Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 16:54
Zitat von tischtisch schrieb:ich denke, sie hat ihn kennengelernt und wollte erstmal nicht, dass andere von ihm erfahren.
In die Richtung hab ich auch schon gedacht. Gut möglich, dass sie vielleicht auch abwarten wollte wie sich die "Beziehung" entwickelt, bevor sie die Person in Ihrem Freundeskreis vorstellt. Sie kam ja immerhin gerade erst aus einer Beziehung und wollte es vielleicht nicht überstürzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 16:55
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Mister-X schrieb:Ich tendiere dazu, dass Frauke ihn flüchtig kannte
Zustimmung
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:aber es keine Verbindung zu ihren Freunden und Bekannten sowie zur Familie gab.
Zitat von tischtisch schrieb:ich denke auch, dass der täter keine (direkte) verbindung zur familie und zum freundes- und bekanntenkreis von FL hatte.
Würde aber der These, dass Fraukes verbringen mit der Endabsicht für ein anderes Geschehnis Jemanden zu bestrafen abweichen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 17:49
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn Frauke ICQ genutzt hat und so in Kontakt zu Person XY kam, könnte es sein dass man die Chatlogs nicht einsehen konnte WENN Frauke diese nicht auf ihrem Computer gespeichert hat.

Wenn Frauke also die Logs nicht auf dem PC gespeichert hatte und die Familie das Kennwort nicht wusste, kann es durchaus sein dass da Kontakte unter dem Radar blieben.
Bezweifle dass die deutsche Polizei den ICQ Besitzer AOL Amerika dazu bringen konnte das Passwort herauszugeben. Aber das ist reine Spekulation.

Zudem kommt: Die Polizei muss ja auch von den ganzen Accounts die Frauke nutzte erstmal gewusst haben. Davon gehe ich aber nicht aus.
danke für die aufklärung.

ich kenne mich mit den technischen feinheiten nicht aus. ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass FLs online-leben komplett durchgeforstet werden konnte. ich kann mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, passwörter, chat-verläufe etc. nicht zu erhalten, wenn es um eine straftat geht.

wir wissen ja dazu auch, dass die schwester nach FLs verschwinden an ihrem PC war und dort auch in einem der chats eingeloggt war. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann an anderer stelle browser-verläufe gelöscht hätte. eventuell hatte FL alle passwörter automatisch gespeichert, sodass sie sich automatisch einloggen konnte. dadurch hätte die polizei doch schon ein relativ umfassendes bild bekommen können?

hier wurde ja auch schon total oft geschrieben, bei welchen chat-seiten sie so unterwegs war. teilweise bestehen ja bis heute sogar noch ihre profile. so wie es aussieht, war sie nicht sonderlich vorsichtig mit ihren daten und log-ins.
Zitat von emzemz schrieb:Hier baut deine Theorie auf einem Irrtum auf.
Paderborn ist mit knapp 150.000 Einwohnern durchaus eine Großstadt.
theoretisch schon aber paderborn ist ja sehr ländlich und die umliegenden dörfer sowieso.
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:In die Richtung hab ich auch schon gedacht. Gut möglich, dass sie vielleicht auch abwarten wollte wie sich die "Beziehung" entwickelt, bevor sie die Person in Ihrem Freundeskreis vorstellt. Sie kam ja immerhin gerade erst aus einer Beziehung und wollte es vielleicht nicht überstürzen.
das glaube ich hingegen weniger. sie war doch total redselig. selbst ihre mutter wusste von diesem "schrauber aus nieheim", den sie kennengelernt hat. das verschweigen muss andere gründe haben und das wäre aus meiner sicht die soziale herkunft des täters, sein job o.ä.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Würde aber der These, dass Fraukes verbringen mit der Endabsicht für ein anderes Geschehnis Jemanden zu bestrafen abweichen.
ich gehe nicht davon aus, dass der täter eigentlich einer anderen person schaden sollte. das hätte er an der einen oder anderen stelle doch deutlich gemacht. es gibt gar keine hinweise darauf, dass mit FLs verschwinden einer anderen person geschadet werden sollte. ich halte dies für zu weit hergeholt, wenn ich ehrlich bin.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 17:58
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass FLs online-leben komplett durchgeforstet werden konnte.
Wissen tu ich es auch nicht, ist alles Spekulativ.
Ich meine aber zu Wissen dass Frauke nicht nur die eine Online Identität hatte. Da die Polizei aber nur mit einem Nickname an die Öffentlichkeit geht, weiß ich nicht ob da Wirklich lückenlos ermittelt wurde.
Möglicherweise sind die anderen aber auch so unbedeutend dass man diese erst gar nicht erwähnt hat.
Zitat von tischtisch schrieb:ich kann mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, passwörter, chat-verläufe etc. nicht zu erhalten, wenn es um eine straftat geht.
Innerhalb Deutschland würde ich das so unterschreiben.
Zitat von tischtisch schrieb:eventuell hatte FL alle passwörter automatisch gespeichert,
Das ist Natürlich möglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 19:32
Zitat von tischtisch schrieb:selbst ihre mutter wusste von diesem "schrauber aus nieheim"
Gut, dass du den nochmal erwähnst. Sollte nicht ganz ausser Acht gelassen werden.

