Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 20:47
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Wenn Frauke während der Telefonate unter Drogen gestanden hätte, wäre das Risiko, dass sie etwas verrät meiner Einschätzung nach um Einiges höher, als nüchtern.
Stimmt, so kann man es auch sehen und es ist auch durchaus richtig. Menschen die aus einer kurzen Narkose erwachen, reden auch oft komisches Zeug, oder sagen Dinge, die sie ansonsten nicht sagen würden.

Der Täter hat mit den weiteren Anrufen ohnehin viel riskiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 20:48
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Der Täter hat mit den weiteren Anrufen ohnehin viel riskiert.
Definitiv


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 20:52
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:und ja mir ist bewusst dass Herr Östermann sagte er hält ein gewaltsames Verschleppen ohne dass es auffällt für Unwahrscheinlich.
unwahrscheinlich bedeutet nicht unmöglich
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich sage aber trotzdem dass Schreie in der Region nicht unüblich sind, gerade an Tage an denen das "Feiervolk" unterwegs ist.
Und selbst wenn manchen Leuten etwas ungewöhnliches aufgefallen ist: Wir leben in einem Land in dem Zivilcourage immer noch eine kleine Bedeutung hat.
Die Hemmschwelle die Polizei zu Kontaktieren, und wenn man nur Zeuge ist, ist bei vielen Menschen groß.
Leider hast du recht. Es gibt Menschen, die Verantwortung übernehmen und handeln,- aber leider sind sie in der Minderheit. Die meisten gehen weiter-oder drehen sich sogar absichtlich weg.

Aber zum Schreien:
Wenn alles sehr schnell geht, das Opfer überrumpelt wird, versucht das Gleichgewicht zu halten-oder abwehrt, kann das Schreien vergessen werden. Es gibt auch Menschen, mit leisen Stimme- oder Stimmen, die keine Tragweite haben.
Die hört man kaum


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 20:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn alles sehr schnell geht, das Opfer überrumpelt wird, versucht das Gleichgewicht zu halten-oder abwehrt, kann das Schreien vergessen werden. Es gibt auch Menschen, mit leisen Stimme- oder Stimmen, die keine Tragweite haben.Die hört man kaum
Genau, der oder die Täter hatten den Überaschungseffekt für sich. Es gibt genug Frauen, die gar keine so laute, eindringliche Stimme haben, wenn sie schreien.
Es kann auch sein, dass der Schreck so groß ist, dass man gar nicht schreit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 20:55
@Rotmilan


@Mister-X
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Was genau ist die "Zentralstation" in Paderborn? Ein Stadtbezirk mit hoher Kriminalität? Ich kenne Paderborn nur sehr flüchtig, einmal durchgefahren. Sonst nur die eingestellten Filme auf You tube, mit der Route , die Frauke gelaufen sein könnte.
Die Zentralstation ist direkte Innenstadt, also sozusagen im Herzen. Ist eine Art Unterführung von wo zur damaligen Zeit Busse gefahren sind.
Wochenende fuhren die Nachtbusse nur von dort und dementsprechend war da auch viel los und zog auch Chaoten an.
Und obwohl da viel los war, gab es dort Raubüberfälle, Schlägereien und die o.g Situation mit dem Messer.

Heute ist die Zentralstation stillgelegt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da fand ich es schon etwas unangenehm, wenn man als Frau alleine da im Dunklen lang müsste.
Sicherlich nicht sehr einladend aber als Frau konnte und kann man MEINER Meinung in Paderborn selbst wenn es Dunkel ist unbesorgt umher laufen.

Die oft angesprochenen Unterführungen sehen zwar recht creepy aus aber es sind keine HotSpots für Gewalttaten .. Da kann man unbesorgt durch gehen.

@Mister-X
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Ich kenne Paderborn nicht, denke aber, dass dem Geschreie der Feiernden wohl andere Aufmerksamkeit geboten wird als Hilfeschreie einer Frau.
Ich finde es schwer zu unterscheiden wenn eine Frau schreit .. Wenn sie "Hilfe Hilfe" schreit klar .. Aber ansonsten?
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Spätestens nach der Medienpräsenz des Falls hätte sich m.E. ein Zeuge gemeldet.
Das sehe ich völlig anders. Die Hemmschwelle ist da einfach zu Groß.
Gerade wenn wir von einem Mord reden ..

