Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 15:38
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Also erst einmal sehe ich der Schlüsselsache noch etwas skeptisch gegenüber. Für mich ist nicht gesichert, dass sie wirklich keinen Schlüssel dabei hatte.
Also laut den bekannten Informationen sowie dem XY Bericht hatte sie keinen Schlüssel. Schau Dir am besten den XY Bericht an...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 15:39
@Platzhirsch
Hast du nen Link zu dem XY Beitrag ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 15:40
Zitat von CSISTuttgartCSISTuttgart schrieb:Hast du nen Link zu dem XY Beitrag ?
Einfach mal auf Seite 1 im Thread schauen. Da ist der Beitrag eingebunden und es finden sich viele weitere Informationen...


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 15:40
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:- Frauke reagiert emotional und bricht beim Klang der vertrauten Stimme zusammen und verrät sich bzw den Täter
- spätestens ab dem zweiten Anruf wäre es möglich gewesen, dass Chris instruiert bzw gebrieft war und bestimmte Fragen stellen könnte, die auch zu ersterem geführt hätten.
Das Risiko war definitiv größer als bei einer SMS aber jeder Mensch muss sich in seinem Handeln zwischen verschiedenen Wegen entscheiden. Er hat abgewägt und diese Möglichkeit als die Richtige angesehen.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Frauke reagiert emotional und bricht beim Klang der vertrauten Stimme zusammen und verrät sich bzw den Täter
Das hätte passieren können und dann wäre erst Recht klar gewesen, dass sie in Gefahr ist. Evtl. konnte er Frauke aber relativ gut einschätzen oder hat dieses Risiko in Kauf genommen.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:- spätestens ab dem zweiten Anruf wäre es möglich gewesen, dass Chris instruiert bzw gebrieft war und bestimmte Fragen stellen könnte, die auch zu ersterem geführt hätten.
Vielleicht wusste er ja, dass Chris nicht gebrieft wurde bzw. wie Chris gebrieft wurde? Wir wissen bis heute nicht, ob der Täter aus dem nahen Umfeld stand, sie ihn nur vom Sehen kannte oder ob es ein völlig Fremder war.

@Platzhirsch
Zitat von PlatzhirschPlatzhirsch schrieb:Also laut den bekannten Informationen sowie dem XY Bericht hatte sie keinen Schlüssel. Schau Dir am besten den XY Bericht an...
Glaub mir, ich habe den Beitrag schon gefühlte 100 mal angesehen. Bei XY gibt es immer sehr viele Fehlinformationen (auch hier in diesem Fall).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 15:47
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Sie hat Chris ja kontaktiert, nur eben nicht gleich um 23 Uhr als sie das Pub verlies. Ihr Akku war leer und sie wollte ihn vielleicht erst einmal aufladen und sich dann direkt bei ihm melden.
Sie ist auf dem Weg nach Hause, trifft jemanden, will mit ihm nach Nieheim. Sie hat aber keinen Schlüssel dabei, der Handy Akku ist leer, Chris wartet zu Hause auf sie, sie hat im Pub verlauten lassen das sie geht weil sie müde ist.

