Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 01:27
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Aber es würde nicht die - für mich sehr auffällige - Merkwürdigkeit erklären, dass FL in ihrem letzten Gespräch deutlich länger als sonst sprechen konnte.
Oder es war für das Alibi der Täter eine willkommene Gelegenheit, dass Frauke auch mit ihrer Schwester reden konnte. Wie genau, ist mir noch nicht klar...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 01:31
Zitat von MilchreislottaMilchreislotta schrieb:ich wunderte mich auch darüber, warum gerade Chris die meisten Anrufe bekam.
Allerdings, sofern man mal davon ausgeht, Frauke hätte die letzte SMS (Spiel war lustig nicht gegen England hdgdl) freiwillig verschickt, wäre Chris ihr letzter Kontakt gewesen.
Es waren aber auch etliche SMS an Niels im "Gesendet" Ordner (wird bei diesem Handytyp immer gespeichert), denn den ganzen Abend hatte sie mit ihm gesimst. Das dürfte dem Täter (oder den Tätern) bei Inaugenscheinnahme des Handys nicht entgangen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 01:36
@sören42

Wenn die Telefonate nur der Alibibeschaffung dienten, wie @rayden eben vermutete, wäre nach meiner Ansicht ein sehr kurzes Gespräch doch ausreichend gewesen. Warum wurde dann ein längeres Gespräch zugelassen, das an mehreren Stellen jeden Zweifel über FLs Lage endgültig beseitigte?
Warum nicht wieder - wie bisher immer - eine Ankündigung ihrer Rückkehr? Das hätte doch der Absicherung der Täter weitaus mehr gedient.

Ich habe immer wieder über diese seltsamen Gespräche und vor allem das letzte nachgedacht. Und ich bin immer wieder zu der Überzeugung gelangt, dass der Täter kein beruhigendes letztes Telefonat wollte. Was aber natürlich voraussetzt, dass er sich in Sicherheit wähnte - während dieses Telefonats und auch für die Zeit der Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 01:49
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Wenn die Telefonate nur der Alibibeschaffung dienten, wie @rayden eben vermutete, wäre nach meiner Ansicht ein sehr kurzes Gespräch doch ausreichend gewesen. Warum wurde dann ein längeres Gespräch zugelassen, das an mehreren Stellen jeden Zweifel über FLs Lage endgültig beseitigte?
Vielleicht dieses letzte Telefonat nicht. Vielleicht wusste FL erst da, dass sie sterben muss. Und der Täter (oder die Täter) hat (haben) ihr deshalb ein etwas längeres Telefonat zugestanden. Daher auch keine Rückkehrankündigung mehr. Vielleicht gab es ein Ereignis am Montag, wo es irgendwie zum Eklat kam oder der/die Täter erkannten, dass es aus Tätersicht keine Exit Strategie gab, so dass sie ihre fatale Entscheidung fällten. Wobei ich irgendwie an der 2 Täter Theorie etwas zweifele. Denn dann gibt es schon mal einen Mitwisser und das Risiko, dass einer die Nerven verliert, steigt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 01:57
@birkensee
Oder er oder sie hatte(n) am Montag erfahren, dass nicht mehr nach Frauke gesucht wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 02:18
@sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht wusste FL erst da, dass sie sterben muss.
Ich glaube, dass FL bei der ersten Rückkehrankündigung die Hoffnung hatte, sie würde tatsächlich freigelassen. Ich nehme an, sie hat sich, gequält durch die furchtbar langen Tage ihrer Gefangenschaft, an jede Hoffnung geklammert, um durchhalten zu können. "Überstehen ist alles" - für FL konnte es wirklich nur darum gehen.

Bei ihrem letzten Gespräch war ihr aber offenbar klar, dass der Täter sie nicht mehr lange leben lassen würde bzw. sie seine Misshandlungen (und wenn sie "nur" in einer unzureichenden Versorgung mit Nahrung und Wasser bestanden) nicht mehr lange überleben konnte.

Insofern stimme ich Dir völlig zu. Aber nach diesem letzten Gespräch waren bei FLs Angehörigen keine Zweifel mehr an FLs lebensbedrohlicher Lage mehr möglich: Warum wurde ihnen diese Erkenntnis "vermittelt"?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und der Täter (oder die Täter) hat (haben) ihr deshalb ein etwas längeres Telefonat zugestanden.
Wenn der oder die Täter Mitleid mit ihr hatte(n): Hätten sie ihr dann nicht eher den Tod erspart - oder zumindest das qualvolle Wissen, dass sie von ihnen nichts anderes zu erwarten hatte?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Daher auch keine Rückkehrankündigung mehr
Weshalb hätten die Täter plötzlich das Bedürfnis haben sollen, ehrlich zu sein? Noch dazu, wenn es ihnen vor allem um Absicherung ging und die Gefahr nicht auszuschließen war, dass nach diesem Gespräch die Polizei es sich doch vielleicht anders überlegen könnte?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Oder er oder sie hatte(n) am Montag erfahren, dass nicht mehr nach Frauke gesucht wurde.
Wenn FL das gewusst hätte, hätte sie nach meiner Ansicht anders reagiert:

Chris:"Weißt du, dass die Polizei nach dir sucht?"
FL: "Ja, ich weiß."
Chris:"Woher weißt du das?"
FL: "Ich bin ja fast eine Woche weg."


