Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 16:41
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:ie passt zu diese ganzen Psychosetheorie eigentlich der nicht unerhebliche Fakt, dass sie ermordet aufgefunden wurde?
Todesursache? Irgendwelche anderen Hinweise darauf an/bei der Leiche?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 16:48
Todesursache? Irgendwelche anderen Hinweise darauf an/bei der Leiche?
Die Presse, XY, die Polizei sprechen von einem Mordfall.

Die werden ihre Gründe dafür haben - nicht alles wird immer weitergegeben.

Aber okay, wenn ihr jetzt unbedingt meint da eine Psychose und zufälligen Tod oder was immer draus machen zu müssen nur damit es in eine verquere Theorie passt na dann gut Nacht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 17:15
Ich kann mir folgendes Szenario vorstellen:

Sie hat jemanden kennen gelernt und die sind dann halt heimlich verschwunden. Ist gar nicht so außergewöhnlich...jeder hat wohl schon solche Erfahrungen gemacht...
Evt wurden dort Drogen konsumiert, fùr F.L. das erste mal? Oder es waren gar k.o. Tropfen im Spiel...wer weiß. Durchaus kann es vorkommen, das der eine oder andere nicht wieder runter kommt und in eine Psychose abdriftet.

Für Humbuk halte ich die vorherrschende Meinung, das es immer den bösen Unbekannten geben muss.
Vor allem in diesem Fall, wo ein vermeintlicher Täter das Opfer jeden Abend ins Auto verfrachtet um zum telefonieren zu fahren. Ein Sexualstraftäter würde sein Opfer wohl eher versteckt halten, statt in der Gegend Rum zu fahren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 19:58
Zitat von DesperoDespero schrieb:Sie hat jemanden kennen gelernt und die sind dann halt heimlich verschwunden. Ist gar nicht so außergewöhnlich...jeder hat wohl schon solche Erfahrungen gemacht...
Evt wurden dort Drogen konsumiert, fùr F.L. das erste mal? Oder es waren gar k.o. Tropfen im Spiel...wer weiß. Durchaus kann es vorkommen, das der eine oder andere nicht wieder runter kommt und in eine Psychose abdriftet.
Und von jetzt auf gleich wirft eine bis dahin pflichtbewusste Frau, die sogar ihren Mitbewohner nicht weiter wach halten wollte, alle ihre Grundsätze über Bord, und gibt sich Drogen-Exzessen hin, die darin münden, dass sie mit ihrer Familie und dem Ex-Freund Spielchen spielt, indem sie ständig ankündigt, alsbald nach Hause zu kommen, um es dann doch nicht zu tun?
Dass mal eine Party am Wochenende ausartet, und man dann länger macht, will ich gar nicht bestreiten, aber unter der Woche gab es dafür keinerlei Anzeichen, zudem: Was sollte sie da mit nach Nieheim fahren, der Chauffeur war ja offensichtlich noch fahrtauglich, um sich dann dort irgendwo die Birne zuzuziehen? Und warum wurde diese sie transportierende Person bis Heute nicht ermittelt, und schweigt eisern?
Richtig, die Fahrten mit den einhergehenden Telefonaten sind extrem außer- und ungewöhnlich, weshalb sie wohl eine besondere Bedeutung gehabt haben dürften (für den Täter), aber dass sie aus FLs Antrieb heraus getätigt wurden, um die Familie zu quälen, oder ihren tagelangen Drogenexzess zu vertuschen, ist in Anbetracht der Gesprächsverläufe und dem Endresultat viel zu weit hergeholt.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 22:25
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Aber okay, wenn ihr jetzt unbedingt meint da eine Psychose und zufälligen Tod oder was immer draus machen zu müssen nur damit es in eine verquere Theorie passt na dann gut Nacht.
Ich dachte eigentlich, das wäre nach den unzähligen Seiten vielleicht ein Impuls, der Diskussion eine neue Variante hinzuzufügen. Dann vergessen wir diese verquere Theorie. 🙂
Zur Mordermittlung: Es wird als Mordfall ermittelt, nach Klärung wird die Staatsanwaltschaft darüber entscheiden, wie der Fall endgültig zu bewerten ist (dieser Satz war heute wieder von einem Ermittlungsbeamten bei XY zu hören). Evtl. gilt dies auch in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 22:30
@LissyB
Trotzdem saugt sich die Polizei nicht aus den Fingern ob sie in einem Mordfall oder Totschlag ermitteln.
Dass die Polizei in einem Mordfall ermittelt ist Fakt und das sollten wir in der Diskussion schon berücksichtigen.

Ist aber nur meine perösnliche Meinung als Ottonormal User hier ..


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 22:33
@LissyB
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Es wird als Mordfall ermittelt, nach Klärung wird die Staatsanwaltschaft darüber entscheiden, wie der Fall endgültig zu bewerten ist
Wenn es Mord war, ist nicht sicher, dass das vor Gericht bewiesen werden kann.

