Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 22:54
@Kangaroo
Im Gegensatz zu uns wird Frauke den Tagesablauf ihrer Mutter gekannt haben. Vielleicht gehörte die ja zu den Personen, die nur wenig Schlaf brauchen, oder brauchte am nächsten Tag erst später zur Arbeit.
Und hieß es nicht, dass das Handy der Mutter nicht immer an war? Vielleicht hatte sie kein Festnetz-Telefon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und der Täter fand es bestimmt sicherer (für sich selbst), wenn sie nicht zu allzu vielen Leuten Telefonkontakt hatte.
Was ist daran so merkwürdig? Merkwürdig hätte ich es gefunden, wenn Frauke "Hans und Franz" hätte anrufen dürfen.
Der Täter sollte doch gewusst haben, dass die Polizei Frauke sucht. Da fände ich sicherer, nicht immer bei der gleichen Person anzurufen. Die Familie würde ich jetzt auch nicht unter "Hans und Franz" einordnen. Und wenn es sillvoll war, jemanden zu beruhigen, dann doch am ehesten die Mutter.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Oder etwas holen wollen, was sie noch bei ihren Eltern hatte und bald brauchte. Ist ja alles möglich.
Die Wohnung der Eltern war in Lübbecke, nicht Driburg.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:... oder brauchte am nächsten Tag erst später zur Arbeit.
Und hieß es nicht, dass das Handy der Mutter nicht immer an war? Vielleicht hatte sie kein Festnetz-Telefon.
Als Rektorin dürfte es sich empfehlen, zu Unterrichtsbeginn anwesend zu sein.
Und ob nun Handy oder Festnetz, beides empfiehlt sich als Lehrkraft nachts abzuschalten, da gerade Schüler oft auf dumme Ideen kommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:18
Zitat von emzemz schrieb:Die Wohnung der Eltern war in Lübbecke, nicht Driburg.
Was Frauke evtl. holen wollte, könnte sich trotzdem in der Wohnung der Mutter in Driburg befunden haben.
Zitat von emzemz schrieb:Als Rektorin dürfte es sich empfehlen, zu Unterrichtsbeginn anwesend zu sein.
Keine Ahnung, ob der Schulleiter immer anwesend sein muss. Ich glaube eher nicht.
Zitat von emzemz schrieb:ob nun Handy oder Festnetz, beides empfiehlt sich als Lehrkraft nachts abzuschalten, da gerade Schüler oft auf dumme Ideen kommen.
Dann hätte Frauke sich also gar nicht vorher anmelden können, falls sie vorhatte, eine Gelegenheit zu nutzen, um noch kurz bei der Mutter vorbeizuschauen. Für den Täter natürlich ideal, weil die Mutter ja nicht mit einem späten Besuch gerechnet hätte, der ja (aus Tätersicht) gar nicht erfolgen sollte.
Wie gesagt: Falls es überhaupt so war. Würde aber auch Sinn für die SMS machen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie gesagt: Falls es überhaupt so war. Würde aber auch Sinn für die SMS machen.
Es soll ja Panik gewesen sein, die den Täter davon abhielt, "erst" die Mutter mitten in der Nacht aufzusuchen.
Aber so genau habe ich nicht verstanden, was der Grund für die Panik war und was das "erst" bedeuten soll.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:27
@emz

Ja, das verstehe ich auch nicht. Wenn der Täter wirklich mit Frauke zu deren Mutter wollte, hätte es für Panik doch gar keinen Grund gegeben. Höchstens für Verwirrung für die Mutter.

Allerdings hat mich der Gedanke: "evtl. Weg zur Mutter" auf die Idee gedacht, dass vielleicht Frauke selbst noch kurz zu ihrer Mutter wollte und der Täter das ausnutzte, damit sie sich nicht über die lange Autofahrt wunderte, die er in Wirklichkeit mit ihr vorhatte. Vielleicht fuhr er sogar erst in die richtige Richtung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht fuhr er sogar erst in die richtige Richtung.
Das würde sich in der Tat anbieten. Es ist ja erst mal auch die gleiche Strecke, ob ich nun nach Driburg oder Nieheim fahre.

Mitten in der Nacht die Mutter besuchen, wenn sie schon längst im Bett liegt, das ist schlichtweg eine hirnverbrannte Idee, deshalb halte ich das auch für ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:52
Zitat von emzemz schrieb:Das würde sich in der Tat anbieten. Es ist ja erst mal auch die gleiche Strecke, ob ich nun nach Driburg oder Nieheim fahre.
Nicht unbedingt .. Wenn er über Benhausen, Neuenbeken, Altenbeken gefahren ist auf der Landstraße dann ist es nicht der gleiche Weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:52
@emz
Möglicherweise wäre die Mutter um diese Zeit noch wach gewesen und Frauke wusste das.
Du und ich wissen es nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:54
@AlteTante
Ist aber aufgrund der beruflichen Aktivitäten welche früh beginnen unrealistisch.
Frauke war ausserdem Müde, kann mir nicht Vorstellen was so Wichtiges bei der Mutter gewesen sein soll dass sie extra in der Nacht noch dahin müsste.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:56
@Kangaroo
Es könnte sich zum Beispiel um Unterlagen gehandelt haben, die sie am nächsten Tag in der Schule oder im Krankenhaus brauchte.

