Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.08.2018 um 12:22
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Mord verjährt nicht, deshalb wird der Fall wohl als Mordfall geführt. Totschlag und alles andere verjährt ja irgendwann.
Da hast du meine Zustimmung.

Ich denke ebenso, dass aufgrund der Tatsache, da bisher das Versterben von F.L.
nicht ermittelbar ist, ihr Tod jedoch weiterhin von den Ermittlungsbehörden unter "Mordverdacht" verfolgt wird.

Das Geschehen ist und bleibt mysteriös.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2018 um 21:14
@F.Einstoff

Sorry, dass ich mich grade so einmische, aber wäre es nicht einfach möglich gewesen, dass der Täter eigentlich sehr NAHE bei ihr stand, mit Messer oder Waffe im Anschlag/am Hals? Als ihr das Ja rausgerutscht ist, hat er ihr mit nem bestimmten Stups wortlos mitgeteilt, dass ihm die Antwort nicht passt. Vielleicht hätte er so sogar ohne Lautsprecherfunktion mithören können, wenn das Handy laut genug eingestellt war.

Ich weiss, es klingt etwas nach Hollywood.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 09:23
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Mord verjährt nicht, deshalb wird der Fall wohl als Mordfall geführt. Totschlag und alles andere verjährt ja irgendwann.
Stimmt, da hast du natürlich recht, guter Punkt.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Das Geschehen ist und bleibt mysteriös.
Ja, leider. Da ist fast alles denkbar. Ich hoffe, dass Kommissar Zufall hier noch einschreitet, auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 14:55
Zitat von MinaraMinara schrieb:Ich hoffe, dass Kommissar Zufall hier noch einschreitet, auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich ist.
@Minara
Ach was, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kann doch nicht sein, dass so eine junge Frau wie Frauke zu Tode kommt und dieser Fall für immer & ewig unaufgeklärt bleibt.

Man sollte sich die Fakten mehr zu Herzen nehmen!
Etwa den Fakt, dass der Verbrecher bei der Leichenablage nicht das Handy dort mit ablegte.
Denn alles was ein Täter tut oder bewusst unterlässt, hat einen Grund.

Warum wurde also Fraukes Handy dort nicht gefunden? Aus welchen Grund hat es der Täter behalten?

Hier gibt es sicherlich mehrere Antwort-möglichkeiten.
Aber diese Möglichkeiten kann man eingrenzen.

1) Hätte das Handy ihn verrraten?
2) Trophäe?
3) Hatte er mit dem Handy noch was vor?

Das man Fraukes Handy nicht bei ihm finden darf, so gescheit wird er ja 100% gewesen sein, dies zu wissen. Trotzdem hat er das Handy nicht bei der Leiche mit abgelegt. Also MUSS es einen Grund dafür geben!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 18:00
@Doverex
Das Handy lässt sich ja einfach an anderer Stelle entsorgen. Für mich wäre es bemerkenswert gewesen, wenn man es bei Fraukes Leiche gefunden hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 19:32
@swinedog
Du denkst/glaubst also,
dass er Fraukes Handy nicht als Trophäe behalten (wo versteckt) hat, sondern es dann wo anders - für immer - entsorgt hat?

Siehst du, an Fakten muss man seine Spekulationen aufbauen.

Die Mordermittler sind ja zu der Auffassung gekommen
(und sicher nicht Hr. KHK Östermann als Chef alleine, sondern sicher im Team und gemeinsam), dass der Verbrecher die Leiche so verstecken wollte,
dass diese nie gefunden wird.
Warum will der Verbrecher nicht, dass die Leiche von Frauke je gefunden wird?
Und doch trennt er dabei Fraukes Handy von Frauke, bei der Leichenablage = (Fakt!).

