Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 15:24
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Da dies ein Gegenstand der Ermittlungen ist und ggf. zum Töter führen würde, wäre das ja gut.
Das wuerde aber voraussetzen, dass die Polizei alle Funkzellen permanent überwacht.
Und da wir in keinem Polizeistaat leben, ist die Antwort auf Deine Frage wohl ein Nein.
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:denn wir haben schon einiges an Einsicht,
Aber doch nur ueber das, was die Polizei an Infos preisgibt.
Und Ermittlungsakten werden aus guten Gründen nicht öffentlich geführt.
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Du bist natürlich berechtigt deine Meinung zu haben. Ich frage mich in diesem Thresd allerdings wieso man hier ständig jeden angeht und beleidigt.
Wie großzügig...

Oestermann zu beleidigen, indem man seine Arbeit herabwürdigt (deren Umfang von uns keiner beurteilen kann) ist aber ok?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das wuerde aber voraussetzen, dass die Polizei alle Funkzellen permanent überwacht.
Und da wir in keinem Polizeistaat leben, ist die Antwort auf Deine Frage wohl ein Nein.
Jedes Handy besitzt eine eindeutige Geräte-ID (IMEI).
• Selbst mit neuer SIM-Karte kann ein Gerät theoretisch erkannt werden
• Wird die IMEI als „gesucht“ markiert, könnte sie beim Einbuchen ins Netz auffallen
• Voraussetzung: Die IMEI ist bekannt und international gemeldet

Heute funktioniert das auch bei uns. Also mit den modernen Telefonen würde die Polizei eine Meldung erhalten, sofern dies polizeilich gemeldet wurde.

Bei Fraukes Telefon ist das oben aufgeführte die einzige Möglichkeit. Aber ich gehe auch davon aus, dass die Polizei dies bereits in Erwägung gezogen hat.

Ich erinnere mich nicht mehr an den Fall (werde das noch einmal recherchieren) - in Kanada wurde so mal ein Fall gelöst und ein Mann nach 15 Jahren Des Mordes verurteilt.
Seine Tochter hat in seiner Garage während er auf einer Reise war ausgemistet und ein altes Handy gefunden und eingeschaltet.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Polizei tut mehr, als wir die Dinge, von denen wir Kenntnis haben.
Von daher finde ich Eure Beurteilung von Oestermann äusserst arrogant und unangebracht.
Ich würde Östermann nicht vorwerfen quantitativ zu wenig Zeit in den Fall investiert zu haben, ganz im Gegenteil. Er hatte sicher einen schweren Stand, zumal der Polizei Fehler und Fehleinschätzungen unterlaufen sind, die vor seiner Funktion stattfanden (z.B. den zweiten Kircheneingang bei der Beerdigung zu überwachen).

Mein (subjektiver) Eindruck durch Auftreten in Podcasts, Dokumentationen etc.: Ein gradliniger und authentischer Ermittler der alten Schule, der akribisch und schulmäßig vorgeht. Aber vielleicht können genau diese Eigenschaften hinderlich werden, wenn Kapitaldelikte zu klären sind, bei denen das Motiv und die Hintergründe sich nicht sofort erschließen und denen etwas Mysteriöses anhaftet. Das haben die Fälle Nelli Graf und Frauke Liebs gemeinsam. Beide sind nach vielen Jahren noch immer ungeklärt. Und ich vermute in beiden Fällen eine Beziehungstat, also dahingehend, dass Opfer und Täter sich irgendwie bzw. von irgendwo her kannten.

Ich glaube nicht, dass Frauke zu Beginn gegen ihren Willen in ein Auto gezwängt worden ist. Ja, sie wirkte müde und hatte am nächsten Tage Schule. Aber in diesem Alter hält man noch einiges aus. Und ich erinnere mich zu meinen Studi-Zeiten, dass ich manchmal müde war in einer Kneipe und dann doch die zweite Luft kam, weil man irgendjemanden zufällig trifft.

Und dass sie neben Nils bzw. als Nils als Verabredung "ausfiel" noch mit jemand getextet haben könnte (mit Isabellas Akku), wer kann das ausschließen? Vielleicht aus Trotz und sie wollte es vielleicht auch Isabella nicht sagen, weil die auch mit Nils befreundet war und sie vielleicht nicht wollte, dass das dann wieder bei Nils landet. In diesem Alter verhält man sich manchmal noch anders.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:37
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie großzügig...

