Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:25
Ich habe mir das Heft besorgt und den Artikel gelesen. Wenn dieser Niels um 22.15 Uhr Schluß hatte, werden dann auch andere um die Zeit Feierabend gehabt haben. Ob es eine Rolle spielt sei dahingestellt, aber es wirkt als wenn man den Verdacht auf ihn lenken wollte, mit der Vorgeschichte des Freundes und seines Wohnorts. Selbst wenn Sennelager Zufall war, immer wieder das fast gleiche Gebiet, mit dem auch der Selbstmord des Freundes verbunden wurde. Hatte Frauke mit irgendwem über Niels und dessen toten Freund gesprochen?
2. Gedanke:
Chris fragt sie: Warum bist Du denn weg? Frauke antwortet: Das weißt Du doch.
Hatte Frauke mit Chris über irgendwelche Bekanntschaften, Kontakte gesprochen? Etwas, das sie als schwierig ansah?

3. Diese 3malige Aussage, dass sie in Paderborn sei.
Es dürfte in Fraukes Umfeld, ich kann das wegen des öffentlichen Forums nicht genauer beschreiben, jemanden mit dem Namen Born gegeben haben. Auch die Aussage Mama, könnte dabei eine Bedeutung bekommen, die allerdings nicht auf Frau Liebs anspielt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:27
@airdbair
Du meinst jemand könnte Informationen geliefert haben, ob und wann Frau Liebs in der Wohnung war?


Was sagst Du zu dem Satz:
" Ich weiss dass Du traurig warst?"


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:28
Und ich bin mir sicher, der Täter ist Depeche Mode Fan, weil er die Silence so enjoyete.

Ich erkenne leider keinerlei Bezug zum Fall.
Es sind reine Hirngespinste und Pantasiereisen, die hier gerade niedergeschrieben werden.

Aber jeder wie er meint ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:29
@airdbair
Das wäre interessant zu wissen!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:29
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Du meinst einen manipulativer Character erreicht der auch irgendwann?

Wie könnte er es empfinden?
Er wusste ja immerhin auch, dass Frauke von der Polizei gesucht wird. Und er wollte durch die Anrufe erreichen, dass die Polizei die Fahndung aufgibt. Also wird ihn das unter Druck setzen. Vielleicht deshalb hat die Polizei über die Jahre eher bedeckt gefahndet. Womöglich ist der Fall deshalb auch nicht Titelbild der Crime. Die Profiler gaben da sicher Empfehlungen raus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:30
@eis..bär
Das könnte natürlich alles und nichts sein.
Vielleicht gab es Dienstag Meldung im Umfeld und bei Fraukes Schulkameraden, dass Montag zum ersten Mal kein ANruf kam und die Sorge so stieg.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:33
@LynnCare
Das ist genau das Problem, sie wurde nicht von der Polizei gesucht. Und darum haben die Eltern auch die Detektei beauftragt. Es wurde anfangs zum Entführungsfall erklärt um an die Handydaten zu kommen, aber selbst nach dem letzten Telefonat als Frau Liebs wieder zur Polizei ging wurde sie dort abgefertigt, dass Frauke nur weggelaufen sei.
Erst als Frauke gefunden wurde, wurde es für die Polizei "Ernst".


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:36
@airdbair
Ja, stimmt, aber Frauke und damit auch der Täter glaubten, dass die Polizei schon nach ihnen fahndeten. Sonst hätte es wohl diese Anrufe nie gegeben, da ja genug Zeit geblieben wäre. Dies zeigt wiederum, dass der Täter wohl kaum aus dem nahen Umfeld der Familie kommen kann, sonst hätte er von den Schlampereien der Polizei gehört.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:36
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Das wäre interessant zu wissen!
@Tibetdog
Was meinst Du?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:37
@LynnCare
Dementsprechend würdest Du Mitschüler von ihr ausschließen?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:39
@airdbair
Ob Frauke das Thema Niels und den toten Freund irgendwo thematisiert hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:39
@LynnCare
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Also wird ihn das unter Druck setzen. Vielleicht deshalb hat die Polizei über die Jahre eher bedeckt gefahndet. Womöglich ist der Fall deshalb auch nicht Titelbild der Crime. Die Profiler gaben da sicher Empfehlungen raus.
Ja und was soll uns das nun sagen?
Da ist ein richtig dicker Fisch an der Angel??
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Sonst hätte es wohl diese Anrufe nie gegeben,
Wieso? Gerade wenn er informiert war, es wurde bisher NICHT als Entführungsfall gewertet, konnte er diese Strategie aufrechterhalten haben und sich sicher sein es bleibt auch so.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:56
Vielleicht fühlt er sich ja schon länger beobachtet und konnte es immer wieder erfolgreich verdrängen bis heute.

