Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 22:50
@tisch
Meiner Meinung nach ist sie freiwillig in das Auto gestiegen.
Wenn ein Pärchen einen fragt, magst Du mitfahren und man weiß, dass jemand Zuhause auf einen wartet, dann steigt man doch ganz unbefangen ein und ist froh nicht laufen zu müssen und Zeit zu sparen.

Die erste SMS hat sie meiner Meinung nach unter Zwang geschrieben, denn es fehlen genaue Angaben ( Wo ist man genau und wann kommt man genau nach Hause ), denn sie wusste, dass Chris auf sie wartet und sie keinen Schlüssel hatte.
Außerdem war sie in der Kneipe auch schon müde, laut der Angaben ihrer Freundin.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 22:55
@Marina1112
Nunja es gibt aber auch Situationen wo man sich nicht anmerken lassen kann, man ahnt schon schlimmes..und vllt. tat sie unbefangen und nahm ihr Handy und schrieb eben..genauso unbefangen..in der Hoffnung die täter ändern ihre Motivation weil sie nun sehen da sitzt jemand und wartet..


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 23:44
@Marina1112

Gut es gibt ja so Sachen wo auch Vorsichtige Menschen wenig Argwohn haben, eines davon
ist wenn einem ein nett wirkendes Pärchen einen Gefallen anbietet.

Wahrscheinlich herrschte in Paderborn (gutes Wetter,Fußball WM) sowieso noch ausgelassene
Stimmung unter den Leuten das kann dann noch das annehmen eines solchen Angebotes
Triggern.

Bietet sich irgendwie schon an so eine Vorstellung, bei uns allerdings jetzt sehr getriggert
durch den Höxter Fall !

Ich glaube aber irgendwie nicht das das was wird das die Höxters mit dem Mord an
Frauke zu tun haben, (glauben heißt nicht Wissen) .


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2016 um 04:07
Ich spekuliere mal oder weiß jemand wie das früher war mit SMS versenden und Akku raus nehmen? Wenn sie die SMS noch im Pup geschrieben hat und abgesendet hat aber dabei den Akku zu schnell raus genommen hat. So das die SMS noch nicht abgeschickt war. Sondern erst wo das Handy am Strom war und eingeschaltet wurde.
Würde das funktionieren???


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2016 um 06:47
Das ist alles hier schon auf zig Seiten diskutiert worden. Nutze mal die Suchfunktion.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2016 um 07:05
Woher weiß man eigentlich,dass FL in ein Auto gestiegen ist.Woher stammt diese"Annahme"?
Ich lese das hier immer wieder.Es gibt doch darüber keine gesicherten Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2016 um 08:35
Zitat von bura007bura007 schrieb:Woher weiß man eigentlich,dass FL in ein Auto gestiegen ist.Woher stammt diese"Annahme"?
Ich lese das hier immer wieder.Es gibt doch darüber keine gesicherten Erkenntnisse.
Man geht davon aus, weil Nieheim - je nach Fahrtweg - 33 bis über 40km entfernt ist. Und sie dort innerhalb von ca. 105 Minuten nicht anders hingekommen wäre. Gesicherte Hinweise, dass es ein Auto war gibt es nicht.
Alles andere - grössere - wäre aber wohl erst recht aufgefallen?!

@all
Weiss man eigentlich wohin Ingrid Liebs am 27. Juni gefahren ist? Wenn das Ziel die Zweitwohnung in Bad Driburg war, hat Frauke von ihrem Standort aus das Auto ihrer Mutter vielleicht erkannt und deswegen "Wo bist Du? Mama" geantwortet. Das wäre das unauffälligste und zugleich logischste.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2016 um 08:49
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich weiß natürlich nicht wie sehr ich dem Taxifahrer aus dem
Taxiblog* glauben schenken kann bei seiner Aussage im
Bezug auf das Belauschen der Zelle in Nieheim
ich denke das war schon so ,weil man den verdacht hatte ,sie könnte in ein taxi eingestiegen und dann entführt worden sein.
da es diese fälle ja schon gab.
man könnte also versucht haben irgendetwas verdächtiges in den gesprächen zu finden,garnichtmal so auf die gespräche fixiert ,sondern vielleicht auch auf hintergrundgeräusch mit fahrgästen,oder allgemeine bewegungsabläufe(koordination der taxen) der fahrten, im raum nieheim.um eventuell eine taxe die abweichend fährt rauszufiltern.
aber das ist nur meine spekulation.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 01:55
Guten Abend, mich beschäftigt der Fall von Frauke auch schon seit Langem: Hat die Polizei jemals eine Vermutung geäussert, warum diese Anrufe an die Familie getätigt worden sein könnten?
War es der Versuch, die Familie in Sicherheit zu wiegen und eine Fahndung zu verzögern? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil doch die eigene Familie nicht angerufen wurde...
Oder war es eventuell gegen Chris gerichtet, weil dieser immer Ziel der Anrufe war?
Gibt es dazu Vermutungen?

Ich sehe hierin einen "Schlüssel" um herauszufinden, ob der Täter/in in einer Beziehung zu Chris stand und vielleicht Frauke diesen kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 02:24
@Catwhisperer

die Ermittler gehen von folgenden Gründen aus für die Anrufe:

1. ) 1. SMS von F freiwillig
2.) da diese SMS mit Standort Nieheim in den Medien erwähnt wurde, soll der/die Täter DANACH "Ablenkungstelefonate-und SMS" getätigt haben, um von Standort Nieheim abzulenken. Der Grund dieser offensichtlich vom Täter gelenkten und gewollten Anrufe und SMS war also, den Ort zu vernebeln und auch ein freiwilliges Wegbleiben vorzutäuschen.