Oestermann zu beleidigen, indem man seine Arbeit herabwürdigt (deren Umfang von uns keiner beurteilen kann) ist aber ok?
Wo habe ich beleidigt? Bitte zitiere meine Aussage :)

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:42
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb am 28.02.2026:Ich glaube, in Östermanns Arbeitszeugnis müsste es zum Fall Frauke heißen: "Er bemühte sich redlich, den Anforderungen bei der Lösung des Falls im Rahmen seiner Möglichkeiten nachzukommen."
Das sehe ich leider mittlerweile auch so.

Dass man diese Ermittlungen als Grundlage nimmt um darauf zu bauen, empfinde ich such als sehr schwierig. Ich bin zwar nicht mit allem Deiner Meinung, aber man darf gerne ganz von vorne anfangen und neue Ansätze finden. Auch wenn das, wie hier so oft erwähnt, alles Profis sind bei der Polizei und der Zeitung :D muss das nicht bedeuten, dass sie fehlerfrei gearbeitet haben. So wie nicht jeder Arzt ein guter ist - kennen wir alle.
Ich denke, die wissen schon, was sie tun.
Wenn also die BAO Cold Cases, Köln, die Akten digitalisiert und durchgearbeitet hat und sie nun zur weiteren Bearbeitung nach Bielefeld geschickt hat, muss es jetzt nicht besser sein, nochmal ganz von vorne anzufangen.

Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Hör doch bitte auf, irgendwelche Gutachten als Beleg ins Feld zu führen, wenn du noch nicht mal benennst, wer diese verfasst hat.
Okay, ich korrigiere mich: ...

Im Übrigen: Bei dem, was Du selbst von anderen einforderst, nimmst Du es bei Dir selber ja weniger genau. Ansonsten gilt: Wann ich aufhöre zu schreiben, entscheide ich selbst - oder die Moderation, nicht Du. Diesen Satz habe ich schon bei zahllosen Posts von Dir (in diesem und anderen Fällen) im Kopf gehabt, aber das Spannende an dem Forum ist, dass am Ende niemand eine Deutungshoheit hat, auch wenn sich manche hier so gerieren...
Ich würde es nicht Deutungshoheit nennen, aber ich habe, da ich so manchen Tag den Höxteraner Fall im Gerichtssaal verfolgt habe, doch einen besseren Einblick gewinnen können.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:46
Ich Klink mich mal aus. Leider läuft es hier immer auf das gleiche hinaus. Alte Mitglieder beleidigen andere Mitglieder und jede Aussage wird sofort kleingeredet und aufs übelste angefahren. Fraukes Mutter wurde hier schon mehrfach diffamiert, es werden Witze über Themen gemacht die hier nicht hineingehören.

Frauke war eine Person, eine reale! Ebenso wie alle anderen in und an diesem Fall. Es ist sehr erschreckend, dass man Fraukes Mutter diffamieren darf (man müsste sie vor sich selbst schützen von @emz) und Kritik an Ermittlungen direkt zerstört wird.

Mir scheint das Ziel der meisten hier ist Frust auszulassen. Das ist doch keine Diskussion zum Thema mehr.

Genießt die Sonne oder die online Zeit, bis bald ;)

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:47
Zitat von emzemz schrieb:Ich würde es nicht Deutungshoheit nennen, aber ich habe, da ich so manchen Tag den Höxteraner Fall im Gerichtssaal verfolgt habe, doch einen besseren Einblick gewinnen können.
Jetzt reicht es aber mal 🤣 Deine Geschichten sind einfach nicht mehr tragbar. Ehrlich.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:51
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Jetzt reicht es aber mal 🤣 Deine Geschichten sind einfach nicht mehr tragbar. Ehrlich.
Das sind aber keine Geschichten.
Und du unterstellst mir hier nichts.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:52
Die Streitereien werden nun bitte eingestellt! Klärt das privat, sofern es Klärungsbedarf gibt!

