Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 18:55
Und die Psychose soll plötzlich, unmittelbar nach Verlassen des Pub ausgebrochen sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 18:59
Allenfalls könnte ich glauben, dass sie durch andauernde Todesangst, Schwächung und Schlaflosigkeit in einen psychoseähnlichen Zustand geriet. Das mag wahrscheinlich sogar plausibel sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 19:00
Zitat von raydenrayden schrieb: Keine Erklärung ist zu absurd, um am Ende mit allen Mitteln doch bei einem dummen Täter zu landen, der vor glücklichen Zufällen nur so strotzte. Sorry, aber da ist für mich der planende, abgebrühte und intelligente Täter in jeder Hinsicht plausibler.
Von einem dummen Täter bin ich nicht ausgegangen.

Planend und intelligent passt wahrscheinlich eher auf den/die Täter.

Es ist müssig, sich die schräge Vorgehensweise eines Täters vorzustellen. Dieser wird seine Gründe gehabt haben, F.L. gefangen zu halten, um sie letztendlich in einem Waldstück abzulegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 19:00
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:heute um 18:55
Und die Psychose soll plötzlich, unmittelbar nach Verlassen des Pub ausgebrochen sein?
Hat sich eventuell schon länger angekündigt und in der betreffenden Nacht, zumindest im Laufe der Woche brach es richtig aus. Google mal „akute Psychose“, ich denke, das kann durchaus so gewesen sein. Schau dir auch die Symptome an.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 19:11
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Allenfalls könnte ich glauben, dass sie durch andauernde Todesangst, Schwächung und Schlaflosigkeit in einen psychoseähnlichen Zustand geriet. Das mag wahrscheinlich sogar plausibel sein.
Wenn man die Entführungstheorie bevorzugt, sicher, dann ist das sogar sehr plausibel. Eine Entführung vom sadistischen Psychopathen ist aber nicht meine bevorzugte Theorie. Wenn ich nur das betrachte, was ich weiß und meine Phantasie außen vor lasse, rückt die gewaltsame Entführung für mich auf die hinteren Plätze.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 19:45
@LissyB

Aber es scheint ja nichts auf eine (anstehende) Psychose hingedeutet zu haben. Ihre Freunde, Freundinnen und ihre Mutter hatten ja am letzten Tag noch Kontakt zu ihr.

Aber selbst wenn es dann nach Verlassen des Pub zu einem solchen Ausbruch gekommen wäre, dann würde ich auch nicht verstehen, wie es dann weiterging. Wie und mit wem kam sie an all die verschiedenen Orte, wo wohnte sie etc.? Und wie ist zu erklären, dass sie gestorben ist, in Verbindung mit dem Leichenfundort? Außerdem, wenn sie psychotisch "durch die Gegend gelaufen" wäre, hätte es doch Zeugen geben müssen.

Aber vielleicht kannst Du Deine Theorie ja noch etwas detaillierter darlegen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 20:06
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber vielleicht kannst Du Deine Theorie ja noch etwas detaillierter darlegen
Ich versuche es.
Ich bin der Meinung, Frauke hatte einen guten Bekannten, mit dem sie Dinge besprechen konnte, von den sie glaubte, mit ihren Eltern, Chris und ihren Freunden könnte sie solche Dinge nicht besprechen. Dieser Bekannte ist keine Person, die sie ihrem Umfeld vorgestellt hätte. Ihn traf sie, zufällig oder verabredet (man kann sich auch verabreden, ohne elektronische Spuren zu hinterlassen) vor dem Pub. „Lass uns reden, mit mir stimmt irgendwas nicht.“ sie fahren los.

Fortsetzung folgt..... (habe jetzt keine Zeit mehr).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 20:37
@LissyB

Diese Theorie halte ich für völlig abwegig

Dieser "gute Bekannte", den sie ihrem Umfeld nicht vorstellen würde, informiert dann niemand über eine FL, die sich in einem gesundheitlich so schlechten Zustand befindet?

Schließe mich dem Beitrag von @redsherlock
an

Außerdem brechen Psychosen nicht einfach von einer Sekunde auf die andere aus, ohne das der betreffenden Mensch vorher auffällig geworden wäre
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Lass uns reden, mit mir stimmt irgendwas nicht.“
Zudem "funktionieren" Psychosen so nicht. Diesen Satz hätte sie dann sicher nicht gesagt. Menschen in einer akuten Psychose sind absolut überzeugt von ihren Wahrnehmungen, Eindrücken und Gefühlen. Sie sind dermaßen sicher, dass sie mit ihrem Wahn richtig liegen, und der Rest ihres Umfeldes nicht stimmt. Der Satz "mit mir stimmt irgendwas nicht" käme da nicht über die Lippen


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 20:58
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Außerdem brechen Psychosen nicht einfach von einer Sekunde auf die andere aus, ohne das der betreffenden Mensch vorher auffällig geworden wäre
Es gibt natürlich auch drogen induzierte Psychosen, fällt mir in dem Zusammenhang gerade ein.
So richtig dran "glauben" kann ich gerade jedoch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 21:14
Zitat von EgaliEgali schrieb:Es gibt natürlich auch drogen induzierte Psychosen
Ja, die gibt es. Aber im Fall FL würde ich das auch eher ausschließen

Sie war im Pub noch für alle Beteiligten völlig unauffällig und gerät auf dem Heimweg kurze Zeit später in einen "Horror Trip", sprich in eine Drogen induzierte Psychose? Sehr unwahrscheinlich


