Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 04:29
Ich hab mir die Daten der Ortungen nochmal genau angesehen. Aus meiner Sicht hat die Polizei Recht. Die Ortungen weisen tendenziell wie einen Pfeil in Richtung Nieheim und Umgebung. Wenn man sich jetzt noch den Ablageort ansieht, wird ersichtlich, wie großräumig der Täter fährt, d. h. ich glaube eher, dass er sich in der ganzen Region gut auskennt, aber vom Land her anfährt, dies eher aus der Richtung Nieheim und Umgebung.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 05:54
Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs
Im Rahmen einer Sonderkommission wurden über 700 Hinweise überprüft und mehr als 1000 Personen befragt. Eine operative Fallanalyse kam zu dem Schluss, dass Liebs vermutlich im Raum Nieheim festgehalten wurde und vom wahrscheinlich ortskundigen Täter nur für die von ihm wohl überwachten Anrufe, die zur Ablenkung gedient haben könnten, nach Paderborn verbracht wurde. Ein konkretes Tatmotiv konnte nicht eingegrenzt werden.



melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 06:16
Gibt es zu dieser operativen Fallanalyse eine Quelle?
Das Problem an Wikipedia Artikeln ist, dass da jeder schreiben und verändern kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 06:30
@maddin1977
Wie kann das denn sein?
Ich denke sie ist geschützt


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 08:47
@maddin1977
Zitat von maddin1977maddin1977 schrieb:Gibt es zu dieser operativen Fallanalyse eine Quelle?
Das Problem an Wikipedia Artikeln ist, dass da jeder schreiben und verändern kann.
Niemand außer den Beamten hat je in die operative Fallanalyse rein geschaut.
Somit wirst du auch nicht rein schauen können.
Wenn du eine Quelle dafür willst, dass die Fallanalyse tatsächlich erarbeitet worden ist
empfehle ich dir die " Suchfunktion " hier im Thread zu benutzen oder einfach mal
die Quellen von WIKIPEDIA nach zu recherchieren.
Da muss man tatsächlich auch welche Angeben.

Gruß Malinka


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 08:53
@ eis...bär

das stimmt so nicht. Bei Wikipedia darf jeder die Texte verändern. Nicht einmal eine Anmeldung ist dafür erforderlich

@ Malinka

Zitat: Niemand außer den Beamten hat je in die operative Fallanalyse rein geschaut.

Woher weiß dann derjenige, der den Beitrag auf Wikipedia verfasst hat, was in der Fallanalyse drin stand?

Auf Wiki steht nämlich keine Quellenangabe drin. Es steht einfach nur so da


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 08:58
@maddin1977
Zitat von maddin1977maddin1977 schrieb:Woher weiß dann derjenige, der den Beitrag auf Wikipedia verfasst hat, was in der Fallanalyse drin stand?
Niemand der den Artikel geschrieben hat wusste WAS drin stand.
Es sind zitierte Sätze aus älteren Zeitungsartikeln.
Und hättest du vernünftig " recherchiert " und die noch-mals-nachfragerei hier
gelassen, würdest du diese Frage jetzt nicht stellen.

Wie gesagt. Suchfunktion im Thread benutzen. Oder IRGENDEINE Suchfunktion.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 09:11
Also in diesem Artikel sind leider viele Halbwahrheiten.Beim letzten Anruf waren weitaus mehr Personen anwesend als nur Chris und Karen! Auch stimmt die Zeit zwischen Verlassen des Hauses der Mutter und dem Anruf von Frauke nicht.Sie sei gegen 23.00 Uhr gegangen ist zeitlich nicht genau eingegrenzt.Laut meiner Quelle vergang zwischen Verlassen und Anruf ca 4-5 Minuten.Das bedeutet,dass Frau Liebs um ca 23.19 Uhr das Haus verlassen haben dürfte,Auch waren an diesem Abend weitere Personen aus Chris seiner Clique dabei.
Ich würde hier noch weitere Details anzweifeln.Glaube nicht,dass die Polizei in anderen Sendungen,viele wichtige Details wie z.b.Paderborn-Paderborn-Paderborn,oder Mutti,Mutti,Mutti nicht bekannt gegeben hätte,jetzt aber auf einmal im Stern auftaucht.Das frühe Einschalten eines Privatdedetektives wird hier auch vollkommen weggelassen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 09:29
@ Malinka

Ich weiß nicht welches Problem du hast, aber ich habe mittlerweile festgestellt, dass sobald man hier was hinterfragt, man auf die Suchfunktion verwiesen wird. Glaube mir, ich weiß mit meinen 37 Jahren was eine Suchfunktion ist.

