Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 22:59
@Nutshell
Wertvoller Beitrag. Das erklärt das Verhalten wirklich auf ganz unmystische Weise und ohne Geheimniskrämerei.
Das macht es aber auch unwahrscheinlich, dass Frauke auf dem Heimweg plötzlich auf die Idee gekommen sein soll, noch mal richtig Gas zu geben und ein paar Stunden Party oder sonstwas zu machen, obwohl sie ja müde war und an dem Tag genug erlebt hatte. Das wirkt dann auch nicht sehr plausibel. Unterrichtsbeginn ist um 8:00 Uhr, oder?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 23:15
Nach der Schilderung von Nutshell kann ich auch nicht mehr glauben, daß Frauke überhaupt weit nach Mitternacht freiwillig noch jene SMS an Chris schrieb. So wie Nutshell die Situation in der Ausbildungsstätte schildert, hatte sie beim Weggehen aus dem Irish Pub gegen 23 Uhr mit großer Sicherheit keine andere Absicht, als unmittelbar nach Haus und ins Bett zu gehen. Alles was dann geschah und nicht dazu führte, sehe ich damit als unfreiwillig an.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 23:24
@z3001x
Genau, der Unterricht beginnt um 8 Uhr. Außer die erste Doppelstunde fällt aus, aber das passiert eher ziemlich selten, weil die ja auch ein Stundenpensum laut Ausbildungsrichtlinien zu erfüllen haben.
Ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Frauke noch Party machen gegangen ist.

Wenn Fraukes SMS nicht freiwillig war, woher wusste der Täter, dass Chris auf sie wartet? Ich kann mir echt keinen Reim auf das alles machen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 00:14
Zitat von NutshellNutshell schrieb:Wenn Fraukes SMS nicht freiwillig war, woher wusste der Täter, dass Chris auf sie wartet? Ich kann mir echt keinen Reim auf das alles machen.
Frauke droht ihm :"Lass mich lieber direkt gehen, mein Mitbewohner wird sonst schon bald Alarm schlagen" --- und schon weiß der Täter es. In so einer Situation hat sie vielleicht vor Aufregung leider nicht taktisch klug gehandelt und deshalb Chris erwähnt - könnte ich mir gut so vorstellen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 02:41
@Nutshell

Hochinteressanter Beitrag. Meine Freundin hat auch drei Jahre später nach Fraukes Tod an der Schule ihre Ausbildung angefangen. Bitte mal PN zwecks Austausch. Dann ward ihr ja wohl in der gleichen Klasse.

@Malinka

Ich antworte dir später, ich vergesse es nicht. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 03:37
im grund steht man vor dem gleichen problem wie bei tanja gräff:
wie kann ein mädel in belebter feierumgebung einfach verschwinden, ohne von zeugen gesehen zu werden?

ich glaube in beiden fällen nicht, dass irgendein verhalten des opfers die folgenden handlungen auslöste.
fraukes und tanjas verschwinden sind für mich am leichtesten erklärbar, wenn ich annehme, sie hätten sofort nach dem abfangen drogen verabreicht bekommen.
frauke schickt aus entrup eine zwar in ihrer schreibweise verfasste sms, aber sie gibt um die uhrzeit keinen sinn mehr, der text ist wie aus der zeit gefallen. weil sie meiner befürchtung nach dort kurz erwachte.

vorstellbar wäre für mich am ehesten, dass der täter sie aus dem internet kannte, oder einen weiterbildungskurs im lernkrankenhaus besucht hatte, falls es so etwas gibt. er fing sie wahrscheinlich sehr knapp vorm pub ab.
sonst kann ich mir nur ein einsatz- oder ordnerfahrzeug vorstellen, in das sie eingeladen worden wäre, um bei einem angeblichen dringenden notfall zu helfen.