Sorry, aber hier gibt es für mich eigentlich nur den Schritt nach Hause zu düsen und zumindest den Schlüssel zu holen. Zumal ihre neue Begleitung ja offenbar über ein Auto verfügt. Aber selbst auch kein Handy oder zumindest kein funktionierendes zu haben scheint.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Definiere "spät"?
Es heisst Chris hätte extra noch bis um 3 Uhr Nachts auf sie gewartet. Insofern ist mit ihrer Aussage "nicht spät" wohl kaum 2 oder 3 Uhr Nachts gemeint.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wenn sie wusste, er bleibt immer lange wach, dann wäre das viell. sowieso nicht nötig gewesen. Mich stört an dieser SMS eher, dass sie keine klare Angabe macht. "Komme später" ist so schwammig. Wieso nicht gleich: " Es dauert noch 1-2 Stunden"? War sie in Eile?
Die SMS macht aus meiner Sicht unter dem Faktor Uhrzeit (ca. 2 Stunden nachdem sie den Pub verließ), Ort (Nieheim) und der Annahme eines eigentlich leeren Akkus wenig Sinn.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Frauke hätte sich aber rechtfertigen müssen. Sie wäre bestimmt gleich gefragt worden, wo sie denn noch hin möchte um diese Uhrzeit und mit wem sie überhaupt unterwegs ist.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Einfach weil ich die beiden nicht kenne.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 15:49
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Glaub mir, ich habe den Beitrag schon gefühlte 100 mal angesehen. Bei XY gibt es immer sehr viele Fehlinformationen
Und warum glaubst Du die Sache mit dem Schlüssel nicht? Wenn Du so wenig Vertrauen hast, macht es wenig Sinn sich über solch einen Fall Gedanken zu machen. Du hättest dann ja so gut wie keine Anhaltspunkte...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 15:51
@Platzhirsch
Nur ganz kurz, auf deinen anderen Beitrag antworte ich dir später...aber:
Zitat von PlatzhirschPlatzhirsch schrieb:Und warum glaubst Du die Sache mit dem Schlüssel nicht? Wenn Du so wenig Vertrauen hast, macht es wenig Sinn sich über solch einen Fall Gedanken zu machen. Du hättest dann ja so gut wie keine Anhaltspunkte...
Was hat das mit Vertrauen zu tun? Es ist bekannt, dass bei Aktenzeichen XY Dinge verdreht und hinzugedichtet wurden. Wenn du das nicht so siehst, dann hast du dich mit dem Fall noch nicht eingehend beschäftigt.
Oder denkst du beispielsweise wirklich, dass Chris am nächsten Morgen erst einmal gemütlich in Fraukes Zimmer hineingeschaut hat ob sie denn überhaupt da ist (was sie ja gar nicht sein kann, weil sie ohne Schlüssel nicht reinkommt)?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 15:56
Die Beiträge von XY beruhen nun mal auf Informationen der Ermittlungsbehörden. Das die Filme nicht die wahren Ereignisse 1-1 wiedergeben sollte klar sein. Das bedeutet aber nicht das alle *relevanten* Informationen falsch sein müssen. Zumal die Beiträge sicher vor dem ausstrahlen mit den entsprechenden Behörden durchgegangen werden.

Warum Du die Sache mit dem Schlüssel nicht glaubst, habe ich jetzt aber immer noch nicht verstanden.

Die von Dir genannte Szene ist mir auch aufgefallen. Sie ist natürlich unlogisch, sollte aber vermutlich nur dazu dienen das verschwinden von Frauke darzustellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 16:07
@Lumina85

Welchen Sinn würde es für dich machen, die Schlüsselszene dazu zu dichten? Hintergrund müsste ja einen Ermittlungsgedanken haben. Welcher wäre das, was wäre die Absicht dahinter?

Dazu folgt auch:

- Die SMS hätte eigentlich dann nicht geschickt werden müssen
- Chris hätte nicht bis 3 Uhr warten müssen

Die anderen verwirrenden Darstellungen sind typisch XY unsauber. Aber keine vollkommenen Erfindungen, nur etwas anders dargestellt.

@Platzhirsch
Zitat von PlatzhirschPlatzhirsch schrieb:Es heisst Chris hätte extra noch bis um 3 Uhr Nachts auf sie gewartet. Insofern ist mit ihrer Aussage "nicht spät" wohl kaum 2 oder 3 Uhr Nachts gemeint.
In der ersten SMS schrieb sie "komme später" - "auch nicht zu spät" sagte sie zu Frank im Anruf am Freitag.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 19:50
Die Sache mit dem Schlüssel würde ich - unabhängig von der Darstellung in der xy-Folge - als Fakt hinnehmen. Es ist bekannt - und wurde auch im Rahmen der ersten Ermittlungen zum Zeitpunkt des Vermisstenfalls (also vor der Auffindung) so genannt:

Fraukes Mutter bringt beide zum Pub, Frauke steigt aus, Chris fährt mit Fraukes Mutter weiter zur Wohnung, merkt dort aber, dass er keinen Schlüssel hat, Fraukes Mutter bringt ihn zum Pub zurück, er holt Fraukes Schlüssel und sie fahren gemeinsam wieder zurück zur Wohnung.

Warum Fraukes Mutter einen Schlüssel nicht zurück zu Frauke gebracht hat bzw was Frauke und Chris bei der Übergabe besprochen haben ist allerdings nicht bekannt geworden. Ist also vermutlich nicht von weiterem Interesse gewesen bzw barg keine neuen Ansätze für die Kripo/ war eventuell auch völlig banal (Umweg etc)


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 20:41
@all

Hier wrde geschrieben, dass die XY-Filme machmal fehlerbehaftet sind. Ein anderer Schrieb, dass die Filme sicher vor der Ausstrahlung von den Ermittler "abgenommen" - (also auf Richtigkeit geprüft) werden.
Ich weiß nicht, wie die XY-Filme gemacht werden-aber ich verstehe so viel von Film, dass ich eine Vermutung wage:

Die Fakten gehen an die Drehbuchautoren. Die Autoren schreiben das Drehbbuch. Das Drehbuch wird (vn den Ermittlern) geprüft, evtl. werden Änderungen vorgenommen.

