Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 13:43
@Ehlias
@tisch

So ähnlich frage ich mich auch. Oder anders gesagt, ich glaube weder den Aussagen von RA Wüller noch denen von RA Dr. Binder, WWs Verteidiger. Was die beiden so von sich geben, ...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 13:47
Darf ich nochmal in die Runde fragen:
Es waren 5 Anrufe von Frauke, die bestätigt wurden? 4 mal hat Chris alleine die Anrufe entgegengenommen und das 5. und letzte Gespräch war in Anwesenheit von welchen Personen?

Ich frage mich folgende Dinge:
Warum hat Frauke nicht bei Ihren Eltern angerufen bzw. der Schwester?
Das letzte Gespräch dauerte wie lange laut Aussagen?
Warum hat Chris die Telefonate nicht aufgezeichnet?
Nach dem 1. Gespräch hätte ich doch ein Diktiergeräte parat gehabt oder etwas, mit dem man so etwas anderes zum Aufzeichnen. Man macht sich doch Sorgen und möchte bei einem Menschen, der einem nahesteht, nix dem Zufall überlassen bzw. will sich nicht selbst vorwerfen, irgendwie nachlässig gewesen zu sein.

Worauf ich hinaus will, woher weiss man das Frauke 5 mal anrief, aus Auswertungen der Polizei oder nur aus der Aussage von Chris?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 13:49
Zitat von EhliasEhlias schrieb:hier an der Stelle messe ich persönlich einzig und allein einer Staatsanwaltschaftlichen Verlautbarung Bedeutung bei.
WWs Einbuchung am Leichenfundort wurde vom Polizeisprecher Achim Ridder bestätigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 13:55
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:und was willst du mir nun damit sagen ?
das es leicht war sie irgendwo anzutreffen ?
ich bezweifel das es mal eben so innerhalb von 1 stunde ,es damals möglich gewesen wäre ihren weg zu kreuzen ,wenn man ihre plänenicht kannte.
Ich schrieb nichts von einer Stunde. :)
Wer die feststehenden Daten zusammen legt,
stellt fest das FL sich vom März an in einem sehr
kleinen Stadtbereich aufhielt