@all
Weiss jemand zufällig wen gegenüber sie diesen Schrauber aus Nieheim erwähnt hat ?
Ich hab irgendwo gelesen, dass er ermittelt und überprüft wurde. Weiss jemand darüber Bescheid?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 19:34
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Weiss jemand zufällig wen gegenüber sie diesen Schrauber aus Nieheim erwähnt hat ?
Bei der Mutter


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 19:36
@Kangaroo
Ok, hab mich missverständlich ausgedrückt. Wollte wissen, ob ausser ihrer Mutter noch jemand Bescheid wusste.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 19:36
@JaneDoe-01
Nicht Bekannt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 19:45
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wissen tu ich es auch nicht, ist alles Spekulativ.
Ich meine aber zu Wissen dass Frauke nicht nur die eine Online Identität hatte. Da die Polizei aber nur mit einem Nickname an die Öffentlichkeit geht, weiß ich nicht ob da Wirklich lückenlos ermittelt wurde.
Möglicherweise sind die anderen aber auch so unbedeutend dass man diese erst gar nicht erwähnt hat.
ich wusste nicht, dass eine online-identität von FL offiziell veröffentlicht wurde. mit welchen zweck war das denn?

und es stimmt natürlich, dass sie zusätzlich einfach noch weitere profile angelegt haben könnte, die nicht ermittelt worden sind. über die anderen profile kann sie ja durchaus auch mit personen in kontakt getreten sein.
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:@all
Weiss jemand zufällig wen gegenüber sie diesen Schrauber aus Nieheim erwähnt hat ?
Ich hab irgendwo gelesen, dass er ermittelt und überprüft wurde. Weiss jemand darüber Bescheid?
veröffentlicht ist nur, dass sie den "schrauber aus nieheim" ihrer mutter gegenüber erwähnte. dazu gibt es ein stern-interview mit der mutter, in der sie dies berichtet.