Aber wenn man bedenkt, dass FL eine junge und gesunde Frau war, die ihre Entführung nicht länger als ca. 8 - 10 Tage überlebte, ist es äußerst wahrscheinlich, dass der Täter ihren Tod verursacht hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 22:46
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Aber wenn man bedenkt, dass FL eine junge und gesunde Frau war, die ihre Entführung nicht länger als ca. 8 - 10 Tage überlebte, ist es äußerst wahrscheinlich, dass der Täter ihren Tod verursacht hat.
Nichts anderes sagt der Satz: „Es wird in einem Mordfall ermittelt, endgültig entscheidet die Staatsanwaltschaft“ aus. Endgültige Einschätzung nach Aufklärung.
Meiner bescheidenen Meinung nach.

Einen richtigen Reim kann sich ja keiner auf diesen Fall machen, man denkt halt hin und her. Irgendeine Sache passt immer nicht. Was für mich aber sicher ist, ist Freiwilligkeit, zumindest die erste Zeit. Was dann passiert ist, .....?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 22:51
@LissyB

Warum ist Freiwilligkeit (in der ersten Zeit) für Dich sicher?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 23:24
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Was für mich aber sicher ist, ist Freiwilligkeit, zumindest die erste Zeit. Was dann passiert ist, .....?
Dann muss ja schon in der ersten Zeit ebenfalls etwas passiert sein, was diese Freiwilligkeit gerechtfertigt hätte. Was das sein soll, wird dann genau so außen vor gelassen, wie das, was nach der angeblichen Freiwilligkeit geschehen sein soll, womit dann quasi alles offen gelassen wird. So kann man sich in der Tat alles zurecht stricken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 23:39
@LissyB
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn es überhaupt eine Freiwilligkeit gab, dann maximal ein paar Stunden und selbst das halte ich schon für lange. Und was die Theorie der plötzlichen oder ausgebrochenen Psychose angeht...nein


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 23:41
Zitat von raydenrayden schrieb:Dann muss ja schon in der ersten Zeit ebenfalls etwas passiert sein, was diese Freiwilligkeit gerechtfertigt hätte. Was das sein soll, wird dann genau so außen vor gelassen, wie das, was nach der angeblichen Freiwilligkeit geschehen sein soll, womit dann quasi alles offen gelassen wird. So kann man sich in der Tat alles zurecht
Frauke kann die betreffende Person doch gekannt haben, entfernt oder näher. Die Person bot an, sie heimzufahren, wollte etwas besprechen, oder ...
Man geriet in Streit, Frauke wollte nicht das, was die Person wollte, oder ......
Wenn du jetzt von mir wissen willst, was genau, meiner Meinung nach passiert ist, muss ich passen. Das kann ich dir, wie wir alle hier nicht sagen.
Ich gehe aber davon aus, dass ein gewaltsames mitnehmen aufgefallen wäre und die erste SMS freiwillig war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 23:50
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Frauke kann die betreffende Person doch gekannt haben, entfernt oder näher. Die Person bot an, sie heimzufahren, wollte etwas besprechen, oder ...
Man geriet in Streit, Frauke wollte nicht das, was die Person wollte, oder ......
Wenn du jetzt von mir wissen willst, was genau, meiner Meinung nach passiert ist, muss ich passen. Das kann ich dir, wie wir alle hier nicht sagen.
Ich gehe aber davon aus, dass ein gewaltsames mitnehmen aufgefallen wäre und die erste SMS freiwillig war.
Ein freiwilliger Zustieg ist ja für mich auch noch nachvollziehbar, wenn er aufgrund des Angebots erfolgte, sie nach Hause zu fahren, aber doch nicht mehr bis Nieheim zwei Stunden später.
Ein gewaltsames Mitnehmen wäre für mich noch am ehesten bei mehreren, unbekannten Tätern plausibel. Dann war sie einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, und es wäre kein großer Aufwand gewesen, sie mal eben von der Straße zu verschleppen, ohne dass jemand etwas mitbekommt.
Unterm Strich ist es doch so, dass der Inhalt der SMS für Freiwilligkeit spricht, die Uhrzeit und der Absendeort aber dagegen, und dieser Widerspruch ist nicht wirklich aufzulösen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2018 um 23:55
@rayden

Warum denn gleich Drogenexzesse und Grundsätze über den Haufen werfen?
Manch Frau würde vlt. Wörter wie "Es ist einfach passiert" und "Abenteuer" verwenden.
Es gibt evt. auch andere Trigger, die sich Situationsbedingt ohne Drogen auslösen?
Die Anrufe würde ich dann nicht als "Spielchen mit den Angehörigen" bezeichnen, sondern als Versuch einer gewohnten Handlung in einem verwirrten Geisteszustand.

