Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 11:31
Okay, jetzt habe ich es verstanden:

1. Freundin aus dem Pub verabschiedet sich im Pub von Frauke, nachdem exzessiv gemeinsam gechattet wurde, Fraukes Akku platt ist.

2. Am nächsten Morgen bemerkt die Freundin aus dem Pub als auch die beste Freundin wie die gesamte Klasse: Frauke ist nicht da. (Ungewöhnlich - gegen ihre Art, aber erst einmal okay).

3. Die beste Freundin erkundigt sich in einer Pause, wo Frauke ist. "Ihr wart doch gestern noch zusammen im Pub?" Freundin aus dem Pub: "Ja, aber sie ist gegen 23:00Uhr nach Hause. Ihr Akku war auch leer." "Antwort beste Freundin: "Ach, deshalb kann ich/können wir sie nicht erreichen."

Jetzt wäre normal, dass die beste Freundin Chris anruft, aber nein, die beste Freundin gibt der Freundin aus dem Pub die Nummer und sagt: "Ruf du ihn mal unbekannterweise an." Das tut sie dann auch. Verstehe.

Und weil ich lese...was meinst du damit @Malinka ?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Absichten der Freundin aus dem Pub
kannte Chris nicht.
Und kannst du noch einmal die Zeit im UM-Beitrag bei RTL II angeben, an der Herr Östermann die beiden Szenarien in einem Atemzug nennt? Ich guck's mir dann gleich an.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 11:38
@nettefrau41
Und weil ich lese...was meinst du damit @Malinka ?

malinka schrieb:
Die Absichten der Freundin aus dem Pub
kannte Chris nicht.
Das die Schulfreundinnen
den Schulleiter belagern werden und
dafür sorgen würden, dass er Frau Liebs
kontaktiert. Das, denke ich, wusste Chris
nicht im Vorfeld.
Es liefen beidseitig Aktionen ab
von denen der andere nichts wusste.
Wenn das mit dem Festnetz stimmt, so
rief man ja auch " bei Frauke " an.

Nicht direkt auf seinem privaten Telefon.
Was bedeuten würde, man kannte die
gemeinsame Nummer Zuhause eben nicht seitens
der Freundin aus dem Pub. Die beste Freundin
kannte diese verständlicherweise schon.

Wozu auch ?

Die Freundin aus dem Pub
war nicht die " beste Freundin". Und
ein Handy reicht aus um erreichbar zu sein.

Finde ich nicht ungewöhnlich.
Es ist auch völlig egal WER von den beiden
dort angerufen hat.
Fest steht, Menschen haben sich verbunden
und Infos ausgetauscht und danach
Entscheidungen getroffen.

Der Anruf bei Chris erfolgte wohl
noch in der ersten Stunde nach
Unterrichtsbeginn und man versuchte
auch ständig Frauke zu erreichen auf dem Handy.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 11:46
@Malinka

Gut editiert, denn das es völlig egal sei, wer angerufen hat, stimmte mit deinem Beitrag zuvor nicht. So kann man es aber jetzt für alle festhalten:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Freundin aus dem Pub ist NICHT die Beste Freundin.
Frauke, Freundin aus dem Pub UND beste Freundin gehen
in die selbe Klasse auf der Schwesternschule.
Am Morgen war die BESTE Freundin mit in der Schule.
Die BESTE Freundin hatte die Nummer von Chris, denn
SIE BEREITS kannte.
Die Freundin aus dem Pub kannte Chris bis zu diesem
Morgen nicht persönlich.

Die Freundin aus dem Pub rief bei Chris an,
nachdem sie sich die Nummer VON DER BESTEN Freundin geben lassen hat.



melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 11:54
Für mich riecht die ganze Sache ganz stark nach dem Ex-Freund.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 12:05
@CSISTuttgart
Zitat von CSISTuttgartCSISTuttgart schrieb:Für mich riecht die ganze Sache ganz stark nach dem Ex-Freund.
Wie kommst du darauf?

