Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 16:26
@msbarnaby
Möglich aber doch unwahrscheinlich.
Sie gähnte bereits die ganze Zeit im Pub.

Ich geh davon aus, nur ein wirklich trifftiger Grund veranlasste sie noch jemandem Zeit einzuräumen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 16:29
Die Dialoge sind zu kurz, um sich daran sadistisch zu erlaben. Fraukes Antworten sind stereotyp gehalten (Das geht nicht, frag mich nicht, mir geht es gut, das kann ich nicht sagen). Der Täter könnte ihr diese sterotypen identischen Sätze auch als Antwortkarten vorgehalten haben. Gerade das zeigt, wie wenig Persönliches zwischen Täter und Opfer besteht und auch der Täter keine persönliche Botschaft durchdrücken will. Er will aus meiner Sicht nur erreichen, dass die Familie glaubt, Frauke käme wieder von selbst nach Hause, alles sei in Ordnung, sie müsse nicht weiter gesucht werden durch die Polizei.

Wenn der Täter spezielle Psychospielchen im Sinne gehabt hätte, wären die Antwortsätze nicht gleichbleibend kurz und lakonisch gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 16:38
@msbarnaby
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Gerade wenn du der Fraktion lieb und nett und sozial, immer hilfsbereit angehörst und im Rahmen sozialer Projekte viele Menschen triffst, denen du offen und hilfsbereit begegnest, dann denkst du dir VIELLEICHT nichts schlechtes, wenn abends so ein Bekannter neben dir hält und sagt "Mensch Frauke was machst du so spät hier allein? .. Ach,.. ich war auch beim public viewing da und da.. auch komm.. steig schnell ein, ich bringt dich rum. Und wollte dir noch das und das erzählen.. hast du schon gehört, dass..." und schwupps wähnt se sich in einer netten Unterhaltung, in der sie sich das Ladekabel im Auto leiht, um Chris schnell zu schreiben, dass es späetr wird, weil sie sich in netter Gesellschaft wähnt.
Ja, das wäre denkbar, ohne dass aber jetzt ein großartiges persönliches Stalking hätte vorausgehen müssen. Dann wäre es jemand, der sie z. B. flüchtig kennt, gerade wenn sie sich sozial engagiert hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 16:38
@LynnCare
der täter konnte zweifelsfrei die angst und sorge in der stimme von chris hören.

bedenke, allein die tatsache, kontrollieren zu können, dass frauke und chris nur sachlich-nüchtern miteinander
sprechen konnten, kann ihm macht beschert haben.: das gefühl, einmal mehr von ihr zu haben als die anderen.

wenn er sie bei sich hatte, hatte er sie nur.

wenn er chris und frauke hörte, hatte er in dem augenblick viel mehr von ihr als chris, nämlich ihren körper und die dirigentenrolle über ihre verstandesäußerungen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 16:41
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wenn er sie bei sich hatte, hatte er sienur.

wenn er chris und frauke hörte, hatte er in dem augenblick viel mehr von ihr als chris, nämlich ihren körper und die dirigentenrolle über ihre verstandesäußerungen.
Die stereotyp gleichen und sehr kurzen Antworten von Frauke wären aber - sadistisch betrachtet - ausbaufähig gewesen zu einer viel qualvolleren Konfrontation zwischen Opfer und Familie. Wenn jemand sadistisch veranlagt ist, treibt er das in die Höhe und will es auch ausreizen. Das war in dem Fall nicht wirklich so, weil die Antworten kurz gehalten wurden und sogar oft identisch waren. Außerdem waren es ja eher beruhigende Sätze: Mir geht´s gut. Ich komme zurück etc., also nichts Quälendes.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 16:43
LynnCard schrieb:
(...) die welt sah für sie am abend der fussballweltmeisterschaft auf den deutschen straßen fröhlich feiernd aus, solange sie beschützt zu zweit ging.

als sie alleine zwischen all den verrückten stand, wurde ihr ihre exponiertheit bewusst.
allein zwischen all den verrückten stimmt nicht. Public viewing war in den Pubs, in den Bars, vor den Lokalen auf Leinwänden etc.
In den Nebenstraßen war es dann einsam, still und dunkel.
In der Stern Crime ist eine Karte mit 4 möglichen Heimwegen. Die zwei direktesten führen durch unbelebte Nebenstraßen, die zwei weitesten durch a.) Fußgängerzone oder b) an vielbefahrener Straße vorbei.
Ihre Freundin Isabella hat sie noch bis zur Tür begleitet, dann aber nicht gesehen, welchen Weg sie nahm.

Welchen hätte ich genommen? Welchen ihr? Welchen nahm sie? Das bleibt offen.
Die Polizei argumentiert, sie glaube an ein freiwilliges Einsteigen in ein Auto, weil er gezwungenes Zerren in ein Auto wohl aufgefallen wäre. Es bliebe also eine Restwahrscheinlichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 16:44
@LynnCare
ich gehe jetzt noch mehr davon aus, dass frauke sediert wurde, und nur durch großes bemühen die anstrengung eines gespräches gerade noch schaffen konnte.

sie benutzt eine essentielle sprache ohne schnörkel.
sie ist ja sehr müde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 16:47
@msbarnaby
Was Du ziterst, hab nicht ich geschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 16:49
@LynnCare
sorry, bin wie gesagt neu als Schreiberin.