Klingt nicht schön, ich weiß. Vielleicht ist es besser, wir kehren zum schikanierenenden Psychopathen zurück, auf den man den Frust dieser tragischen Geschichte abwälzen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 00:07
Zitat von DesperoDespero schrieb:Manch Frau würde vlt. Wörter wie "Es ist einfach passiert" und "Abenteuer" verwenden.
Es gibt evt. auch andere Trigger, die sich Situationsbedingt ohne Drogen auslösen?
Die Anrufe würde ich dann nicht als "Spielchen mit den Angehörigen" bezeichnen, sondern als Versuch einer gewohnten Handlung in einem verwirrten Geisteszustand.
Natürlich wäre sie nicht die erste, die sich spontan noch auf ein Stelldichein eingelassen hätte, nur wie viele von diesen arten dann derart aus, dass frau danach eine ganze Woche lang verwirrt ist, ehe frau sich in ein abgelegenes Waldgebiet begibt, wo sie dann dahin scheidet? Und es bleibt trotzdem dabei, dass das Handy definitiv Richtung Nieheim transportiert worden ist, und die Person, die den Transport bewerkstelligt hat, bis Heute nicht ermittelt worden ist, und schweigt.
Was heißt Frust? Frust schieben auf einen Mörder, der noch dazu bis Heute nicht gefasst wurde, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 00:17
@rayden
Hältst du das für wahrscheinlicher: Person zerrt sie ins Auto und fährt nach Nieheim.
Zwingt Frauke eine SMS an Ch.zu schreiben, um Normalität vorzutäuschen. Plötzlich fällt ihm ein: UPS, hier wohne ich ja, das ist jetzt aber ungünstig. Um seinen Wohnort zu verschleiern fährt er jetzt jeden Tag nach Paderborn zwecks SMS und Anrufen, denn dann denkt ja keiner mehr, dass eine Verbindung zu Nieheim besteht.
Neee, da bleibe ich doch bei einer anfänglichen Freiwilligkeit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 00:33
@rayden
Stimme dir zu. Theoretisch kann man jede noch so abenteuerliche Variante durchspielen, weil immer irgendwo etwas in dem Fall nicht passt. Psychosen und Drogenexperimente etc halte ich dann aber doch für zu weit her geholt in diesem Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 00:42
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Zwingt Frauke eine SMS an Ch.zu schreiben, um Normalität vorzutäuschen. Plötzlich fällt ihm ein: UPS, hier wohne ich ja, das ist jetzt aber ungünstig. Um seinen Wohnort zu verschleiern fährt er jetzt jeden Tag nach Paderborn zwecks SMS und Anrufen, denn dann denkt ja keiner mehr, dass eine Verbindung zu Nieheim besteht.
Eine solche Darstellung wäre tatsächlich blödsinnig - nur kann ich mich nicht erinnern, dass hier (zumindest auf den letzten vier- oder fünfhundert Seiten) jemand etwas derartiges behauptet hat.

Von Nieheim als Wohnort des Täters und FLs Festhalteort war nur unter der Prämisse die Rede, dass sie freiwillig nach Nieheim gefahren sei und erst nach der freiwillig versandten SMS "etwas aus dem Ruder" lief.
Gegen diese These spricht einiges, u. a. dass trotz intensiver Ermittlungen in dieser Gegend nicht der geringste Hinweis auf den Täter gefunden werden konnte.

Wenn FL gegen 1 h (als die SMS versandt wurde) bereits in der Gewalt des Täters war, ist die Vermutung naheliegend, dass der Täter die SMS aus Nieheim versandte, eben weil es dort keine Spuren von ihm und FL gab.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 00:46
Freiwilliges Einsteigen ist genauso möglich wie unfreiwilliges. Zumindest war die Freiwilligkeit von kurzer Dauer. Spätestens am anderen Morgen wurde sie vermisst...von Familie, Mitbewohner, Arbeit, Schule....und selbst eine romantische Nacht mit bösem Erwachen ist nicht sooo wahrscheinlich, da sie Chris gesagt hätte, dass er nicht warten soll. Und sie war müde. Und die plötzliche Liebe, die auf dem Heimweg auftaucht und dann bis nach Nieheim rennen? Naja...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2018 um 01:13
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Eine solche Darstellung wäre tatsächlich blödsinnig - nur kann ich mich nicht erinnern, dass hier (zumindest auf den letzten vier- oder fünfhundert Seiten) jemand etwas derartiges behauptet hat.
Die Darstellung der Situation war von mir mit Absicht überspitzt dargestellt und erhebt keinen Anspruch darauf, irgendeinen Post oder Auszug aus einem Post zu zitieren.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Wenn FL gegen 1 h (als die SMS versandt wurde) bereits in der Gewalt des Täters war, ist die Vermutung naheliegend, dass der Täter die SMS aus Nieheim versandte, eben weil es dort keine Spuren von ihm und FL gab.
Sicher. Aber dann erzwingt er täglich SMS und Anrufe aus Paderborn - macht auch keinen Sinn. Dann dürfte ein mögliches Versteck weder in Nieheim, noch in Pb liegen, sondern an Ort 3. oder liege ich da falsch (es ist spät)?


Anzeige

1x zitiertmelden