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 21:34
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Zudem "funktionieren" Psychosen so nicht. Diesen Satz hätte sie dann sicher nicht gesagt. Menschen in einer akuten Psychose sind absolut überzeugt von ihren Wahrnehmungen, Eindrücken und Gefühlen. Sie sind dermaßen sicher, dass sie mit ihrem Wahn richtig liegen, und der Rest ihres Umfeldes nicht stimmt. Der Satz "mit mir stimmt irgendwas nicht" käme da nicht über die Lippen
Ich behaupte auch nicht, dass sie wortwörtlich „lass uns reden“, gesagt hat. Wenn ich das wüßte, wäre ich hellsichtig. Der Satz steht extra in Füßchen.
Du weißt, wie psychische Erkrankungen funktionieren? Ich weiß das nicht. Ich informiere mich da in Fachliteratur etc.
Auch mußte ich so etwas schon im Bekanntenkreis erleben.
Ich bekomme es irgendwie nicht hin, einen Link korrekt hier einzufügen. Wenn es klappen würde, könnten hier Fachleute „reden“.
Ich denke mal nicht, daß diese Theorie abwegiger ist, als andere hier besprochene. Ein „das halte ich für völlig abwegig“ hinzuknallen, ohne die komplette Theorie zu kennen, ist nicht sehr höflich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 21:44
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Du weißt, wie psychische Erkrankungen funktionieren?
Ja, ich arbeite mit psychiatrisch erkrankten Menschen


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 21:46
@LissyB

Dann hätte der unbekannte Bekannte aber schlechte Hilfe geleistet, da Frauke als Leiche im Wald endete. Warum hat dieser Helfer nicht dritte zu Hilfe genommen? Die Eltern informiert, oder ein psychiatrisches Krankenhaus? Spätestens dann, als es ihr extrem schlecht ging (sie ist ja letztlich gestorben). Meinetwegen auch erst nach dem Tod.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Deswegen bitte ich um weitere Erläuterung Deiner Theorie, wie das abgelaufen sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 21:54
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Ich bekomme es irgendwie nicht hin, einen Link korrekt hier einzufügen. Wenn es klappen würde, könnten hier Fachleute „reden“.
@LissyB
Womit genau hast du denn da Probleme? Du musst doch nur die komplette Adresszeile deiner gewünschten Seite hier reinkopieren. Ansonsten schreib doch bitte einfach eie die Seite heisst, dann kann jemand anderes diese hier verlinken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2018 um 22:22
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Womit genau hast du denn da Probleme? Du musst doch nur die komplette Adresszeile deiner gewünschten Seite hier reinkopieren. Ansonsten schreib doch bitte einfach eie die Seite heisst, dann kann jemand anderes diese hier verlinken.
Danke, es hat geklappt. Wer mag, bitte lesen, finde es recht interessant.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/psychose.html


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 14:22
Und innerhalb von zwei Stunden (eigentlich eher eine) tritt hier diese angebliche Störung auf, und zufälligerweise ist ein freundlicher Helfer, zu dem sie zuvor keinerlei Telefonkontakt hatte, zur Stelle, um sie nach Nieheim zu fahren, spielt dann bis zu ihrem Dahinscheiden die ganze Zeit dieses Spielchen mit, und schweigt bis Heute? Schon eine sehr merkwürdige Zufallsverkettung, und für mich hat diese Theorie damit in keinster Weise Bestand.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 15:22
Ich stimme da @rayden völlig zu.

Selbst wenn man sich ein ganz plötzliches Abgleiten in einen psychotischen Zustand vorstellen kann (kann ich nicht, bzw. halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich), und selbst wenn man meint, in den Telefonaten einen solchen Zustand zu erkennen (mag sein), okay, aber wie @rayden darlegt, ist doch der ganze folgende Ablauf überhaupt nicht dazu passend. Oder wie erklärst Du @LissyB Dir das?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 15:30
Wie passt zu diese ganzen Psychosetheorie eigentlich der nicht unerhebliche Fakt, dass sie ermordet aufgefunden wurde?

Nur mal so locker nachgefragt bevor man hier weiter hin- und herorakelt...


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 16:21
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Wie passt zu diese ganzen Psychosetheorie eigentlich der nicht unerhebliche Fakt, dass sie ermordet aufgefunden wurde?
Die Polizei geht zwar von Mord aus, eine Todesursache konnte sie aber leider nicht mehr feststellen, aber für mich ist ebenfalls absurd, dass sie selbst zu Fuß dorthin gelangt ist, oder ein freiwilliger, selbstloser Helfer sie dorthin gebracht haben soll, wo sie dann freiwillig verschied. Wenn doch so ein Ablageort nahe an der Straße eines indiziert, dann doch eher, dass sie bereits tot war, und der Täter sie nicht weit in den Wald verfrachten wollte. Eventuell auch, weil es dunkel war, und/oder er nicht weit schleppen wollte/konnte, sondern lieber schnell wieder vom Ablageort weg wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 16:23
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Wie passt zu diese ganzen Psychosetheorie eigentlich der nicht unerhebliche Fakt, dass sie ermordet aufgefunden wurde?
Naja, wenn man objektiv betrachtet, weiß man nicht ob sie ermordet wurde! Abgelegt: ja. Todesursache konnte ja leider nicht mehr festgestellt werden. ..

Ich schließe einen psychotischen Zustand hier definitiv aus!
Anders bei den Fällen Lars Mittank, Elisa Lam, Magdalena Z..... Ich kann mir das prinzipiell also vorstellen! In diesem Fall nicht!


Anzeige

melden