@Catwhisperer
Nur die Aussagen von CK und ihrer Schwester


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 14:00
@chatwhisperer
also, das kannst du ja wohl wirklich mal hier im strang nachlesen. viel anworten finden sich direkt auf seite 1. da mich aber auch immer wieder nervt, dass alle auf die suchfunktion verweisen, hier in kürze:
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:4 mal hat Chris alleine die Anrufe entgegengenommen und das 5. und letzte Gespräch war in Anwesenheit von welchen Personen?
der bruder hat einen anruf durchbekommen (er hat FL versucht, anzurufen als ihr handy angeschaltet wurde), chris hat alle restlichen anrufe entgegengen genommen, der letzte anruf war in anwesenheit von FLs schwester, die in der zeit in der wg war und am PC von FL hing (sich dann auch mit ihrem namen in diesem chat-portal angemeldet hat). kurz zuvor sind FLs eltern gefahren.
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb: Das letzte Gespräch dauerte wie lange laut Aussagen?
ca. 5 min.
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb: Warum hat Chris die Telefonate nicht aufgezeichnet?
Nach dem 1. Gespräch hätte ich doch ein Diktiergeräte parat gehabt oder etwas, mit dem man so etwas anderes zum Aufzeichnen. Man macht sich doch Sorgen und möchte bei einem Menschen, der einem nahesteht, nix dem Zufall überlassen bzw. will sich nicht selbst vorwerfen, irgendwie nachlässig gewesen zu sein.
chris wurde von der polizei gebrieft, sodass er ungefähr wusste, wie er sich am telefon verhalten soll. zudem hat er sich mit FLs eltern eine "strategie" zurecht gelegt, was und wie er fragen soll. FLs mutter hat in einem interview berichtet, dass sie ein diktiergerät kaufen wollten, jedoch keines finden konnten. deswegen gibt es keine aufnahmen, sondern nur gedächtnisprotokolle von den anrufen.
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:Worauf ich hinaus will, woher weiss man das Frauke 5 mal anrief, aus Auswertungen der Polizei oder nur aus der Aussage von Chris?
das konnten sie doch nachvollziehen, da sie FLs handy "überwacht" und geortet haben.
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:Warum hat Frauke nicht bei Ihren Eltern angerufen bzw. der Schwester?
niemand weiß es. hier wird nur gemutmaßt.
vielleicht weil FL wusste, dass chris sein handy immer parat hat. FLs mutter berichtete, dass FL wusste, dass sie und ihr mann ihre handys nicht immer bei sich haben. die gefahr war also zunächst gegeben, dass FL ihre eltern gar nicht erreichen kann.
vielleicht musste sie chris anrufen, da er der erste war, der das verschwinden bemerken würde.
vielleicht war es zufall weil er in ihrer anrufliste weit oben stand.
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:Wer die feststehenden Daten zusammen legt,
stellt fest das FL sich vom März an in einem sehr
kleinen Stadtbereich aufhielt
wo gibt es daten dazu? selbst, wenn sie in einem kleinen stadtbereich "lebte", heißt das ja nicht, dass man uhrzeit und ort an einem bestimmten datum ausmachen kann und weiß, wo FL sich dann befindet.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 14:04
@tisch
Ich wollte hier keine Lüge andeuten sondern nur anzweifeln wie verwertbar diese Angabe ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 14:08
@Ehlias
ohje! das wollte ich dir auch nicht unterstellen. es war nur eine frage, die mir eben auch unter den nägeln brennt, da ich das ebenso sehe wie du. ich wollte damit nicht behaupten, dass du lügst oder eine lüge andeuten wolltest. sorry, wenn das falsch rüberkam!


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 14:11
@tisch
das mit "gebrieft" halte ich für abstrus.
Weil dann "kein Diktaphon o.ä noch seltsamer wäre.

FL ihre "Daten findest du im gesamten Netz. Wenn
ich ihren Wohnsitz kenne ist alles weitere bestimmt
nicht so schwer das es eines Matula bedarf. :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 14:17
@tisch: Herzlichen Dank!

