Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 12:31
Zitat von mibromibro schrieb:Wer wusste das der Accu leer ist
Gute und wichtige Frage. Dass der leere Akku dem Täter zum Vorteil reichte, liegt auf der Hand. Zufall oder nicht?? Hat der Täter diesen Abend gewählt, weil er wusste, dass das Handy leer war??

Aber wie könnte er davon erfahren haben? Dann müsste er zweierlei beobachtet haben, Akku Tausch und Akku Rücktausch. Oder doch alles Zufall??

Die Familie und Freunde starteten in dieser Woche Anruflawinen, um Frauke über ihr Handy zu erreichen, der Bruder richtete sogar einen Rückrufdienst ein.

Der einzige, der sich nicht an diesen Anrufaktionen beteiligte, war wahrscheinlich der Täter und einige Außenstehende.

Vielleicht sollte man sich auf diejenigen aus dem Bekanntenkreis konzentrieren, die nicht versucht haben, Frauke zu erreichen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob diese Telefonlawinen unkoordiniert oder geordnet waren?? Auf einen kleinen Maßstab reduziert: Frauke kennt 5 Personen. Haben alle 5 unabhängig voneinander versucht, sie zu erreichen. Fällt einer aus dem Rahmen, wird untersucht, weshalb? Kann ja auch normale Gründe dafür geben oder eben einen Volltreffer!

Ist natürlich bei dem riesigem Bekanntenkreis eine wahre Herkulesaufgabe. Und ich weiß auch nicht, ob das rechtlich überhaupt gestattet ist und ob in der Hinsicht ermittelt wurde.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:19
War Frauke für Spontane Sachen bekannt ? ich meine damit .
Eigentlich wollte Sie nachhause , Sie hatte kein Geld mehr und der Accu war leer .
Also ging Frauke ja da von gedanklich aus , dass Sie nachhause muss .

1. Weil Sie mit einem leeren Accu ihren mitbewohnen nicht informieren kann dass Sie doch noch länger bleibt
2.weil Sie kein Geld mehr hatte um noch woanders zu feieren oder vieleicht mit dem Bus oder einem Taxi nachhause zu kommen .

wer fährt mit jemanden fast 2 Stunden in der Gegend rum und lässt sich auch noch darauf ein in einen Ort zu fahren wo es nachts keine Busverbindungen mehr gibt ? Und schickt auch dann erst um 0:49 Uhr eine SMS das es später wird an den EX .

Ich stelle mir grade vor das Täter und Opfer sich kannten . Sie hat mit ihm noch einen Abstecher irgendwo hin gemacht in Paderborn . Danach wollte er mit ihr noch nachhause um noch etwas Zeit mit ihr zu verbringen. Dort erst angekommen konnte er ihr einen Accu oder ein ladekabel zur Verfügung stellen damit Sie ihren Ex über eine Verspätung informieren konnte.

Ab da war Sie abhängig davon dass der Täter Sie auch wieder zurück fährt .
Da Sie kein Geld für Bus , Bahn oder Taxi hatte .

Man muss sich mal durch den Kopf gehen lassen dass Sie fast 2 Stunden später ihrem Ex schreibt wie das Fussballspiel endete .
Jedem andern wäre das nach fast 2 Stunden nicht in den sinn gekommen.

Für meine Verhältnisse steht mir etwas zuviel an unwichtigen Informationen in der SMS an Chris .
Es gibt täter die verdammt viel Plappern wenn der Tag lang ist , Sie texten dich mit Informationen zu die man nicht wissen möchte , nur um von sich abzulenken .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:25
Zitat von mibromibro schrieb:Ich stelle mir grade vor das Täter und Opfer sich kannten.
Das glaube ich auch. Auch der übrige Teil deiner Theorie klingt sehr gut nachvollziehbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:33
Was mich intressiert , warum verliess Chris vorzeitig den Pub und blieb nicht mit dort, wenn er sich dass Spiel doch zuhause angeschaut hat . Und dort auf frauke warten musste da Sie ja nun keinen Schlüssel mehr hatte .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:34
Zitat von mibromibro schrieb:Was mich intressiert , warum verliess Chris vorzeitig den Pub und blieb nicht mit dort, wenn er sich dass Spiel doch zuhause angeschaut hat
na so wie das bisher rüberkam, hatte er wohl noch was
für die Uni zu lernen


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:35
Ich stellte diese Frage weil es doch durchauss sein könnte das Frauke doch noch zuhause war . Und erst danach verschwand .
Es ist nunmal eine Lücke von einer Stunde vorhanden .
Da die Strecke von Paderborn nach Nieheim ca 45 Minuten beträgt .

