Justsaying schrieb:Die Polizei tut mehr, als wir die Dinge, von denen wir Kenntnis haben.
Von daher finde ich Eure Beurteilung von Oestermann äusserst arrogant und unangebracht.
Ich würde Östermann nicht vorwerfen quantitativ zu wenig Zeit in den Fall investiert zu haben, ganz im Gegenteil. Er hatte sicher einen schweren Stand, zumal der Polizei Fehler und Fehleinschätzungen unterlaufen sind, die vor seiner Funktion stattfanden (z.B. den zweiten Kircheneingang bei der Beerdigung zu überwachen).
Mein (subjektiver) Eindruck durch Auftreten in Podcasts, Dokumentationen etc.: Ein gradliniger und authentischer Ermittler der alten Schule, der akribisch und schulmäßig vorgeht. Aber vielleicht können genau diese Eigenschaften hinderlich werden, wenn Kapitaldelikte zu klären sind, bei denen das Motiv und die Hintergründe sich nicht sofort erschließen und denen etwas Mysteriöses anhaftet. Das haben die Fälle Nelli Graf und Frauke Liebs gemeinsam. Beide sind nach vielen Jahren noch immer ungeklärt. Und ich vermute in beiden Fällen eine Beziehungstat, also dahingehend, dass Opfer und Täter sich irgendwie bzw. von irgendwo her kannten.
Ich glaube nicht, dass Frauke zu Beginn gegen ihren Willen in ein Auto gezwängt worden ist. Ja, sie wirkte müde und hatte am nächsten Tage Schule. Aber in diesem Alter hält man noch einiges aus. Und ich erinnere mich zu meinen Studi-Zeiten, dass ich manchmal müde war in einer Kneipe und dann doch die zweite Luft kam, weil man irgendjemanden zufällig trifft.
Und dass sie neben Nils bzw. als Nils als Verabredung "ausfiel" noch mit jemand getextet haben könnte (mit Isabellas Akku), wer kann das ausschließen? Vielleicht aus Trotz und sie wollte es vielleicht auch Isabella nicht sagen, weil die auch mit Nils befreundet war und sie vielleicht nicht wollte, dass das dann wieder bei Nils landet. In diesem Alter verhält man sich manchmal noch anders.