Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 13:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber genau der spontane Ausflug in den Pup mit übermässig langer Dauer könnte doch auf eine Verabredung deuten.
Das sie sie noch für den Anbend verabredet war halte ich für Unsinn.
Wieso sollte sie sich dann vorher spontan noch für einen Pub Besuch entscheiden? Was ebenfalls dazu nicht passt das sie dann während des Pub Besuchs noch Niels fragt ob dieser vorbei kommt und ihm anbietet im Anschluss mit ihrer Freundin für ihn zu kochen. Niels hatte um 22:15Uhr Feierabend, dann zum Pub und im Anschluss kochen...wann sollte den diese Verabredung dazu noch ohne Telefonkontakt stattfinden?
Das sie es vielleicht eine "Notlüge" verwendet hat um direkt nach dem Spiel nach Hause zu können mag ja vielleicht sein aber das sie an diesen abend dann 3 Verabredungen innerhalb relativ kurzer Zeit macht das glaub ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 14:13
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Wieso sollte sie sich dann vorher spontan noch für einen Pub Besuch entscheiden?
Wie sollt sie sich dann entscheiden?
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Das sie sie noch für den Anbend verabredet war halte ich für Unsinn.
Unsinn wäre es gewesen sich nicht für den Pup zu entscheiden.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Was ebenfalls dazu nicht passt das sie dann während des Pub Besuchs noch Niels fragt ob dieser vorbei kommt und ihm anbietet im Anschluss mit ihrer Freundin für ihn zu kochen.
Genau. Und nach dem Spiel gibt Frauke zu verstehen, sie sei müde, und wolle nach Hause.
Mir scheint, Frauke kann sich überhaupt nicht entscheiden. Und warum? Genau weil noch ein mögliches Treffen offen ist.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Das sie es vielleicht eine "Notlüge" verwendet hat um direkt nach dem Spiel nach Hause zu können mag ja vielleicht sein aber das sie an diesen abend dann 3 Verabredungen innerhalb relativ kurzer Zeit macht das glaub ich nicht.
Eine "Notlüge" um nach dem Spiel nach Hause zu gehen? Warum soll sie das machen? Und wo waren da drei Verabredungen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 14:39
Zitat von tracestraces schrieb:Das Umherfahren deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass er aufgeschreckt worden sein könnte durch die Öffentlichkeitsfahndung am Folgetag, die darauf Bezug genommen hat, von wo aus ihre erste SMS gesandt wurde.
Du gibst schon eine sehr fundierte psychologische Einschätzung des Täters. Respekt. Klingt erstmal durchaus schlüssig. ABER direkt am Folgetag (Also dem Donnerstag) konnte der Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit noch garnicht wissen, dass die Polizei weiss von wo aus die SMS verschickt wurde. Die Polizei musste erst davon überzeugt werden überhaupt zu ermitteln. Zu diesem Zeitpunkt sah sich die Polizei noch nicht veranlasst etwas zu tun. Die Auswertung der Funkmasten fand erst später statt (ich weiss nicht mehr genau wann, aber nicht sofort)
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Bezüglich der ersten SMS habe ich das Gefühl.. das der Text tatsächlich von Frauke stammen könnte... aber halt um 23 uhr geschrieben.. kurz nach dem Spiel im Pub und nicht an Chris versandt
Ich hab auch schon überlegt warum die SMS erst so spät ankam. Es macht mMn keinen Sinn, dass sie Chris erst gegen 1 Uhr schreibt, da er zu diesem Zeitpunkt ja bereits ca. 2 Stunden auf sie gewartet hat. Und dann auch zu schreiben Sie würde später kommen ist noch unsinniger, da es zu der Zeit ja schon später ist als geplant. Ich denke der Grund dafür ist ganz banal: Nachdem sie relativ zeitnah ihr Handy aufladen könnte ( vielleicht hätte der Täter ein Ladegerät im Auto oder sie ist schon relativ früh mit ihm bei ihm zu Hause angekommen und konnte das Handy dort aufladen), hat sie die SMS geschrieben und verschickt. Dass diese erst so spät bei Chris ankam, könnte einen ganz banalen Grund haben: Sie hatte keinen bzw. schlechten Empfang. Damals war das noch so, dass wenn eine SMS nicht rausgegangen ist, weil der Empfang so schlecht war, wurde die SMS automatisch versendet sobald der Empfang ausreichte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 15:16
Ein steht sicher fest. Niemand überlebt eine Woche ohne Essen und Trinken.. d.h sie wurde versorgt.
Als Täter würde ich auch nicht mit meinem Opfer in den Klamotten rumkurven, die sie am Abend ihres Verschwinden getragen hat und die auf den Plakaten der Polizei abgebildet und beschrieben werden. Ja vermutlich hätte ich dem Opfer sogar ne neue Haarfarbe./ Frisur verpasst...
Es gibt einige Täter die abendliche Touren mit ihren Opfern unternommen haben, nur mit dem Unterschied das es zu keiner Kontaktaufnahme zu den.Angehörigen gab.
Die haben es genauso riskiert. Warum? Weil man sich dann mächtig fühlt...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 15:19
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Ein steht sicher fest. Niemand überlebt eine Woche ohne Essen und Trinken.. d.h sie wurde versorgt.
Das ist genau der Knackpunkt. Wir wissen nicht ob und wie sie versorgt wurde. Die Todesursache war nicht feststellbar. Verhungern oder Verdursten wäre durchaus möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 15:20
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Niemand überlebt eine Woche ohne Essen und Trinken.
Ohne Trinken überlebt man das kaum.

