Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 19:04
@Sonnenlicht333
Es gab mehrere Telefongespräche.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 19:08
@menevado, ja aber kamen die nicht aus Paderborn? Paderborn gehört doch nicht zu Nieheim-Entrup, und soviel ich weiss gab es doch nur eine SMS aus Nieheim-Entrup, und keine Telefonate. Aww danke Solaar, dann habe ich es also richtig gesehen. Dann ist das also eine falsche Meldung?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 19:09
@Sonnenlicht333
Du versteht nichts falsch, es steht an einigen Stellen falsch. Es gab eine einzige SMS via Sendemast Nieheim-Entrup.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 19:13
Danke Solaar , dann habe ich es also richtig verstanden, das heisst der verlinkte Beitrag von Malinka ist falsch?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 19:43
@Sonnenlicht333
Sorry, ich wußte nicht, dass es nur um die entsprechenden Örtlichkeiten ging.

@Solaar
Danke für die Aufklärung des Missverständnisses.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 22:16
@menevado
@Sonnenlicht333
@Solaar
@Kältezeit
@türeuner
@Kangaroo
@AlteTante
@alexm
@abberline



Bleiben wir noch mal bei der ersten SMS Dienstag Nacht.

Frauke, vorausgesetzt sie schrieb die SMS freiwillig, hätte eine solche
SMS meiner Meinung nach auch früher absenden können.
Was hat Frauke also motiviert diese SMS erst um 0:49 Uhr zu schreiben?
Vielleicht war ihr Ausflug nicht für eine solch lange Zeit gedacht und
sie sah sich jetzt dazu veranlasst bescheid zu geben weil sie nun merkte,
dass es noch später wird?

Ich versuche immer noch dahinter zu kommen, was Frauke dazu
veranlasste mit zu gehen. In welchem Rahmen bewegte sich
die Vereinbarung zwischen Frauke und Begleiter?
Denn es wird eine gegeben haben müssen. Aufgrund der SMS ist davon
aus zu gehen, dass Frauke an diesem Abend nicht wirklich vor hatte
wo anders zu nächtigen. Und es war klar, dass sie irgendwann nachhause
gehen musste.

Ich habe schon an ein "ernsthaftes Gespräch" gedacht. Aber ich kann mir
schwer vorstellen, dass dann alles in einem "Friede-Freude-Eierkuchen" geendet ist.
Aber die SMS spricht für eine lockere und gut gelaunte Frauke.
Kein "Christos", keine seltsamen Wortlaute. Alles schön passend und genau auf
den Chris abgestimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauke ihr Handy nicht am Ladegerät dran
gelassen hätte, wenn sie eins zur Verfügung gehabt hat.
Dann wäre das Handy meiner Meinung nach an geblieben.
Wenn die Begleitung einen Akku für einen Tausch dabei gehabt hätte, wäre
die 1. SMS in der Nacht vom Dienstag meiner Meinung nach früher abgesendet
worden.

Deshalb vermute ich, dass Frauke ihren restlichen Akku dazu nutzen konnte
diese SMS ab zu senden. Und sie wusste zu diesem Zeitpunkt bereits,
dass sie nicht sofort wieder auf dem Weg nachhause sein wird. Denn wenn sie
geschrieben hätte " ... komme gleich", oder " bin auf dem Weg", dann wäre die Sache
klarer für mich.

Was denkt ihr?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 22:22
@Malinka
Ich vermute sehr stark, dass jemand an ihre Hilfsbereitschaft appellierte. -Panne od. gesundheitlicher Notfall etc.-meine Tendenz geht zumindest bei der Erstansprache davon aus, dass es sich hier höchst wahrscheinlich um eine Frau gehandelt haben könnte.


7x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 22:24
Zitat von menevadomenevado schrieb:Ich vermute sehr stark, dass jemand an ihre Hilfsbereitschaft appellierte. -Panne od. gesundheitlicher Notfall etc.-meine Tendenz geht zumindest bei der Erstansprache davon aus, dass es sich hier höchst wahrscheinlich um eine Frau gehandelt haben könnte.
Aber wie stellst du dir das vor ?
" Ich habe eine Panne, fahre bitte mit."
Oder wie soll so was ablaufen? Wieso sollte
eine Panne für Frauke interessant sein?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 22:38
Die Panne war nur ein mögliches Szenario. Es gibt so etwas wir unterlassene Hilfeleistung, jemand ist in Not,- sei es auch nur vorgetäuscht-, und plötzlich siehst du dich "genötigt" zu helfen. Wenn es dann vielleicht noch jemand ist, den du vom sehen her kennst. Du selbst bist gutgelaunt, denkst an nichts böses, hattest ja einen lustigen Abend, bist also nicht wirklich in Habacht-Stellung und wirst plötzlich überrumpelt. Die Abwesenheit von Angst, hat meiner Meinung nach hier den Tätern in die Hände gespielt. Dann hängst du erstmal in einer ungewohnten Situation fest, versuchst zu realisieren, was HIER jetzt tatsächlich passiert und in wie weit diese Situation für dich bedrohlich werden könnte. Also bemühst du dich den vermeintlichen Täter nicht spüren zu lassen dass du JETZT Angst hast, gehst auf die evtl. Forderungen ein und hoffst sobald wie nur möglich aus dieser Situation raus zu kommen. So in etwa stell ich mir das vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 22:59
Wie stark ist die Strecke vom Pub in Richtung nach Hause an einem solchen Abend in der Regel zu der Zeit frequentiert bzw würden Anwohner im Normalfall mitbekommen können, wenn jemand gegen seinen Willen in ein Auto gezerrt wird?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 23:03
@abberline
Man kann das Schwer abschätzen.
In der Regel ist um 23 Uhr nicht mehr so viel los auf den Straßen, wenn dann mehr am Liboriberg.