@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Genau das bedeutet es, da hast du vollkommen Recht.
Ich kann dazu nur sagen, dass mir nicht nur
die eine Quelle zum Thema Pub zur
Verfügung stand und steht.
Da haben wir etwas gemeinsam. Ich kann meine im Gegensatz zu dir nur nicht so deuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 16:30
@Malinka
Ansonsten verstehe ich deine Überlegungen gut.
Jedoch gehe ich hier strickt von den Aussagen der Freundin aus dem Pub
und der besten Freundin aus. Und diese sind fest davon überzeugt :
a) Frauke war müde und hat sich auf dem Weg nach hause gemacht
Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn) (Seite 244)

Hier war die beste Freundin noch im Pub.

Und hier....
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Freundin aus dem Pub ist NICHT die Beste Freundin.
Frauke, Freundin aus dem Pub UND beste Freundin gehen
in die selbe Klasse auf der Schwesternschule.
Am Morgen war die BESTE Freundin mit in der Schule.
Die BESTE Freundin hatte die Nummer von Chris, denn
SIE BEREITS kannte.
Die Freundin aus dem Pub kannte Chris bis zu diesem
Morgen nicht persönlich.
Mord an Frauke Liebs (Seite 2514)
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Freundin aus dem Pub
war nicht die " beste Freundin". Und
ein Handy reicht aus um erreichbar zu sein.
Mord an Frauke Liebs (Seite 2515)


Kannst du die Widersprüche einmal erklären?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 16:35
Zitat von CSISTuttgartCSISTuttgart schrieb:Für mich riecht die ganze Sache ganz stark nach dem Ex-Freund.
Dann müsste der aber einen Komplizen gehabt haben.

Macht doch keinen Sinn.
Wenn er sie loswerden wollte, warum dann das ganze Tralala mit den Anrufen, die sich über eine Woche hinziehen ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 16:40
Ich denke auch nicht daß Chris in diese Tat involviert ist.
Es mag in vielen Fällen der Partner oder Expartner sein,
aber Chris...?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 20:44
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Dann müsste der aber einen Komplizen gehabt haben.
Ich schließe aus, dass Chris etwas damit zu tun hat, ziemlich zu Beginn der Ermittlungen haben das auch so die ermittelnden Beamten signalisiert.

Aber der Grundgedanke, also mehr als ein Täter ist mMn eine durchaus wahrscheinliche Option.

@Malinka
@all

Ich verstehe es einfach nicht:

Da gibt es eine Freundin, die mit Frauke im Pub ist und eine beste Freundin, die in die gleiche Klasse ging.
Beide treffen am Folgetag aufeinander und stellen fest, dass Frauke nicht in der Schule war.
"Weil es nicht zu Frauke passt" schlagen sie sofort Alarm, sowohl bei Chris als auch bei der Schulleitung, die letztendlich auch die Mutter informiert.

Dann gibt es eine Mutter bzw eine ganze Familie, die durch die Schulleitung informiert wird, dass ihre Tochter bzw Schwester nicht in der Schule war. Im Laufe des Tages (?) wird die Vermisstenanzeige gemacht.

Dann gibt es die Polizei, die eine Vermisstenanzeige entgegen nimmt und diese im Rahmen des üblichen Procedere (Volljährige Vermisste etc.) bearbeitet.
Sie sieht zunächst keine Notwendigkeit, die Aussage "weil es nicht zu Frauke passt" insofern "ernst" zu nehmen, als dass (zu diesem Zeitpunkt) Gefahr in Verzug bestanden hat und weitergreifende Maßnahmen startet.

(Die Vermisstenanzeige macht die Mutter wohlgemerkt. Ohne unterstellen zu wollen, dass diese das "Verschwinden" nicht ernst nahm (ich bin sicher, dass sie aller voller Sorge waren!) gelingt es ihr nicht, die Beamten von der Dringlichkeit bzw der Tatsache zu überzeugen, dass "das nicht zu Frauke passt" )

Warum nicht?