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 07:52
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Aber es würde nicht die - für mich sehr auffällige - Merkwürdigkeit erklären, dass FL in ihrem letzten Gespräch deutlich länger als sonst sprechen konnte. Für die Täter wäre das nach meiner Ansicht unnötig riskant gewesen. Ebenso verstünde ich dann nicht, weshalb - im Unterschied zu allen früheren Kontakten - eine weitere Rückkehrankündigung unterblieb.
Sie war eine Woche lang in Gefangenschaft, eventuell mehrfach vergewaltigt worden, vielleicht haben die Täter ihr deshalb dieses abschließende Telefonat mit erhöhtem Freiheitsgrad zugestanden? Und natürlich wollte man eine gewisse Freiwilligkeit suggerieren, weshalb sonst die SMS, und das Telefon bis zum Rückruf des Bruders anlassen?
Ich habe ja auch gesagt, dass es für mich das einfachste Szenario ist, welches die Geschehnisse halbwegs in Einklang bringt, und zu sonstigen"gewöhnlichen" Verbrechen am besten passt.
Das heißt nicht, dass ich einen psychopathischen Sadisten, Narzissten oder wie auch immer mit ausgeprägtem Dominanz-Bedürfnis nicht auch für möglich halte, aber so etwas ist eben die große Ausnahme bei Verbrechen, während es viel häufiger sexuell motivierte Taten gibt.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 09:26
@TheBrokoly79
Naja einer toten zu unterstellen, das die ihre Freundin angelogen haben soll, ihren mitbewohner, ja angeblich freiwillig weg wollte und vielleicht doch ne aus auszeit wollte und womöglich noch selbst an ihrem Schicksal mitbeteiligt war, finde ich viel makaberer. ... und das wird hier jeden tag gemacht. Passt mir auch nicht und trotzdem lass ich den jedem seine Meinung.

Ihre lage war scheinbar so aussichtslos, das sie sich im letzten telefonat doch getraut hat was zu sagen... Oder?

"WIRST DU FESTGEHALTEN? JA.. NEIN!NEIN! " meinst du also, das jemand der noch etwas zu verlieren hat, so eine aussage macht???Diese Aussage hat schon alles gesprengt... es gab da kaum noch was zu retten. "Mama mama mama "hört sich so gar nicht nach einem kleinen aberwitzigen Hoffnungsschimmer an. Es muss ihr also klar gewesen sein, das es nach dieser Aussage so kommt und das das LETZTE TELEFONAT sein wird.. Indem sie geschwiegen hat, hat sie nicht ihr eigenes Leben gerettet sondern nur ihn gedeckt und ist erst recht gestorben. Seinen namen, wenn sie ihn kannte, in den Höhrer zu schreien wäre der kleine aberwitzige Hoffnungsschimmer gewesen den du so schön umschrieben hast....das wäre nämlich die einzige Chance gewesen sie zu finden! Vielleicht kommt dir deine version empathischer vor als meine... aber nicht jeder Mensch reagiert gleich wenn er panik hat und keinen Ausweg mehr sieht....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 09:41
@birkensee
@rayden
Es gehörte mit zum plan, das sie länger telefonieren konnte...durch ein längeres Telefonat kommz es automatisch zu einem Abschied ..
In den ersten telefonaten war das nicht möglich...die wurden sehr kurz gehalten... weder chris konnte gross Fragen stellen und frauke musste sich nicht gross erklären...
Im letzten Gespräch aber stellt chris eine Frage nach der anderen... sie kommt in die not auf fragen zu antworten ohne dabei etwas verraten zu dürfen... dadurch keine Rückkehrankündugung mehr kam und das das erste Gespräch war , was bis zum ende geführt wurde ( begrüssung- gespräch- abschied) kam es auch vor wie ein abschied. Und ich denke das ihr in dem moment auch bewusst geworden... das dieses Gespräch anders verlaufen ist als sonst und somit eine andere bedeutung hatte als die vorherigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 10:33
@all: Was mich irritiert ist, dass Chris die Nachrichten bekam und Frauke erschöpft, aber nicht übermäßig verzweifelt am Telefon klang. Ist es vielleicht sogar möglich, dass sich die Tat nicht gegen Frauke, sondern zb gegen Chris richtete. Und dass es eine Täterin war?! Zu einer Frau wäre Frauke sicher einfacher ins Auto gestiegen, als zu einem Fremden. Eine Frau hätte ihr mitunter nicht so schreckliche Angst gemacht wie ein Mann. Eine Frau hat nicht so viel Kraft, sie weit in den Wald zu tragen - der Ablageort war ja eher sporadisch. Also Motive fallen mir Eifersucht (inniges Verhältnis) und unerfüllte Liebe ein.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 14:16
Was ich mich immer wieder frage: sollte sich die Tat gegen jemanden gerichtet haben, dem Frauke nahe stand, warum hat man das diese Person nicht wissen lassen? Erfüllt die Aktion aus Tätersicht denn auch noch dann ihre gewünschte Wirkung? Es mag ja sein, dass es Täter gibt, die auch so eine stille Genugtuung empfinden, auch, wenn ich das, wie so vieles in diesem Fall nicht verstehe...