War ja nur eine Idee, die in meinen Augen einige Unstimmigkeiten wie die angeblich freiwillige SMS erklärbar machen würde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es könnte sich zum Beispiel um Unterlagen gehandelt haben, die sie am nächsten Tag in der Schule oder im Krankenhaus brauchte.
Und diese Unterlagen kommen wie in die Wohnung der Mutter?
Das ist aber schon sehr konstruiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:59
Nicht konstruierter als andere Theorien.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2018 um 23:59
Vorallem fällt es mir schwer zu Glauben das Frauke etwas wichtiges von der Mutter braucht aber beim gesamten Abendessen nicht auf die Idee kommt dies anzusprechen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nicht konstruierter als andere Theorien.
Doch, definitiv.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2018 um 00:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nicht konstruierter als andere Theorien.
Dazu müsstest du schon sagen, welche Theorien du da im Auge hast.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2018 um 08:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Chris war Fraukes Mitbewohner, der am ehesten merkte, ob sie da war bzw. nach Hause kam oder nicht. Er musste also am ehesten und sichersten vertröstet werden. Und der Täter fand es bestimmt sicherer (für sich selbst), wenn sie nicht zu allzu vielen Leuten Telefonkontakt hatte.
Richtig. Das hatte ich schon einmal vorgebracht: Ihr Lebensmittelpunkt lag nunmal in Paderborn. Warum sollte sie sich bei ihren Eltern abmelden, die sie allenfalls vlt. mal am Wochenende besuchen kam? Ein Melden bei den Eltern, hätte eine viel größere Brisanz ausgestrahlt und hätte auch eine höhere Wahrscheinlichkeit beinhaltet, am Telefon "zusammenzubrechen".

So empfand ich eine Frauke, bei den Auszügen aus dem Gespräch mit ihrer Schwester, schon als sehr emotional agierend.


Wenn ich die Wahl hätte, bei einer Entführung mit jemandem zu telefonieren, kann ich nicht sicher sagen, dass es meine Mutter wäre. Wohl eher eine Bezugsperson aus meinem momentanen Umkreis/Freundeskreis. Ich würde ihr das nicht "antun wollen".

Aus Tätersicht auch völlig logisch, finde ich, eben da ein emotionaler Einbruch Fraukes am Telefon, auch den Schein einer vorgetäuschten (?) Freiwilligkeit zunichte gemacht hätte. Was übrigens beim letzten Telefonat geschehen ist, meiner Meinung nach.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2018 um 21:55
@Kältezeit
...der Mörder wusste ergo einiges von Frauke...und er wusste von Chris.
Erst durch Frauke, die er eindringlicher befragte oder doch schon vorher?
Die hellste Kerze auf der Torte war der Mörder/die Mörderin sicher nicht...

Vielleicht wusste derjenige...diejenige...zuvor gar nicht genau, wie das Ganze ausgehen würde...vielleicht gab es anfangs keine Tötungsabsicht?

War es ein Racheakt...von jemand Minderbemitteltem? Wollte jemand der Mutter eins auswischen für einen Rauswurf? Hatte Chris jemanden kennengelernt, der auf Frauke eifersüchtig war?

Warum war es demjenigen so wichtig, dass Frauke sich so oft meldet?
Ratlosigkeit...keine Ahnung, welchen Ausgang die Geschichte nimmt?

...oder kennt die Familie diejenige...denjenigen soooooo gut, dass sie schnell auf diese Person kämen...aber Zeit gewonnen werden sollte... um Spuren zu verwischen bzw. verwirrende Fährten zu legen...?

Irgendetwas wirkt an der ganzen Sache unstimmig...

Ich denke allerdings auch an das "Abschiedstelefonat"...
FL hätte doch spätestens dann konkrete Hinweise geben können, dass wohl auch versucht...wenn sie den Täter wirklich gut gekannt hätte...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2018 um 17:55
Ich denke eher das Frauke der Grund war, warum der Täter zu der Mutter von Frauke gefahren ist. Was könnte Passiert sein um die Tochter zu Mutter zu bringen. Aber dann ist der Täter weiter gefahren nach Nieheim und hat die SMS abgeschickt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2018 um 18:13
@anonymus24
Der Täter braucht doch nur gewusst haben, dass Frauke und Chris zusammen in einer WG leben. Und das wird sie ihm bestimmt erzählt haben.
Zu seinem Intelligenzquotienten: Er hat es immerhin geschafft, bisher unentdeckt zu bleiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2018 um 09:42
@Rothase
Zitat von RothaseRothase schrieb:Ich denke eher, dass Frauke der Grund war, warum der Täter zu der Mutter von Frauke gefahren ist.
Der Täter wollte zu Frau Liebs fahren? Woher weißt Du das? Oder ist das nur eine Theorie von Dir? Dann solltest Du es bitte auch als Theorie und nicht als Fakt formulieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2018 um 12:26
Es ist einfach Blödsinn anzunehmen das Frauke vor hatte nach Bad Driburg zur Mutter zu fahren.
Dazu gibt es keine Hinweise und auch keine logische Erklärungen.


Anzeige

melden