Stelle mir manchmal die Frage, wann Frauke gestorben ist, das war ja wohl nicht mehr ermittelbar? Wenn Sie am Tag Ihres Verschwindens getötet worden wäre, dann hätte es die Anrufe nicht gegeben bzw. eine andere Person als Frauke wäre am Telefon gewesen....also geht man aufgrund dieses Umstandes sicher davon aus, dass Frauke nach dem letzten Anruf getötet worden ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 14:19
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:das mit "gebrieft" halte ich für abstrus.
ich möchte auf keinen fall etwas falsches behaupten aber irgendwo habe ich gelesen, dass chris davon sprach, dass er mit der polizei gesprochen hat, wie er sich während der telefonate verhalten soll. ich hoffe, jemand kann dies bestätigen?
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:FL ihre "Daten findest du im gesamten Netz. Wenn
ich ihren Wohnsitz kenne ist alles weitere bestimmt
nicht so schwer das es eines Matula bedarf.
du sprichst in rätseln. sorry!
für mich heisst es nicht, dass ich weiß, wann FL wo gesteckt hat, wenn ich ihre partyfotos entdecke und ihre profile in den chats verfolge. man kann sicherlich daraus ableiten, wo sie gerne war, wo sie sich am wochenende aufhält, was sie überhaupt gerne gemacht hat etc.
allerdings werden die infos nicht konkret genug sein, um sie an dem besagten abend um 23 uhr abzufangen. dafür braucht man schon mehr als das, was man öffentlich im netz finden kann. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ihre profile in den chats nicht kenne und lediglich 2 fotos gesehen habe, die sie beim feiern zeigen. ich weiß nicht, ob mehr noch zugänglich ist nach all den jahren.
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:Stelle mir manchmal die Frage, wann Frauke gestorben ist, das war ja wohl nicht mehr ermittelbar? Wenn Sie am Tag Ihres Verschwindens getötet worden wäre, dann hätte es die Anrufe nicht gegeben bzw. eine andere Person als Frauke wäre am Telefon gewesen....also geht man aufgrund dieses Umstandes sicher davon aus, dass Frauke nach dem letzten Anruf getötet worden ist.
korrekt. die ermittler vermuten, dass es nach dem letzten anruf passiert sein muss. es gibt die "fake-frauke-theorie", die ich nicht kenne und mich auch nicht interessiert, aber wohl im groben besagt, dass FL schon viel früher gestorben ist und die anrufe nicht von FL selbst stammten. die theorie darf hier nicht diskutiert werden, da sie allgemein als widerlegt gilt.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 14:26
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb: Nach dem 1. Gespräch hätte ich doch ein Diktiergeräte parat gehabt oder etwas, mit dem man so etwas anderes zum Aufzeichnen.
Mit dem Wissen von heute hätte das sicher jeder getan, aber damals konnte ja niemand ahnen, dass Frauke eben nicht wie angekündigt nach Hause kommen würde und statt dessen noch mehrmals anrufen würde.
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:Worauf ich hinaus will, woher weiss man das Frauke 5 mal anrief, aus Auswertungen der Polizei oder nur aus der Aussage von Chris?
Natürlich aus Auswertungen der Polizei, Chris hätte sicher nicht feststellen können, aus welcher Funkzelle die Anrufe jeweils kamen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 14:29
Ok will da nicht weiter drauf rumreiten: Frage mich ob es möglich wäre, dass die Anruferin nicht Frauke war, aber nach allem muss man davon ausgehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 14:35
@Catwhisperer

3000 Seiten durchlesen ist etwas viel verlangt, aber du kannst nach Stichwörtern suchen, die dich interessieren. Oben über den Seitenzahlen findest Du als vorletzten Punkt "Suche".


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 14:43
@Catwhisperer
Und hätte ich ein Diktiergerät gehabt, so hätte ich es auch danach nicht gesagt, sondern hätte der Polizei die Bänder stillschweigend zur Analyse gegeben, um weder die Familie, noch die Ermittlungen zu gefährden. Kriminelle sind durchaus lernfähig.

Geh mal davon aus, dass die Polizei durchaus mehr weiß, als sie sagt und die Beweise für einen Prozess benötigt werden. Ist nicht schlau, vorher alles breitzutreten.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 14:54
ich bin mlr noch nicht sicher ob ich WW als möglichen TV sehe ABER ich finde es unabhängig davon nicht als vollkommen ausgeschlossen , dass man sich im Internet auch mit älteren Männern austauscht und trifft . Zumal zB 10 Jahre Unterschied auch interessant sein können , wenn man 20 ist und der Mann 30 . Mir ist ausgefallen dass dies hier viele kategorisch ausschließen . Ich war früher sehr viel in Chats und Foren unterwegs , ich habe mich mit Chat Bekanntschaften getroffen ( um Sex ging es in den Gesprächen nicht , das war damals alles irgendwie anders , heutzutage mit Tinder und Co hat es nochmal
Eine andere Qualität ) die teilweise auch 10 Jahre älter waren ( inzwischen finde ich es von mir total
Naiv und bedenklich aber damals hat es
Mich fasziniert und ich hab mir wenige Gedanken gemacht ) Was das Internet anging war man damals (bin Jahrgang 86) und erlebte das Internet von seiner ersten Stunde an mit , weniger vorsichtig als jetzt , es war einfach etwas Neues und man hat die Gefahr nicht so gesehen - finde ich .
Weiß man denn ob FL sich öfter mlt Internet Bekanntschaften getroffen hat ? Wobei ich zugeben muss , dass ich das damals auch keinem
Erzählt habe ( naiv....)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 15:03
@Ylva00
:) Dieselben Thorheiten die du benennst werden auch heute noch gemacht.