Dein Zitat: Niemand der den Artikel geschrieben hat wusste WAS drin stand.

Warum schreibt "der Verfasser" über die Ergebnisse der Fallanalyse, wenn er nicht wusste was drin stand?

Dein Zitat: Es sind zitierte Sätze aus älteren Zeitungsartikeln.

Mitnichten: Zitat Wikipedia Artikel: "Eine operative Fallanalyse kam zu dem Schluss, dass ..."
Da wird es mit keinem Wort erklärt, dass es sich nur um eine Annahme handelt, was denn in der Fallanalyse HÖCHSTWAHRSCHEINLICH stand und nicht um die Ergebnisse der Fallanalyse selbst.



Eis...bär benutzt den Wikipedia Artikel als Quelle, in der ganz eindeutig das Ergebnis einer Fallanalyse dargestellt wird.
Diese Fallanalyse hat aber deiner Meinung nach der Verfasser gar nicht zu Gesicht bekommen?
Wie kann es dann als fundierte Quelle fungieren?

Das ist nur ein kleines Beispiel für verfälschte Informationspolitik. Und der nächste der es gelesen hat ist zwei Seiten später der festen Überzeugung, dass die Polizei diese Fallanalyse veröffentlicht hat. Steht ja schließlich auf Wikipedia so.

Und dann kommst du mit deiner Suchfunktion...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 09:35
Da ja alle Gespräche nur aus dem Gedächtnis der Zuhörer repräsentiert werden können,erstaunt mich wirklich an wieviele Details sich die Personen dann bei der Zeugenaussage noch erinnern konnten.Das Ganze natürlich ohne eine einzige verwertbare Sprachaufzeichnung.siehe..

F: "Hallo Chrissy. Mir geht es gut."
C: "Wo bist du?"
F: "Kann ich nicht sagen."
C: "Komm doch nach Hause."
F: "Nein, das geht nicht."
C: "Warum denn nicht?"
F: "Kann ich dir nicht sagen."
C: "Wirst du festgehalten?"
F: "Ja...Nein! Nein!"
C: Hast du Angst?"
F: "Nein."
C: "Wer ist bei dir?"
F: "Kann ich dir nicht sagen."
C: "Bist du müde?"
F: "Ja,sehr müde."
C: "Weißt du, dass die Polizei nach dir sucht?"
F: "Ja, ich weiß."
C: "Woher weißt du das?"
F: "Ich bin ja fast eine Woche weg."
C: "Warum bist du denn weg?"
F: "Das weißt du doch, Chris."
C: "Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
F: "Du weißt doch, dass ich nicht wegen 'nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."
C: "Karen ist bei mir. Wir machen uns alle Sorgen."
F: "Sind Mama und Papa auch da?"
C: "Die waren hier."
F: "Sag ihnen, dass ich sie ganz doll liebe."
C: "Wann kommst du zurück?"
F: "Ich weiß nicht."
C: "Warum bist du nicht gekommen, obwohl du gesagt hast, dass du heute zurück kommst?"
F: "Erkläre ich dir später."
C: "Soll ich dich abholen?"
F: "Nein, das geht nicht."
C: "Wo bist du?"
F: "Mama."
C: "Wo bist du?"
F: "Mama."
C: "Wo bist du?"
F: "Mama."
C: "Wann meldest du dich?"
F: "Weiß ich noch nicht."
C: "Melde dich doch wenigstens einmal am Tag."
F: "Habe ich die anderen Tage doch auch gemacht."
C: "Ich war seht traurig, dass du dich gestern nicht gemeldet hast."
F: "Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst...Gib mir Karen, bitte."

(Gespräch Karen u. Frauke)

F: "Bitte frag mich nicht aus."
K: "Hast du Angst nach Hause zu kommen?"
F: "Nein."
K: "Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm doch wieder."
F: "Das geht nicht, ich lebe noch."
K: "Bist du mit einer oder mehreren Personen zusammen?"
F: "Bitte frag mich nicht. Ich würde gerne bei euch sein. Ich würde gerne nach Hause."

(Chris nimmt das Handy)

C: "Melde dich wenigstens einmal am Tag."
F: "Ja, mache ich. Ciao. Bis bald."