Gab es Anhaltspunkte dafür, dass es durchaus im Bereich des möglichen lag, dass Frauke etwas tat, was die Freundinnen nicht nachvollziehen konnten/wollten?
Eine Mutter kennt doch ihr Kind am besten?
Oder geriet sie "fatalerweise" an Beamte, die sie als "hysterisch" betrachteten und die Sache zunächst nicht ernst nahmen?

Wir wissen es nicht, aber die Diskrepanz zwischen diesen beiden beteiligten "Parteien" bietet schon Anlass um das - sagen wir mal - näher zu betrachten.

Heute wissen wir, dass Frauke sich meldete und die Öffentlichkeit danach zunächst von einem Freiwilligen Verschwinden ausging. Spätestens das zweite Telefonat hätte aber doch zumindest alle Alarmglocken - auch bei der Polizei - läuten lassen müssen. In Verbindung mit der Aussage "dass es nicht zu Frauke passt" aber doch ganz sicher?

Ich bekomme das nicht wirklich hintereinander.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 20:49
@Zitronella

Die Polizei hat doch die Vermisstenanzeige ernst genommen. So ernst, dass sie die Daten für die nächtliche SMS beim Provider einholte und im Zeitungsartikel am Donnerstag vom Verschwinden berichtet wurde und Frauke gebeten wurde sich zu melden.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 21:28
@Ocelot
Ich würde annehmen, dass das mit den gegebenen Tatsachen eine Vermisstensuche war. Auch die Aufforderung an Frauke sich zu melden ist eher in die Richtung "freiwilliges Verschwinden" interpretierbar, man ging damit ja davon aus, dass sie sich selber melden kann.

Mir ist schon klar, dass Frauke kein 5jähriges Kind und auch nicht hilfsbedürftig war. Vor diesem Hintergrund erscheinen die ergriffenen Maßnahmen im Rahmen der Vermisstensuche nachvollziehbar.

Mit "ernst" meinte ich den Bezug zu der Aussage "passt nicht zu Frauke", denn wenn die Polizei zu dem Zeitpunkt dieser Aussage der Freundinnen die gleiche Dringlichkeit zugemessen hätte, wären andere Maßnahmen - auch schon zu diesem frühen Zeitpunkt - ergriffen worden.

Sorry, habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 21:28
@Zitronella

Der Artikel von Donnerstag:
In Paderborn wird seit Dienstagnacht die 21-jährige Frauke Liebs vermisst.
Die junge Frau wurde zuletzt am Dienstagabend, 20. Juni 2006, gegen 23:00 Uhr gesehen. Gemeinsam mit Freundinnen hatte sie im Irish-Pub in der Liborigalerie das Fußballspiel England gegen Schweden verfolgt und das Lokal nach Spielende allein verlassen. Die Vermisste wollte sich auf den Heimweg zu ihrer Wohnung an der Borchener Straße begeben. Den Ermittlungen der Polizei zur Folge hat es einen letzten Handykontakt gegen 00:50 Uhr aus dem Bereich Nieheim, Kreis Höxter, gegeben.
Frauke Liebs absolviert zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Paderborner St.-Vincenz-Krankenhaus.

Bislang sind der Polizei keine Gründe für das plötzliche Verschwinden bekannt, sodass ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden kann.
http://www.paderborner-zeitung.de/kreis-paderborn/paderborn/21-jahrige-auszubildende-seit-dienstagnacht-vermisst.html

Vom Freitag:
Am Donnerstagabend hat sich die seit Dienstagabend vermisste 21-jährige Frauke Liebs per Handy bei einem Bekannten gemeldet. Befürchtungen der Angehörigen, der Vermissten wäre etwas zugestoßen, konnten so relativiert werden. Der Aufenthaltsort der jungen Frau ist weiterhin nicht bekannt. Ebenso bleiben die Gründe des Verschwindens der als zuverlässig geltenden Auszubildenden ungewiss.
Die Angehörigen appellieren an die Vermisste, sich zu melden.
Als Erwachsene steht der 21-Jährigen ein selbstbestimmter anonymer Aufenthaltsort zu.