Wir wissen nicht wieoft er schon hinter dem Vorhang stand und aus allen Fenstern schaute..und tageweise damit rechnete gleich knallts..


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 19:36
Der Niels hat ein Alibi -er mit einem Arbeitskollegen Billiard spielen,hat von dort aus noch gesimst mit ihr.
Chris und die. Pubgänger auch.

Aber nochmal: wer war der jenige,der ihr das Handy noch für eine Sms an Chris aufgeladen hat? Das hat stattgefunden.
Macht das ein völlig fremder Entführer?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 20:23
Welche Gründe hätte jemand, der Frauke kannte, die SMS zu schicken oder sie telefonieren zu lassen?
@msbarnaby

Da ist kein großer Unterschied.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 20:35
da man selbstmordarten nicht im internet besprechen soll, bitte ich um klärung per pn, wie der damals kurz verstorbene aus dem leben schied.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 21:33
Zwei, die sich im Sternartikel selber verdächtigen würden...
Das sind schon ne Menge...oder..?

Dynamischer Lebensstil der Frauke...
Helfersyndrom
Feierabend um 22.15 Uhr...
Billardspielen...
Frauke führ gern Auto....(Abibuch)
Hövelhof...Hörte sich an wie in einem Raum (Chris zum ersten Telefonat)
Dören Friedhof...(Mutter Liebs)
Sie kam mit allen aus, selbst mit schrägen Vögeln...(Mutter Liebs)
Bin etwas verrückt...
Alibis, zu enge Zeitfenster...
Abgeklappert, aber nicht observiert...Polizei PB...
Leichenspürhunde und Faserprüfung, aber wann?
Etc. etc. etc. (...)
Mit so viel Neuigkeiten aus dem Artikel hätte ich hier etwas mehr Faktenorientiertheit erwartet, anstatt Psychogramme...;-)
Sorry, bin erstmal raus.
Einen guten Wochenstart @all


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 21:37
man muß bei den alibis immer bedecken sie wurde abend "gefahren" und der täter kannt sicherlich auch die blitzfallen da er aus der gegend kommt......also werden da aus 23 min driburg paderborn locker nur 16-18 min.......sollte man immer auf dem schirm haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 22:58
PS:
@Herrn Östermann

Bringen Sie den Fall noch eimal in die lokalen Medien und bauen Sie nicht so beamtenstoisch auf die operative Fallanalyse des LKA´s, welche sich scheinbar nur auf eine SMS und wagen Vermutungen stützt. Fokussieren Sie auch den Paderborner Westen, Richtung Hövelhof (...).
Laut des Mitbewohners (Stern Crime) hörte sich das erste Telefonat danach an, als sei Frauke in einem Raum...
Hövelhof/Sennelager und Co. sind aus diversen anderen Gründen ebenso als Festhalteort möglich. Denkbar gar, dass die Pb-Kontaktaufnehmen gar der Ablenkung von dieser Lokalität diente, da man die Veröffentlichung der Nieheimortung erst verspätet registriert hatte und dann das Geschehen versuchte in den Paderborner Osten zu verlegen!
Sprechen Sie die Bevölkerung unabhängig der Nieheimtheorie gezielt an, der Erinnerungs-Vorteil durch die WM 2006 und die Urlaubszeit könnten da ggf. noch wertvolle Erinnerungen konserviert haben.

Viel Glück und Erfolg bei den weiteren Ermittlungen
Herzlichst ein sichtlich bewegter User Philowl

@all
so nun bin ich wirklich erstmal raus.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 00:38
@Philowl
Ich habe den Artikel auch eben gelesen und habe mich gefragt, wie man in diesem Fall die Verdächtigen (Niels, Chris) anhand von Alibis auschließt? Wenn es einen unbekannten Mittäter gegeben hätte, wäre jedes Alibi zu den Anrufzeiten schonmal nicht aussagekräftig, dann müsste ja jemand ein lückenloses Alibi einer ganzen Woche vorweisen, um als nicht verdächtig zu gelten. Aber im Artikel ist die Rede davon, dass man als Täter ausscheidet, wenn man zu den Anrufzeiten ein Alibi hat. Dabei kann doch nicht mal mit Sicherheit sagen, dass der Täter oder überhaupt ein Täter bei den Telefonaten anwesend war.


Anzeige

melden