Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.03.2018 um 21:30
Also es ist eine Vermutung von mir. Frauke selbst hatte nach meiner Vermutung nicht vor zu Mutter zu Fahren. Aber der Täter hatte es vor. Und hat sich dann unentschieden. So kam die SMS zu Stande. Ich persönlich finde den Dienstag sehr interessant und den Mittwoch wo Isabella Chris angerufen hat. Wenn man bedenkt das Chris nie sein Schlüssel vorher vergessen hat. Aber Chris war es nach meiner Meinung nicht. Er war nach meiner Meinung nach fest davon überzeugt das Frauke in ihr Zimmer war und verschlafen hat am Mittwoch morgens. Also ist die Frage eher was war am Dienstag anders als am Mittwoch?

Das sind so meine Vermutungen

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2018 um 21:36
@Rothase

Was genau meinst du damit?
"Was war Dienstag anders als Mittwoch?"


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2018 um 00:52
Ich frage mich warum Chris extra bei Frauke ins Zimmer geschaut hat. Denn es war doch klar das sie ohne Schlüssel nicht da sein kann. Irgendwie kommt mir das so vor als hätte Chris erst danach den Schlüssel von Frauke in der Diele gesehen und somit klar war. Ah ja sie konnte ja Garnicht da sein , sie hat ja kein Schlüssel. Ich beziehe mich hier auf den XY Film.
Also war am Dienstag etwas anderes als Mitwochs. Ansonsten hätte Chris doch sofort gesagt sie ist nicht da.

Es kann natürlich auch anders gewesen sein. Aber das sind so meine Gedanken dazu.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2018 um 08:38
@Rothase

Ach so,jetzt verstehe ich was du meinst.
Du wunderst dich,nachdem Isabella Chris angerufen hat und nachgefragt hat ob Frauke verschlafen hat,dass Chris in Fraukes Zimmer nachsieht.
Er wusste ja eigentlich dass sie nicht da sein kann weil sie keinen Schlüssel hatte.

Aber er wurde wachgeklingelt und hat im ersten Moment gar nicht daran gedacht dass Frauke nicht da sein kann.
Geht mir manchmal auch so.Man ist schlaftrunken und muss sich erstmal sammeln.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2018 um 09:13
@flora61
@Rothase
mal so als beispiel

isabella ruft an und fragt nach frauke .
chris sagt, sie ist nicht da.
isabella fragt, bist du sicher ? und chris schaut nochmal nach ,um sich 100% sicher zu sein .
das wäre eine möglichkeit .

würde man nun annehmen das chris etwas mit dem verschwinden zutun gehabt hätte ,dann hätte er am telefon zu 100% gesagt ,
sie ist nicht da ,da bin ich mir sicher,ich brauch auch nicht nachschauen.

er war aber unsicher, ob sie zuhause ist ,oder nicht ,das zeigt eigentlich eher, das er unschuldig sein muss und nicht verdächtig .

im übrigen weiß sowieso keiner genau, wie es an dem tag war,außer die beteiligten selbst .


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2018 um 10:30
Gibt es eigentlich Zeugenaussagen von Fraukes Freunden, ob bzw. wie betrunken sie an dem Abend war?

Ich weiss nur von mir selbst, dass ich mal betrunken auch alle möglichen Menschen angesprochen habe und auf einmal Arm in Arm mit jemandem mitgelaufen bin.
Wer weiss was sie sich, falls dies der Fall war, hat unterjubeln oder aufschwatzen lassen. Was ihr dann zum Verhängnis wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2018 um 11:46
@Rothase
wenn man in ein zimmer geht und nachschaut ,kann natürlich eine pause entstehen .
genauso wenn man mal kurz überlegen muss,oder man aus dem fenster schaut usw.

das sind alles möglichkeiten ,aber wissen kann das ja nur chris ,oder jemand der dabei war,oder am telefon war.
aber wir brauchen ja deswegen keinen affen machen :).

was bedeutet denn für dich eine pause des gesprächs,was deutest du daraus ?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2018 um 11:48
Nur weil in Aktezeichen XY ne Pause gemacht wurde heißt es nicht das es die auch in Echt gab.
Aktenzeichen XY macht aus den Fällen Kurzfilme und nutzt Stilmittel .. Da sollte man nicht zuviel hinein interpretieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2018 um 11:52
Was denkst du denn was damals Passiert ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2018 um 17:53
@Rothase
Zitat von RothaseRothase schrieb:Wenn man bedenkt das Chris nie sein Schlüssel vorher vergessen hat.
Impliziert deiner Aussage nach das Nachsehen im Zimmer der Frauke.
Wenn Chris vorher nie seinen Schlüssel vergessen hat, dann hat er auch am Morgen des Mittwochs
genau so agiert wie er immer agieren würde: er sah nach ob Frauke im Zimmer sei.
Da Frauke ihren Schlüssel (normalerweise) immer dabei hatte und es nie oder kaum zu Situationen wie diesen kam
ist Chris auch an diesem Morgen vorerst ganz normal davon ausgegangen, dass Frauke irgendwann in der Nacht
nachhause kam. So wie sie es in ihrer SMS in der Nacht behauptet hatte.


