Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 19:47
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Um dann aber was zu tun?
Eine SMS zu versenden die weder sagt
wo sie ist, mit wem sie ist und warum sie noch dort
ist um diese Uhrzeit.
Die Frage ist doch: Weshalb sollte sie sich vor Chris rechtfertigen? Sie hatte keinen Schlüssel und hat ihm aber sogar noch mitgeteilt, dass sie später kommen würde. Reicht das nicht aus?
Nach wie vor denke ich, dass es einen Zwischenstopp" gegeben
haben muss. Etwas von wo aus man dann später Richtung SMS fuhr.
Aus welchem Grund sollte sie sich dann aber überreden lassen von diesem Zwischenstopp aus noch nach Nieheim zu fahren? (freiwillige Sms vorausgesetzt)

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 20:00
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:So als wäre Frauke in ein Schwarzes Loch gefallen
fü diese 2 Stunden bis zur SMS und dann plötzlich
irgendwo im Raum Höxter aufgetaucht.
Kein schwarzes Loch. Der Akku war dann halt entweder wieder aufgeladen,oder es ergab sich in diesem Moment die Möglichkeit aufzuladen oder der leere Akku hat sich nach 2 Std ein Stück weit erholt.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Die Frage ist doch: Weshalb sollte sie sich vor Chris rechtfertigen? Sie hatte keinen Schlüssel und hat ihm aber sogar noch mitgeteilt, dass sie später kommen würde. Reicht das nicht aus?
Seh ich genau so. Ich denke nicht dass sie verpflichtet war Ort,Begleitung usw ihrem Mitbewohner zu nennen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 20:18
Hallo,

habt ihr schon über diesen ominösen Eintrag diskutiert mit diesem Kreuz?

Ich glaube, dass es eine Art Fake war :) Leider habe ich noch nicht alle Seiten durchgelesen!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 20:36
@Eckdusche

Fake? Wüßte ich nicht. Ich meine, dieses Kreuz, das niemand bei Frauke gesehen hatte, wurde letztlich doch ihr zugeordnet. Mich hat das etwas gewundert, weil es unter Freundinnen/Kolleginnen doch mit Sicherheit jemand aufgefallen wäre, wenn sie dieses Kreuz mal getragen hätte. Könnte also sein, daß es ihr der Täter geschenkt hat, in den Tagen ihres Verschwindens. Wir wissen ja nicht, was da für eine Art von Bekanntschaft bestand. - Es ist allerdings hier SO viel schon geschrieben worden, daß ich nicht sicher bin, auf dem letzten Stand zu sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 20:49
@acer66
@Malinka

Nehmen wir mal spekulativ an, Frauke hat auf dem Heimweg (mindestens) eine ihr bekannte Person getroffen.
Freiwillig oder nicht freiwillig eingestiegen ist erstmal "nebensächlich", sie befindet sich im Auto.

Dieser Person/diesem Personenkreis ist - aus welchen Gründen auch immer - bekannt, dass Frauke keinen Schlüssel hat und ihr Mitbewohner auf sie wartet. Sie könnte es theoretisch auch selber erwähnt haben, nach dem Motto: du, so weit können wir uns aber nicht entfernen, ich muss spätestens um 1 Zuhause sein, Chris wartet auf mich. Oder auch simpler: ich muss um 1 Zuhause sein, Chris muss morgen sehr früh zur Uni und braucht Schlaf.
Egal, wichtig ist hier jetzt nur die Info an sich.

Es spielt auch keine Rolle, ob das Einsteigen ursprünglich freiwillig oder gezwungen erfolgt ist. Es passiert etwas zwischen dem Verlassen des Pubs, dem Einsteigen in das Auto und vor der SMS, was den nachfolgenden Ablauf in die uns heute bekannten Bahnen gelenkt hat.

Die einzige Person, die stört, ist Chris. Denn der wartet ja auf Frauke und rechnet damit, dass sie noch nach Hause kommt. Wie lange wäre er wohl dabei ruhig geblieben, wenn es diese SMS aus Nieheim nicht gegeben hätte? Dadurch war er ja erst mal beruhigt und hat sich eventuell schlafen gelegt.
Der Grund für diese Nieheim- Sms wäre demnach ein ganz simpler: Zeit!

In diesem Kontext könnte diese sogar auf freiwilliger Basis erfolgt sein, Frauke wähnte sich aufgrund der Situation (noch) nicht in Gefahr, der Täter signalisierte ihr vielleicht unterschwellig und subtil, dass das Gespräch/das Date oder was auch immer noch dauerte und steuerte sie so unbewusst, diese Sms zu schreiben.
Das sie von Frauke selber geschrieben wurde, scheint von der Polizei ja geprüft und für sehr wahrscheinlich gehalten worden zu sein.

Ich halte das für einen möglichen Ablauf, vor allem aber als (eine) mögliche Begründung für die "fehlenden" knapp 2 Stunden, die bei dieser Annahme noch eine alltägliche Situation gewesen sein konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 20:51
@Eckdusche
@snowdon
Ich kann mich irren, aber ich glaube das Kreuz spielte ab einem gewissen Punkt keine Rolle mehr und wurde als "Zufallsfund" angesehen.
Meine, das mal gelesen zu haben, finde aber leider keine passende Quelle dazu auf die Schnelle, Sorry.