Da spielt Angst eine Rolle oder aber man will mit der Polizei nichts am Hut haben .. Selbst als Zeuge nicht.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:wäre das Risiko, dass sie etwas verrät meiner Einschätzung nach um Einiges höher, als nüchtern.
Ja man darf aber nicht ausser acht lassen dass wir Aussagen haben dass Frauke komisch klang.
Ja der Bruder sagte sie klang Normal aber hm .. Das Risiko dass Frauke eine Info droppt bestand aber so oder so .. Auch ohne Betäubung.

Ich muss aber auch Zugeben ich kenne mich mit Drogen überhaupt nicht aus.
Weiß nicht wie schwer man zu Kontrollieren ist in solchen Fällen.

@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn alles sehr schnell geht, das Opfer überrumpelt wird, versucht das Gleichgewicht zu halten-oder abwehrt, kann das Schreien vergessen werden. Es gibt auch Menschen, mit leisen Stimme- oder Stimmen, die keine Tragweite haben.
Die hört man kaum
Guter Einwurf. Da gebe ich dir völlig Recht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da spielt Angst eine Rolle oder aber man will mit der Polizei nichts am Hut haben .. Selbst als Zeuge nicht.
Wer sich schon mal als Zeuge bei der Polizei gemeldet hat, weiß ja wie es im schlechten Fall, laufen kann. Da taucht dann der eigene, volle Name in der Akte auf, die der Strafverteidiger erhält und für seinen Mandanten kopiert.
Und mit Pech findet derjenige gegen den ein Strafprozess geführt wird, über Telefonbuch oder Internet/ Soziale Medien noch die Adresse/ Arbeitsplatz des Zeugen heraus.

Da kommt es schon vor, dass Zeugen auch mal gedroht wird, selbst bei kleineren Delikten wie Sachbeschädigung, ohne Personenschaden.

Zumindest muss man einer Vorladung der Staatsanwaltschaft folgen, dafür umständlich unter Umständen in eine andere Stadt fahren.
Verdienstausfall nachweisen und die Benzinkosten oder die Kosten einer einfachen Fahrkarte. Sonst gibts nichts erstattet.

Natürlich sollte man sich trotzdem immer bei der Polizei melden, damit Geschädigte zu ihren Recht kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:06
@Rotmilan
Gibt auch Leute die einfach Angst haben von der Polizei "doof" angemacht zu werden warum sie nicht am gleichen Tag was gemacht hätten oder sich erst so spät melden.

Die Ängste sind aber unbegründet. Trotzdem sind sie vorhanden.

Fakt ist auch einfach dass manche Menschen mit dem Fußvolk der Polizei schlechte Erfahrung gemacht haben und deswegen nicht das beste Verhältnis zu denen haben obwohl sie keine Verbrecher sind.
Ich denke solche Erfahrungen hat fast jeder von uns schon gemacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:09
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Wenn Frauke während der Telefonate unter Drogen gestanden hätte, wäre das Risiko, dass sie etwas verrät meiner Einschätzung nach um Einiges höher, als nüchtern.
Ich denke, dass ist ähnlich, wie wenn man betrunken ist - da ist die Zunge auch lockerer...
Nicht zuletzt war aber auch das Telefonat, in dem sie sich dann kurz verplapperte (auf die Frage, ob sie festgehalten wird), auch ihr letztes.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:12
@rayden
War es denn ein verplappern?

Ich denke sie hat sich nicht verplappert. Ich vermute der Täter war kurz abgelenkt wie z.b ein Auto welches sich näherte und Frauke nutzte die Chance um die Gefahrenlage zu bejahen.
Der Täter muss sich in der Sekunde unüblich weit weg von Frauke befunden haben, denke nicht dass Frauke so Naiv war zu glauben er könnte es nicht hören wenn sie leise Ja sagt.

Glaube Frauke´s Unglück war dass er es doch gehört hat.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:12
Zitat von raydenrayden schrieb:Nicht zuletzt war aber auch das Telefonat, in dem sie sich dann kurz verplapperte (auf die Frage, ob sie festgehalten wird), auch ihr letztes.
Ja, aber wir wissen nicht, ob der Versprecher letztendlich ihren Tod bedeutet hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Glaube Frauke´s Unglück war dass er es doch gehört hat.
Möglich. Könnte mir aber eher vorstellen, dass es zur Tötungsabsicht mehr gebraucht hätte (z.B. Ortsangabe, Name des Täters falls bekannt oder Beschreibung des Täters usw.) als dieses bloße "Ja". Denn letztendlich wussten damals schon die Angehörigen, dass etwas nicht stimmt und die Aussage Fraukes wird wohl kaum den "Aha-Effekt" ausgelöst haben.