als grund, warum frauke ihren mitbewohner anrufen durfte oder musste, stelle ich mir eifersucht des entführers auf ihn vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 07:47
Zitat von NutshellNutshell schrieb:Wenn Fraukes SMS nicht freiwillig war, woher wusste der Täter, dass Chris auf sie wartet? Ich kann mir echt keinen Reim auf das alles machen.
Da bring ich jetzt nochmal meine Spekulation oder besser gesagt Hypothese von gestern rein: Wenn man annimmt, dass die Situation von Anfang an brenzlig war oder aber zunächst OK war und dann gekippt ist und Frauke irgendwann festgestellt hat, dass sie nicht mehr die Freiheit besitzt, von sich aus zu gehen, halte ich es für naheliegend, dass sie dem Täter kommuniziert hat, dass ein Festhalten kontraproduktiv sei, da daheim jemand ihre Ankunft erwarte. Dieser jemand war eben ihr Mitbewohner. Darum ist er aus Tätersicht auch die einzige sinnvolle Kontaktperson.

Natürlich fand irgendwann das Gespräch mit dem Bruder statt, das stelle aber eine Ausnahme dar.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 08:10
@hallo-ho
Du meinst er hat nicht nur ein Katz und Maus Spiel mit der Polizei geführt sondern auch mit Frauke?

Was hat beiden daran gelegen, nicht Fraukes Eltern für die Gespräche auszuwählen?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 08:18
@eis..bär
Ich mein eigentlich gar nichts :D Im Ernst, je länger ich mich mit diesem Fall befasse, umso verwirrter werde ich und umso unklarer erscheint mir vieles.

Es ist nur so, dass in der Threadhistorie immer wieder Chris (ich meine nicht speziell jetzt gerade, sondern ganz allgemein) unter Beschuss genommen wurde, weil es für manche verdächtig war, dass (fast) nur er angerufen wurde. Und ich finde es nunmal überhaupt nicht seltsam, im Gegenteil, aus den genannten Gründen finde ich Chris sehr naheliegend. Wenn man als Täter schon meint, dass man FL telefonieren lassen muss (für die Telefonate hab ich bis heute keine Erklärung, die ich persönlich befriedigend finde, aber vlt. gibt es einfach keine, die das aus meiner Sicht ist.)

Warum die Eltern nie angerufen wurden, kann ich auch nur mutmaßen. Egal, in was für eine Situation FL war, irgendwas hat nicht gestimmt. Ich kann mir daher vorstellen, dass sie vlt. emotional zusammengebrochen wäre, wenn sie die Stimme ihrer Mutter gehört hätte. Das wäre nicht im Sinne des Täters gewesen, weil das sehr drastisch und offensichtlich gezeigt hätte, dass mit noch viel mehr Druck zu ermitteln ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 08:35
@hallo-ho
Ja das ist mir allerdings auch schon aufgefallen.
Ich weiß nun nicht ob hier oder in einem anderen Fall wurde aber doch explizit seitens der Behörden gesagt, er wird als Täter ausgeschlossen.

Hoffe es kann da jemand weiterhelfen bezüglich einer Quelle.

Solche Quellen sollten in Zukunft besonders betont werden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 08:38
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Solche Quellen sollten in Zukunft besonders betont werden.
Die Forderung ist eigentlich richtig, aber anderseits vergebliche Liebesmüh, denn gerade in diesem Fall ist vieles eine Glaubenssache, da spielen Quellen nur eine Rolle, wenn sie einem in den Kram passen.

Und dann seh ich die nächsten kommen, die dann sagen "Es gibt aber keine Quelle, die die Pubfreunde und die Geschwister als Täter explizit ausschließt, also kann ich die mal getrost verdächtigen."