Es sei denn der Täter ist sofort nach dem Aufgreifen nach Nieheim gefahren , hat dann eine Stunde dort mit Frauke verbracht und den Accu geladen und dann wurde um 0:49 Uhr die SMS gesendet .

Das hört sich für mich aber dann sehr Crasy an .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:44
@mibro
genau dieser zeitliche Aspekt veranlasst mich zu der Annahme, dass die sms bereits kurz nach verlassen des pubs verfasst wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:46
Ich weiß es klingt jetzt waghalsig .

Auf meiner Strasse wo ich Lebe ist eine Dönerbude .
Ich sehe immer wann die lieferung kommt oder er mit Fischen Wahren beliefert wird .

In der Woche kommt der Kühlwagen um ca 21-22 Uhr .
Freitags kommt er um 14 uhr .
Ich habe dann mal gefragtw arum die Lieferung Freitags um 14 Uhr kommt .
Grund dafür ist dass die Fahrer Freitags mehr zu beliefern haben da zum Wochenende mehr verkauft wird .

Ich stelle mir grade vor wenn frauke in so einem kühlwagen mehrere Stunden war , dann kann ich durchauss die benommenheit bei den telefonaten verstehen .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:48
@mibro

interessante Überlegung, Kühlwagen kam glaub ich noch gar
nicht vor hier.
Aber hätte sie dann nicht irgendwie "zittriger" geklungen, so kalt
wie es da gewesen wäre?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:49
@bugster

Du meinst verfasst aber noch nicht abgesendet , weil Frauke genau in der sekunde den Accu der Freundin raus nam und ihren leeren Accu wieder einsetzte .
Und erst als der Accu wieder aufgeladen war und das Handy eingeschaltet wurde , ist diese sms gesendet wurden .

War es nicht auch so , dass die Freundin aussagte das Sie ihr den Accu noch mal gab um eine sms zuversenden ?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:49
Ich meine es ist alles spekulativ von uns,und jeder soll da auch seine Meinung haben.

Ich persönlich denke nicht,dass man mit den Daten,die uns vorliegen,einen Stop bei MC oder sowas ableiten kann. Auch das der Täter wusste,dass der Akku leer war,ist nicht zwingend. Obwohl die Möglichkeit besteht,dass Frauke und der Täter sicj kannten,wer will das auschliessen, mit hoher Wahrscheinlichkeit ableiten lässt es sich nicht. Das Ladekabel war ein damal häufiges,vllt hatte der Täter auch ein Ladekabel der gleichenMarke ,ist ja schon gesagt worden,dass Nokias damals weit verbreitet waren.

Also ist auch ein Zufallstreffen auf dem Weg durchaus denkbar. Der Typ hat sich geschworen,dass heute ein Mädchen mitkommen muss. deswegen auch meine Frage an @bugster ,wo ein Abgreifen auf dem Weg möglich gewesen ist. Der typ steht an günstiger menschenleerer Stelle,mal sehen was geht heute,sind doch viele Mädels unterwegs. Frauke kommt vorbei "Eh ich hab mich verfahren,kannst mir sagen... nähert sich dem Auto und wird dann mit einem Messer bsp überzeugt,dass sie mitkommen soll.Die genauen Details kann sich jeder selbst ausmalen. Der Typ fährt dann mit Frake erst mal aus Paderborn raus,klassischerweise dahin,wo er sich sicher fühlt und gut auskennt. Frauke wird missbraucht und misshandelt . Danach sagt sie irgendwann ."Lass mich gehen,ich werde vermisst sonst,mein Freund wartet. Der Typ lässt sich das Handy rausgeben hat ein entsprechendes Kabel selber und lädt das Ding auf und versendet die SMS.Danach bringt er Frauke dahin,wo er es geplant hat.