Klar, das ist jetzt meine Sicht, aus Sicht des Täters war das womöglich eine Bedrohung, dass er auffliegt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:War es denn ein verplappern?
Eigentlich hätte sie ja eher wieder "kann ich nicht sagen", "erkläre ich dir später" oder "hör auf zu fragen" antworten müssen. Nichtsdestotrotz klingt natürlich das gesamte Telefonat wie ein Abschied, von daher kann es natürlich dann auch egal gewesen sein, da ihre zeitnahe Ermordung bereits beschlossene Sache, und sie sich dessen bewusst war.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Ja, aber wir wissen nicht, ob der Versprecher letztendlich ihren Tod bedeutet hat.
Sicher, aber das Telefonat selbst hört sich so an, als wäre sie sich der Tatsache bewusst, dass ihr Ende naht, dann wäre es eher todesmutig, aber irrelevant gewesen, was es nicht weniger schlimm macht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:21
Ich hab es schon vor einiger Zeit angesprochen aber ich finde, es könnte gut Möglich gewesen sein dass Frauke auch einfach die Situation falsch erkannt hatte.
Dass der Täter mit Ihr weiter weg wollte, und diverse Sachen vorbereitet hatte und er Frauke gesagt hat dass es erstmal das letzte Telefonat sein wird.

Dies hat Frauke vielleicht so interpretiert als würde man nun alle Weichen für den Mord stellen obwohl nur ein Wechsel der Lokalität geplant war.

Das würde erklären warum Frauke im letzten Telefonat sagte sie wisse nicht wann sie sich das nächste Mal meldet und auch die Passage mit dem "Das geht nicht, ich lebe noch".


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:30
Ich selbst schrieb 7.18 :
. es reicht schon, dass ein Van / Bus abrupt neben dir abbremst, die Schiebetüren von innen aufgerissen werden und dich jemand völlig unvermittelt rein zieht, also quasi auf der Stelle wegpflückt. So schon einige male passiert. Und das wäre so keine Situation wo durchaus nachvollziehbar einem überrumpelt die Schreihe im Halse stecken bleiben



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:32
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:es reicht schon, dass ein Van / Bus abrupt neben dir abbremst, die Schiebetüren von innen aufgerissen werden und dich jemand völlig unvermittelt rein zieht, also quasi auf der Stelle wegpflückt. So schon einige male passiert. Und das wäre so keine Situation wo durchaus nachvollziehbar einem überrumpelt die Schreihe im Halse stecken bleiben
Aber das würde doch eher zwei Täter erfordern!?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:40
Joa, nicht unbedingt. Priklopils Freund haben sie auch zunächst ins Visir als Mittäter genommen, aber nicht bewiesen, sodass die Entführung im Kastenwagen/Transporter möglicherweise doch von ihm alleine durchgeführt wurde.

Und auch 2017 gab es eine Entführung einer Schülerin von einem Einzeltäter mit einem Kleinbus. Zum Glück hatte er ihr ihr Handy nicht abgenommen , sodass sie aus dem KFZ hinten die Polizei verständigen konnte

Quelle: https://www.sachsen-fernsehen.de/zwoelfjaehrige-in-leipzig-entfuehrt-polizei-schnappt-taeter-366789/


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:43
Zitat von raydenrayden schrieb:Aber das würde doch eher zwei Täter erfordern!?
Nicht zwingend. Kommt ganz drauf an wie kräftig der Täter war. Frauke war eher zierlich. Sie wurde überrascht. Keine Kampfsportlerin.
Ich denke jeder gesunde, kräftige Mann ist stärker als eine Frau, die nicht vollkommen athletisch und durchtrainiert ist.
Es gibt ja immer noch körperliche Unterschiede, zwischen Mann und Frau, trotz Gender mainstreaming.