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 09:01
@Nutshell
Zitat von NutshellNutshell schrieb:Die Kranken- bzw. Kinderkrankenpflegeschule gehört direkt zum Krankenhaus. Also, es ist nicht so wie sonst in anderen Ausbildungsberufen, dass man in einem Betrieb angestellt ist und irgendwo anders auf die Berufsschule geht. Sondern die Schule ist direkt ans Krankenhaus angebunden. Und man kriegt ja auch Gehalt in der Ausbildung. Es wird eine gewisse Zuverlässigkeit erwartet. Der Schulleiter ist sozusagen auch der nächste Vorgesetzte. Was ich damit sagen will: Es ist eher unüblich, dass jemand einfach so unentschuldigt fehlt, wie jetzt in einer normalen Schule vielleicht normal wäre.
Ich habe eben folgende Mail von der Freundin bekommen, nachdem ich ihr deinen Beitrag von gestern Abend noch nachts gesendet habe. Ich habe dir auch eine PN zwecks Kontaktaufnahme geschickt.

Liebe Renata, das, was die ehemalige Mitschülerin oder der Mitschüler aus diesem Forum sagt, trifft allgemein zu. Ich bin mal gespannt, wer es ist, wenn sie es an dich weitergibt. Die Schule ist direkt ans Krankenhaus angebunden. Der Unterricht findet in Blöcken statt. Man ist als Auszubildende vertraglich in Pflichten eingebunden. Deswegen muss ein Fehlen auch entschuldigt werden. Ganz so wie woanders. Es ist schon vorgekommen, dass bestimmte Auszubildende gegen diese Pflichten verstoßen haben. Das kann schlimmstenfalls zur Auflösung des Ausbildungsvertrags führen. Der Pflegebereich ist sensibel und stellt hohe Anforderungen an die Auszubildenden. Nicht jeder ist da im jungen Alter reif für. Die Ausbildungsinhalte sind massig. Das ist viel zu viel. Wenn du da irgendetwas nicht mitbekommst, schaffst du die Prüfungen nicht. Wir gehörten zum Testjahrgang. Da wurde zum ersten Mal mehr wert auf generalistische Ansätze der Pflege gelegt. Das hieß irgendwie Geseker Modell oder so ähnlich. Müsste nachschauen. Es war zumindest bei mir so, dass ich viel lernen musste und daher manchmal ziemlich frustriert war. Freizeit hatte ich kaum. Der Fall Frauke Liebs ist jedem Auszubildenden noch heute da bekannt. Danach ist das Fehlen von Schülern ja auch noch genauer beobachtet worden. Mehr weiß ich dazu nicht. Aber schlimme Sache....

Es ist offenbar richtig, was du geschrieben hast.

@all

Ich versuche die ganze Zeit eine wichtige Frage zu formulieren, die mir durch den Kopf spinnt. Aber irgendwie kriege ich es nicht auf den Punkt formuliert...es geht mir um die Punkte Zeit und Handy. Vielleicht komme ich später noch drauf.

@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Und dann seh ich die nächsten kommen, die dann sagen "Es gibt aber keine Quelle, die die Pubfreunde und die Geschwister als Täter explizit ausschließt, also kann ich die mal getrost verdächtigen."
Es ist doch gut, wenn eine neue Userin wie Nutshell hier die ganze Zeit schon interessiert mitliest und dann plötzlich so einen wertvollen Beitrag in die leicht erhitzte Diskussion einbringt. Damit lässt sich doch dann alles, was mal hinterfragt werden musste, ganz einfach klären.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 09:03
@hallo-ho
Begreifen kann man es nicht.
Diese Menschen nehmen sich ja noch nicht Einmal ein Beispiel an Spezialisten.
Wieoft kommt es vor, diese können nichts nachweisen und sind einfach nur gezwungen sich in Geduld zu üben.