Also kann es auch eine schicksalshafte Zufallsbegenung gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:50
mit kurz meine ich jetzt bis Ca. eine halbe Stunde nach verlassen des pubs. aber nicht 2 stunden später.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:50
@Nymph

Es kommt auf die temperatur an . Auf jedenfall schwächt der Körper ab .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:52
@mibro

ja stimmt, da hast du auch wieder Recht.
Irgendwann ist man dann wohl einfach nur noch schwach...
Außerdem schliesst diese Möglichkeit eine eventuelle Gabe von
betäubenden/beruhigenden Substanzen ja nicht gänzlich aus...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:54
@Luminarah

Enschuldige wenn ich dir zu nahe treten , aber anhand der Fakten klingt dass was Du schreibst nach einem Krimmi .

Solch ein täter würde sein Opfer in Paanik sehr schnell töten und beseitigen , weil das Abgreifen ja schon eine geplante Tat wäre , hätte der Täter auch den weiteren verlauf geplant .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 13:56
@mibro
Du kannst gerne eine andere Meinung haben. Ich bezweifele nur,das Du in jedem Einzelfall genau vorhersagen kannst,wie Perverse ticken und wie sie planen,genausowenig wie ich. Was ich geschrieben habe ist genauso gut möglich,wie anderes,was diskutiert wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:00
Interessant ist folgendes :
Gehen wir mal nur erst davon aus,dass das längere Behalten von Frauke an einem Ort geplant war. Dann ist doch iteressant,dass die telefonate in der Umgebung von Paderborn in der Nähe von Industriegebieten erfolgten,wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe bei RTL.

Grundsätzlich könnte es dann schon sein,das der Täter sich dort auskannte,weil er irgendwas ausliefert? Vielleicht dann mit seinem Wagen in so einer Umgebung nicht auffiel (Liefervan oder whatever)?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:01
Mir scheint das der weitere Verlauf der Tat zwischen tür und angel beschlossen wurde und es beim täter eine unsicherheit gab , dies veranlasste ihn Frauke durch die gegend zu fahren und telefonieren zu lassen , bis er nicht mehr weiter wusste . Leider kann man ja anhand der Leiche nicht genau feststellen wann frauke starb, man konnte ja auch nicht feststellen woran Sie starb .

Also kann Sie auch an unterkühlung gestorben sein , was vom Täter vieleicht nicht gewollt war .
Dass kann ja auch über das Wochenende nach dem letzten telefonat passiert sein .
Vieleicht wusste Frauke dass Sie dass nicht ein Wochenende überleben würde in dem Wagen ,wenn er Sie doch nicht gehen lässt .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:04
Zitat von mibromibro schrieb:Mir scheint das der weitere Verlauf der Tat zwischen tür und angel beschlossen wurde und es beim täter eine unsicherheit gab , dies veranlasste ihn Frauke durch die gegend zu fahren und telefonieren zu lassen , bis er nicht mehr weiter wusste
Ja, das halte ich auch für ziemlich plausibel


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:06
Was ich eher nicht glaube,dass der weitere Verlauf nicht geplant war. Eine Art Lieferwagen für die Ausflüge könnte ich mir dagegen schon vorstellen,obs gleich ein Kühlwagen war,sei mal erst mal dahingestellt.

Frauke wurde jedenfalls irgenwo gefangen gehalten. Wahrscheinlch doch eher irgendeine Wohnng,leerstehendes haus Laube oder Ähnlches. Aber die Telefonate ,dazu wurde sicher ein Wagen benutzt. Wenn wir von einem LKW oder sowas ausgehen,könnte Frauke sogar darein verbracht worden sein.Die frage ist nur,der Täter kann sie ja nicht auf seine berufliche our mtgenommen haben,also brauchte er noch ein zusätzliches Versteck dann?


Anzeige

melden