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:55
Zitat von emzemz schrieb:Wenn also die BAO Cold Cases, Köln, die Akten digitalisiert und durchgearbeitet hat und sie nun zur weiteren Bearbeitung nach Bielefeld geschickt hat, muss es jetzt nicht besser sein, nochmal ganz von vorne anzufangen.
Die Cold Cases, die mir so einfallen, wurden dank einer verbesserten Technologie gelöst (DNA aus Hautschuppen), und diese machte es moeglich, die Taeter, die man bereits auf dem Radar hatte zu überführen (Karnevalsmord Petra; mit etwas Vorsicht, da bisher nur Tatverdächtiger, Ehrenbreitstein Amy).

Dann gibt es noch die Faelle, die durch verdeckte Ermittler aufgeklärt wurden.
Oder durch späte Zeugenaussagen.

Und natürlich der Wichmann Mord an der Schwester des Kommissars, dessen Aufklärung wirklich an diesem einzelnen Mann hing.

Aber generell - gerade bei Mord werfen sich die Ermittler doch ins Zeug.

Und auch bei Frauke hat man sich ins Zeug gelegt. U.a. wurde ihr Bild bei Public Viewings der WM eingeblendet, um potentielle Zeugen zu erreichen.
Das spricht auch nicht fuer ein 'wir machen es so wie sonst auch', wie Oestermann hier vorgeworfen wird:
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Ein gradliniger und authentischer Ermittler der alten Schule, der akribisch und schulmäßig vorgeht. Aber vielleicht können genau diese Eigenschaften hinderlich werden, wenn Kapitaldelikte zu klären sind,

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:07
Zitat von BlnmysteryBlnmystery schrieb:Ich Klink mich mal aus. Leider läuft es hier immer auf das gleiche hinaus. Alte Mitglieder beleidigen andere Mitglieder und jede Aussage wird sofort kleingeredet und aufs übelste angefahren. Fraukes Mutter wurde hier schon mehrfach diffamiert, es werden Witze über Themen gemacht die hier nicht hineingehören.
Ich kann es nachvollziehen, finde es aber sehr schade. Damit überlässt Du das Forum aber genau denjenigen, die aus ihren (gelegentlich doch recht eindimensionalen) Sichtweisen einen Absolutheitsanspruch für ihre Sichtweisen herleiten wollen und deren unerschütterliche Glaube an die Polizei sie glauben lässt, dass das, was die Polizei nicht finden kann, eben nicht existieren kann.

Es gab leider in Deutschland einige Todesermittlungsverfahren, gerade in solchen Fällen, die zunächst als mysteriöser Vermisstenfall begannen, in denen die Ermittler durch Festlegungen auf Geschehensabläufe oder Nichtverfolgen von Hinweisen Spuren nicht richtig verfolgten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Cold Cases, die mir so einfallen, wurden dank einer verbesserten Technologie gelöst (DNA aus Hautschuppen), und diese machte es moeglich, die Taeter, die man bereits auf dem Radar hatte zu überführen (Karnevalsmord Petra; mit etwas Vorsicht, da bisher nur Tatverdächtiger, Ehrenbreitstein Amy).
So ist es: Nehmen wir mal den Fall Jutta Hoffmann. Der wurde 1987 (noch als Vermisstenfall) in XY ausgestrahlt. Alles drehte sich um ein Auto aus Alzey, das angeblich am Friedhof parkte mit zwei dubiosen Gestalten. Der Fall wurde 2015 bereits intensiv in Allmystery diskutiert. Schon damals äußerten einige User Zweifel an dem in XY gezeigten Geschehensablauf und an den Zeugenaussagen. Die Mehrheit war der Meinung, wenn die Polizei und XY das so darstellen, dann kann es doch nicht anders gewesen sein. Die meisten waren nicht fähig sich einmal von diesem Gedankengang zu lösen.

2020 nahm sich die Cold Case Einheit des LKA Wiesbaden den Fall vor (ermittelte verdeckt im Geheimen), 2022 war er erneut in XY mit einem veränderten Geschehensablauf. Sie hatten da schon eine DNA-Spur und wollten den Täter mittels eines verdeckten Ermittlers aus der Reserve locken. Von dem Auto aus Alzey am Friedhof, jahrzehntelang Dreh- und Angelpunkt aller Ermittlungen, war keine Rede mehr.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 2.107 Beiträge, am 31.01.2026 von swandive
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 103 104 105 106
2.107
am 31.01.2026 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27