sehe den Ansatz immer in den Abläufen des ersten Tages... ich gehe immer noch davon aus, dass diese Anrufe irgendwas bewirken sollten...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:46
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb: oder woher beziehst du deine Informationen?
xy-Darstellung. Chris fiel erst dann auf, dass sie ja gar nicht hätten reinkommen können wg Schlüssel. Er war - ich finde das glaubhaft - zunächst schlicht ziemlich genervt von Frauke wg ihres nicht nach hause Kommens.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:49
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Es hieß ja immer ... Chris sei Student... des nachts noch wach... Irgendwie stellte ich ihn mir immer wartend vor! Die Anrufe von Frauke kamen aber erst, nachdem Frauke als vermisst galt, oder?
???

Die kamnen tage später, und dann im Laufe etwa einer Woche...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:50
@pfiffi
Tage später? Ich habe die Anrufe irgendwie etwas zeitnaher im Kopf!?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:52
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Die kamnen tage später, und dann im Laufe etwa einer Woche...
Sorry, du machst die Neulinge hier ganz wirr mit deinen falschen Infos :)
Insgesamt, ging das ganze Szenario eine Woche.
Ob es dann noch weiter ging, weiß man nicht. Zumindest ging es fortan ohne Kontaktaufnahmen weiter.
Der erste Anruf kam 2 Tage später. Müsste so aber auch im Eingangspost stehen....

EDIT:
Mittwoch, 21.Juni 2006
0.49Uhr, Nieheim/Entrup
Sms an Chris
-------------------------------------------------
Donnerstag, 22.Juni 2006
22.26Uhr, Hövelhof- Dreihausen(Sennelager)
Anruf an Chris
Eingangspost ! !

Das Spiel war am 20.06.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:54
man bleibt bis 3 uhr wach und dann am naechsten tag schaut man nicht bis 13 Uhr nach ob die Person zu Hause ist?
dann finde ich die Geschichte ueber um 9 Uhr von Schlulfreundin aufgeweckt sein eher plausibel

welche Geschichte war zeitlich als erste zu sehen in TV?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 09:56
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:welche geschichte war zeitlich als erste zu sehen in TV?
xy....geplant als Vermisstenfall.
UM
ZG

von den "großen" Berichten....


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 10:00
@LIncoln_rhyME
ok, danke
dann war die Geschichte mit der Zeit um 13 Uhr als erste und erst späeter kam die mit 9 Uhr
habe ich gedacht
umgekehrt gibt es kein sinn


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 10:37
@all

Prinzipiell ist die zeitnächste Quelle zum Geschehen immer die glaubwürdigste Quelle, also Aktenzeichen XY. Alle weiteren späteren Beiträge können aus taktischen Gründen von der Polizei falsch rekonstruiert sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 11:56
@Lara1973
Ich frage mich (von Anfang an)warum Chris nach der Seltsam SMS nicht einfach versucht hat, sie zu erreichen. Oder dies in der Zeit von 1-3 Uhr versuchte, in der er vor dem Fernseher sass und mit dem Wissen auf sie wartete, dass sie keinen Schlüssel hat. Wäre doch eine effektive und einfache Win Win Situation ohne grossen Aufwand gewesen. Man hätte dann auch z.B verabreden können, dass man den Schlüssel beispielsweise unter die Fussmatte legt.
Aber vielleicht hat er das ja und es wird nicht erwähnt bzw. er erwähnt es auch nicht in den Interviews.
Ist ja vielleicht auch nur für mich relevant und komisch anmutend...

Ich kann von mir selbst sagen, dass ich am nächsten Morgen (oder sogar Mittag 13:00 Uhr) definitiv nicht hätte nachschauen müssen, um zu wissen, dass sie nicht da ist...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 12:00
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Aber vielleicht hat er das ja und es wird nicht erwähnt bzw. er erwähnt es auch nicht in den Interviews.
Ist ja vielleicht auch nur für mich relevant und komisch anmutend...
Das ist ein naheliegender Gedanke. Ich gehe davon aus, dass er zumindest mal eine SMS gesandt hat, als er begann sich zu ärgern, aber dass es nicht erwähnt wird, weil es nichts zur Klärung des Falles beiträgt.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 12:01
@Rick_Blaine
Sehr komisch, dass dann ausgerechnet das nicht erwähnt wird, wo so vieles zu jener Nacht dann doch erwähnt wird...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 12:07
Nun, jeder tickt anders. Vielleicht hat Chris das auch nicht getan. Oder die beteiligten Journalisten finden das nicht erwähnenswert.

Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang, ich kann mich nicht erinnern, ob in der Hinsicht schon mal was gesagt wurde: Ist bekannt, ob Frauke auch anderweitig ab und zu mal länger unterwegs war (dann sicherlich mit Schlüssel), also z.B. bis nach 3 Uhr, und auch an Arbeitstagen? Je "normaler" das gewesen wäre, desto plausibler, dass Chris sich zwar etwas geärgert hat, aber keine allzu grossen Sorgen gemacht hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 12:11
@Rick_Blaine
Zumindest die Freundin aus dem Pub fand es so verwundernd, dass sie die Nacht weggeblieben ist, dass sie sofort wusste, dass etwas Schlimmes passiert ist..
Es gibt sicherlich viele Menschen in dem Alter, wo so etwas zum Normalprogramm gehört.
Ich glaube, zum Beispiel bei mir selbst mit Anfang 20 hätte man sicherlich noch etwas gewartet, bevor man die Polizei eingeschaltet hätte ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2015 um 12:16
Ja, so dachte ich mir das schon. Mitten in der Arbeitswoche ist es sicher ungewöhnlich. Aber ob Chris es eben so besorgniserregend fand, wissen wir nicht.


Anzeige

melden