Könnte demnach auch ein Gerücht sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 20:54
Also gehörte es gar nicht Frauke?
Oder wie mient ihr das? :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 20:54
@Zitronella

Warum es so verkomplizieren? Ich finde man kann es auch ganz einfach sehn,Frauke holte die SMS ( dass es später wird) einfach nach und zwar dann als ihr Handy wieder irgendwie Saft hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 20:56
@Eckdusche
Zitat von EckduscheEckdusche schrieb:Also gehörte es gar nicht Frauke?
Na das wäre aber was..


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 21:02
@eis..bär
@Eckdusche
Das Kreuz war Frauke und das hat Ralf Östermann, der zuständige Ermittler, selbst bestätigt ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 21:02
Habe eine Quelle gefunden über google Books, Auszug aus dem ebook "Tatort ungelöste Fälle" in dem es heißt:

...außerdem entdeckte msn einen Kreuzanhänger mit dem Rest eines Lederbandes, der seitens der Angehörigen nicht zweifelsfrei Frauke zugeordnet werden konnte und demnach auch vom Täter stammen könnte

Leider handelte es sich um Massenware ohne hohen Wiedererkennungswert.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 21:03
@Lumina85
Quelle? Bitte :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 21:04
@Eckdusche
Zitat von EckduscheEckdusche schrieb:habt ihr schon über diesen ominösen Eintrag diskutiert mit diesem Kreuz?
Meinst Du das hier?
Mordfall Frauke Liebs
Hannelore S. Ort: 32XXX / Datum: 19.01.2012
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Kreuz in Venezuela gekauft im Jahre 2005, es wurde bei der ermordeten Frauke Liebs zwischenzeitlich gefunden. Eine Person, hatte mir angerufen, und mir mitgeteilt, dass er mit seinen Freunden aus Atteln und Warburg Frauke in Lichtenau abgelegt habe.
Ich habe laufende Sachbeschädigungen an meinem Eigentum und die Polizei verweigert stets die Bearbeitung der Delikte. Die Handy-Nr. der Person die mich angerufen hatte, wurde der Polizei übergeben, der Fundort der Leiche wurde diesen von mir mitgeteilt, sie wurde dann dort auch gefunden und was folgt aus Rache: dass ich diesen selbst bei der Leichenfindung geholfen habe, Rufschädigung, Verleumdung, üble Nachrede durch Polizeibeamte.

Auch wurde mir bis heute keine Belohnung gezahlt, da der Täter nicht auffindbar wäre, die Handy-Nr. wurde der Polizei aber übergeben.

Aus datenschutzrechtlcihen Gründen dürfe die Person, die mich bedroht hat, nicht bekannt gegeben werden.

Das kann es doch wohl nicht sein.
Ich gebe Hinweise und mein Kreuz, das ich bezahlt und gekauft habe, wird bei einer toten gefunden und ich werde aus Rache von der Polizei sozusagen beschimpft und diese weigern sich stets, Delkikte und Sachschäden an meinem Vermögen zu bearbeiten. Ich freue mich über einen Anwaltsvorschlag, weil es reicht mir mit der Polizei.
www.anwaltsvergleich24.de/cases/view/649

Gehört in die Tonne.


Das Kreuz wurde Frauke zugeordnet, u.a. geäußert in einer Mail an @Malinka
Auch der User crime-writer berichtete 2009 davon. - Er hatte sich mit Herr Östermann getroffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 21:05
Bei Aktenzeichen xy wurde ebenfalls gesagt, das Kreuz sei nicht von Frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 21:35
Hallo an alle
Ich lese seit einiger Zeit interessiert hier mit, vor allem auch in dem Thread über Tanja Gräff. Der Fall Frauke Liebs macht mich auch irgendwie betroffen, da ich einige Zeit in PB gewohnt habe und ebenfalls meine Ausbildung an der Krankenpflegeschule gemacht habe, wie sie. Ich kannte Frauke allerdings nicht, denn ich habe meine Ausbildung 3 Jahre nach ihrem Tod angefangen.

Tut mir Leid, dass ich nochmal jetzt ein Thema aufgreife , was schon besprochen wurde. Es wurden ja lange Diskussionen darüber geführt, wieso die Freudinnen am nächsten Tag, als Frauke nicht zur Schule erschien, Alarm geschlagen haben und die Schulleitung informiert wurde. Wollte dazu mal ein paar Dinge klarstellen und habe mich deshalb jetzt angemeldet.

