Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:19
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Plakate hingen in der Innenstadt
Die hingen zum Tatzeitpunkt doch nur 1 Tag. Nachdem Frauke sich gemeldet hatte wurden diese meines Wissens wieder abgehangen.
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:und zum anderen zur gleichen Altersgruppe gehören.
Denke nicht dass es etwas mit der Altersklasse zu tun hat.
Bin unwesentlich Jünger als Frauke gewesen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:19
Ich kann bestätigen, dass der Fall für großes Aufsehen gesorgt hat. Ich habe damals allerdings am Kamp ggüb. der Liborigalerie gewohnt, in der der Pub ist und Fraukes Verschwinden war überall Thema: beim Einkaufen, beim Hundespaziergang, in der Diskothek „Sappho“, in die sie wohl gern ging, etc. An den Paderwiesen, wo sich im Sommer viele Menschen aufhalten, hingen ja z.B. auch Suchplakate (nicht groß, so DIN A4 vielleicht).
Vielleicht kommt es darauf an, wo man sich in Paderborn aufhält, um viel oder wenig davon mitbekommen zu haben, das kann ja durchaus sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:23
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Plakate hingen in der Innenstadt
Trügt mich da meine Erinnerung, weil ich das Suchplakat öfter in den Medien gesehen habe ? Bin gerade irgendwie verdutzt. Es ist 13 Jahre her. Vielleicht bringe ich mit den Suchplakaten wirklich was durcheinander....


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:25
Zitat von Shanti1.0Shanti1.0 schrieb:An den Paderwiesen, wo sich im Sommer viele Menschen aufhalten, hingen ja z.B. auch Suchplakate (nicht groß, so DIN A4 vielleicht).
Genau. Ich meine, dass ich mind. ein Plakat damals an der Unterführung beim Auld Triangle gesehen hab...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:28
Zitat von raydenrayden schrieb:Dann müsste derjenige ihr ja trotzdem aufgelauert haben, oder sie hat sich mit ihm verabredet, dann aber eher nicht über Handy oder Internet, was eine Verabredung dann quasi ausschließt. Schwer vorstellbar, dass so jemand dann Stunden wartet, um sie abzupassen, wenn nicht mal klar ist, welchen Heimweg sie nimmt, und letztlich müsste er auch vom spontanen Ausflug in den Pub gewusst haben.
es kann natürlich noch immer sein, dass er in der nähe eine wohnung hat/wohnt und sie dort zufällig getroffen hat an dem abend. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie sich über einen chat verabredet haben, der eben nicht "gefunden" wurde.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was soll dann sonst den Täter veranlasst haben so zu handeln wie er gehandelt hat?
es muss etwas passiert sein nach der ersten sms, sodass die freiwilligkeit zur unfreiwilligkeit wurde. für mich wäre eine erste idee, dass er mehr wollte und FL geblockt hat.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:An welcher anderen Stelle? Der Täter konnte und kann doch gar nichts deutlich machen. Sowas würde ihn gleich in die Kiste bringen.
naja, hätte er dann nicht die person stärker einbezogen während der woche? es wurde zwar immer chris angerufen, allerdings war er "nur" der ex-freund. hätte der täter mutter liebs treffen wollen, hätte er FL doch ihre mutter anrufen lassen o.ä.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber genau der spontane Ausflug in den Pup mit übermässig langer Dauer könnte doch auf eine Verabredung deuten. Den Fussball hat Frauke gar nicht interessiert.
sehe ich auch so. sie ist spontan mit, um die zeit zu überbrücken bis zum treffen.
Zitat von emzemz schrieb:Ein entsprechender Schrauber konnte nie ermittelt werden.
es gab ja einige schrauber, die die polizei geprüft hat. mich wundert es, dass dieser eine schrauber sich nie gemeldet bzw. "geoutet" hat. hätte er nichts zu verbergen, hätte er ja sagen können, dass er derjenige ist, der FL kurz vor ihrem verschwinden kennengelernt hat...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:29
@Kangaroo
Bei mir kam vielleicht auch noch hinzu, dass meine Mama mich immer wieder dran erinnert hat. Sie hatte damals als das mit Frauke passiert ist immer Angst, dass mir das auch passiert. Deswegen hat sie das Verschwinden von Frauke oft thematisiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:33
Zitat von Shanti1.0Shanti1.0 schrieb:Ich kann bestätigen, dass der Fall für großes Aufsehen gesorgt hat.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das kann ich nicht bestätigen. Das mag für Fraukes Umfeld stimmen, aber ich habe damals nichts von dem ganzen mitbekommen, erst im letzten Jahr (2018)!
ihr habt sicherlich beide recht. der fall wurde in bestimmten medien sehr ausführlich diskutiert. zugleich wurden auch an bestimmten stellen plakate aufgehängt und das verschwinden war thema in bestimmten lokalitäten. diejenigen, die eben in den entsprechenden lokalitäten nicht verkehrten und/oder die entsprechenden medien nicht konsumierten, bekommen auch automatisch weniger/gar nichts von dem fall mit.