Da aber der plötzliche Kontaktabbruch zu Angehörigen und Bekannten nicht erklärt werden kann, ermittelt die Polizei weiterhin in alle Richtungen, um die Umstände aufzuklären.



melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 21:41
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Mit "ernst" meinte ich den Bezug zu der Aussage "passt nicht zu Frauke", denn wenn die Polizei zu dem Zeitpunkt dieser Aussage der Freundinnen die gleiche Dringlichkeit zugemessen hätte, wären andere Maßnahmen - auch schon zu diesem frühen Zeitpunkt - ergriffen worden.
Im Artikel wird erwähnt, dass ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden kann.
Die Aufforderung sich zu melden, kam erst im Freitag-Artikel, das hatte ich miteinander verwechselt.

Die Maßnahme bei einer 21-Jährigen Frau die Daten zu ihrer SMS einzuholen, zeigt meiner Meinung auch, dass die besondere Dringlichkeit gegeben war.
Ansonsten scheint es ja oft vorzukommen, dass Vermisstenanzeigen für erwachsene Personen zunächst nicht "ernst" genommen werden, wenn nicht gerade verdächtige Vorkommnisse vorliegen, welches mit dem Verschwinden zusammenhängen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 21:59
@Ocelot
Wir missverstehen uns:
Die Freundinnen halten die Sache für so ernst, dass sie sofort Alarm schlagen.
Trotz SMS von Frauke, die inhaltlich eigentlich aussagt, dass sie es sich trotz anderslautender Worte im Pub doch anders überlegt hat.

ICH wäre dann zumindest erstmal (etwas) beruhigt bzw der Gedanke, dass etwas passiert ist, was die sofortige (bekannte) Reaktion rechtfertigt wäre MIR erstmal nicht gekommen.

Und ICH interpretiere die anfänglichen Aktionen der Polizei in erster Linie (Providerdaten abfragen, Zeitungsberichte, Aufforderung etc) zunächst mehr als Vermisstensuche ohne den Hintergrund eines (wie auch immer gearteten) Kapitaldelikts.

Aber du hast schon recht, bei Erwachsenen ohne gravierende Verdachtsmomente wird anfänglich erstmal verhaltener agiert.
Kann hier ja auch durchaus so (und normal) gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 22:09
@Zitronella

Man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass trotz dem Vermerk "ich komme später" Frauke bis zum morgen nicht auftauchte. Wenn sie um 0.49 Uhr die Möglichkeit hatte eine SMS abzusetzen, warum war sie nicht mehr erreichbar? Warum erschien sie nicht zum Unterricht? Warum meldete sie sich nicht mehr? Warum kam sie im Laufe des Tages nicht nach Hause? Es ergab sich nichts, was die Sorgen eindämmen konnte, sondern nur vergrößerte.
Manche bleiben ruhig und denken sich nichts dabei. Andere geraten in Panik und machen sich Sorgen. Jeder reagiert anders auf so eine Situation.
Man kann auch dazu sagen: Die Sorgen haben sich bestätigt, Frauke kehrte gar nie wieder nach Hause.

Die Polizei hat eben anders reagiert, als wie üblich. Niemand schickte Frau Liebs nach Hause mit dem Hinweis, ihre Tochter habe doch eine SMS geschickt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2015 um 22:40
@Ocelot
Ja, rückwirkend betrachtet gebe ich dir recht, die Sorge der Freundinnen und mit Sicherheit auch die der Familie haben sich leider bestätigt. Von dieser Seite betrachtet, war das intuitiv genau die richtige Handlung.

Allerdings bleibt sie für mich immer noch nicht nachvollziehbar, zumindest in der Vehemenz der Reaktion wenn man gleichzeitig sagt, es habe nichts gegeben, was auf eine Bedrohungssituation hingewiesen hätte.