Meines Erachtens sind dies Tatsachen
die dieser Verbrecher bei seinen Handlungen vollzieht (weil es in seinem eigenen Interesse lag)
und es IST auch seine persönliche Handschrift
die er in diesen Fakten hinterläßt.
Er tut etwas, weil es ihm anscheinend sehr nützlich erscheint,
wenn etwa die Leiche von Frauke niemals gefunden wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:00
@Doverex
Natürlich versteckt er die Leiche so, dass sie niemals gefunden wird. Auch der Täter hat das Weltwissen, dass Leichen, wenngleich gut versteckt, über Jahre oder Jahrzehnte immer mal wieder gefunden werden. Sei es der Pilzsammler, Wanderer, Forstarbeiter etc., der durch Zufall auf die Leiche stößt. Er kann zumindest damit rechnen, dass an so abgelegener Stelle über einen längeren Zeitraum die Leiche nicht entdeckt wird, und wenn doch, dass dann eventuelle Spuren längst der vergangenen Zeit anheimgefallen sind. Was hält sich über viele Jahre recht gut? Ein Handy. Daher ergibt es Sinn, das Handy an anderer Stelle zu entsorgen. Ein planvoll vorgehender Täter wie ich ihn in Fraukes Entführer sehe, würde meiner Meinung nach so vorgehen. Es wäre schlicht dumm, das Handy bei der Leiche zu lassen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:23
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Das Handy lässt sich ja einfach an anderer Stelle entsorgen. Für mich wäre es bemerkenswert gewesen, wenn man es bei Fraukes Leiche gefunden hätte.
Da stimme ich dir zu.
Das macht kein Täter.
Mich wundert immer noch, dass sie in ihrer Bekleidung vom Tag ihres Verschwindens aufgefunden wurde.
Das sagt mir, dass es kein Sexualdelikt war.
Bevor gleich wieder es in irgendeine bestimmte Richtung geht.
Ich gehe davon aus, dass Frauke noch eine Woche lang gelebt hat!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:24
Zitat von swinedogswinedog schrieb am 21.08.2018:Das betreffende Telefongespräch, in welchem Frauke diesen Eindruck auf Karen machte, fand ja sehr viel später statt.

Würdest du eigentlich ausschließen, dass Frauke sich zunächst freiwillig in die Hände einer Person begab, die sich später als ihr Entführer entpuppte, und die England-SMS ebenfalls freiwillig verfasst wurde?
Ich kann mir nicht wirklich einen vernünftigen Grund vorstellen, weshalb sie mitten in der Nacht noch freiwillig mit Richtung Nieheim fahren würde. Ebenso hätte so jemand sie doch auf dem Weg abpassen müssen, nicht wissend, welchen sie nehmen würde, und sein Auto in unmittelbarer Nähe. Ob freiwillig oder nicht, wenn es eine geplante Tat war, wäre die Gelegenheit in unmittelbarer Nähe der Wohnung wohl am besten gewesen, sie abzupassen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:27
Zitat von raydenrayden schrieb: Ob freiwillig oder nicht, wenn es eine geplante Tat war, wäre die Gelegenheit in unmittelbarer Nähe der Wohnung wohl am besten gewesen, sie abzupassen.
Andere denken genau das Gegenteilige.
Man weiß es einfach nicht.
Gesamtheitlich ist der Fall schon sehr außergewöhnlich und man wird wohl nie erfahren, was wirklich passiert ist.
Ich zumindest habe die Hoffnung aufgegeben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:36
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ein planvoll vorgehender Täter wie ich ihn in Fraukes Entführer sehe, würde meiner Meinung nach so vorgehen.
Da hättest du natürlich zu 100% recht!
Nur ich seh da keinen "planvoll vorgehenden Entführer" in Zusammenhang, woher konnte der planen, dass Frauke überhaupt in das Auld Triangle am Abend geht uns sich das Spiel anschaut? Oder von dort allein nach Hause geht?


Ein planvoll vorgehenden Entführer war W. Přiklopil beim Fall Natascha Kampusch, der wusst, das Mädchen kommt zu 99% dort den Weg entlang wenn sie zur Schule geht am morgen und hat sich schon vorbereitet (Beispiel). Das ist/war ein Verbrecher, der planvoll und in deinem Gedanken-Sinne vorgegangen ist,.

Ich seh da NULL Plan, dass der Täter sich da vorbereiten konnte darauf, dass Frauke in das Pub am Abend überhaupt noch geht und vielleicht dann dazu noch alleine heim geht von dort (in einer belebten Stadt).
Gut, dann ist der Verbrecher total an veränderte Umstände anpassungsfähig, bei Entscheidungen wendig, dass ist aber alles andere als große Vorrausplanung.