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 09:50
Was hier auffällt ist die Frage "Wo bist du",die dann ja 3 mal hintereinander von Chris gestellt worden sein muß,laut diesem Gedächtnisprotokoll.Dazu deute ich die Antwort "Mama" nicht als Hinweis auf einen Aufenthaltsort sondern,dass ist ein Codewort oder Ausweichwort.Also wenn Chris 50 mal hintereinander "Wo bist du" gefragt hätte,wäre wahrscheinlich 50 mal mit "Mama" geantwortet worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 09:55
C: "Ich war seht traurig, dass du dich gestern nicht gemeldet hast."
F: "Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst...Gib mir Karen, bitte."
@bura007 & @Malinka @ all
Auch so ein Punkt, warum hier warst gesagt wurde von Frauke, in Zusammenhang dass sie dies von gestern wusste?
Bezieht sich ja auf den nichterfolgten Anruf am Montag.

Woher konnte Frauke wissen, dass Chris gestern traurig war ....?

Oder war es im Original (eben wegen Nichtaufzeichnung) vielleicht ein: "Ja ich weiß, dass du sehr traurig bist"???

Allein an diesem kleinen unscheinbaren Punkt sieht man, wie wichtig eine Aufzeichnung gewesen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 10:00
Zitat von bura007bura007 schrieb:C: "Warum bist du denn weg?"
F: "Das weißt du doch, Chris."
und das
Zitat von bura007bura007 schrieb:C: "Ich war seht traurig, dass du dich gestern nicht gemeldet hast."
F: "Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst...Gib mir Karen, bitte."
finde ich besonders auffallend und merkwürdig. Wollte Frauke Chris etwas damit sagen? Oder ist das einfach irgendwie allgemein gemeint?

Alles weitere unterstützt für mich (das werden andere wiederum anders sehen), dass Frauke sich in einer Situation befand, in die sie zuerst freiwillig geraten ist und dann gab es keinen Ausweg. Ich denke auch weiterhin, dass sie den Täter nicht verraten wollte.

Und immernoch denke ich, dass die anderen wissen oder erahnen, wer der Täter ist.
Das passt auch zu der Aussage von Frauke´s Mutter, die sagte "was war denn so schlimm, dass Frauke dafür sterben musste".

Aber das sind eben nur meine individuellen Gedanken und es ist völlig natürlich, dass wir hier alle andere Ideen haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 10:01
Zitat von bura007bura007 schrieb:Beim letzten Anruf waren weitaus mehr Personen anwesend als nur Chris und Karen!
Chris sagt, aber selber in dem Interview:
"Ich hätte auch dasitzen und mit dem einen Handy das andere anrufen können. Ich habe Glück gehabt, dass Karen bei dem letzten Anruf dabei war."

Falsch berichtet und dann auch noch falsch zitiert?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 10:03
@Doverex die Frage die bleibt,wie sich jemand an so ein kleines Detail ohne Sprachaufzeichnung noch erinnern kann.
Wenn die Antwort "Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst...Gib mir Karen, bitte."wirklich von Frauke so gefallen ist,kann der oder die Täter nur aus dem engsten Umfeld kommen.Dann gibt es dann auch keinen Platz für andere Argumentationen mehr.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 10:04
@Dziuny...auf jeden Fall noch eine 3.Person die zugehört hat.Quelle:Taxiforum 2006
Das noch Personen aus Lübbecke anwesend waren aus Chris seiner Clique wurde von "malinka" selbst gepostet in dem Frauke Liebs Gruppenthread.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 10:06
Zitat von bura007bura007 schrieb:Wenn die Antwort "Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst...Gib mir Karen, bitte."wirklich von Frauke so gefallen ist,kann der oder die Täter nur aus dem engsten Umfeld kommen.Dann gibt es dann auch keinen Platz für andere Argumentationen mehr.
Sehe ich auch so, aber das dachte ich vorher auch. Es ist meines Erachtens kein Fremder, sondern eine Person, die Frauke nicht verraten wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 10:06
@bura007
Die Aussage von Chris finde ich aber auch so schon seltsam, schließlich hat ihr Bruder Frank Frauke ja auch einmal erreicht. Das entlastet Chris ja ebenso wie die Schwester Karen als Zeugin.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 10:07
Hallo @Malinka
Frauke wusste, dass Isabella später zum England Spiel wieder in den Pub wollte.
Deshalb war es zwar nicht geplant, aber Frauke wusste, dass Isabella später wieder im Pub sein wird.
Sie habe das Deutschlandspiel zusammen im Pub gesehen. Zu diesem Zeitpunkt hat Isabella schon angedeutet,
dass sie später zum Englandspiel wieder im Pub ist.
Nach dem Deutschlandspiel ist Frauke nachhause und hat sich
umgezogen.
Dann ist sie zum Essen mit Frau Liebs und Chris.
Und beim Essen hat sie dann spontan entschieden noch in den Pub zu gehen.
Also in dem Artikel war laut Frau Liebs geplant, dass sie zu dritt essen gehen und Frauke danach noch ins Pub geht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie evtl. hinkommen wollte aber dass es noch nicht zu 100% sicher war wann sie kommt oder ob sie Lust hat.
Wenn sie sich nach dem Deutschlandspiel umgezogen hat und das rote T-Shirt anzog, dann hatte sie zu diesem Zeitpunkt also wahrscheinlich vor, noch ins Pub zu gehen.