Ohne Essen schon.

Was das Trinken angeht, genügte es, ein paar Flaschen auf Vorrat zu halten - kein großer logistischer Aufwand. Fraukes benommenheit, die immer wieder erwähnt wurde, könnte sehr wohl auf Dehydrierung hindeutet. Will damit sagen, dass eventuell auch die Flüssigkeitsversorgung sehr schlecht war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 15:22
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Was das Trinken angeht, genügte es, ein paar Flaschen auf Vorrat zu halten - kein großer logistischer Aufwand. Fraukes benommenheit, die immer wieder erwähnt wurde, könnte sehr wohl auf Dehydrierung hindeutet. Will damit sagen, dass eventuell auch die Flüssigkeitsversorgung sehr schlecht war.
Genau. Vielleicht ging der Flüssigkeitsvorrat zu neige und sie ist verdurstet. Möglich wäre es.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 15:23
@JaneDoe-01
Da ihr Akku leer war und das Handy aus nachdem sie das Pub verlassen hat, halte ich es für wahrscheinlicher das irgendeine SMS vorher gar nicht versandt wurde und gespeichert wurde als das eine versandt wurde und diese später angekommen ist weil der Empfang zu schlecht war..

Die daten für die erste SMS und den ersten Anruf wurden sofort benatragt ind auch veröffentlicht. Die restlichen Daten standen erst nach Wochen zur Verfügung. ( soweit ich weiss)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 15:31
@Mister-X
Ich will damit nicht sagen , das er sie wie ein Gast behandelt hat... aber er hat dafür gesorgt das sie eine Woche überlebt. Es war Hochsommer. Da brauch man schon was zu trinken.
Durch Übermüdung kann man auch benommen klingen. Ich denke es war eine Mischung von allem. Stress auf höchstem Niveau. Das ist kräftezehrend.
Ich denke er hat dieses spiel mit ihr gespielt damit sie resigniert... als Opfer... sich dem ganzen fügt...
Vielleicht hat sie diese Touren am Anfang als Chance empfunden um zu fliehen.. oder Hinweise zu geben oder gefunden zu werden. Aber eigentlich hat man nur weil sie angerufen hat und dieses Spiel mitgespielt hat ( mitspielen musste) aufgehört nach ihr zu suchen...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 15:33
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Die daten für die erste SMS und den ersten Anruf wurden sofort benatragt ind auch veröffentlicht. Die restlichen Daten standen erst nach Wochen zur Verfügung. ( soweit ich weiss)
Da bin ich mir wirklich nicht sicher. Im Stern-artikel hörte sich das anders an.
Mutter Liebs: Dass sie Chris anrief, war logisch. Sie vertraute ihm. Und sie wusste, dass ich damals nicht immer mein Handy in der Tasche hatte. Ihr Vater nutzte das Handy damals gar nicht. Nach dem Anruf haben wir in der WG gewartet. Gewartet und gewartet. Auf dem Handy konnten wir sie nicht erreichen.
Freundin Isabella: Ich saß an dem Abend mit ein paar Freunden im Auto, gleich in der Straße gegenüber. Wir beobachteten den Eingang zu Fraukes Wohnung, um da zu sein, wenn sie kommt. Doch sie kam nicht.
Der Ermittler: Es war seltsam. Die Kollegen leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts einer Geiselnahme ein. So konnte man Fraukes Telefonverbindungen überwachen. Ist aber leider nicht so wie im Fernsehen, wir können nicht mithören. Wir kriegen nur Orte und Verbindungsdaten.



melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 15:53
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:@Mister-X
Ich will damit nicht sagen , das er sie wie ein Gast behandelt hat... aber er hat dafür gesorgt das sie eine Woche überlebt. Es war Hochsommer. Da brauch man schon was zu trinken.
Und ich wollte nur aufzeigen, dass es mit minimalstem Aufwand möglich ist, jemandem am Leben zu erhalten (in Bezug aufs Trinken).
Wenige Flaschen Wasser z.B. hätten sich auch problemlos in einem PKW aufbewahren lassen.
Dem geht keine Planung voraus.
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Genau. Vielleicht ging der Flüssigkeitsvorrat zu neige und sie ist verdurstet. Möglich wäre es.
Ja, wäre durchaus möglich. Könnte in ihrem Versteck auch durch Erstickung oder Hitze zu Tode gekommen sein.

In Wirklichkeit bräuchte es ja nicht mal ein Gebäude, dass er immer wieder aufsuchte, um Frauke dort einzusperren. Theoretisch könnte sie über die ganze Zeit auch in einem Fahrzeug gewesen sein.
Zitat von tracestraces schrieb:Er scheint sehr geübt darin zu sein, zu antizipieren, wie etwas nach außen wirkt, was und wie andere Menschen denken/ denken könnten und er versucht, diese Wirkung zu beeinflussen - ein Zeichen dafür, dass er gut beobachten kann und vielleicht weite Strecken seines Lebens sowie in Bezug auf Beziehungen lediglich eine distanzierte Beobachterrolle eingenommen hat oder mangels Beziehungserfahrungen einnehmen konnte.
So könnte ich ihn mir auch vorstellen.
Zitat von tracestraces schrieb:Ich habe meine Zweifel, ob es sich hier um einen fremden, planvoll handelnden Ersttäter handelt, der letztlich so überfordert reagiert und diese Risiken eingeht, wie er sie in der Woche danach zeigte. Aus meiner Sicht war hier ein bekannter, selbstunsicherer, ungeplant handelnder Täter am Werke, der Frauke aus mehreren Gründen nicht gehen lassen wollte, u.a. weil er weder mit Kränkung noch Kontaktlosigkeit umgehen kann, nicht damit, dass sie seine Gefühle nicht erwidert und der wenig, und wenn dann eher angstbesetzte, emotionale Erfahrungswerte mit Beziehungen hat.
Könnte von mir stammen. :-)
Zitat von tracestraces schrieb:Was wiederum nahelegen könnte, dass hier im Vorfeld lediglich ein platonischer freundschaftlicher Kontakt gehegt worden sein könnte, dem Frauke gegenüber völlig arglos war.
Davon gehe ich ziemlich stark aus und das würde erklären, dass sie zu Beginn mit gefahren ist.
Jemand den sie - aus welchen Gründen auch immer - bei ihren Freunden und ihrer Familie nicht erwähnte.
Zitat von tracestraces schrieb:Dass der Täter ein sehr unsicherer Mensch ist, der auf Unsicherheit mit Überforderung und Kompensationsstrategien reagiert, die ihm Kontrolle ermöglichen und seine Unsicherheit in dem Moment einen so extremen Raum einnimmt, dass er sogar in Kauf nimmt, mit dem Opfer gesehen werden zu können, indem er mit ihr rumkurvt.
Jep! Und dazu brauchte es keine Info, dass die Polizei nach ihm suchte. Für ihn hätte es genügen können, dass er sich darüber bewusst war, dass er etwas Böses begeht und ihn jemand dabei beobachtete.
Auf Überforderung deutet für mich z.B. der dreimalige Aufenthalt bei Dören hin. Wenn jemand plant und alles daran setzt, nicht gefunden zu werden, würde doch kaum jemand einen örtlichen Bereich oder gar einen gezielten Ort (dazu werde ich mir die Messungen von rayden ansehen und Stellung nehmen, was im Bereich des Möglichen liegt) gehäuft anfahren.

