Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 17:37
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:dahingehend passend, dass er mit autos "handelte".
Gibt es Angaben, seit wann?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 17:40
@Ocelot
Ich schließe mich des weiteren dem Gedanken an, dass der "Schrauber" nicht mit WW identisch ist.
Wieso so kompliziert? Weshalb soll der Schrauber nicht W. W. sein? Hat er nicht eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker angefangen? Er kann Autos gekauft, aufpoliert und mit einem guten Gewinn wieder verkauft haben. Wurde er nicht oft im Blaumann im Imbiss in Schlangen gesehen? Wenn es einen anderen Schrauber gab, wieso hat der sich nicht gemeldet? Weil er Mittäter war?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 17:40
Häh , dieses hin und her mit dem Verbrechen in Höxter und dem Fall Frauke Liebs macht mich
etwas irre , na gut kann ,kann man erst mal nichts ändern !


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 17:47
Wenn die Handys über längere Zeit immer in den gleichen Funkzellen waren, ist das schon auffällig. Besonders auffällig dürfte es sein, wenn beide Handys zum gleichen Zeitpunkt von einer Funkzelle in die andere springen. Denn dann dürfte es klar sein, dass beide Handys tatsächlich zur gleichen Zeit auf gleiche die Weise den Standort wechseln. Und das wohl vom gleichen Standort X zum gleichen Standort Y.

Muss natürlich nichts bedeuten. Wenn A und B im gleichen Dorf wohnen, beide in derselben
Firma in C in den gleichen Schichten arbeiten und immer ihre Handys mitnehmen, würde das bei ihnen auch so sein, obwohl jeder der beiden auch unabhängig von dem anderen unterwegs wäre und sich die beiden vielleicht nicht mal kennen.

Aber ich nehme doch an, dass die Polizei das auch weiß, dass es solche Parallelen ohne Bedeutung geben könnte, und so etwas mit einberechnet. Wenn es der Polizei auffällt, dass Ws Handy immer an den gleichen Orten gewesen sein muss wie Fraukes und/oder gar an dem Fundort ihrer Leiche, dann wird das sicher eine echte Spur sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 17:52
@brennan

Als Möglichkeit, dass der Schrauber jemand anderes ist. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass es WW ist.
Meine Überlegung beinhaltet eine freiwillige Mitfahrt und freiwillige SMS. Das wäre in Begleitung mit WW mMn nicht ganz logisch. Unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten und der Beschreibung von WW. Ob da Frauke sich überreden lässt, von so nem Typen, auch wenn sie ihn kannte?
So als ein mögliches Szenario. Bei einer gewaltsamen Verschleppung würde WW und Schrauber natürlich Sinn ergeben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 17:59
Da W einer der Frauen, die ihm zu zurückhaltend war, sehr indirekt Gewalt angedroht hat, würde ich ein gewaltsames Verschleppen, wenn Frauke nicht freiwillig einstieg, für nicht gerade undenkbar halten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:04
Also noch mal:
Der Polizeisprecher hier sagt zu den Ermittlungen eindeutig:

-ein Prüffall
-keine keine neue Spur
- aus ermittlungstechnischen Gründen keine weiteren Agaben


Quelle :http://www1.wdr.de/mediathek/av/video-mordfall-liebs---keine-neuigkeiten-100.html

Bei de Polizei haben sich noch mehr Frauen im Fall WW gemeldet.
Tatsache ist auch, dass man ein Handy nutzte um den Anschein
zu erwecken, dass ein Opfer noch am Leben sei.
Das und die Nähe des Wohnortes von WW zu PB
sind für mich meiner Meinung nach die wichtigsten
Hinweise darauf, WW auch auf den Fall von Frauke
zu prüfen.

Da jedoch seine Ex Frau bestreitet mit dem Fall zusammen zu hängen
glaube ich eher nicht, dass WW im Fall Frauke eine entscheidende
Rolle spielte.
Ich denke nicht, dass die Ex Frau sich zurückhalten würde,
wäre WW in den Fall von Frauke verwickelt.
Dazu hat sie nach ihren bis dato getätigten Aussagen keinen Grund.

Selbst wenn sie mit von der Partie gewesen wäre in
Fraukes Fall, hätte sie alles nur so darstellen müssen
als wäre auch sie damals dazu genötigt worden
da mit zu spielen.
Ich denke es werden eventuell neue Ansätze in Fraukes Fall
geben aber ich glaube nicht, dass WW mit diesem Fall zu tun hat.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:04
Beitrag von emz (Seite 3.068)

@Malinka Ich verstehe dieses Massenatting deinerseits auch nicht wirklich. Hast du Angst dass jemand deine Beiträge überlesen würde? Wer sich wirklich für den Fall interessiert wird auch alles hier lesen, keine Sorge. Jeder Beitrag hier ist wichtig. Mehr oder weniger. Das kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden. ;)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:09
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Meine Überlegung beinhaltet eine freiwillige Mitfahrt und freiwillige SMS. Das wäre in Begleitung mit WW mMn nicht ganz logisch. Unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten und der Beschreibung von WW. Ob da Frauke sich überreden lässt, von so nem Typen, auch wenn sie ihn kannte?
wenn sie ihn kannte, spricht ja nichts dagegen, dass sie freiwillig mitfuhr. FL war kontaktfreudig und hilfsbereit. wenn der täter sie tatsächlich (wie auch immer) kannte, wird es ihr wohl völlig egal gewesen sein, wie er aussah oder wie er sich ausdrückte, wenn er ihr anbot, sie nur schnell nach hause zu fahren.