@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 13.02.2018:Hätte Frauke die Mutter angerufen und gesagt "Komme bald nach Hause, sage Chris und den anderen Bescheid" würde ich mir als Ermittler die Frage stellen warum nicht umgekehrt, macht einfach mehr Sinn da es wichtiger ist für einen Zugang zum Haus zu sorgen.

Natürlich konnte sie ihrer Mutter ankündigen dass sie bald nach Hause kommt, trotzdem wäre es dann logisch gewesen wenn sie auch Chris angerufen hätte um ihn zu bitten Zuhause zu sein.
Hätte sie dies nicht getan wäre es ein merkwürdiges und unlogisches Verhalten.
Natürlich war es wichtig sich bei Chris (ab)zu melden. Immerhin wohnten die beiden zusammen.
Unverständlich ist für mich aber Fraukes (Nicht -)Verhalten am Mittwoch.
Das Frauke sich an diesem Tag bei niemandem meldete führte schlussendlich dazu,
dass (auch polizeilich) nach ihr gesucht wurde.

Daraufhin folgte die nächste unverständliche Aktion in der Frauke
sich zwar bei Chris (ab)meldete ansonsten aber bei niemanden mehr.
Denn Chris kannte niemanden aus Fraukes Paderborner Kreis,
sollte aber "den anderen" bescheid geben.
Das würde wohl auch ihre Schule mit beinhalten.
Denn dort hat sich Frauke nicht abgemeldet. Die Frauke wird aber gewusst haben, dass man sie dort auch vermissen wird.
Diese Tatsache hätte Frauke ihrem Begleiter mitteilen können.
Hätte man wirklich ein freiwilliges Fortbleiben erzeugen wollen, hätte man diese und andere Tatsachen
mit einbeziehen müssen meiner Meinung nach. Chris war in jedem Fall nicht ohne Grund die bevorzugte Kontaktperson.



@Elduderina
Zitat von ElduderinaElduderina schrieb:Gibt es eigentlich Zeugenaussagen von Fraukes Freunden, ob bzw. wie betrunken sie an dem Abend war?
Ich weiss nur von mir selbst, dass ich mal betrunken auch alle möglichen Menschen angesprochen habe und auf einmal Arm in Arm mit jemandem mitgelaufen bin.
Wer weiss was sie sich, falls dies der Fall war, hat unterjubeln oder aufschwatzen lassen. Was ihr dann zum Verhängnis wurde.
Isabella sagte zu mir, dass Frauke und sie angeheitert waren. Aber weder beschwipst noch betrunken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2018 um 20:52
@Malinka
Wieso soll mit "den anderen" die Freunde gemeint sein?
Sie könnte damit auch die Geschwister gemeint haben oder halt davon ausgegangen sein dass sich Freunde bei Chris gemeldet haben oder noch werden um zu Fragen was Sache ist.

Die Kommunikation lief ja immerhin denn Isabella saß ja mit Freunden vor Frauke´s WG im Auto.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Hätte man wirklich ein freiwilliges Fortbleiben erzeugen wollen, hätte man diese und andere Tatsachen
mit einbeziehen müssen meiner Meinung nach.
Nein, warum denn?
Es ist doch klar dass wenn ich einer Person Bescheid gebe diese die Info auch an andere weitergibt.
Warum sollte ich als Täter das Risiko eingehen und das Opfer zig Telefonate führen? Mit jedem Telefonat erhöht sich das Risiko das etwas unerwartetes passiert was der Person gegenüber Komisch vorkommt.
Dadurch das der Kontakt sich auf eine Person beschränkt hat, gibt es nur eine Person welche Urteilen konnte wie Frauke wirkte, wie sie sich gab und anhörte ..
Wenn eine Person sagt "Ja keine Ahnung, bissl Abwesend" dann ist das nicht so dramatisch als wenn dies 5 vers. unabhängige Personen sagen (Z.b der Schulleiter, eine Freundin, Chris und die Mutter).

Wie man sieht hat der Kontakt mit Chris ausgereicht um die Polizei zu besänftigen.

Wenn Frauke freiwillig weg gewesen wäre, wär es auch nicht ungewöhnlich gewesen den Kontakt auf 1 Person zu reduzieren. Sowas ist nicht ungewöhnlich wenn sich Jemand aus ihrem gewohnten Umfeld eine Auszeit nimmt.
Solche Personen wollen sich ungern überall rechtfertigen.

