Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 01:27
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Dann dürfte ein mögliches Versteck weder in Nieheim, noch in Pb liegen, sondern an Ort 3. oder liege ich da falsch (es ist spät)?
Davon gehe ich aus. Nach meiner Ansicht kommt die Gegend zwischen Bad Driburg und Altenbeken in Frage.
Wenn man sich die verschiedenen Industriegebiete, aus denen telefoniert wurde, ansieht, fällt die gute Anbindung an die B64 auf. Bad Driburg und Altenbeken liegen an dieser Bundesstraße.

Nimmt man noch die anderen Orte, die in diesem Fall eine Rolle spielen (Nieheim und Herbram-Wald, den Fundort von FLs Leiche), bildet die von mir "favorisierte" Gegend eine Art Zentrum, von dem sich die verschiedenen Orte in jeweils verschiedener Richtung erreichen lassen.
Außerdem ist es ein ländlicher Bereich, der sich als Festhalteort für eine Entführte nach meiner Meinung wesentlich besser eignet als eine viel enger bebaute Stadt wie Paderborn. Und soweit ich weiß, wurde während der Ermittlungen dort nicht gesucht, ist also noch unerforschtes Terrain.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 11:32
Ich kann mir gut Vorstellen dass der Täter eher aus dem unmittelbaren Bereich Dören / Benhauser Feld / Berliner Ring kommt ..
Das sowohl Nieheim als auch Hövelhof Dreihausen Ablenkung waren.

Zeitlich würde es gut passen dass der Täter Frauke innerhalb Paderborn verbrachte, ggf. wurde sie Betäubt und musste erstmal aufwachen.
Dabei hat der Täter das Handy von Frauke geladen.

Ich zweifel wieder daran dass Frauke die SMS freiwillig geschrieben hat.
Frauke musste dann irgendwo die Möglichkeit gehabt haben ihr Handy aufzuladen. Entweder bei dem Täter Zuhause oder im Auto.
Aber warum sollte Frauke dann beim Laden nicht das Handy einschalten um SMS zu empfangen und zu schreiben?
Der Zeitrahmen ist wie wir wissen zu Groß als dass Frauke direkt nach Nieheim fuhr, Handy anstöpselt und es direkt einschaltet.

Frauke schien nicht der Typ Mensch zu sein der sich ausschließlich auf Person X konzentriert wenn sie mit Jemanden was unternahm denn wir wissen ja dass Frauke im Pub intensiv SMS austauschte obwohl sie in Begleitung von Isabella und weiteren Personen war.
Warum sollte Frauke davon abgewichen sein?

Glaube irgendwie nicht daran dass es da nen Typ gab den sie so gut fand dass sie für ihn alles stehen und liegen läßt.
Klar gibt es die Möglichkeit, könnte auch der Grund sein warum sie Niels nur als Kumpel interessierte .. ABer ich glaub es irgendwie trotzdem nicht dass es da eine heimliche Liebe gab.
Junge Mädels unterhalten sich doch in der Regel über sowas.