Der Regisseur liest das Drehbuch und macht sich seine Gedanken, wie die Geschichte kurz und unterhaltsam filmisch umgesetzt werden kann. Seine Aufgabe ist, die Zuschauer am Sender zu halten. Kleine Spielräume wird er also nutzen.

Beispiel:
Wenn am nächsten Morgen entdeckt werden soll, dass die Mitbewohnerin noch nicht zurück ist, werden dafür Bilder gesucht: Die Zimmertür wird aufgemacht, das Bett ist unbenutzt. Der Zuschauer weiß sofort: "Aha! Die hat da gar nicht dringelegen." - Egal, ob es so gewesen ist.

Da muss man als Zuschauer kritisch sein, und erkennen, dass das freie Prosa ist.
Das fällt immer besonders auf, wenn das Familienleben überaus harmonisch und zuckersüß dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 20:43
@Lumina85
Vielleicht wusste er ja, dass Chris nicht gebrieft wurde bzw. wie Chris gebrieft wurde? Wir wissen bis heute nicht, ob der Täter aus dem nahen Umfeld stand, sie ihn nur vom Sehen kannte oder ob es ein völlig Fremder war.t
Wir wissen es nicht, stimmt. Aber ein sehr früher und deutlicher Ansatz war eher eine Beziehungstat bzw vermuteten die Ermittler den Täter im großen Bekanntenkreis von Frauke

/i/tfb5430_96fc35_Z.B.-_wichtig.jpg

(Quelle örtliche Zeitung, wurde bereits hier eingestellt)

Da wird auch nochmal auf die Meldungen bzw die einzelnen Zeitpunkte eingegangen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 22:44
@Zitronella

Der Wechsel zwischen SMS und Telefonaten:

- 1. SMS Verschleierung des aktuellen Zustands durch den Täter
Anruf am Donnerstag: Authentizität: Botschaft "Frauke lebt, es ist wirklich Frauke"
- 2. SMS Freitag: Geplant, sicherer als Anruf - Anruf von Bruder: Authentizität, "Frauke nutzt ihr Telefon, sie
entscheidet selbst und wird nach Hause kommen." Botschaft: "Frauke ist selbstbestimmt."
- restliche Anrufe: Frauke ist "keine Gefahr", sie ist unter Kontrolle. Der Druck ihres Fehlens wird täglich
größer, darum Anrufe: Botschaft: Frauke lebt, Frauke wird nicht festgehalten, "Alles wird gut."


Sofern keine Machtdemonstration stattgefunden hat.
Dann fällt das "Alles wird gut" weg.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 22:47
Warum glaubt ihr eigentlich, dass die Polizei nicht längst weiß wer es war?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 22:53
@frauZimt

Stimmt, aber:
Macht es einen Unterschied ob der zweite Bewohner gleich am Morgen als er aufgestanden ist nach ihr gesehen hat, weil er wußte daß sie keinen Schlüssel hat

oder aber ob er sich bis mittags gar nicht darum gekümmert hat, erst angerufen werden muß, dann nachsieht, nachdem er in Ruhe seine Schultasche gepackt hat und dann feststellt: Hach sie kann ja gar nicht zu Hause sein weil sie keinen Schlüssel hatte. Ort: Eine kleine 2 Zimmer Wohnung.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 23:02
@airdbair

mein beitrag meinte die xy-fime generell. Die dienen vor allem der unterhatung.
besonders habe ich das bei dem film über das verschwinden von lars mittank empfunden.
da wird er am anfang weglaufend gezeigt und es wird suggeriert, er hätte hinter einer tür am flughafen etwas bedrohiches gesehen.
erst später wird die geschiche komplett erzählt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2015 um 23:08
@frauZimt
Ja, das hatte ich so verstanden. Worauf ich hinaus wollte, ist der Effekt, den das jeweilige Szenario auf den Zuschauer hat.
Hättest Du beide Abläufe gleich "bewertet" oder wäre bei einem der Abläufe ein merkwürdiges Gefühl zur handelnden Person (Mitbewohner) gekommen?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2015 um 06:18
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Fakten gehen an die Drehbuchautoren. Die Autoren schreiben das Drehbbuch. Das Drehbuch wird (vn den Ermittlern) geprüft, evtl. werden Änderungen vorgenommen.