ich halte ein kennenlernen im sinne von "daten" auch für fragwürdig, allerdings können sie sich ja über den "schrauber"/ in einer disco/ (...) flüchtig kennengelernt/ kurz gesprochen haben.

meine vorstellung, dass sie freiwillig in das auto stieg, stößt immer dann an grenzen, wenn ich überlege, woher der täter wissen konnte, dass sie an dem abend, um die uhrzeit und über diesen weg nach hause wollte. das hätte eine absprache nötig gemacht, die es aber (zumindest nicht protokolliert) scheinbar nicht gab. das macht mich dann immer stutzig und der gedanke, sie wurde zufälliges opfer, macht sich bei mir breiter - und das obwohl die ermittlungen eher davon ausgehen, dass sie den täter kannte.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da W einer der Frauen, die ihm zu zurückhaltend war, sehr indirekt Gewalt angedroht hat, würde ich ein gewaltsames Verschleppen, wenn Frauke nicht freiwillig einstieg, für nicht gerade undenkbar halten.
ich halte ein gewaltsames verschleppen gegen den willen auch für denkbar. zumindest ist es für mich einfacher zu akzeptieren. ich stolpere dann über die erste sms, die kam...
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich denke nicht, dass die Ex Frau sich zurückhalten würde,
wäre WW in den Fall von Frauke verwickelt.
Dazu hat sie nach ihren bis dato getätigten Aussagen keinen Grund.
vielleicht um sich selbst zu schützen weil sie die salami-taktik fahren will?
vielleicht weil sie wirklich nichts von dem fall weiß (da sie zu dem zeitpunkt bei ihrer mutter war)?
vielleicht weil sie bisher nur das zugab, was ohnehin recht zügig hätte herausgefunden werden können?
vielleicht weil sie bei ihren bisherigen aussagen auch gelogen hat? es gibt bei ihren bisherigen aussagen starke zweifel, was das verbrennen der leiche angeht.

ich kenne mich im fall höxter gar nicht aus und habe nur mitgelesen, als dort der fall FL kurz diskutiert wurde aber mir sind genau diese oben genannten aspekte aufgefallen, die immer wieder diskutiert wurden.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:@Malinka Ich verstehe dieses Massenatting deinerseits auch nicht wirklich. Hast du Angst dass jemand deine Beiträge überlesen würde? Wer sich wirklich für den Fall interessiert wird auch alles hier lesen, keine Sorge. Jeder Beitrag hier ist wichtig. Mehr oder weniger. Das kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden. ;)
ich finde da immer sehr nett. eine art wertschätzung, da man direkt angesprochen wird.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:11
Wer weiss wo er die Handys her hat.
In der Anzeigenannahme versuchte er ein Tablet zu entwenden..
Vielleicht hat er das eine oder andere Handy Kumpels gestohlen..


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:13
Und das soll ausgerechnet das Handy von Fraukes Mörder gewesen sein?
So viele Zufälle gibt es nun doch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:14
@AlteTante
Das wissen wir alles nicht. wie es heisst wird aus ermittlungstaktischen Gründen nichts nach aussen dringen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:15
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:meine vorstellung, dass sie freiwillig in das auto stieg, stößt immer dann an grenzen, wenn ich überlege, woher der täter wissen konnte, dass sie an dem abend, um die uhrzeit und über diesen weg nach hause wollte. das hätte eine absprache nötig gemacht, die es aber (zumindest nicht protokolliert) scheinbar nicht gab. das macht mich dann immer stutzig und der gedanke, sie wurde zufälliges opfer, macht sich bei mir breiter - und das obwohl die ermittlungen eher davon ausgehen, dass sie den täter kannte.
Es kann doch purer Zufall gewesen sein. Wenn man keinen Plan zum Festhalten zugrunde legt, könnte die gemeinsame Fahrt nach Nieheim keinen bösartigen Grund gehabt haben? Vll wollte der Täter Frauke anschließend an ihrer Haustür absetzen, aber irgendwas geschah in Nieheim, das alle Geschehnisse danach auslöste?