ich denke, dass gerade unter der jüngeren generation, die in FLs alter war und einen ähnlichen lebensstil hatte, eher stärker mit dem fall in kontakt kam. und sicherlich wurden auch viele eltern aufmerksam, die von dem fall hörten und ihre kinder warnen wollten, nun besonders aufzupassen...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:33
@JaneDoe-01
Alles Gut, möchte dir auch nicht Unterstellen dass deine Wahrnehmung falsch ist.
Möchte es nur etwas mit eigenen Erfahrungen relativieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@JaneDoe-01
Alles Gut, möchte dir auch nicht Unterstellen dass deine Wahrnehmung falsch ist.
Möchte es nur etwas mit eigenen Erfahrungen relativieren.
@Kangaroo
Schon okay. Aber das ist gerade wichtig zu sehen wie unterschiedich die Situation wahrgenommen wurde. Das erklärt warum der Täter unbemerkt handeln konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:46
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das stimmt so nicht. Es gibt u. a. Bushaltestellen.
Aber auch eine Bushaltestelle eignet sich doch ganz gut für ein Treffen. Ich kann und will es mir nicht vorstellen, dass eine junge Frau ohne Gegenwehr entführt wird. Und das noch an einem Tag mit soviel Volk auf der Strasse wo sowas auffällt. Dazu offensichtlich noch grundlos.


also wenn der Schrauber aus Nieheim nie ausgemacht werden konnte so gab es den auch nicht.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber auch eine Bushaltestelle eignet sich doch ganz gut für ein Treffen. Ich kann und will es mir nicht vorstellen, dass eine junge Frau ohne Gegenwehr entführt wird. Und das noch an einem Tag mit soviel Volk auf der Strasse wo sowas auffällt. Dazu offensichtlich noch grundlos.
es gibt laut fotos genug orte auf dem weg zu FLs wohnung, die sich für eine entführung geeignet hätten (ich glaube allerdings auch nicht dran).
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:also wenn der Schrauber aus Nieheim nie ausgemacht werden konnte so gab es den auch nicht.
das halte ich für gewagt.
mutter liebs wird wohl kaum lügen. ich würde eher behaupten, dass er entweder nicht gefunden wurde bzw. dass er ein gutes alibi hatte...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und das noch an einem Tag mit soviel Volk auf der Strasse wo sowas auffällt.
Es war ein Werktag, die Leute mussten am nächsten Tag früh raus und Deutschland hatte schon gespielt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 22:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:also wenn der Schrauber aus Nieheim nie ausgemacht werden konnte so gab es den auch nicht.
Ausser dieser einen Erwähnung finde ich nichts mehr im Netz über die Aussage, dass Frauke einen Schrauber kennengelernt hat. Aber nur weil er nicht gefunden wurde, heisst es nicht, dass es ihn nicht gibt. Der Täter wurde auch nie gefunden und den gibt es auch.
Zitat von tischtisch schrieb:das halte ich für gewagt.
mutter liebs wird wohl kaum lügen. ich würde eher behaupten, dass er entweder nicht gefunden wurde bzw. dass er ein gutes alibi hatte...
Definitiv wird sie nicht lügen. Aber gerade deswegen ist es wichtig zu wissen ob sie das TATSÄCHLICH gesagt hat (dann ist das eine sehr wichtige Spur) oder ob es ein Gerücht ist, dass sie das gesagt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 22:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber die gleichen Argumente treffen auch auf eine Entführer zu.