Angefangen bei den damaligen Chatcommunitys, heute mit Whatsapp und Co.
Wer liest schon deren AGB? Der etwas finden will hat mit Yasni und Co. genug
Auswahl.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 15:06
Es soll wohl auch einen neuen Zeugen geben, der behauptet, dass eine Frau zu nächtlicher Stunde in ein Taxi gezogen wurde, dieses soll in unmittelbarer Nähe Ihrer Wohnung passiert sein. Der Zeuge, über dessen Glaubhaftigkeit ich nichts weiß, sagte, es könnte sich um Frauke gehandelt haben. Es soll Schreie gegeben haben. Dies würde - Glaubhaftigkeit vorausgesetzt - bedeuten, dass Sie nicht direkt am Pub abgefangen wurde oder aber, sie wurde dort abgefangen, der Fahrer ließ sie aussteigen, überlegte sich das dann anders und brachte Sie mit Gewalt im Taxi unter.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 15:13
@ilse-man
nur weil sie sich an bekannten stellen bewegte (wobei auch lübbecke dabei ist),kann man kein bewegungsprofil erkennen,sondern eher einen kreis in dem sie sich bewegte.(jedenfalls aus meiner sicht.)
aber wie kommt man dann auf dem pub am abend um sie abzufangen ?
ich meine man brauch kein bewegungsprofil um sie abzufangen ,es reicht wenn man die wohnadresse hatte.
wäre das einfachste.
wenn du auf eine verfolgung schließen willst.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 15:14
@ilse-man
Ja leider ist es so. Auch wenn die " Aufklärung " inzwischen natürlich viel
Mehr geworden ist . Aber es wundert mich einfach , dass es von vielen hier so ausgeschlossen wird und auch gesagt wird es passt nicht zu FL . Auch von mir hätte es vermutlich keiner gedacht daher denke ich sollte man vorsichtig damit sein, es 100% auszuschließen, getreu dem
Motto alles kann , nichts muss !
Daher normal meine Frage an alle , ist bekannt ob FL sich mit Internet Bekanntschaften getroffen hat ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 15:24
Zitat von Ylva00Ylva00 schrieb:Daher normal meine Frage an alle , ist bekannt ob FL sich mit Internet Bekanntschaften getroffen hat ?
offiziell nichts; vielleicht kann aber @Malinka etwas dazu sagen.

was wir aber wissen ist, dass FL mit ihrer mutter über einen neuen bekannten sprach, einem "schrauber" aus nieheim. FL ist also recht redselig gewesen und hat prinzipiell erstmal kein Geheimnis daraus gemacht, mit wem sie sich trifft oder wer ihre neuen bekanntschaften sind. dies wurde laut @Malinka auch von ihren freundinnen und bekannten so bestätigt. zusätzlich galt FL als vorsichtiger und skeptischer typ.

scheinbar ist sie zudem relativ locker mit sensiblen daten umgegangen. ihre schwester kannte mindestens das passwort für ihren pc und hat sich ja auch in das chat-portal eingeloggt, indem FL stets chattete. ob das passwort gespeichert war oder nicht, ist nicht thematisiert worden. allerdings steht das im (leisen) widerspruch zu der vermutung, dass FL etwas verheimlichen wollte und ihr "online-leben" strikt vom real-life trennte.

viel entscheidender ist aber, dass die ermittler in der auswertung der sms- und chatprotokolle doch scheinbar auf keine hinweise gestoßen sind. es wurde mit sicherheit allen spuren nachgegangen, die sich über das internet haben finden lassen und da wären neue bekannte in chatportalen oder personen, mit denen im chat treffen vereinbart wurden, doch sofort ins auge gefallen und intensiver gecheckt worden.


Anzeige

melden