Wie lange Frauke und Täter sich noch in Paderborn aufhielten, beinhaltet eine größere mögliche Zeitspanne. In dieser Zeit könnte viel geredet worden sein, dass dann Frauke überzeugte mitzufahren?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:16
https://www.allmystery.de/themen/km49217-3068#id16656713
Ich bin da auch noch skeptisch. Man wird abwarten müssen was dabei noch heraus kommt. @Malinka
Zitat von tischtisch schrieb:ich finde da immer sehr nett. eine art wertschätzung, da man direkt angesprochen wird.
Also ich möchte nur dann angesprochen werden, wenn ich mich in einem direkten Dialog mit einem User befinde. Sich nur mal so alle User rauszupicken die in den letzten Stunden etwas in einem Thread geschrieben haben finde ich eher ... naja. Aber das mag jeder sehen wie er will.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:22
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und das soll ausgerechnet das Handy von Fraukes Mörder gewesen sein?
So viele Zufälle gibt es nun doch nicht.
lol
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wie lange Frauke und Täter sich noch in Paderborn aufhielten, beinhaltet eine größere mögliche Zeitspanne. In dieser Zeit könnte viel geredet worden sein, dass dann Frauke überzeugte mitzufahren?
das glaube ich eher nicht.
ein freiwilliges einsteigen mit dem ziel nieheim hätte doch eigentlich bedeuten müssen, dass sie zuvor schnell nach hause gefahren wäre, um einen schlüssel zu holen, chris bescheid zu sagen und eventuell sogar ein handyladegerät mitzunehmen. nieheim war doch zu weit weg, als dass sie davon ausgehen konnte, dass sie in 20 minuten daheim ist und chris nicht länger warten muss.

die skeptiker (z.b. @marct) gehen ja davon aus, dass sie auch bewusst das treffen "heimlich" machen wollte aber ich glaube, dass sie das gar nicht nötig hatte. sie hat ihrer mutter von dem "schrauber" erzählt, ihr von einem anderen neuen bekannt berichtet, von dem sie nicht wusste, was er arbeitet und mit chris war die beziehung längst beendet und sie hatten ein gutes verhältnis. es kann natürlich sein aber so richtig will es nicht passen, dass sie so ein treffen verheimlichen will vor ihrer freundin isabella und ihrem mitbewohner. sowas tat sie ja scheinbar sonst auch nicht, da sie ein recht offenen verhältnis pflegte und auch über neue (internet-)bekanntschaften ganz locker sprach.

freiwillig ins auto - vielleicht; freiwillig nach nieheim - nein, da hätte sie doch erst auf die heimfahrt gepocht, um chris nicht länger warten zu lassen.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Also ich möchte nur dann angesprochen werden, wenn ich mich in einem direkten Dialog mit einem User befinde. Sich nur mal so alle User rauszupicken die in den letzten Stunden etwas in einem Thread geschrieben haben finde ich eher ... naja. Aber das mag jeder sehen wie er will.
ich wusste nicht, dass du nicht mitdiskutiert hattest. ich war mit einem beitrag beteiligt und fand es nett, dass @Malinka alle ansprach und die sache aufklärte. sie ist nunmal auch die, mit dem meisten wissen, den meisten infos und sucht hier stets die korrekten zitate und quellen raus, wenn wir uns mal wieder in spekulationen verrennen oder halbwahrheiten posten :D


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:22
@Carietta

Du hast absolut Recht.
@Malinka übertreibt ein wenig.
Verstehe auch nicht was das soll.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:24
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Meine Überlegung beinhaltet eine freiwillige Mitfahrt und freiwillige SMS. Das wäre in Begleitung mit WW mMn nicht ganz logisch. Unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten und der Beschreibung von WW. Ob da Frauke sich überreden lässt, von so nem Typen, auch wenn sie ihn kannte?
Wenn er ihr angeboten hätte, sie nach Hause zu fahren, könnte ich mir das schon vorstellen.
Sie könnte ihn mehr oder weniger flüchtig gekannt haben, sie war jung und viel unterwegs. Da gibt es eine Menge Leute denen man immer mal wieder über den Weg läuft. Was er wirklich für ein Mensch war, konnte man ihm ja nicht ansehen.

Eine freiwillige Mitfahrt nach Nieheim und eine freiwillige SMS schließe ich eher aus. Gerade bei einer SMS kann doch niemand sagen, wie sie eigentlich zustande kam.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:25
@Carietta
@tisch
Zitat von CariettaCarietta schrieb: Sich nur mal so alle User rauszupicken die in den letzten Stunden etwas in einem Thread geschrieben haben finde ich eher ... naja. Aber das mag jeder sehen wie er will.
Zumal wenn Kritik geäußert wird, dann hat es mit Wertschätzung eher nichts zu tun.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:27
@Carietta
Ich werde versuchen das im Bezug auf dich zu bedenken. :)

@emz
Reine Interpretations Sache. Ich habe noch nie gehört, dass Kritik falsch wäre
und hier geht es um Meinungen. Und die darf ich frei äußern. Ohne jemanden zu beleidigen.
Da sind wir uns doch einig oder?


@tisch
Das mag ja hier auch jeder sehen wie er will.
Das WW in all den Jahren nichts in Richtung Fraukes Fall
erwähnt hat halte ich für unwahrscheinlich.
Ich schätze ihn eher so ein, dass er mit so einer Tat
oder dem Tatablauf drohen würde in der einen
oder anderen Situation.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 18:29
@tisch

Da hast Du natürlich Recht. Dann hätte Frauke wohl ihren Schlüssel geholt.
Spricht also dafür, dass die Fahrt nach Nieheim nicht lange nach Verlassen des Pubs stattfand.


Anzeige

1x zitiertmelden