So ähnlich denken die Ermittler.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 02:45
@Siegessicher
Die Ermittler haben in der Vergangenheit schon zu oft
falsch gedacht. Aber da hier nur das diskutiert werden
darf, was genehm ist, sich aus dem "Auffliegen" des
Höxter Paar komplette andere Möglichkeiten ergeben,
wird eben weiter fleissig im Kreis gedreht.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 06:49
@ilse-man
was siehst du denn für möglichkeiten,die komplett anders sind ?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 10:34
@all
Für wie möglich sehe ich/ihr den Zusammenhang FL und der Fall WW?

WW seine Opfer stammten wohl aus Kontaktanzeigen ...soweit ich das erlesen konnte.
FL hatte viele I-Net Kontakte jedoch wurden diese ausgewertet (LapTop) und hier ergab sich wohl kein Hinweis auf WW.
Und FL reagiert auf Kontaktanzeigen? Welcher Art sollten dies sein das FL darauf reagierte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 10:43
@Ehlias
Weißt Du, ich tippe da eher auf irgendein Forum oder eine Facebook Interessengruppe oder ähnliches.
Irgendetwas soziales. Vielleicht hat sie Frauen mit Problemen beraten?

Also was W.W betrifft ist ja noch alles möglich und ob er mit 33 schon so gut blenden konnte wie er es wahrscheinlich die letzten Jahre konnte wissen wir nicht.

Ich kann eine Täterschaft nicht glauben, aber wohl daran er hat irgendwelche Dienste übernommen diesbezüglich?

Alles Mutmaßungen die uns keinen Deut weiterbringen..


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 10:58
@eis..bär
Ist denkbar, passt sicher auch zu Fl´s beschriebener Persönlichkeit.
Wäre dann aber um Ort und Zeitpunkt zu bestimmen um Fl einsammeln zu können, nicht eine Kontaktaufnahme am Tag des Verschwindens notwendig gewesen?
Und wäre dies nicht den Ermittlern aufgefallen?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 11:14
@Ehlias
Ja also es ist mir auch ein Rätsel und der aussage von Herr Östermann waren es ja alles junge Leute mit denen sie chattete.

Der Fang in Höxter war ja soein Knallerzufall, das baut auch auf..hoffen wir es werden eventuelle Paralellen oder Täterschaft aufgedeckt.

Was ich mir vorstellen kann ist SMS Kontakt zu einer Frau..die können ja auch von einem Internetcafe aus gesendet worden sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 11:48
@Ehlias
@eis..bär

So richtig will das bei mir nicht in Gange kommen das die Höxters mit dem Mord an Frauke
zu tun haben.

Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen wie die an dem Abend da zusammen gekommen sein sollen.

Irgendwie tippe ich bei Frauke an einen akuten Psycho oder irgend etwas Privates.

Warten wir ab aber ich rechne nicht damit das die Höxters was mit Frauke zu tun hatten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 11:52
@Ehlias
@all

Ich weiß nicht inwieweit man das sagen darf, aber ich hielt die Täterschaft von WW im Fall FL schon vor den parallelen Handydaten für wahrscheinlich.

1. Weil ich glaube, dass es in der Gegend nun auch nicht so viele Männer gibt, die Frauen festhalten, sie Leute kontaktieren lassen und töten.

2. Weil es eine weitere interessante Parallele gibt, eine psychologische.

Scheinbar haben alle Opfer incl. FL geglaubt, dass sie eine reale Chance hätten freizukommen.
Der Täter wird mit der Option, "Du kannst dann wieder gehen" taktisch sehr geschickt umgegangen sein.

Die festgehaltenen Frauen haben sich nicht der Polizei offenbart und FL nicht ihren Entführer genannt. Wenn die Frauen geahnt hätten, dass sie getötet werden hätten sie anders gehandelt, da Ihnen eh keine Chance geblieben wäre.

In dieses Muster gehört für mich auch noch Tanja Mühlinghaus.

Zum Kennenlernen. Es war die WM 2006 und man schaute und feierte dauernd mit fremden Leuten. Auch WW wird Fußball geguckt haben. Vielleicht ist er ja sogar charmant und witzig. Wenn so jemand, den man vielleicht zweimal beim Publicviewing gesehen hat, sagt "Komm steig ein, ich fahre eh da lang" , fährt man schon mal leichtfertig mit.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 11:55
ich sehe auch immer mehr aspekte, die von WW als täter eher ablenken. dennoch finde ich es komisch, dass recht viele parallelen bestehen, die nicht von der hand zu weisen sind. gibt es wirklich parallel existierende täter in der region, die ganz ähnlich handeln (frauen entführen, sms und anrufe etc.)?
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen wie die an dem Abend da zusammen gekommen sein sollen.
wieso kann FL denn unter keinen umständen ein zufallsopfer von WW (und A) gewesen sein? hat er seine masche vielleicht erst nach dem fall FL umstrukturiert? der fall FL wird den täter mächtig unter druck gesetzt haben, da so viele dinge ins rollen kamen, die er nicht vorhersehen konnte, z.b. die großangelegte suchaktion durch die familie und die freunde von FL und die georteten sms und anrufe. hat er vielleicht danach erst nach frauen gesucht, die sozial nicht so sehr eingebunden sind?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2016 um 12:07
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb: hat er vielleicht danach erst nach frauen gesucht, die sozial nicht so sehr eingebunden sind?
Rein intuitiv denke ich der "Durchbruch" hierzu kam später..um 2009 herum.
Frauen wie du sie beschreibst sind in Foren und Chats zu finden, die sich da vllt. beraten lassen wollen und irgendwelche psychischen Probleme haben.

Und sooolange gibt es das im Netz sicher noch nicht vor 2009.


Anzeige

melden