Aber genau der spontane Ausflug in den Pup mit übermässig langer Dauer könnte doch auf eine Verabredung deuten. Den Fussball hat Frauke gar nicht interessiert.
Na klar, noch eine Verabredung mit Mr. Unbekannt, von der sie auch niemandem erzählt hat, und ihn auch nicht zeitnah irgendwie kontaktiert hat. Zudem belügt sie mal eben ihre Freunde, täuscht Müdigkeit vor, um dann zur Verabredung zu gelangen, und zwei Stunden später Chris eine "du bist mir völlig egal"-SMS zu schreiben, die komplett gegensätzlich zu FLs sonstigem Verhalten und dem zuletzt im Pub Geäußerten steht.
Bei einem Entführer war die Tat an sich auch eventuell vorbereitet, und FL zur falschen Zeit am falschen Ort. Da sie komplett abseits ihrer alltäglichen Pfade verschwand, für mich ein absolut mögliches Szenario.
Zitat von tischtisch schrieb:es kann natürlich noch immer sein, dass er in der nähe eine wohnung hat/wohnt und sie dort zufällig getroffen hat an dem abend. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie sich über einen chat verabredet haben, der eben nicht "gefunden" wurde.
Aber warum sollte sie alles und jeden belügen, nur um demjenigen dann absolute Anonymität zuteil werden zu lassen? Dafür existierte ihrerseits überhaupt kein Grund. Zudem: wenn man sich mit jemandem verabredet, dann doch wohl kaum abends um 23 Uhr mitten in der Woche, wenn man am nächsten Morgen früh raus muss. Dass es hin und wieder mal spät wird, ok, aber dann doch eher bei Feiern und dergleichen, und nicht bei Geheimniskrämerei.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 22:12
@rayden
Hältst du es denn für wahrscheinlich, dass sie denjenigen evtl. flüchtig kannte und ihm dann zufällig begegnet ist ? Oder ist ein unbekannter Täter wahrscheinlicher ?
Ich denke, du kannst ihre Intention am ehesten einschätzen, wenn ich das richtig verstanden hab.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 22:31
Hallo zusammen, bin eher die Stille Mitleserin.


Was gibt es denn für eine mögliche Erklärung dafür, dass es am Montag zu keiner Kontaktaufnahme gekommen ist ?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 22:32
Zitat von tischtisch schrieb:mutter liebs wird wohl kaum lügen. ich würde eher behaupten, dass er entweder nicht gefunden wurde bzw. dass er ein gutes alibi hatte...
Ich unterstelle natürlich keines Wegs Frau Liebs das sie da was nennt was nicht zutreffen könnet. Nur wissen wir auch nicht in welchem Zusammenhang Frauke von diesem Schrauber erzählt hat. Und was heiss Schrauber?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es war ein Werktag, die Leute mussten am nächsten Tag früh raus und Deutschland hatte schon gespielt.
Nur an einem solchen Tag (Abend) entsprich es schon der Tatsache, dass das früh raus in den Hintergrund rückt. Und auch noch sehr viele Leute unterwegs waren.
Zitat von raydenrayden schrieb:Na klar, noch eine Verabredung mit Mr. Unbekannt, von der sie auch niemandem erzählt hat, und ihn auch nicht zeitnah irgendwie kontaktiert hat. Zudem belügt sie mal eben ihre Freunde, täuscht Müdigkeit vor, um dann zur Verabredung zu gelangen, und zwei Stunden später Chris eine "du bist mir völlig egal"-SMS zu schreiben, die komplett gegensätzlich zu FLs sonstigem Verhalten und dem zuletzt im Pub Geäußerten steht.
Warum gehst du von einem Unbekannte aus? Muss ich wirklich Fragen. Denkst du Frauke wär da ohne Radau zu machen eingestiegen? Und sich auch auf der Fahrt nie bemerkbar gemacht?