Also unverständlich fand ich das Verhalten in keinsterweise, weder bei einem unfreiwilligen noch bei einem freiwilligen Verschwinden.
Es machte durchaus Sinn den Kontakt auf 1 Person zu beschränken da mehrere Personen auf die Frauke komisch wirkte eine größere Gefahr ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2018 um 21:23
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wieso soll mit "den anderen" die Freunde gemeint sein?
Sie könnte damit auch die Geschwister gemeint haben oder halt davon ausgegangen sein dass sich Freunde bei Chris gemeldet haben oder noch werden um zu Fragen was Sache ist.
Genau. Wie das Ende deines Satzes oben.
Weil sich eben Freunde gemeldet haben könnten, die sich Sorgen machten.
Sowie und vor allem Isabella, der Frauke an diesem Abend ja explizit sagte
sie würde nachhause gehen weil sie müde ist und Chris nicht warten lassen möchte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Kommunikation lief ja immerhin denn Isabella saß ja mit Freunden vor Frauke´s WG im Auto.
Das hat nichts mit Kommunikation zu tun sondern mit Zufall.
Dies ist Donnerstag Abend der Fall gewesen, da haben weder Isabella, noch Chris noch sonst wer
gewusst, dass Frauke und wann Frauke sich melden wird.
Somit hatte das mit vorheriger Kommunikation durch Frauke nichts zu tun gehabt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nein, warum denn?
Es ist doch klar dass wenn ich einer Person Bescheid gebe diese die Info auch an andere weitergibt.
Warum sollte ich als Täter das Risiko eingehen und das Opfer zig Telefonate führen? Mit jedem Telefonat erhöht sich das Risiko das etwas unerwartetes passiert was der Person gegenüber Komisch vorkommt.
Dadurch das der Kontakt sich auf eine Person beschränkt hat, gibt es nur eine Person welche Urteilen konnte wie Frauke wirkte, wie sie sich gab und anhörte ..
Wenn eine Person sagt "Ja keine Ahnung, bissl Abwesend" dann ist das nicht so dramatisch als wenn dies 5 vers. unabhängige Personen sagen (Z.b der Schulleiter, eine Freundin, Chris und die Mutter).
1. Weil man nicht sicher wissen kann ob die Person ( der du bescheid gibst ) die Info
auch an die anderen Personen weiter geben kann weil diese Person die anderen Personen
vielleicht gar nicht kennt.
Wie in Chris und Isabellas Fall. Die beiden haben sich vorher nicht gekannt.

2. Ich verstehe deine Argumentation hier nicht. Frauke führte " zig Telefonate " und sogar mit unterschiedlichen
Personen. ( Bruder, Schwester )

3. Hätte man nicht zwingend telefonieren müssen. Eine SMS wäre absolut brauchbar und machbar gewesen.
So wie man das von Frauke bereits kannte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie man sieht hat der Kontakt mit Chris ausgereicht um die Polizei zu besänftigen.
Der Kontakt mit Chris hat die Polizei nicht besänftig. Er hat der Polizei die Hände gebunden.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn Frauke freiwillig weg gewesen wäre, wär es auch nicht ungewöhnlich gewesen den Kontakt auf 1 Person zu reduzieren. Sowas ist nicht ungewöhnlich wenn sich Jemand aus ihrem gewohnten Umfeld eine Auszeit nimmt.
Solche Personen wollen sich ungern überall rechtfertigen.

Also unverständlich fand ich das Verhalten in keinsterweise, weder bei einem unfreiwilligen noch bei einem freiwilligen Verschwinden.
Es machte durchaus Sinn den Kontakt auf 1 Person zu beschränken da mehrere Personen auf die Frauke komisch wirkte eine größere Gefahr ist.
In einer normalen Situation würde ich dir voll und ganz zustimmen. Aber hier lag keine normale Situation vor.
Jeder der Frauke kannte wusste, dass da etwas nicht stimmt. Ansonsten wäre kein privat Detektiv nötig und auch keine
weiteren Flugblatt Aktionen nachdem sich Frauke gemeldet hatte.

Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe immer worauf du hinaus möchtest.
Aber es macht für mich einfach wenig Sinn zu glauben, dass die Anrufe und Aktionen nur dem
mitteilen von leeren Versprechen dienen sollten.
Egal Frauke eine Woche lang angerufen hätte oder zwei. Es wäre nach ihr gesucht worden.
So oder so.
Und Nieheim wäre der erste Ort an dem man angefangen hätte.
So oder so.
Noch nicht mal 10 min am Telefon mit Frauke hätten das verhindern können.
Von Anfang an nicht.
Und Chris ist nicht ohne Grund als die hauptsächliche Kontaktperson gewählt worden.
Da muss noch mehr dahinter stecken. Das ist wie gesagt nur meine Meinung.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2018 um 21:42
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Hätte man nicht zwingend telefonieren müssen. Eine SMS wäre absolut brauchbar und machbar gewesen.
So wie man das von Frauke bereits kannte
@Malinka
Das finde ich an dem ganzen Fall eines der seltsamsten Umstände. Telefonate sind in solch einer Situation ein Risiko. Zumindest wenn wir davon ausgehen, das Frauke gegen ihren Willen von mindestens einer weiteren Person festgehalten wurde. Eine SMS kann man vor dem versenden nochmal genau auf versteckte Hinweise kontrollieren. Ich frage mich auch, warum nach dem letzten Telefonat keine SMS Nachrichten von Fraukes Handy verschickt wurden. Selbst als Frauke nicht mehr am Leben war hätte man anstelle von den Telefonaten ihr Umfeld mit SMS Nachrichten hinhalten können.


Anzeige

2x zitiertmelden