Beim Sportabzeichen müssen Frauen auch weniger leisten, als Männer.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:44
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Genau, der oder die Täter hatten den Überaschungseffekt für sich. Es gibt genug Frauen, die gar keine so laute, eindringliche Stimme haben, wenn sie schreien.
Es kann auch sein, dass der Schreck so groß ist, dass man gar nicht schreit.
@Rotmilan
Ja, so ist es. (Es gibt natürlich auch leise Männer.)

Ich halte darum auch für möglich, dass Frauke gewaltsam in ein Auto geschubst worden ist-und keiner hat es mitgekriegt, bzw. die Geräusche falsch gedeutet.
Nur passt dann die SMS wieder schlecht dazu.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:47
Zitat von raydenrayden schrieb:Punkt zwei und drei würden aber auch auffliegen, sobald sie nicht in der Schule erscheint. Und der letzte Punkt macht mitten in der Nacht nach einem Pubbesuch mit leerem Handy ohne Wechselkleidung etc. aus heiterem Himmel keinen Sinn und ist gleichermaßen unglaubwürdig.
Eine SMS in der Frauke behauptet sie käme später nachhause ohne das zu tun hätte für den nächsten morgen den selben Effekt.
Hier würde sich die Suche auf die "Freundin" konzentrieren, bei der Frauke z.b. angeblich schlafen wollte.
Zitat von raydenrayden schrieb:Und am nächsten Morgen hätte es Großalarm gegeben, auch von der Polizei. Man weiß ja auch nicht, was der Täter nun wusste, und was nicht. Wenn er FL durchsucht hatte, und keinen Schlüssel fand, sah er sich zur 1. SMS eventuell noch genötigt, obwohl sie so nicht geplant war.
msbarnaby schrieb:
Die Kontakte aus Paderborn können dann aber nicht mehr der Ablenkung von Nieheim dienen. Denn der Täter
wüsste woher er die SMS absendet.
Zitat von raydenrayden schrieb:Und das musste auf der Stelle in Nieheim geklärt werden?
Wieso denn sofort. Weißt du was in den ca. 2 Stunden davor passiert ist? Und selbst wenn man sich
in Richtung Nieheim aufgemacht hat, bedeutet es nicht zwangsläufig dass man genau dort was zu tun hatte.
Das Einzugsgebiet der Zelle ist groß.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Eben, genau das kann man sich zu vorgerückter Uhrzeit einfach nicht vorstellen. Zumal Frauke als junge Auszubildende, ohne eigenes Einkommen etc. kaum Möglichkeiten und Kompetenzen hatte, irgendwo tatsächlich sinnvoll einzugreifen.
Für die allermeisten dringenden Notfälle gibt's Profis. Notarzt, Feuerwehr, Seelsorgetelefon, Schlüsselnotdienst....
rayden schrieb:
Du magst so denken, aber die Möglichkeiten warum genau Frauke sich entschied mit zu gehen sind nicht unendlich groß.
Eine ihr bekannte Person hätte auf jeden Fall bessere Karten was das Einsteigen in ein Fahrzeug angeht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2019 um 21:50
Und um mich nochmal selbst zu zitieren:
Es war vielleicht einfach ein geplantes Treffen mit jemandem, den sie zunächst von ihren Freunden verbergen wollte! 
Entweder von ihr schon angedacht, bevor sie mit Chris und Mutter Liebs essen war und bevor die Aufforderung von Isabella kam, sich im Pub zu treffen. 
Vielleicht auch relativ spontan im Laufe des Abends entschieden, weil sie nicht nur mit Niels, sondern auch mit denjenigen schrieb.

Beschreibungen ihrer Person, dass sie zuverlässig war (alle Freunde) und dass sie kein Mädchen für einen One Night Stand wäre (Schwester Karen) stehen dem nicht entgegen!

Im Gegenteil, ihre Mutter beschrieb sie als kontaktfreudig auch mit "schrägen Vögeln".

Es gibt nicht den perfekten Menschen, der immer wohlüberlegt und abgesichert in alle Richtungen denkt. Und entgegen aller Vernunft ist man jung auch mal leichtsinnig
Es sind beide Varianten denkbar:

eine Entführung, sehr wohl in der Öffentlichkeit, einfach auf der Straße, weil so und so oft schon passiert

oder ein zunächst freiwilliges längeres fortbleiben an dem Abend mit jmd Bekannten und die Situation schwang später um


Anzeige

melden