Der Regisseur liest das Drehbuch und macht sich seine Gedanken, wie die Geschichte kurz und unterhaltsam filmisch umgesetzt werden kann. Seine Aufgabe ist, die Zuschauer am Sender zu halten. Kleine Spielräume wird er also nutzen.

Beispiel:
Wenn am nächsten Morgen entdeckt werden soll, dass die Mitbewohnerin noch nicht zurück ist, werden dafür Bilder gesucht: Die Zimmertür wird aufgemacht, das Bett ist unbenutzt. Der Zuschauer weiß sofort: "Aha! Die hat da gar nicht dringelegen." - Egal, ob es so gewesen ist.

Da muss man als Zuschauer kritisch sein, und erkennen, dass das freie Prosa ist.
Das fällt immer besonders auf, wenn das Familienleben überaus harmonisch und zuckersüß dargestellt wird.
Genau so ist es wohl. Ob in Wirklichkeit das Opfer bereits 4 Tage lang das Bett nicht gemacht hatte und in Wirklichkeit also die Bettdecke zerwühlt war, wäre für das Anliegen der Sendung ganz egal. Also zeigt XY das gemachte Bett und der Zuschauer "gets the message."

Die "Fakten," die wichtig sind, sind nicht einmal unbedingt die Darstellung des Geschehens an sich, sondern im Prinzip nur die Fragen, welche die Ermittler unbedingt an die Öffentlichkeit richten wollen. Solange diese "rüber kommen," ist alles andere egal. Siehe der Fall in Braunschweig. Was die Ermittler wollen ist Zeugen für das Geschehen unter Brücke, wie XY die Zeit, die das Opfer vorher verbringt darstellt, war ihnen egal.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2015 um 07:18
@airdbair
Zitat von airdbairairdbair schrieb:Sofern keine Machtdemonstration stattgefunden hat.
Wie meinst du diesen Satz? Eine Machtdemonstration Frauke gegenüber:
"Ich lasse dich telefonieren/schreiben, ich bin gut zu dir?"

Oder

"Seht, Frauke geht es gut, sie kann telefonieren/schreiben, alles ist in Ordnung, sie fühlt sich wohl bei mir"
Warum glaubt ihr eigentlich, dass die Polizei nicht längst weiß wer es war?t
Glauben das wirklich alle?

Am Anfang war es ein Vermisstenfall, dann meldet sich Frauke, sie sagt, sie kommt nach Hause. Die Öffentlichkeit wird informiert, der Tenor daraus war "Frauke lebt, sie ist freiwillig gegangen".
Eine gute Woche vergeht mit sporadischen Kontakten, weitere Telefonate/Nachrichten folgen.
Noch immer ist Frauke ein Erwachsener, der seinen Aufenthaltsort selbst bestimmen kann.

Wenn die Polizei sich bereits sicher war, hier liegt ein Verbrechen vor oder die Situation ist bedrohlich, wäre es ein leichtes gewesen, eine live-Ortung zu organisieren. Frauke meldete sich ja regelmäßig.
Welchen Grund hatte es, dass sie es nicht taten?

Und dann wird die Leiche gefunden, heißer Sommer, längere Liegezeit, keine Spuren.

Selbst wenn sie einen Verdacht hatten, womit wollten sie diesen festmachen?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2015 um 07:36
@Zitronella
Machtdemonstration:
"Ich hab sie und ihr/du kannst nichts dagegen tun. Nicht mal die Polizei sucht nach ihr."



Ich glaube das die ersten Tage ihrer Abwesenheit durch die Bevölkerung als "schlimm" empfunden wurden.
Ich saß neulich im Büro und es lief das Radio. Da kam dann eine Vermisstenmeldung, dass eine Junge, nicht mehr ganz so klein, seitdem Vorabend verschwunden war.Es war nur eine kurze Meldung. Bei Frauke wird es ähnlich gewesen sein. Gedacht habe ich dazu nichts. Ich habe keinerlei Gefahr empfunden und dachte der ist noch irgendwo bei einem Mädel oder Kumpel und schläft seinen Rausch aus oder hat Probleme mit Ausbildung oder Schule.

Und wenn man dann 1 oder 2 Tage später noch gehört hätte, er hätte sich telefonisch gemeldet, hakt man das Thema als Außenstehender doch ganz ab. Auch das wird auf Frauke bezogen nicht anders gewesen sein.

Und als die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisiert war, durch Informationen und Medien und dem ersten und einzigen Mal zugeben, dass sie festgehalten wird, war Frauke schon tot. Unabhängig davon brauchte der Täter natürlich trotzdem Nerven. Auch später um bei der Polizei nicht einzubrechen.


Anzeige

melden