Die Kranken- bzw. Kinderkrankenpflegeschule gehört direkt zum Krankenhaus. Also, es ist nicht so wie sonst in anderen Ausbildungsberufen, dass man in einem Betrieb angestellt ist und irgendwo anders auf die Berufsschule geht. Sondern die Schule ist direkt ans Krankenhaus angebunden. Und man kriegt ja auch Gehalt in der Ausbildung. Es wird eine gewisse Zuverlässigkeit erwartet. Der Schulleiter ist sozusagen auch der nächste Vorgesetzte. Was ich damit sagen will: Es ist eher unüblich, dass jemand einfach so unentschuldigt fehlt, wie jetzt in einer normalen Schule vielleicht normal wäre. Das wäre genauso, wie wenn jemand einfach so unentschuldigt nicht zur Arbeit kommt. Das würde auch mächtig Ärger geben, wenn man keine plausible Erklärung hat. Es gibt nämlich dort die Regelung, dass man unbedingt vor 8 anrufen und sich abmelden soll. Die Lehrer werden vor dem Unterricht informiert, ob sich jemand abgemeldet hat. Das heißt, wenn ein Lehrer in die Klasse zum Unterricht geht und es fehlt jemand, der sich nicht abgemeldet hat, dann fällt das sofort auf und wird dann nach dem Unterricht auch dem Schulleiter gemeldet (vorausgesetzt die Person hat nicht verschlafen und ist doch noch zum Unterricht erschienen) Einfach unentschuldigt fehlen, weil man keinen Bock hat oder so, ist dort ein No Go und kommt eigentlich auch nicht vor, außer man will die Ausbildung eh abbrechen oder sowas.

Weiterhin läuft es in dieser Schule alles relativ familiär ab. Ein Kurs besteht aus 10 bis maximal 15 Schülerinnen. Der Umgang mit den Lehrern ist auch eher locker, man dutzt sich teilweise, deshalb wundert es mich nicht, dass gleich darüber gesprochen wurde, dass Frauke unentschuldigt fehlt und dass es sich auch gleich "rumsprach". Ich nehme an, dass es ungefähr so ablief: Der Lehrer kommt rein, ihm fällt auf, dass Frauke fehlt, und er fragt, ob jemand wisse, wo sie ist. Die Schülerinnen wundern sich, weil sie dachten, Frauke ist krank und hat sich abgemeldet. Der Lehrer verneint dies und dann äußert die eine Schülerin, dass Frauke gestern alleine nach Hause lief, vielleicht ist ihr was passiert. Dann sind sie zur Schulleitung, damit diese Fraukes Mutter anruft und fragt, ob Frauke nicht vielleicht einen Unfall hatte oder so. Es könnte auch sein, dass der Kurs von vornherein mit der Schulleitung Unterricht hatte. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte die gesamte Vorgehensweise nicht für ungewöhnlich oder übertrieben. Bei uns im Kurs wäre es genauso gewesen. Also meiner Meinung nach kann man daraus nicht schlussfolgern, dass die Freundinnen irgendwelche Infos hatten, die verschwiegen werden.

Jetzt eine Frage von mir zum Verständnis : Weiß einer von euch, wann Chris nach Hause ging? Während des Spiels?


3x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 21:46
@Nutshell
Zitat von NutshellNutshell schrieb:Jetzt eine Frage von mir zum Verständnis : Weiß einer von euch, wann Chris nach Hause ging? Während des Spiels?
Er wurde nach dem gemeinsamen Essen von Frau Liebs nach Hause gefahren, nachdem man Frauke im Pub abgesetzt hatte. Sind dann nochmal dahin, wegen dem Schlüssel.

Danke für deinen Bericht, bezgl dem Ablauf in euren Klassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 21:52
aber wenn sich der user 2009 mit östermann traf, der sagte, dass das Kreuz FL gehörte, diese ominöse Mail aber erst 2012 abgesetzt wurde und heute gesagt wird, dass man es nicht ZWEIFELSFREI zuordnen kann, was ist denn dann richtig. Auf jeden Fall wird man doch dieser mail nachgegangen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 22:04
@Ocelot
Danke für die Info, jetzt wird mir einiges klarer.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 22:06
@katzeundhund

Heute wird das gesagt? Die Äußerungen stammen aus früheren Berichten.
@Malinka hat Ende 2013 Herr Östermann geschrieben (die Antwort-Mail ist hier im HT nachzulesen)
Ich habe irgendwann mal hier rumgestöbert und den Beitrag mit dem Kreuz von crime-writer entdeckt.
Diese Äußerung ging vll iwann verloren. Bei 2500 Seiten nicht verwunderlich


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 22:46
@Nutshell

Sehr wichtiger Beitrag, danke. Ohne diese authentische Beschreibung wurde nämlich immer wieder in verschiedener Weise gemeint, da sei eine verdächtig übereifrige Reaktion losgegangen, aus der etwas abzulesen sein müsse, was mit dem Verbrechen in Verbindung steht. Nach Deiner Schilderung läßt sich nun viel besser verstehen, daß diese Art Verdacht ohne Grundlage ist: In den Reaktionen von Mitschülerinnen und Schulleiterin, mit zügiger Benachrichtigung der Mutter, ist angesichts dieser spezifischen Ausgestaltung der Ausbildung offenbar rein gar nichts Ungewöhnliches zu sehen.


Anzeige

melden