Weiss einer eigentlich warum Frauke in ihrem Profil als Vergeben gelistet war?
Wollte sie sich Wohl vor Anfragen schützen weil sie generell kein Interesse an einer Beziehung hatte oder gab es da vielleicht Jemand der zu aufdringlich war?
Frauke war doch zum damaligen Zeitpunkt Single oder nicht?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 12:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Weiss einer eigentlich warum Frauke in ihrem Profil als Vergeben gelistet war?
Wollte sie sich Wohl vor Anfragen schützen weil sie generell kein Interesse an einer Beziehung hatte oder gab es da vielleicht Jemand der zu aufdringlich war?
Frauke war doch zum damaligen Zeitpunkt Single oder nicht?
Das ist ja interessant!
Bedeutet in meinen Augen, dass sie definitiv nicht auf der (öffentlichen) Suche nach einem Partner war.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Glaube irgendwie nicht daran dass es da nen Typ gab den sie so gut fand dass sie für ihn alles stehen und liegen läßt.
Das widerum kann ich mir (aus eigener Erfahrung) gut vorstellen. Wenn man sehr an jemandem interessiert ist, kann es durchaus egal sein ob ich müde bin, kein Geld habe, jemand wartet. .. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 14:49
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Glaube irgendwie nicht daran dass es da nen Typ gab den sie so gut fand dass sie für ihn alles stehen und liegen läßt.
Klar gibt es die Möglichkeit, könnte auch der Grund sein warum sie Niels nur als Kumpel interessierte .. ABer ich glaub es irgendwie trotzdem nicht dass es da eine heimliche Liebe gab.
Junge Mädels unterhalten sich doch in der Regel über sowas.
Oder halten zu dieser heimlichen Liebe zumindest SMS- oder Telefon-Kontakt...
Sie war Single und ungebunden, von ihrer Seite aus gab es also eh keinen Grund für eine etwaige Heimlichtuerei.
Aber selbst wenn, hätte dieser jemand sie ja auf dem Heimweg abpassen müssen, ohne sie vorher kontaktiert zu haben, um dann nach Nieheim zu fahren, wonach spätestens alles aus dem Ruder lief und eskalierte, er aber (natürlich rein zufällig) die Möglichkeit hatte, sie eine Woche lang so festzuhalten und unterzubringen, dass niemand davon Notiz nahm. Unterm Strich für mich nicht glaubwürdig, selbst wenn es ein Familien-Vater gewesen wäre, der seine Ehe nicht gefährden wollte. Der macht dann eher kurzen Prozess, und Ende.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 15:01
Zitat von raydenrayden schrieb:Sie war Single und ungebunden, von ihrer Seite aus gab es also eh keinen Grund für eine etwaige Heimlichtuerei.
Aber selbst wenn, hätte dieser jemand sie ja auf dem Heimweg abpassen müssen, ohne sie vorher kontaktiert zu haben, um dann nach Nieheim zu fahren, wonach spätestens alles aus dem Ruder lief und eskalierte, er aber (natürlich rein zufällig) die Möglichkeit hatte, sie eine Woche lang so festzuhalten und unterzubringen, dass niemand davon Notiz nahm.
Genau das ist doch möglich, daher super von dir beschrieben.

Doch das Motiv ist natürlich weiterhin nicht zu eruieren…

Dennoch gibt es, aus meiner Sicht, eventuell ein Problem, welches F. L. nicht bekannt war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 15:30
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Genau das ist doch möglich, daher super von dir beschrieben.
Für mich ist das ohne ausreichende Vorbereitung eben nicht so möglich. Demzufolge war die Absicht von Anfang an da, und dann fällt die Eskalations-Theorie in sich zusammen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 18:37
Zitat von raydenrayden schrieb:Für mich ist das ohne ausreichende Vorbereitung eben nicht so möglich. Demzufolge war die Absicht von Anfang an da, und dann fällt die Eskalations-Theorie in sich zusammen.
Genau, es gab wahrscheinlich eine Vorbereitung…in welchem Ausmaß auch immer.

Die Eskalation-Theorie betraf lediglich F.L. Sie wurde entführt und irgendwo gefangen gehalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 19:57
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Weiss einer eigentlich warum Frauke in ihrem Profil als Vergeben gelistet war?
welches profil meinst du genau ?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 20:22
Sorry, die Info bzgl. des Beziehungsstatus war älter. Ist leider alles bisschen Kompliziert geworden weil einige Seiten nicht mehr Online sind und man sich deshalb auf Screenshots berufen muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2018 um 06:27
@Kangaroo
weißt du denn welche plattform es war ?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2018 um 07:13
Ich würde auf solche Angaben in sozialen Medien nichts geben. Sehr viele Single-Frauen geben sich da als 'vergeben' aus, um nicht von "Freundschaftsanfragen" überwältigt zu werden. Ich meine wer als einigermaßen attraktive Frau da ein echtes Profilbild einstellt und sich als 'single' ausgibt, kann das Account eigentlich gleich wieder löschen, weil die Plattform vor lauter Spam unbenutzbar wird ;) .

Anno 2006 war das würde ich sagen sogar noch extremer, da die Riesenportale wie Facebook & co. noch nicht den Zulauf hatten. Da konzentrierte sich das alles noch viel mehr auf kleinere Plattformen, die bei weitem noch nicht die Block- oder Anonymisierungsmöglichkeiten wie heutige Plattformen hatten. Generell galten Frauen in irgendwelchen Foren oder sonstigen sozialen Onlinemedien noch eher als "Exoten" als heute usw.