Auf diesem Gebiet gehört das aber dazu, damit sich die Schlinge zuziehen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 09:04
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Es ist doch gut, wenn eine neue Userin wie Nutshell hier die ganze Zeit schon interessiert mitliest und dann plötzlich so einen wertvollen Beitrag in die leicht erhitzte Diskussion einbringt. Damit lässt sich doch dann alles, was mal hinterfragt werden musste, ganz einfach klären.
LOL Wie kommst du denn darauf, dass ich @Nutshell meine?!
Ich find ihren Beitrag auch gut. Er widerspricht ja nichtmal meiner Meinung, im Gegenteil, er bestätigt sie.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 09:10
Was läuft hier ?
Ich empfinde es als sehr verwirrend streckenweise.
Mit Talent, Einfühlung und Zusammenarbeit hat dies aber wenig zu tun.

Wir waren beim eruieren einer Freiwilligkeit in den ersten Stunden.
Darüberhinaus wollten wir gerade Wege finden um haltlose Verdächtigungen umgehen zu können.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 09:11
@hallo-ho

Danke dir für deine tollen Beiträge - da kann ich mich nur anschliessen!
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Warum die Eltern nie angerufen wurden, kann ich auch nur mutmaßen. Egal, in was für eine Situation FL war, irgendwas hat nicht gestimmt. Ich kann mir daher vorstellen, dass sie vlt. emotional zusammengebrochen wäre, wenn sie die Stimme ihrer Mutter gehört hätte. Das wäre nicht im Sinne des Täters gewesen, weil das sehr drastisch und offensichtlich gezeigt hätte, dass mit noch viel mehr Druck zu ermitteln ist.
Richtig, zumal eben auch der Lebensmittelpunkt bei Chris bzw. in der gemeinsamen Wohnung lag und nicht in Lübbecke.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 12:04
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ich weiß nun nicht ob hier oder in einem anderen Fall wurde aber doch explizit seitens der Behörden gesagt, er wird als Täter ausgeschlossen.

Hoffe es kann da jemand weiterhelfen bezüglich einer Quelle.
KHK Östermann sagte das im UM-Beitrag.
Chris konnte definitiv ausgeschlossen werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 13:23
Lumina85@
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb: Die Frage ist doch: Weshalb sollte sie sich vor Chris rechtfertigen? Sie hatte keinen Schlüssel und hat ihm aber sogar noch mitgeteilt, dass sie später kommen würde. Reicht das nicht aus?
Gut, du hast in diesem Punkt recht.
Wir stehen auch vor der Frage wie sehr wir uns auf das gewohnte,
uns beschriebene Verhalten von Frauke verlassen können.

Die Freunde und die Mutter so wie Chris sind sich
sicher : Frauke würde nicht weggehen um nie wieder
zu kommen.
Frauke würde nicht einfach zu irgendjemanden
ins Auto steigen ( wenn ein Auto beim Zusammentreffen
im Spiel war ).
Der Vater sagte aus, Frauke hasste es wenn andere
unpünktlich waren. Sie wäre richtig sauer geworden darüber.

Dann zähle ich noch das Outfit , die Geldmenge und
die äußeren Umstände beim Verlassen des Pubs dazu.
Meine Meinung ist einfach : Frauke wollte nachhause
und sie wollte Chris ( laut Aussage der Freundin zu mir )
" ... nicht warten lasse ... ".
Wenn sie eine solchen Aussage gegenüber
der Person macht, mit der sie den ganzen Abend
verbracht hat, dann frage ich mich wieso sie sich
vor Chris rechtfertigen musste.
Wieso überhaut bescheid geben, dass man später
kommt?
Damit er wartet oder danut er nicht wartet, sondern
schlafen geht?
Frauke käme so oder so gesehen nicht ohne Chris Hilfe in die Wohnung.
Sie musste ihn also zwangsläufig wecken.

Und ja ich bin der Meinung, dass diese erste SMS zu einem
Ausflug INNERHALB Paderborns passt.
Sie passt jedoch nicht zu einem 40 km entfernten
Ort um diese Uhrzeit, fast 2 Stunden NACH dem Verlassen
des Pubs.