Die Ablage der Leiche wurde ebenfalls nicht großartig geplant sondern mit einem Minimum an Aufwand betrieben.
Für diesen Aufwand war der gewählte Platz nicht schlecht.

Mister-X


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 16:04
@Mister-X
Hier bin ich schon wieder mit einer Technikfrage :-)

Der Funkmast Nieheim strahlt(e) ja damals in einem ziemlich grossen Radius. Hast du da schon irgendwas nachgerechnet ob sich das bestätigen lässt? Und wenn ja, käme nach wie vor Altenbeken in Frage ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 16:18
@Mister-X
Ich halte das auch für durch aus möglich
.. ich kann mich da nicht so festlegen ob es ein fixes oder mobiles Versteck war. Sich selbst musste der Täter ja auch noch versorgen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 16:21
Der Täter dürfte im Umfeld der Suchenden oder im Umfeld der Polizei zu finden sein.
Wie groß auch immer dieses Umfeld war.

Frauke verschwindet, der Täter lässt sie fast eine Woche von verschiedenen Standorten anrufen.
Die Polizei sucht nicht. Das dürfte Familie Liebs verärgert haben.
Sie dürften diese Information auch weitergegeben haben. Zum Beispiel um weitere Hilfe bei der Suche zu generieren: Frauke ist weg, die Polizei sucht nicht, wir brauchen Hilfe.

Ein freiwilliges Wegbleiben von Frauke wirkt unglaubwürdig bei derartigen Gesprächsinhalten. Das dürfte auch dem Täter klar gewesen sein.

Frauke gibt zu, dass sie festgehalten wird.
Ein richterlicher Beschluss wird erwirkt.

Es kommen weder Anrufe noch SMS ab dem Zeitpunkt.