Insofern kann man das -abgesehen von der Problematik wie oft/selten jemand sein Profil aktualisiert- mit irgendeinem Beziehungsstatus komplett vergessen und sollte eher auf die Aussagen aus Frauke L.'s nächstem Umfeld vertrauen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2018 um 11:54
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:"Freundschaftsanfragen" überwältigt zu werden. Ich meine wer als einigermaßen attraktive Frau da ein echtes Profilbild einstellt und sich als 'single' ausgibt, kann das Account eigentlich gleich wieder löschen, weil
Ganz genau. Ich glaube, dass hier zu viele IRL-Theoretiker die Diskussion führen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2018 um 11:57
Zitat von raydenrayden schrieb:Sie war Single und ungebunden, von ihrer Seite aus gab es also eh keinen Grund für eine etwaige Heimlichtuerei.
Im Ernst?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2018 um 12:24
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Glaube irgendwie nicht daran dass es da nen Typ gab den sie so gut fand dass sie für ihn alles stehen und liegen läßt.
Klar gibt es die Möglichkeit, könnte auch der Grund sein warum sie Niels nur als Kumpel interessierte .. ABer ich glaub es irgendwie trotzdem nicht dass es da eine heimliche Liebe gab.
Junge Mädels unterhalten sich doch in der Regel über sowas.
Mädels unterhalten sich über fast alles untereinander, aber es gibt durchaus Dinge, über die redet man nicht. Ich selbst hatte etwa im selben Alter, in dem Frauke war einen Bekannten, von dem niemand wußte, wirklich niemand, auch ich war zu dem Zeitpunkt ungebunden. Bis heute weiß niemand von dem Bekannten und die Treffen gingen über 1 Jahr. Man kann sich durchaus auch ohne Verabredungen über Telefon etc. treffen. Wenn dieser mir böses gewollt hätte, wäre mit Sicherheit keine Verbindung zwischen uns ans Tageslicht gekommen.
Ich will sagen, es ist grundsätzlich möglich, Kontakte geheimzuhalten. Und wie jemand wirklich handelt, kann niemand wissen. Gerade um 20 herum ist für junge Frauen ein Alter, in dem man versucht, sich selbst herauszufinden und vieles über sich selbst entdeckt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2018 um 12:45
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Mädels unterhalten sich über fast alles untereinander, aber es gibt durchaus Dinge, über die redet man nicht. Ich selbst hatte etwa im selben Alter, in dem Frauke war einen Bekannten, von dem niemand wußte, wirklich niemand, auch ich war zu dem Zeitpunkt ungebunden. Bis heute weiß niemand von dem Bekannten und die Treffen gingen über 1 Jahr. Man kann sich durchaus auch ohne Verabredungen über Telefon etc. treffen. Wenn dieser mir böses gewollt hätte, wäre mit Sicherheit keine Verbindung zwischen uns ans Tageslicht gekommen.
Ich will sagen, es ist grundsätzlich möglich, Kontakte geheimzuhalten. Und wie jemand wirklich handelt, kann niemand wissen. Gerade um 20 herum ist für junge Frauen ein Alter, in dem man versucht, sich selbst herauszufinden und vieles über sich selbst entdeckt.
LissyB
Das stimmt alles.
Aber für mich hat ihre Antwort auf: "...Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"

"Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe",
einen großen Wahrheitsgehalt.

Und sie hat zur Bekräftigung nachgeschoben: "Du kennst mich doch."