zusätzlich gab es hier kurzfristig mal eine userin, die beschrieben hat, dass viele "schrauber" überprüft wurden. ein bekannter von ihr war wohl auch darunter, wie sie damals schrieb.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 19:59
Dann müsste derjenige ihr ja trotzdem aufgelauert haben, oder sie hat sich mit ihm verabredet, dann aber eher nicht über Handy oder Internet, was eine Verabredung dann quasi ausschließt. Schwer vorstellbar, dass so jemand dann Stunden wartet, um sie abzupassen, wenn nicht mal klar ist, welchen Heimweg sie nimmt, und letztlich müsste er auch vom spontanen Ausflug in den Pub gewusst haben.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 20:00
Zitat von tischtisch schrieb:ich gehe nicht davon aus, dass der täter eigentlich einer anderen person schaden sollte. es gibt gar keine hinweise darauf, dass mit FLs verschwinden einer anderen person geschadet werden sollte. ich halte dies für zu weit hergeholt, wenn ich ehrlich bin.
Was soll dann sonst den Täter veranlasst haben so zu handeln wie er gehandelt hat?
Zitat von tischtisch schrieb:das hätte er an der einen oder anderen stelle doch deutlich gemacht.
An welcher anderen Stelle? Der Täter konnte und kann doch gar nichts deutlich machen. Sowas würde ihn gleich in die Kiste bringen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 20:24
Zitat von raydenrayden schrieb:Dann müsste derjenige ihr ja trotzdem aufgelauert haben, oder sie hat sich mit ihm verabredet, dann aber eher nicht über Handy oder Internet, was eine Verabredung dann quasi ausschließt. Schwer vorstellbar, dass so jemand dann Stunden wartet, um sie abzupassen, wenn nicht mal klar ist, welchen Heimweg sie nimmt, und letztlich müsste er auch vom spontanen Ausflug in den Pub gewusst haben.
Aber die gleichen Argumente treffen auch auf eine Entführer zu.

Aber genau der spontane Ausflug in den Pup mit übermässig langer Dauer könnte doch auf eine Verabredung deuten. Den Fussball hat Frauke gar nicht interessiert.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 20:44
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Weiss jemand zufällig wen gegenüber sie diesen Schrauber aus Nieheim erwähnt hat ?
Ich hab irgendwo gelesen, dass er ermittelt und überprüft wurde. Weiss jemand darüber Bescheid?
Frauke hatte ihre Mutter gefragt, wo denn Nieheim sei. Auf die Gegenfrage, warum sie das wissen wolle, gab sie an, dort gäbe es einen Schrauber.

Ein entsprechender Schrauber konnte nie ermittelt werden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 20:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber genau der spontane Ausflug in den Pup mit übermässig langer Dauer könnte doch auf eine Verabredung deuten. Den Fussball hat Frauke gar nicht interessiert.
Eine Verabredung halte ich auch für wahrscheinlich, denn: Die ganze Innenstadt war damals voller Leute. Soweit ich mich erinnere haben sehr viele Kneipen Public Viewing angeboten. Der gesamte Liboriberg und die Borchener Str. sind baulich so angelegt, dass es nicht möglich ist spontan am Straßenrand zu halten ohne den Verkehrsfluss zu behindern oder ganz dreist auf dem Gehweg zu halten. Beides wäre aufgefallen. Gegenüber des Pub sind 3 grosse Parkplätze angelegt, die den Liboriberg entlang führen. Denkbar ist, dass Frauke die Strassenseite entlang ging und der Täter ( falls er ihr bekannt war) vielleicht auch gerade in die Innenstadt wollte (oder aus der Innenstadt kam;vielleicht hat er woanders Fussball geschaut)über den Parkplatz gefahren ist und Frauke entdeckt hat. Sie unterhalten sich kurz, Frauke steigt spontan ( warum auch immer) ein und er fährt los. Oder es war eben nicht spontan und er hat bereits auf dem Parkplatz auf sie gewartet. Dafür spricht, dass Frauke auf dem Nachhauseweg nicht gesehen wurde. Wenn sie auf dem Parkplatz verabredet gewesen sein sollte, brauchte sie nur die Strasse zu überqueren und wenige Meter gehen.
Ausserdem ist ein solches Szenario relativ unauffällig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 20:57
Zitat von emzemz schrieb:Frauke hatte ihre Mutter gefragt, wo denn Nieheim sei. Auf die Gegenfrage, warum sie das wissen wolle, gab sie an, dort gäbe es einen Schrauber.