Ja genau ich halte was du schreibst als ausrede für ein Treffen. Was gab es in meiner Klicke öfter. Denn wenn dem nicht es so wäre beantworte mir die Frage warum Frauke nicht eher nach Hause geht. Und kennst du Frauke, dass du von sonstigen gegensätzlichen Verhalten schreibst.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 22:47
Zitat von tischtisch schrieb:es gab ja einige schrauber, die die polizei geprüft hat. mich wundert es, dass dieser eine schrauber sich nie gemeldet bzw. "geoutet" hat. hätte er nichts zu verbergen, hätte er ja sagen können, dass er derjenige ist, der FL kurz vor ihrem verschwinden kennengelernt hat...
Ich denke mal, die meisten "Schrauber" werden etwas zu verbergen haben, wenn es in Richtung Steuern geht ;) Da "Schrauber" auch von Mundpropaganda leben, sollten die Ermittler alle in Nieheim aufgestöbert haben.

Ansonsten glaube ich nicht, dass es diesen Schrauber überhaupt gibt. Ich erinnere sie noch allzu gut, die neugierigen Fragen meiner Mutter. Natürlich habe ich ihr schon aus Prinzip nicht die Wahrheit gesagt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 23:23
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Hältst du es denn für wahrscheinlich, dass sie denjenigen evtl. flüchtig kannte und ihm dann zufällig begegnet ist ? Oder ist ein unbekannter Täter wahrscheinlicher ?
Ich denke, du kannst ihre Intention am ehesten einschätzen, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich halte beides für möglich; dass niemand etwas bemerkt hat, spricht für einen ihr bekannten Täter, während viele andere Aspekte eben auch für einen ihr unbekannten Täter sprechen. Während Östermann mW nach geäußert hat, dass ein ihr unbekannter Täter sie nicht hätte telefonieren lassen, bin ich da aber auch eher gegensätzlicher Ansicht, da ein bekannter Täter immer das Risiko gehabt hätte, dass sie seinen Namen sagt, oder eindeutige Hinweise auf ihn gibt, insbesondere beim letzten Gespräch, als ihr klar war, dass sie da lebend nicht heraus kommt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum gehst du von einem Unbekannte aus? Muss ich wirklich Fragen. Denkst du Frauke wär da ohne Radau zu machen eingestiegen? Und sich auch auf der Fahrt nie bemerkbar gemacht?
Habe mich unpräzise ausgedrückt: Mr. (uns) Unbekannt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja genau ich halte was du schreibst als ausrede für ein Treffen. Was gab es in meiner Klicke öfter. Denn wenn dem nicht es so wäre beantworte mir die Frage warum Frauke nicht eher nach Hause geht. Und kennst du Frauke, dass du von sonstigen gegensätzlichen Verhalten schreibst.
Sie ist doch zeitnah nach dem England-Spiel aufgebrochen, welches erst gegen 22.45 Uhr beendet war?! Sie hatte sich ja auch in entsprechenden Farben gekleidet ihrem Freundeskreis zuliebe, und es war doch die erklärte Absicht, das Spiel im Pub zu schauen, warum hätte sie also während des Spiels aufbrechen sollen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 23:24
Zitat von emzemz schrieb:Ansonsten glaube ich nicht, dass es diesen Schrauber überhaupt gibt.
Hast du eine Idee wie es zu der Aussage gekommen ist wenn es ihn nicht gibt ? Irgendwoher muss doch die Info stammen, dass Fraukes Mutter das gesagt haben soll. Bin ratlos....


Anzeige

1x zitiertmelden