Wenn du dich an die Fakten hälst im Fall Frauke Liebs, gibt es da einfach keinen planvollen "Entführer", das ist totaler Nonsens!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:37
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Andere denken genau das Gegenteilige.
Man weiß es einfach nicht.
Ich will eine Person auf dem Heimweg abpassen, die aber mehrere Alternativen hat, wo und wann wäre das dann also möglich? Für mich nur direkt am Pub, wobei sie da schon mehrere Alternativen hatte, oder eben kurz vor der eigenen Wohnung. Am Pub hätte jemand jedenfalls definitiv mitbekommen müssen, wäre sie unfreiwillig in ein KFZ verbracht worden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:44
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Nur ich seh da keinen "planvoll vorgehenden Entführer" in Zusammenhang, woher konnte der planen, dass Frauke überhaupt in das Auld Triangle am Abend geht uns sich das Spiel anschaut? Oder von dort allein nach Hause geht?
Du machst den Fehler, deine einschränkenden Denkmuster als Maßstab für die Plausabilität anderer Theorien zu nehmen. Auch ein Täter, der sich ein Zufallsopfer sucht, kann planvoll vorgehen. Schon ist deine Argumentation dahin.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:45
Zitat von raydenrayden schrieb:Ich will eine Person auf dem Heimweg abpassen, die aber mehrere Alternativen hat, wo und wann wäre das dann also möglich? Für mich nur direkt am Pub, wobei sie da schon mehrere Alternativen hatte, oder eben kurz vor der eigenen Wohnung. Am Pub hätte jemand jedenfalls definitiv mitbekommen müssen, wäre sie unfreiwillig in ein KFZ verbracht worden.
Ich glaube nicht, dass ihr jemand gefolgt ist.
Sie hätte in verschiedene Richtungen gehen können und den Weg konnte keiner wissen.
Selbst die Kripo hat es bis heute nicht geschafft, dieses in Erfahrung zu bringen, weil es einfach keine Zeugen gibt, welche Frauke nach dem Pub gesehen haben.
Ich tendiere eher dazu, dass sie gezielt zu jemaden gegangen ist oder sie vorab verabredet waren. Ist aber nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:53
@rayden
Was mich so verwundert, keiner kann sich das alles erklären.
Die ganzen Gegebenheiten.
Ich kann ja doof sein, aber in den ganzen Jahren haben hier sich so viele Menschen darüber den Kopf zerbrochen und keiner hat die entscheidende Idee!

Keiner kann schlüssig erklären was da vorgefallen ist-unglaublich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:54
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich tendiere eher dazu, dass sie gezielt zu jemaden gegangen ist oder sie vorab verabredet waren. Ist aber nur meine Meinung.
Den hätte sie aber wohl namentlich gekannt. So jemand würde doch kaum das Risiko eingehen, sie mehrere Male telefonieren zu lassen, denn sie bräuchte seinen Namen nur auszusprechen, und er wäre aufgeflogen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:55
Zitat von raydenrayden schrieb:Den hätte sie aber wohl namentlich gekannt. So jemand würde doch kaum das Risiko eingehen, sie mehrere Male telefonieren zu lassen, denn sie bräuchte seinen Namen nur auszusprechen, und er wäre aufgeflogen.
Wer kommt denn überhaupt auf so eine Idee?????


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:55
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:aber in den ganzen Jahren haben hier sich so viele Menschen darüber den Kopf zerbrochen und keiner hat die entscheidende Idee!

Keiner kann schlüssig erklären was da vorgefallen ist-unglaublich.
Ich glaube schon, dass sie selbst in diesem Thread die richtige Theorie befindet, nur zuordnen lässt sie sich dennoch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:55
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wer kommt denn überhaupt auf so eine Idee?????
Jemand, der seine Macht demonstrieren will. Eventuell obendrein ein Sadist, der Frauke und Angehörige nochmal extra leiden lassen will.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2018 um 20:56
Zitat von raydenrayden schrieb:Ich glaube schon, dass sie selbst in diesem Thread die richtige Theorie befindet, nur zuordnen lässt sie sich dennoch nicht.
Ja, da bin ich mir sogar sehr sicher, weil wir alles schon durchdacht haben.


Anzeige

melden