Damit hat sie doch gesagt: Es gibt keine Heimlichkeiten. Ich werde nicht von einem Typen festgehalten, den ich bisher heimlich getroffen habe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2018 um 13:18
@frauZimt
Das ist durchaus möglich. Es kann aber auch einfach so gesagt worden sein. Die Alternative wäre u.U. eine Antwort gewesen, die Frauke nicht geben wollte bzw. nicht geben konnte. Ach, so vieles kann gewesen sein und man kann so viel interpretieren.
Man sieht ja die Interpretationsmöglichkeiten schon anhand der Einschätzung des letzten Gespräches mit Frauke von den Beteiligten, Schwester empfand es als Abschied, Exfreund als Fortschritt. Der ganze Fall ist so verzwickt.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2018 um 15:32
Zitat von LissyBLissyB schrieb:is heute weiß niemand von dem Bekannten und die Treffen gingen über 1 Jahr. Man kann sich durchaus auch ohne Verabredungen über Telefon etc. treffen. Wenn dieser mir böses gewollt hätte, wäre mit Sicherheit keine Verbindung zwischen uns ans Tageslicht gekommen.
Ich will sagen, es ist grundsätzlich möglich, Kontakte geheimzuhalten. Und wie jemand wirklich handelt, kann niemand wissen. Gerade um 20 herum ist für junge Frauen ein Alter, in dem man versucht, sich selbst herauszufinden und vieles über sich selbst entdeckt.
Und zu demjenigen hattest du dann auch keinerlei Telefonkontakt? Wie kamen dann die Treffen zustande?
Ich glaube schon, dass im Nachgang etwas aufgefallen wäre, hätte FL da etwas am Laufen gehabt nebenbei.
Zitat von DesperoDespero schrieb:Im Ernst?
Was davon sollte keine Ernsthaftigkeit beinhalten? Von ihrer Seite aus gab es keinen Grund für irgendwelche Heimlichtuerei, das ist doch Fakt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2018 um 16:37
Zitat von raydenrayden schrieb:Und zu demjenigen hattest du dann auch keinerlei Telefonkontakt? Wie kamen dann die Treffen zustande?
Ich glaube schon, dass im Nachgang etwas aufgefallen wäre, hätte FL da etwas am Laufen gehabt nebenbei.
Nein, hatte ich nicht. Kann man sich in Zeiten, in denen Handy und Internet einen solch hohen Stellenwert haben, vielleicht nicht mehr vorstellen. Wir wussten voneinander, wo und wann wir uns an bestimmten Tagen aufhielten, man sah sich, gab sich ein Zeichen und traf sich an einem bestimmten Ort. Es wurden bei solchen Treffen auch zukünftige Verabredungen ausgemacht. Eine Freundin hatte jemanden kennengelernt, der lt. ihren Eltern kein Umgang für sie war (sie war zum damaligen Zeitpunkt noch minderjährig). Die beiden verabredeten sich anhand von Zetteln, die sie in einer Klemme an einer Parkbank deponierten. Das taten sie, weil die Eltern ihr Handy kontrollierten.

Ich will damit aber nicht darauf hinaus, WIE man heimliche Verabredungen treffen kann, sondern DASS man sie treffen kann, ohne Spuren zu hinterlassen.

Vielleicht war diese Person dem Umfeld bekannt aber nicht die Verbindung, die zwischen Frauke und dieser Person bestand.
Zitat von raydenrayden schrieb:Von ihrer Seite aus gab es keinen Grund für irgendwelche Heimlichtuerei, das ist doch Fakt.
Das können wir nicht wissen. Wir wissen nicht, ob es so war, wir wissen nicht, wer es war. Also können wir auch nicht wissen, ob es Grund gab, etwas zu verheimlichen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2018 um 17:03
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Ich will damit aber nicht darauf hinaus, WIE man heimliche Verabredungen treffen kann, sondern DASS man sie treffen kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
Warum sollte die Erwachsene FL das nötig haben?

Wie du in deinem Beispiel ja erklärst, war deine Freundin minderjährig und der Kontakt wurde von den Eltern nicht gewünscht. Das ist etwas völlig anderes

Ich glaube auch nicht an eine vollkommen geheime Beziehung mit fast schon "konspirativen" Treffen

MMn führen solche mit nichts belegbaren "Nebenschauplätze" auch nicht zur Lösung dieses Falles


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2018 um 17:04
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Ich will damit aber nicht darauf hinaus, WIE man heimliche Verabredungen treffen kann, sondern DASS man sie treffen kann, ohne Spuren zu hinterlassen.

Vielleicht war diese Person dem Umfeld bekannt aber nicht die Verbindung, die zwischen Frauke und dieser Person bestand.
Und dann suche ich mir einen Zeitpunkt mitten in der Nacht, und fahre bis Nieheim? Und die ganzen Freundinnen wussten auch alle von nichts? Zudem war FL eine erwachsene Frau, die ihren Eltern oder ihrem Umfeld diesbezüglich keine Rechenschaft schuldig gewesen wäre.
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Das können wir nicht wissen. Wir wissen nicht, ob es so war, wir wissen nicht, wer es war. Also können wir auch nicht wissen, ob es Grund gab, etwas zu verheimlichen.
Von ihrer Seite aus gab es dennoch keinen Grund für eine etwaige Heimlichtuerei, denn niemand kontrollierte bspw. ihr Handy, und als erwachsene Frau brauchte sie sich auch nicht mehr von irgendwem etwas vorschreiben lassen. Also wenn, dann hätte es etwaige Gründe dafür seitens des Täters gegeben, nur dann ist wieder mehr als fraglich, warum er dann noch eine ganze Woche lang so ein Spielchen spielt, und dafür Zeit gehabt hat; wenn er Panik schob, dass irgend etwas auffliegt, hätte er eher kurzen Prozess gemacht.


Anzeige

1x zitiertmelden