@all:
Kauft den Artikel ;-)

Die Schwester sagt, sie klang wie nach k.o.Tropfen, betäubt, verwaschen. Chris und Mutter fanden sie auch monoton, wie diktiert oder abgelesen. Der Bruder fand sie mal sehr klar.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 16:52
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich gehe jetzt noch mehr davon aus, dass frauke sediert wurde, und nur durch großes bemühen die anstrengung eines gespräches gerade noch schaffen konnte.

sie benutzt eine essentielle sprache ohne schnörkel.
sie ist ja sehr müde.
Ja, es wäre möglich, dass dem Täter schon allein die Grundsituation leidendes Opfer-leidende Familie einen sadistischen Kick in seiner einfach strukturierten, primitiv sadistischen Psyche gegeben hat. Also mit wenig Intelligenz und Finesse. Bei einer persönlichen Beziehung des Täters zu Frauke oder ihrer Familie würde ich aber eher davon ausgehen, dass der Täter das Bedürfnis hätte, sich in irgendeiner Weise persönlich Genugtuung zu verschaffen. Das kam aber in keinen Sätzen durch, alles sehr unpersönlich. Und thematisch geht es darum, dass sie als (noch) lebend gilt, sie nach Hause komme, die Familie also beruhigt sein könne. Das Thema wäre also eher nicht sadistisch ausgerichtet, sondern zeitgewinnend und fahnungsabwehrend.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 16:56
@LynnCare
Mir gefällt Deine Spur.
Warum war er fahndungsabwehrend und zeitgewinnend?

Ist das bei ihm so drinn? Als erstes "Muß"?
Sein "Metier"?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:02
Gibt es eigentlich für diese Vermutungen der Täterpersönlichkeit auch Beweise oder wenigstens irgendwelche Indizien ausser theoretisches nicht fallbezogenes Lehrbuchwissen?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:09
@Tibetdog
Das wissen wir doch nicht.
Aber es gibt Momente da wirken Sätze wie ein "Blitz"

Zitat von @LynnCare
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Ja, es wäre möglich, dass dem Täter schon allein die Grundsituation leidendes Opfer-leidende Familie einen sadistischen Kick in seiner einfach strukturierten, primitiv sadistischen Psyche gegeben hat. Also mit wenig Intelligenz und Finesse
Dieser Satz zeigte mir, @LynnCare hat ne Menge Alltagseinsicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:09
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Warum war er fahndungsabwehrend und zeitgewinnend?
Das wird ja sogar thematisiert. Frauke geht davon aus, nach fast einer Woche von der Polizei gesucht zu werden. Deshalb die Sätze, es gehe ihr gut, sie habe keine Angst, sie käme nach Hause, sie lebe noch. Damit wird der Grund vorgegeben, sie nicht mehr zu suchen und nach ihr zu fahnden, denn sie lebe ja noch. (Täterinstruktion)

Der Täter geht offenbar davon aus, dass eine reine Wiederholung solcher Zusicherungen reiche, um die ganze Fahndung außer Kraft zu setzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:13
@LynnCare
Kann ich nur beipflichten und ich schließe nicht aus er ist geübt in "Manipulationstechniken"

Aber gut, was wir hier schreiben haben die Ermittler schon zuende gedacht!

Wer weiss das schon, vllt geht es denen schon seit geraumer Zeit um die Verhinderung erneuter Verbrechen und er wird schon seit ewigen Zeiten observiert.

Ausschliessen kann man in diesem Fall nichts mehr.

Frau Liebs formulierte es ja treffend.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:15
Achso. Also es geht hier um Alltagseinsicht den Fall zu lösen und die Täterpersönlichkeit herauszuarbeiten.
Ich wundere mich sehr, dass der Fall dann nicht gelöst wurde. Vermutlich fehlte es einfach an ...
Alltagseinsicht, Menschenkenntnis und psychologischem Wissen.
Ermittlungsarbeit und Beweise sind da natürlich sekundär.
Dann bleibt ja noch die Hoffnung, dass einer mal bei der Kripo anruft und sein Alltagswissen weitergibt und schon haben wir den Mörder. Find ich gut.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:17
@Tibetdog
Du..was spricht dagegen fundierte Einblicke zu verzeichnen?
Es kann doch nur als Bereicherung dienen.

Du selber wirst die doch auch haben. Lass doch mal knacken..


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:18
@eis..bär
Tut mir leid, aber ich erlebe das als reine Spekulation.
Find ich auch nicht schlimm, daraus bestehen ja 80% der 2500 Seiten...


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:20
@Tibetdog
Ich verstehe nicht, warum Du hier überhaupt schreibst. Was tust Du denn anderes als wir alle hier? Natürlich sind wir hier nicht die Ermittler, sondern nur Zaungäste eines schrecklichen Geschehens, die sich Gedanken machen, was geschehen sein könnte. Die zuständige Polizei und dafür eingesetzte und speziell ausgebildete Rechtspsychologen der Forensik machen die eigentliche Ermittlungsarbeit. Der öffentliche Druck ist aber wichtig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2015 um 17:24
@LynnCare
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Der öffentliche Druck ist aber wichtig.
Du meinst einen manipulativer Character erreicht der auch irgendwann?

Wie könnte er es empfinden?


Anzeige

2x zitiertmelden