Letztlich bringt es aber auch nichts, wenn wir beide uns hier um Sätze und persönliche Empfindungen auseinander "pflücken".
Jeder reagiert wohl anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2015 um 00:43
@Ocelot

Allles richtig, was du an Motiven aufreihst, aber in gewisser Weise vergleichbar ist hier der Fall Tanja Gräff...
Am Tag nach dem Sommerfest, die Sonne schien und es war Feiertag (Fronleichnam), wollte der Schulfreund, der Tanja um 1:00 Uhr auf dem Fest gesehen hatte, Tanja nachmittags besuchen.

Also rief er Tanja an, auch um sich zu erkundigen, ob sie gut nach Hause gekommen war. Er erreichte sie nicht auf ihrem Handy. Nachmittags um 15:00 Uhr rief er daher Tanjas Mutter an. Bei diesem Telefonat um 15:00 Uhr erfuhr der Schulfreund, dass Tanja noch nicht zu Hause war.

Wie aus einem ZDF-Bericht (Mona Lisa) hervorgeht, hatte Tanja der Mutter abends gesagt, dass sie zum Mittagessen zu Hause sein wollte. Da Tanja aber 21 Jahre alt war, war das wohl nicht so gemeint, dass sie pünktlich zum Mittagessen oder um 12 Uhr oder um 13 Uhr zu Hause sein musste.

Es bestand daher zunächst kein Grund zur Panik, denn Tanja hätte bei einem Freund sein können.

Erst am anderen Tag, es war inzwischen Freitagmorgen, setzte eine gewisse Unruhe ein, weil Tanja bereits die zweite Nacht (laut JBK-Sendung) nicht zu Hause war. Daher rief die Mutter den bereits erwähnten Schulfreund an oder er rief sie an. Darauf wurde die Telefonkette gestartet.

Es wurde also herum telefoniert - und schlussendlich gegen Mittag wurde der Freund angerufen, mit dem Tanja auf dem Fest war, also ein besonderer Freund aus der sogenannten Clique. Dieser war verwundert, dass Tanja nicht nach Hause gekommen war, denn er dachte sie sei zu Hause.

Nachdem sich im Rahmen der Telefonkette herausgestellt hatte, dass niemand wusste wo Tanja war, haben Tanjas Eltern sich zusammen mit dem Freund aus der Clique zur Polizei nach Trier begeben und dort am Nachmittag des Freitags (08.06.2007) die Vermisstenanzeige erstattet.
Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 158)

Unterschied: Bei Tanja war der erste Tag des Fernbleibens ein Fronleichnam, bei Frauke Schulalltag. Aber ich finde, dass dieser Unterschied prinzipiell nicht so gravierend hier ist, weil Tanja ähnlich zu Frauke für den nächsten Tag eine Zusage gemacht hat (kommt am Mittag zum Essen wieder, Frauke verabschiedet sich vielleicht mit den Worten bis morgen in der Schule) und Tanja ähnlich wie Frauke mobil nicht mehr erreichbar war. Aber Frauke hat noch Stunden zuvor eine SMS an Chris geschrieben, dass sie später wieder komme!!!!

Ich finde das wirklich krass, wie sehr man den Ablauf der beiden Fälle hier miteinander vergleichen kann und wie krasss die Unterschiede ausfallen. Im Falle FL ist das schon heftig, wie frühzeitig man reagiert hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2015 um 07:19
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Manche bleiben ruhig und denken sich nichts dabei. Andere geraten in Panik und machen sich Sorgen. Jeder reagiert anders auf so eine Situation.
Man kann auch dazu sagen: Die Sorgen haben sich bestätigt, Frauke kehrte gar nie wieder nach Hause.
Ich denk, wie das Umfeld auf eine verschwundene Person reagiert, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn ich mit ca. 20 eine Freundin habe, die es mit der Anwesenheit im Unterricht nicht ganz so ernst nimmt und bei der es völlig normal ist, dass sie mal hier und mal dort übernachtet, Pläne öfter spontan ändert und sich auch nicht meldet bei Planänderungen und ich am Ende womöglich ähnlich gestrickt bin und die Eltern dieses Verhalten ebenfalls akzeptieren, dann wird in so einem Umfeld die Reaktion völlig anders ausfallen, als das hier der Fall war.