Im Endeffekt spielt es auch keine Rolle ob der Besuch zu 100% sicher war aber es gab eine Planung und das kann der Täter gewusst haben.

@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:Das frühe Einschalten eines Privatdedetektives wird hier auch vollkommen weggelassen.
Das stimmt nicht, das Einschalten des Privatdetektivs wurde im Stern erwähnt. Wer ist denn deine Quelle?

@maddin1977
Zitat von maddin1977maddin1977 schrieb:Diese Fallanalyse hat aber deiner Meinung nach der Verfasser gar nicht zu Gesicht bekommen?
Wie kann es dann als fundierte Quelle fungieren?
Wieso sollte der Verfasser diese zu Gesicht bekommen haben? Es kann trotzdem als fundierte Quelle fungieren, da beispielsweise der Ermittler Ralf Östermann zum Teil ja auch Ergebnisse der Fallanalyse mitgeteilt hat. Wieso sollte man das ignorieren und nicht als Quelle nutzen? Auch bestimmte Zeitungsartikel werden als Quelle genutzt und das ist gut so, denn sonst hätte man ja wirklich NICHTS auf das man sich irgendwie stützen könnte.

@Doverex
Auch so ein Punkt, warum hier warst gesagt wurde von Frauke, in Zusammenhang dass sie dies von gestern wusste?
Bezieht sich ja auf den nichterfolgten Anruf am Montag.
Naja, Chris sagte doch aber auch, dass er sehr traurig war?!

Ich finde es auch schade, dass die Gespräche nicht aufgezeichnet wurden....Es stand ja sogar im Sternartikel, dass ja sogar noch versucht wurde ein Diktiergerät zu besorgen!! Das kann doch nicht so schwer gewesen sein? Wieso hat man nicht mit dem Handy aufgenommen?

@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:die Frage die bleibt,wie sich jemand an so ein kleines Detail ohne Sprachaufzeichnung noch erinnern kann.
Wenn die Antwort "Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst...Gib mir Karen, bitte."wirklich von Frauke so gefallen ist,kann der oder die Täter nur aus dem engsten Umfeld kommen.Dann gibt es dann auch keinen Platz für andere Argumentationen mehr.
Es deutet noch viel mehr daraufhin, dass der Täter aus dem engsten Umfeld kommt. Meiner Ansicht nach wusste der Täter genau, dass am letzten Abend die Eltern von Frauke die Wohnung bereits verlassen haben. Frauke fragte auch im Gespräch "Sind Mama und Papa auch hier?". Wusste sie, dass die beiden vorher schon in der Wohnung waren und gewartet haben?

Isabella sagte, dass sie an einem Abend mit Freunden im Auto saß und die Wohnung von Frauke beobachteten weil sie hofften, dass sie nach Hause kommt. Vielleicht wurde die Wohnung ja häufiger beobachtet (vor allem an dem letzten Anruf)?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2015 um 10:07
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Aber das sind eben nur meine individuellen Gedanken und es ist völlig natürlich, dass wir hier alle andere Ideen haben.
@Emmeleia
Das ist auch gut so, je mehr Ideen, umsomehr Blickwinkel eröffnen sich.

@bura007
Wir wissen hier leider nicht, ob dieses kleine Detail nun wirklich so stimmt (in der Erinnerung über des letzten Telegespräch ) oder ob die Bezeichnung warst auch mit bist vertauscht werden kann?


Anzeige

melden