Fraukes Gespräch am Donnerstag war sehr kurz und soll wie abgelesen geklungen haben. Man hätte auch am Freitag schon den richterlichen Beschluss erwirken können.
Wäre ein Täter mit dem Wissen, dass die Polizei ermittelt, zu den Kontaktorten gefahren?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 16:35
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:ABER direkt am Folgetag (Also dem Donnerstag) konnte der Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit noch garnicht wissen, dass die Polizei weiss von wo aus die SMS verschickt wurde.
Das stimmt, ich habe mich vertan. Die Polizei begann mit der Öffentlichkeitsfahndung erst am Folgetag nach der Vermisstenmeldung. Bis dahin gab es bereits den Anruf von ihr am 22. .
Umso interessanter. Wenn ich bei der These bleiben würde, dass der Täter Frauke kannte, bekam er womöglich den Aufruhr der Familie und Freunde um sie mit. Sollte er einer derjenigen sein, mit der sie abends SMS schickte, dann könnte er von sich ablenken wollen, da vielleicht Fragen kamen nach dem Motto: Hey, du hattest doch noch mit ihr geschrieben, oder?
So oder so ein interessantes Täterverhalten.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Jemand den sie - aus welchen Gründen auch immer - bei ihren Freunden und ihrer Familie nicht erwähnte.
Daran zweifle ich. Ich gehe davon aus, dass zumindest ihre Freunde den Täter kennen könnten und Frauke ihnen von ihm erzählt hat. Gerade weil er für sie wahrscheinlich nichts weiter gewesen sein dürfte, als ein Freund.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Die Ablage der Leiche wurde ebenfalls nicht großartig geplant sondern mit einem Minimum an Aufwand betrieben.
Der Ablageort und die Verbringung sind interessant, da Östermann sagte, dass der Täter Frauke eher schnell ablegte und notdürftig mit Zweigen zudeckte. Und das an einem Ort, an dem er sich hätte viel Zeit lassen können. So gut wie gar nicht frequentiertes Gebiet. Da kommt mir wieder Unsicherheit in den Sinn. Knapp hinterm Straßenrand, wo eine Entdeckungswahrscheinlichkeit noch am höchsten ist, legt er die Leiche ab, statt den Weg tiefer in den Wald zu fahren. Es ging ihm darum, schnell wegzukommen, es schnell hinter sich zu bringen, statt sich Mühe bei der Verbringung zu geben. Ihm war nur wichtig, dass man von der Straße aus nichts sieht.
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Der Funkmast Nieheim strahlt(e) ja damals in einem ziemlich grossen Radius. Hast du da schon irgendwas nachgerechnet ob sich das bestätigen lässt? Und wenn ja, käme nach wie vor Altenbeken in Frage ?
Fraukes Mutter sagt in ihrem Radiointerview aus, dass der Nieheimer Mast bereits einloggt, wenn man in Altenbeken oder Bad Driburg ist^^. Spannend, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 16:49
Zitat von LaurenzLaurenz schrieb:Wäre ein Täter mit dem Wissen, dass die Polizei ermittelt, zu den Kontaktorten gefahren?
Ja, wenn er wusste, dass es keine Rolle spielt, ob die Polizei weiss von wo aus sie anruft. Und das zu wissen ist keine Kunst. Ihm war klar, dass die Polizei wahrscheinlich erst im Nachhinein herausfindet wo die Anrufe stattgefunden haben und außerdem, dass selbst wenn sie sofort wussten woher der Anrufe kamen, er nicht damit rechnen musste, dass ein grosser Radius unmittelbar polizeilich abgesperrt wird.
Die Anrufe sollten ja Zweifel an der Unfreiwilligleit Fraukes hegen, was ggü. der Polizei auch zunächst gelungen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 16:51
Zitat von tracestraces schrieb:Fraukes Mutter sagt in ihrem Radiointerview aus, dass der Nieheimer Mast bereits einloggt, wenn man in Altenbeken oder Bad Driburg ist
Ich weiss. Aber der @Mister-X macht so geniale Berechnungen mit den Funkmasten, dass er bestimmt das Gebiet noch klarer eingrenzen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 16:56
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt zwar ein Bild, das Frau Liebs nachweislich am 09.05.2016 bei SternTV zeigt, jedoch ist das entsprechende Video hierzu nicht mehr abrufbar. Damit kann nicht mehr belegt werden, was Frau Liebs genau zu Nieheim sagte.
es war nicht die sendung "stern tv", sondern es war ein interview in der zeitschrift "stern". die ausgabe haben einige user hier gekauft. das entsprechende zitat zum "schrauber aus nieheim", das ein anderer user abgetippt hat, habe ich dem beitrag eingefügt.

es ist also belegt, was mutter liebs zum "schrauber aus nieheim" sagte
Zitat von raydenrayden schrieb:Und kontaktiert hat sie ihn auch nicht zeitnah über Telefon und Internet, aber er ist denkbar pünktlich zur Stelle, hat selbst alles vorbereitet, um FL von der Bildfläche verschwinden zu lassen, und obendrein sie so gesteuert, dass sie bewusst oder unbewusst ihm optimal zugearbeitet hat, indem sie ihn mit keiner Silbe erwähnte? Dann haben wir es tatsächlich mit einem absoluten Genie zu tun.
was musste vorbereitet werden, um FL eine woche verschwinden zu lassen?

es hätte doch z.b. eine etwas abgelegte werkstatt/hütte/scheune/garage gereicht. wenn es tatsächlich ein hobby-schrauber war, der sich eine kleine werkstatt eingerichtet hat, kann er FL dort problemlos unterbringen. er hätte sie z.b. einfach in diese "grube" setzen können, die genutzt wird, um unten an autos rumzuschrauben, und als "deckel" ein auto drüberfahren können. dafür braucht es keine vorbereitung.

wenn er ohnehin jemand war, der ein wenig außerhalb der gesellschaft stand, und als "komischer kauz" galt, wird es auch nicht sonderlich auffällig gewesen sein, wenn er abends mal mit einem auto noch durch die gegend fährt.

im drogenmilieu oder im horizontalen gewerbe wird er vielleicht auch leicht an eine waffe gekommen sein, um FL zu bedrohen bzw. ihr angst zu machen, damit zu das sagt, was er möchte.
Zitat von raydenrayden schrieb:Der Schrauber war aber auch nur eine Internetbekanntschaft, und trotzdem hat sie ihrer Mutter davon erzählt; das hört sich nach einem innigen Vertrauensverhältnis zur Mutter an, aber ihren potenziellen neuen Freund hält sie komplett unter Verschluss, während dieser Mordpläne schmiedete? Das passt für mich in keiner Weise.
wenn der "schrauber aus nieheim" ein typ ist, den sie gerade kennenlernte, hat sie ihn doch bei ihrer mutter erwähnt.