In den Seitenstraßen wie z.b die Leostraße oder die Winfriedstraße ist es sehr still.
Ist halt die Frage wo Frauke weg kam.

In der Kasseler Gasse oder Leostraße würde ich eine Entführung für gut möglich erachten. Selbst wenn da eine Frau schreit, das würden wohl die wenigsten mit einer Entführung verbinden.
Gerade in der Innenstadt ist man Kummer gewöhnt da das "Party Volk" öfter mal schreit.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 23:17
@Kangaroo
Danke. Kennt man ihren normalen Heimweg von dort bzw.ob sie normalerweise eher durch die Seitenstrassen ging? Ich denke, der Beginn des Falles ist wichtig. Wo ging es los. Im Pub von jemand beobachtet, ist möglich, aber die Leute wurden sicher überprüft. Wenn man davon ausgeht, dass Frauke den oder die späteren Täter kannte und die Geschichte im Pub oder davor ihren Anfang nahm, wäre das wohl aufgefallen. Eine Entführung durch einen Fremden passt nicht zur SMS...so diese denn freiwillig geschrieben wurde. Wo ging die Sache los....


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 23:24
@abberline
Denke nicht das Frauke einen bevorzugten Weg hatte. Das wäre sonst von der Polizei Kommuniziert worden.
Als sichersten Weg erachte ich den Liboriberg, Eckstraße und dann die Borchener.

Ich denke es ist Möglich das Frauke von Fremden im Pub beobachtet worden sein könnte ohne das dies Jemanden explizit aufgefallen ist.
Halte ich nicht für unrealistisch.

Mir liegen jedenfalls Informationen vor das Frauke im Pub Kontakt zu Jemanden hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 23:25
@Malinka
Mich stört, dass jemand zuverlässiges, müde mitten in der Woche aus nem Pub kommt und weiss, dass der beste Freund daheim wartet...und DANN ne Spontantour bis tief in die Nacht mit jemand macht. Klar KANN das sein. Aber ist es sehr wahrscheinlich?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 23:29
@Kangaroo
Wurde die Person identifiziert? Oder beschrieben? Ich schätze mal, da kam nicht viel bei raus, sonst wäre das kommuniziert worden. Weiss man, ob Frauke die Person schon vorher kannte?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 23:37
Beschreibung liegt vor, ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2018 um 23:47
Kam aber wohl nix bei raus? Also zumindest mal niemand, der dort so häufig verkehrte, dass man rausfand, wer das ist. Klar, beim WM Spiel sind auch Leute dort, die man sonst nicht da sieht Wichtig wäre es halt schon, rauszufinden und wenn es nur zum ausschliessen ist. Aber wie auch immer. Ich bleib dabei, dass der Anfang der Geschichte entscheidend ist und hier die größte Chance liegt


melden

Mord an Frauke Liebs

12.04.2018 um 06:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Es war ein sehr warmer Sommer aber es hat wenn ich mich nicht irre auch nicht selten geregnet oder?
Regentage nach dem letzten Telefonat am 27.Juni 2006
--------------------------------------------------------------------

Am Tag des letzten Telefonkontaktes minimaler Niederschlag 0,5mm

Die restlichen Tage des Juni waren niederschlagsfrei.


