Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.11.2011 um 19:42
janz jenau.......in etwa so ;-)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 07:42
Zitat von zweiterzweiter schrieb: vielleicht war er auch in nieheim, im industriegebiet, um die sms zu senden
das damals ,glaube ich, noch im aufbau war...........
wäre ne frage für @Quinzy
Ob das damals noch im Aufbau gewesen ist, das weiß ich nicht. Wenn wir hier vom Gewerbegebiet Alersfelde sprechen, das liegt am Ortsrand von Nieheim Richtung Entrup. Für die erste SMS war Fraukes Handy im Großraum Nieheim eingeloggt, man sprach vom Sendemasten Nieheim/Entrup.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 12:35
@Quinzy

auf Seite 279 sind die genauen Punkte der Kontakte:
Mord an Frauke Liebs (Seite 279)

Wäre vielleicht mal gut, sich da etwas umzuschauen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 14:40
@RakastanSinua
auf Seite 279 sind die genauen Punkte der Kontakte:
Diskussion: Mord an Frauke Liebs - Bitte um Mithilfe
Auf Seite 279 befinden sich die Punkte der Kontakte 2-6. Wir sprachen hier über den ersten Kontakt, die erste SMS aus Nieheim in Bezug auf Gewerbegebiete. Die Frage war, ob die erste SMS eventuell auch aus einem Gewerbegebiet gesendet wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 15:02
Mich würde auch mal interessieren, woher die genauen Koordinaten der Handykontakte sind. Sie zeigen bei g.maps ja schon konkrete Standorte in den Gewerbegebieten, außer der Kontakt Sennelager/Dreihausen, dort wird die A33 als Standort gezeigt, laut den Koordinaten.

Aber leider ist Saxonette ja nicht angemeldet um uns die Herkunft der Koordinaten zu sagen, schade, wäre interessant gewesen, in wie weit das Originaldaten sind und was dann die Standorte aussagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 15:15
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem den Standort in einer Sackgasse finde ich sehr interessant.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 18:42
Die Koordinaten sollen die Standorte der Funkmasten darstellen. Wenn man das Bild mit dem Funkmasten von Dirk-I sieht, wird das auch relativ schnell klar.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 20:15
Hallo und guten Abend,

da ich aus Paderborn komme, hat mich dieses Verbrechen bereits zur Zeit der WM erschüttert, jedoch habe ich mich erst nach Ausstrahlung des Falls bei UM intensiver auch mit diesem Forum beschäftigt. Muss jedoch sagen, dass ich nicht die kompletten 315 Seiten in Gänze gelesen habe. Jedoch die ersten 118, bin dann zur Mitte des Threads gesprungen und habe dann quergelesen. Es ist unglaublich tragisch, dass dieser Fall nach 5 Jahren noch nicht aufgeklärt ist

Was mir, bzw. meinem Lebensgefährten und mir aufgefallen ist Folgendes:

1. Wir wundern uns als erstes über die angenommenen Wege, welche Frauke Liebs genommen haben soll. Beide Wege, sowohl der rote, sowie noch mehr der blaue führen durch Wohngebiete, in welchen jedoch sicherlich auch zur Zeit der WM nicht viel los war auf den Straßen. Selbst wenn Frauke Liebs die beiden Wege tagsüber des Öfteren gegangen sein sollte (Mutmaßung) so würde es uns jedoch sehr wundern, wenn Sie auch in der Dunkelheit insbesondere den blauen gewählt haben sollte (dieser scheidet unserer Meinung nach völlig aus.) Der rote wäre wahrscheinlicher, da er am Capitol-Musiktheater vorbeiführt. Wir wissen jedoch beide nicht, ob dieses am Entführungsdatum geöffnet hatte. Sowohl mein Lebensgefährte als auch ich hätten den Weg direkt durch die Innenstadt gewählt, da hier sicherlich viel los war. Da die Polizei jedoch die beiden Alternativen rot und blau anbietet, haben wir uns für die rote Alternative entschieden.

2. Wenn Sie den roten Weg genommen hat, so hätten sowohl mein Lebensgefährte als auch ich, so wir dort alleine unterwegs gewesen wären folgenden Route genommen: Vom Irish Pub raus den Liboriberg rechts hinunter folgt nach ca. 50 - 100 m eine Fußgängerampel auf die andere Straßenseite. Wir mutmaßen, dass Frauke Liebs diesen Übergang genutzt und die Straße gequert hat. Der Fußweg den Liboriberg weiter hinunter wird nämlich zur Straßenseite hin durch Strauch- und Buschwerk (Grünstreifen) getrennt und dort ist es zum einen von der Straße her nicht einzusehen, zum anderen insbesondere in der Nacht dunkel. Auf der anderen Straßenseite hingegen stehen zum einen Straßenlaternen, als auch folgen ca. 100 m den Liboriberg hinab PKW-Parkflächen, welche in der Regel auch in der Nacht ordentlich beleuchtet sind. Auch gehen wir davon aus, dass dort zur Zeit der WM die Parkflächen stark genutzt wurden. Diesen Weg hätten wir selbst als Duo gewählt, da er dem subjektiven Sicherheitsempfinden nach die deutlich angenehmere Straßenseite darstellt.