mal abgesehen davon ist sie ein junges mädchen anfang 20 gewesen. es ist doch wirklich quatsch, ihre handlungen in ein muster stecken zu wollen. wir waren doch alle mal anfang 20 und einige von uns auch eine frau anfang 20. überlegt doch mal, wie ihr damals agiert habt... sie war eine kommunikative party-maus, die zig kontakte hatte, das leben genossen hat und einfach lust hatte, ihr leben zu leben. sie hatte guten kontakt zu ihrer mutter und zu ihren freundinnen. dies heisst aber nicht, dass sie alles teilte. so funktionieren menschen doch gar nicht.
Zitat von LaurenzLaurenz schrieb:Der Täter dürfte im Umfeld der Suchenden oder im Umfeld der Polizei zu finden sein.
Wie groß auch immer dieses Umfeld war.

Frauke verschwindet, der Täter lässt sie fast eine Woche von verschiedenen Standorten anrufen.
Die Polizei sucht nicht. Das dürfte Familie Liebs verärgert haben.
Sie dürften diese Information auch weitergegeben haben. Zum Beispiel um weitere Hilfe bei der Suche zu generieren: Frauke ist weg, die Polizei sucht nicht, wir brauchen Hilfe.
muss gar nicht sein, denke ich. es wurde hier beschrieben, dass über den fall z.t ausführlich berichtet wurde. es gab also genug möglichen, sich über den fall zu informieren in den entsprechenden medien. dort wurde ja dokumentiert, wie es mit dem fall weitergeht. so hatte er die informationen, die er benötigte, um handeln zu können. der täter musste also gar nicht aus dem umfeld der polizei oder der familie kommen, um grob zu wissen, wie gerade der stand der dinge ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 16:58
@JaneDoe-01

Ah, okay. Dann lassen wir uns mal überraschen.
Weißt du, ob die Pol noch irgendwelche Fahndungsaufrufe online hat? Ich bin weder bei der Paderborner Pol noch beim LKA fündig geworden....


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 17:53
Ich vermute den Täter im beruflichen Umfeld "Krankenhaus, medizinisch oder pflegerisches Fachpersonal, ggf. Altenpflege o.ä.":

1. Wie hier im Thread zu lesen stand, wurde die Kleidung vor Ablage der Leiche frisch gereinigt. "Trucker" oder "Schrauber" erscheint mir unwahrscheinlich. In diesen Bereichen geht es eher "zünftig" zu - so "genau" kann man da gar nicht sein. Bei "Trucker" ist evtl. es auch problematisch, eine unauffällige Waschgelegenheit zu finden. Im medizinischen Umfeld kommt es dagegen auf Hygiene an.

2. Aus dem XY Beitrag geht hervor, dass FL zuvor einen Vortrag zum Thema Demenz gehört hat (Gesprächsthema beim Abendessen im Restaurant). Vielleicht wurde dort ein Kontakt hergestellt? Rückruf durch Kollegen etc.? Vielleicht verabredete man sich für nach dem Fußballspiel oder es wurde bekannt, dass FL es in der Kneipe verfolgt? Dann musste der Täter nur warten, bis das Spiel zuende war.

3. Die verwaschene Sprache könnte neben Dehydrierung auch auf eine Sedierung durch (verschreibungspflichtige) Medikamente hindeuten. In Krankenhäusern, Altenheimen usw. sind diese relativ leicht zugänglich. Mitunter ist das Personal dort selbst medikamentenabhängig. Mir selbst ist vom Hörensagen ein solcher Fall (anderenorts) bekannt. Worauf ich hinaus will: Es besteht Gelegenheit, diese Medikamente dort über einen längeren Zeitraum verschwinden zu lassen. Hat halt ein Patient diese einmal nicht eingenommen, bei x Patienten über mehrere Wochen kommt da einiges zusammen.

4. Insgesamt hatte das Opfer einen Bezug dazu im beruflichen Kontext.


Anzeige

4x zitiertmelden