Ein entsprechender Schrauber konnte nie ermittelt werden.
Super. Danke. Ich hab nämlich im Internet nichts weiter dazu gefunden. Mache mir gerade Gedanken, ob Nieheim tatsächlich eine zuverlässige Spur ist. Da ja als möglicher Aufenthaltsort während dem Versenden der 1. SMS ja auch theoretisch Altenbeken und Bad Driburg in Frage kommen, ist es natürlich sehr wichtig zu wissen, ob der Schrauber aus Nieheim tatsächlich von Frau Liebs genannt wurde oder es sich um ein Internetgerücht handelt.
Den Stern halte ich allerdings für seriös genug um keinen Blödsinn zu verbreiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:03
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Der gesamte Liboriberg und die Borchener Str. sind baulich so angelegt, dass es nicht möglich ist spontan am Straßenrand zu halten ohne den Verkehrsfluss zu behindern oder ganz dreist auf dem Gehweg zu halten.
Das stimmt so nicht. Es gibt u. a. Bushaltestellen.
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Dafür spricht, dass Frauke auf dem Nachhauseweg nicht gesehen wurde.
Es hat sich halt niemand gemeldet, der sie gesehen haben könnte. D. h. nicht, dass es niemanden gibt. Davon abgesehen kann es aber auch tatsächlich sein, dass es niemanden gibt. Eine so auffällige Gestalt war Frauke ja nun nicht. Siehe auch meinen nächsten Beitrag.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:08
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:FLs Verschwinden hatte bereits während der Entführung in PB großes Aufsehen erregt
Das kann ich nicht bestätigen. Das mag für Fraukes Umfeld stimmen, aber ich habe damals nichts von dem ganzen mitbekommen, erst im letzten Jahr (2018)! Ich will mich nicht als repräsentativen Durchschnitt darstellen, aber ich denke trotzdem, dass dies im wesentlichen nur Lokalzeitungsleser und Lokalradiohörer mitbekommen haben dürften, und (außer Fraukes Umfeld) Personen, die zufällig die Plakataktion mitbekommen haben.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:10
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:as stimmt so nicht. Es gibt u. a. Bushaltestellen
Stimmt. Die hatte ich vergessen. Bin kein Busnutzer ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:10
@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das kann ich nicht bestätigen.
Kann ich auch nicht bestätigen.

Weiß nicht woher diese Aussage immer kommt aber als Paderborner kann ich mich ebenso wenig daran erinnern dass der Fall für großes Aufsehen gesorgt hatte.
Mag sein dass es teilweise durch die Presse ging und ihr Bild vor Public Viewing Ausstrahlungen gezeigt wurde.
Aber trotzdem war es nicht so das Paderborn nur noch ein Thema hatte oder jeder davon wusste.

Ich hab selber erst von dem Fall durch Allmystery erfahren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2019 um 21:17
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:as kann ich nicht bestätigen. Das mag für Fraukes Umfeld stimmen, aber ich habe damals nichts von dem ganzen mitbekommen, erst im letzten Jahr (2018)! Ich will mich nicht als repräsentativen Durchschnitt darstellen, aber ich denke trotzdem, dass dies im wesentlichen nur Lokalzeitungsleser und Lokalradiohörer mitbekommen haben dürften, und (außer Fraukes Umfeld) Personen, die zufällig die Plakataktion mitbekommen haben.
@redsherlock
Echt ? Ich hab damals schon viel mitbekommen. Plakate hingen in der Innenstadt, im Radio würde berichtet und auch so war das Thema bei mir im Bekanntenkreis bekannt. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass meine Freunde, Bekannten und ich zum einen auch öfter im Auld Triangle waren und zum anderen zur gleichen Altersgruppe gehören. Dann nimmt man das wahrscheinlich intensiver wahr.

Aber das ist echt interessant und wichtig, dass du nichts mitbekommen hast. Das könnte entsprechend ja auch für viele andere gelten, die vielleicht etwas gesehen haben, ihren Beobachtungen aber keine Bedeutung beigemessen haben.


Anzeige

2x zitiertmelden