Bitte teilt uns mit, ob ihr soweit den Ausführungen folgen und/oder zustimmen könnt.

Grüße

Bugster


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 20:38
@bugster
Ich finde total wichtig,das jemand mal mit Ortskenntnis versucht,den Weg nachzuvollziehen. Einfach nur Danke dafür!

Und bis jetzt kann ich gut folgen. Bitte weiter,klingt sehr schlüssig


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 20:41
Wichtig für mich wäre,welcher von den beiden Wegen wäre der "Kürzere".Manchmal haben Menschen es eilig und vernachlässigen den Sicherheitsgedanken?

Und dann wäre es doch so,wie ich vermutet hatte,dass der Weg an recht einsamen Strassen vorbeiführte. Bieten sich auf dem Weg Straßen für einen Zugriff an?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 20:44
Uuups. da habe ich mich ja direkt mit dem ersten Post ordentlich verhaspelt. Wir hätten den blauen genommen... und die Ausführungen im Punkt 2 beziehen sich ausschließlich auf den blauen Weg!


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 20:44
Dieser Weg... der blaue wäre auch der kürzere Weg!


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 20:47
Zu Nieheim.

Kann es sein,dass der Täter nach dem Abgreifen einfach aus PB rauswollte. Vielleicht weil er sein Opfer erst mal voll unter Kontrolle bringen wollte oder in eine relativ einsame Gegend verbringen wollte?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 20:49
@bugster
Dann also der blaue Weg ,dürfte dann eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit haben. Würde mich freuen,wenn Du die Überlegungen weiterführst,sehr schöner Post.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 20:56
Aus meiner Sicht führt der direkte Weg über Leostraße hinter der kath. FH und Karlstraße, also weder rot noch blau. Gibt es da was, was gegen diesen Weg spricht.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 21:22
@Luminarah

Da unsere Ortskenntnis, was den Bereich Nieheim angeht ziemlich, wenn nicht total gen Null tendiert kann ich das definitiv nicht sagen.

Was uns beide tierisch gewundert hat ist folgendes: Frauke soll sehr zuverlässig gewesen sein. Wenn sie so zuverlässig war und mit Christos abgesprochen war, dass Sie sich das Fußballspiel anschaut und danach nach Hause kommt.... warum um Himmels Willen, teilt sie erst um 0:49 Uhr mit, dass sie erst später nach Hause kommen wird, ohne eine genauere Zeitbestimmung zu geben. Hierzu haben wir folgende Theorie:

Frauke hat auf einem der Parkplätze eine ggf. nur flüchtig bekannte Person getroffen. Man kommt kurz ins Gespräch, nach dem Motto:
- Was machst du denn so spät noch hier?
- Habe Fußball geschaut, bin auf Weg nach Hause....
- ach, ich auch soll ich dich mitnehmen?
- Klar wäre supernett...

Hierbei gehen wir davon aus, dass jüngere Menschen (auch weibliche) Personen, die sie durchaus nur einige Male als Begleiter/Bekannten von Freunden kennengelernt haben, durchaus in so weit vertrauen, dass dieser durchaus bequeme Dienst des Nachhausefahrens ohne Argwohn angenommen wird.

Bis hierhin ist die Situation noch völlig normal. Jedoch gehen wir beide davon aus, dass der "Fahrer" bereits böse Gedanken hat.

Im Auto schlägt er ihr vor: "Ich habe noch tierischen Hunger, was dagegen wenn wir noch kurz nach Mc Donalds, etc. fahren?" Und da Frauke Liebs froh ist, den Weg nicht zu Fuß zurücklegen zu müssen und ggf. alkoholisierten (englischen) Fußballfans in die Arme zu laufen, sagt sie: "Klar, kein Problem." Nun fahren die beiden zum Fast-Food-Laden. Da Frauke kein Geld mehr hat bleibt sie im Wagen sitzen. Der Fahrer geht hinein und holt sich sein Mahl. Wir gehen beide davon aus, dass bei Mc Donalds nach Beendigung des letzten Spiels des Tages sehr viel los ist und bereits aufgrund der Parkplatzsituation für Frauke erkennbar ist, dass dieser Ausflug zum Fast-Food-Restaurant länger dauert als zuerst angenommen. Eben weil sie so zuverlässig ist, versucht sie Christos zu informieren und schreibt in dieser Situation die SMS (ihr Akku hat sich soweit regeneriert, dass dies klappt). Daher auch der Bezug zu dem Spiel in der SMS, dieses war ja erst vor ca. 15 - 20 Minuten zu Ende gegangen und innerhalb der nächsten 10 Minuten hätte Frauke so sie zu Fuß gegangen wäre bei der gemeinsamen Wohnung ankommen müssen. Da dies jedoch angesichts der Situation beim Mc Donalds (oder wo auch immer) nicht mehr realisierbar ist und sie nicht möchte, dass Christos sich Sorgen macht, beschließt sie ihn mit "Komme später" im Sinne von "Ein paar Minuten" zu informieren. Unserer gemeinsamen Meinung nach macht es absolut keinen Sinn die geschriebene SMS um 0:49 Uhr von Nieheim aus zu senden. Hier wäre klar gewesen, dass der Rückweg mindestens 25 - 30 Minuten gedauert hätte.