Der Fall Gräff ist ganz anders gelagert: Party, Feiertag, womöglich schon Semesterferien(?), jeder ist davon ausgegangen, dass sie bei jeweils anderem ist,... Diese beiden Situationen kann man meiner Meinung nach mal sowas von überhaupt nicht miteinander vergleichen und daher logischerweise auch überhaupt keine Rückschlüsse ziehen.

Bei Frauke z.B. hätte es absolut keinen Sinn ergeben, anzunehmen, dass sie am Vorabend nicht zu Chris, sondern zu ihrer Mutter gefahren ist - warum hätte sie das denn tun sollen? Für ihre Freunde kam auch nicht die Vorstellung in Frage, dass Frauke zu irgendeinen anderen Freund/Freundin gefahren ist und dort noch verweilt. Daher war ihnen ziemlich schnell klar, dass etwas nicht stimmen kann.
Bei TG dagegen ist es (für mich zumindest) absolut nachvollziehbar, dass die Eltern gedacht haben, sie wäre bei irgendwelchen Kumpels und dass die Freunde gedacht haben, sie ist entweder bei den Eltern oder bei irgendwelchen anderen Freunden. Kommt nicht pünktlich, weil sie vlt. noch von der Party fertig ist. Wird schon irgendwo sein und demnächst kommen,...

Das sind für mich komplett anderer Ausgangssituationen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2015 um 07:34
vielleicht solltet ihr auch mal drüber nachdenken
das frauke ihr handy nicht an war und somit war sie keiner zeit erreichbar.
man könnte es also auch so sehen ,das die klassenkameraden sich sorgen machten ,weil ihr vielleicht etwas auf dem schulweg passiert sein könnte.
erstmal
dann versuchte man jemanden zu erreichen der frauke nah stand ,um info zu erhalten.
dann kam man vielleicht erst auf den pub-abend zurück und machte sich noch mehr sorgen,weil sie am vorabend garnicht zuhause ankam.
somit steigerte sich die sorge.

natürlich könnte man auch sagen ,ok sie ist nicht da,handy leer ,ich versuch später sie anzurufen ,gegen mittag.
man kann aber davon ausgehen, das es ständig kontakt unter den engsten freundinnen gibt und deswegen die freundin angesprochen wurde zuhause bei frauke anzurufen,um nachzufragen was nun los sei.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2015 um 09:27
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das frauke ihr handy nicht an war und somit war sie keiner zeit erreichbar.
man könnte es also auch so sehen ,das die klassenkameraden sich sorgen machten ,weil ihr vielleicht etwas auf dem schulweg passiert sein könnte.
Das Argument ist gut nachvollziehbar. Was in dem Zusammenhang interessant wäre ist, wie
alt die Freundinnen waren. Waren sie im gleichen Alter wie FL, älter, oder deutlich jünger.

Wenn wir einmal an "Schulkinder" denken, die einen geregelten Tagesablauf haben, macht
es Sinn, wenn sich Mitschüler über Abweichungen Gedanken machen. Wenn die Freundinnen
von FL deutlich jünger waren, sagen wir mal zwischen 15 und 17, dann kennen diese noch
nicht die Freiheiten, die man als 21 jährige in Anspruch nehmen kann. Dann wäre es in der Tat
weniger verwunderlich, dass sie Alarm schlagen, weil "Geregeltheit" der Normalfall ist.

Aber bei einer volljährigen Person, je älter sie ist, desto mehr wiegt sich das Gefühl, dass sich
diese doch alleine "durchschlagen" kann, in den Vordergrund Man stelle sich mal vor, man würde
beim Fehlen eines Arbeitskollegen beispielsweise gleich zum Cheff rennen, damit dieser mal
nachguckt.


Anzeige

1x zitiertmelden