Außerdem finde ich schon, dass Frauke sich hier in der
SMS erklärt.
Nur eben nicht zur Situation.
Sie spricht das Spiel an, weil es das letzte ist was sie
getan hat.
Alles was danach kam scheint ja nicht in die SMS gehört zu haben.
Womit ich hierzu komme :
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Aus welchem Grund sollte sie sich dann aber überreden lassen von diesem Zwischenstopp aus noch nach Nieheim zu fahren? (freiwillige Sms vorausgesetzt)
Weil " man " nicht alleine
fahren wollte?

Weil " man " ihr versprach, sie danach
vor der Tür ab zu setzen.
Eventuell lockte man sie mit irgendwas dorthin.
Eventuell wusste sie gar nicht WIE weit es
eigentlich war und ist einfach mit gefahren.
Und eventuell hat der Akku noch Platz für die
SMS gehabt und eventuell schrieb Frauke sie
diese in diesem Moment genau so.
Aber warum sie " später " nicht mehr
nachhause kommen konnte ist dann
schon wieder eine große Frage.

Wo ist die Situation " eskaliert " ?
Denn uns fehlen ja die Umstände von
fast 120 min bis zu diesem Ereignis der 1.SMS.

Somit müsste Frage für mich bei einer Freiwilligen SMS
sich sofort in Richtung Höxter / Nieheim aufgemacht haben.
Sonst würde ich mich fragen, was sie mit einem Fahrzeug unter
dem Hintern daran gehindert haben soll, kurz in der WG
auf zu tauchen um ihre Umstände zu verbessern.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 13:24
@Malinka
Nein auch in diesem von mir zitierten Satz hast du was falsch
verstanden.
Ich habe DIE FREUNDIN aus dem PUB angesprochen und
separat die BESTE FREUNDIN.
Ich habe nirgendswo behauptet, dass die beste
Freundin mit im Pub war.
Sie sind aber im Ergebnis am nächsten Morgen laut deinen Worten zum selben Ergebnis gekommen. Und das war gemeint.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Zu deinem restlichen Post kann ich nur sagen :
Ich sehe keine Widersprüche.
Du liest einfach nicht aufmerksam.
Oder du willst mich an dieser Stelle nicht verstehen.
Beides ist falsch. Und dies ist richtig: Ich lese deine Beiträge sehr aufmerksam, verstehe dich aber nicht immer. (Spam-Alarm für die Verwaltung, aber antworten wird man wohl noch dürfen, oder?)

Ich finde es auch Stück für Stück erstaunlich, wie detailliert und schnell du auf Detailfragen antworten kannst, wenn es um die Gruppe geht. Das nötigt mir wirklich großen Respekt ab, ehrlich, und es bringt meine Gedankengänge weiter bzw. gibt mir einfach ein genaueres Bild.

Ach, ja, die Frage zur Zeit und zum Handy wollte ich noch stellen...

Wäre es möglich, dass ein Pubbesucher die Begegnung zwischen Chris und Frauke wegen des Schlüssels im Pub mitbekommen hat, wegen der Lautstärke im Pub aber irgendwie 1:00 Uhr statt elf Uhr als vereinbarten Rückkehrzeitpunkt verstanden hat und das dann in dieser SMS ausgedrückt hat? Wir wissen natürlich bis heute nicht, ob und welchen Zeitpunkt Frauke mit Chris für ihre Rückkehr vereinbart hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2015 um 13:31
@Malinka

Ich meine, das "Komme später" würde mit 1:00Uhr doch Sinn machen, oder? Kannst du vielleicht mal die Freundin fragen, ob Chris direkt zum Tisch kam, wo sie alle saßen oder ob Frauke aufgestanden ist, ihm entgegen gekommen ist, und das Gespräch da im Gang stattfand. Die Tische stehen teils ja ziemlich eng im Auld Triangle, kann natürlich auch jemand vom Nachbartisch mitbekommen haben.


Anzeige

melden