Sie hat also die SMS geschrieben, klickt auf absenden und das Handy schaltet sich während des nicht vollendeten Sendevorgangs aus.

Der Fahrer, der böses geplant hat, kommt nach Erhalt des Essens zurück in den Wagen, hat "freundlicherweise" Frauke ein kleines Getränk (Cola, Fanta, Milchshake, etc.) mitgebracht und genau dieses Getränk mit KO-Tropfen versetzt.

Gutgläubig trinkt Frauke das Getränk, der Fahrer fährt noch alibimäßig in Richtung von Fraukes Wohnung, Frauke schläft ein bzw. wird wehrlos und die Richtung ändert sich nach Nieheim. Dort angekommen wird Frauke vom Fahrer, der nun Täter ist, aus dem Auto getragen... Irgendwann kommt er an das Mobiltelefon und aus Neugierde hängt er dies an die Ladung, schaltet es ein (wir gehen für diese Theorie davon aus, dass Fraukes Handy so eingestellt war, dass man beim Starten keine PIN eingeben musste) und die zwischengespeicherte zum Versenden vorbereitete SMS wird gesendet....

Sicherlich handelt es sich um eine Theorie mit vielen Annahmen... wir halten jedoch diese Annahmen für eher wahrscheinlich als alles andere, wie wir versucht haben das Absenden der SMS um 0:49 Uhr zu erklären.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 21:25
@Wikinaut

Was die Streckenlänge angeht, magst du recht haben... da jedoch hier sicherlich auch zur WM recht wenig Publikumsverkehr war, glauben wir beide nicht, dass diese Route von einer jungen Frau, die zur nächtlichen Zeit allein unterwegs ist, genommen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2011 um 21:30
@bugster
Klingt an sich nicht schlecht, eure Theorie... Aber der Handy-Akku soll definitiv leer gewesen sein, als sie das Lokal verlassen hat.

Ich weiß auch nicht, nachdem das Handy sich bereits schon abgeschaltet hat, ob es möglich gewesen wäre, das Handy noch einmal zu starten und zu versuchen die SMS abzusetzen.

Was die PIN angeht, also ich kenne niemanden und ich habe auch noch nie jemanden gekannt, der die PIN-Überprüfung deaktiviert hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 06:51
Guten Morgen@LL
@Truefaith

also dann darf ich mich mal kurz virstellen :-) ich habe meine Pin deaktiviert :-) habe eh nur eine Prepaid Karte daher kann keiner damit auf meine Kosten Schulden machen.
Klar wenn ich ein Handy mit Vertrag hätte säh das sicher anders aus.


@bugster
auch ich danke Dir bzw. euch für diese präzise Erklärung das war wirklich ein guter Post und so kann man sich auch wenn man nicht vor Ort ist dennoch ein recht gutes Bild vom evtl Weg machen und eure Theorie hört sich auch recht schlüssig an. Eine Frage habe ich aber : wo ist denn bei euch der nächste Mäcces bzw wieviele Fast Food Ketten gibt es bei euch ?

Ich hatte mal geäußert das ich mir gut vorstellen kann das hinter dem Verbrechen vielleicht ein (heimlich) sehr verliebter Mitarbeiter von Frauke stecken könnte der sie schon länger angehimmelt hat und sie davon evtl gar nichts wußte - die beiden kannten sich von der Arbeit und er hätte auf diese Art und Weise ja schon das Vertrauen von Frauke.
In der Entführungsnacht könnte er dann seine Chance genutzt haben und das ganze ist dann eskaliert als er ihr seine Liebe gestanden hat. Er käme auch ohne weiteres (durch die Arbeit) an Betäubungsmittel ran.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 07:11
@Neunundsiebzig
Okay, dann bist du der Erste :)

Man müsste dann nur wissen, ab das bei Fraukes Handy auch der Fall war. Ich denke, dass das aber nicht einfach sein wird, das heraus zu finden.


Anzeige

melden