Juli 2006

Insgesamt 8 Tage mit Niederschlag

9.Juli markanter Niederschlag 12mm

20.Juli markanter Niederschlag 16 mm



---------------------------

August 2006

Insgesamt 21 Tage mit Niederschlag

5.August markanter Niederschlag 15mm

21.August markanter Niederschlag 12 mm

22.August markanter Niederschlag 15mm

26.August markanter Niederschlag 21 mm


-------------------------------

September 2006

Insgesamt 9 Tage mit Niederschlag

3.September markanter Niederschlag 10mm

------------------------------

Oktober 2006

minimaler Niederschlag am Tag des Leichenfundes am 4.Oktober

minimaler Niederschlag am 5.Oktober

markanter Niederschlag am 6.Oktober 10mm

----------------------------------------------------------------------------------




Temperaturen im Zeitraum 27.Juni 2006 bis 4.Oktober 2006


Angabe von Sommertagen mit mindestens 25 Grad oder höher


Juni

1 Tag
-------

Juli

23 Tage
----------

August

2 Tage
---------

September

11 Tage
----------

Oktober

0 Tage


Die nächstgelegene Wetterstation, die ich finden konnte war Bad Lippspringe.

Entfernung nach Lichtenau ca. 20 Kilometer.


Quelle der Wetterdaten

Wetteronline.de


melden

Mord an Frauke Liebs

12.04.2018 um 07:33
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Deshalb vermute ich, dass Frauke ihren restlichen Akku dazu nutzen konnte
diese SMS ab zu senden. Und sie wusste zu diesem Zeitpunkt bereits,
dass sie nicht sofort wieder auf dem Weg nachhause sein wird. Denn wenn sie
geschrieben hätte " ... komme gleich", oder " bin auf dem Weg", dann wäre die Sache
klarer für mich.
die sms deutet darauf hin, dass sie nicht unbedingt sagen wollte, wo sie sich gerade befindet.
ein "komme gleich" oder "bin auf dem weg" wäre also aus dieser perspektive quatsch, da chris vermutet, dass sie sich noch im pub oder in der innenstadt befindet und dann 15-20 min später in der wg ist. aber sie braucht ja mindestens die doppelte zeit, wenn sie nach der sms sofort losgefahren wäre.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber wie stellst du dir das vor ?
" Ich habe eine Panne, fahre bitte mit."
Oder wie soll so was ablaufen? Wieso sollte
eine Panne für Frauke interessant sein?
das ist mir auch nie klar. wieso sollte eine person FL auf der straße aufgabeln, damit sie mit nach nieheim fährt, um hilfe zu leisten. das ist doch super unrealistisch und auch verdächtig?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mich stört, dass jemand zuverlässiges, müde mitten in der Woche aus nem Pub kommt und weiss, dass der beste Freund daheim wartet...und DANN ne Spontantour bis tief in die Nacht mit jemand macht. Klar KANN das sein. Aber ist es sehr wahrscheinlich?
FL war keine 68, sondern anfang 20. ich würde 2:00 dann nicht als "tief in der nacht" bezeichnen. vielleicht wusste sie, dass es für chris auch keine uhrzeit ist, zu der er schon längst schlafen will, sodass sie sich darüber keine sorgen machen musste.

so wie FL immer beschrieben wird, scheint sie doch auch eine sehr spontane, unternehmungslustige frau gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.04.2018 um 07:55
Also dieser Fall ist sowas von sucrill, da passt irgentwie alles nicht. Je länger man sich mit diesem Fall beschäftigt und darüber nachdenkt ,desto mysteriöser wird es. Das fängt schon mit der SMS an. Wenn sie sie selbst geschrieben hat, dann muss sie gegen ihre Charakterbeschreibung und eigene Aussage, " Bin müde, muss morgen früh raus und Chris wartet " gehandelt haben. Wenn sie nicht freiwillig war, warum war sie dann Frauketypisch? Warum geht sie ohne Geld und Schlüssel , so spät noch auf spritztour? Für mich ergibt das alles keinen Sinn. Also für mich ist auf alle Fälle klar, es muss ein Bekannter gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie freiwillig in ein fremdes Auto gestiegen ist. Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen das sie in ein Auto gezerrt worden sein soll, denn dann passt die SMS nicht. Sie muss die Zeit vergessen haben bis zur ersten SMS , denn sie wusste ja das Chris auf sie wartet. Also muss irgentwas auf dem Heimweg passiert sein, was sie all ihre Bedenken hat über Bord werfen lassen. Aber was? Dann die Anrufe, die machen für mich nur Sinn, wenn es ein Bekannter war, der mit jedem weiteren Tag damit rechnen musste, das Die Polizei vor seiner Tür steht. Einem fremden kann das doch alles egal sein, wer sollte auf ihn kommen? Ich frag mich auch immer, wenn das wie manche hier meinen, ein " aus dem Ruder laufen war" und der Täter das gar nicht wollte , wie der Täter dann 12 Jahre so weiterleben kann, als wenn nichts war? Kann man das so gut vor all seinen Bekannten, Verwandten und Freunden verbergen? Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Ich wünsche mir so sehr für Frauke und Ihre Familie und Freunde das das alles bald aufgeklärt werden kann. Wenn wir uns hier schon so einen Kopf machen, wie muss das dann erst für die Familie sein.


Anzeige

1x zitiertmelden