Oder das war der ursprüngliche Plan und dann ist alles aus dem Ruder gelaufen und es wurde keine Botschaft an die gesendet, die man durch Fraukes Leid "bestrafen" wollte, um eben nicht aufzufliegen...?
Fragen über Fragen...


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 15:04
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich glaube auch, er wollte sie frei lassen und hat es nicht getan, weil das Haus beobachtet wurde
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Zu dem Zeitpunkt der Rückkehrankündigung hatte der Täter FL bereits einige Tage in seiner Gewalt und bei seiner Entlarvung wären ihm deshalb schon einige Jahre im Gefängnis sicher gewesen. Und dann sollte er sie nach Hause gefahren haben? Nachdem ihre Rückkehr angekündigt worden war?
Wenn man den Täter und die Tat so sieht, wie ich es mir vorstelle, dann wäre es zu diesem frühen Zeitpunkt noch möglich gewesen.
Frauke war am 20.06. beim Spiel, schrieb in den frühen Morgenstunden des 21.06. die SMS mit "komme später" - der erste Tag ihrer Abwesenheit war folglich der 21.06.,weil sie da auch in der Schule/ihrem Alltag fehlte.
Der erste Anruf kam am Do., den 22.06. und sie kündigte ihre Rückkehr an :
Zitat aus der Crime:

Mutter Liebs:
Wir haben am Donnerstagabend überall in der Stadt Flugblätter verteilt, die komplette Krankenpflegeschule war dabei, bestimmt 40 Leute.

Mitbewohner Chris:
Am Donnerstag nach ihrem Verschwinden war ich bei meinem Vater. Ich saß gerade unten auf der Treppe vorm Hauseingang, als das Handy klingelte. Auf dem Display: Frauke. Ich zitterte. Bin sofort ran gegangen.


Donnerstag, 22. Juni 2006, 22.25 Uhr, Gedächtnisprotokoll von Mitbewohner Chris: "Hallo Christos, ich wollte sagen, dass es mir gut geht und dass ich bald nach Hause komme. Sage Mama und Papa und den anderen Bescheid.
Ich halte absolut für möglich, dass es ein Ersttäter war, der a) gezielt Frauke ausgesucht hat vor einem persönlichen Hintergrund, wie eine Schwärmerei und ein Besitzen wollen- wenn er sie erst einmal hat, dann wird sie ihn schon irgendwann lieben.

Oder aber b) ein Ersttäter, der die Tat schon länger überlegt hatte, wenn auch vll nicht im Detail durchgeplant und Frauke ihm an diesem Abend "passend" als Opfer über den Weg lief.

In beiden Szenarios ist mein Urgedanke der selbe:

Ersttäter, dem die Muffe ging, als die Einführung dann vollzogen war und der kalte Füße bekam, als an dem Do.überall Flyer verteilt wurden und es in den Medien present wurde. Und sicherlich hat Frauke auch ihre Kompetenz "auch mit schrägen Vögeln gut zu können" dazu benutzt, ihn noch irgendwie zu überreden, sie gehen zu lassen. "Ich bin erst einen Tag weg. Wenn du mich jetzt gehen lässt, verrate ich nichts. Ich sag ich war bei einem Freund."

In meiner Phantasie ließ er sie deswegen telefonieren und sagen, dass sie heim kommt, damit die Suche gestoppt wird. Und als dann aber das Haus belagert wurde durch Isabella und Freunde, da hat er sie nicht frei gelassen.

So spielt es sich in meinen Gedanken ab.
Crime:
Mutter Liebs: 
Dass sie Chris anrief, war logisch. Sie vertraute ihm. Und sie wusste, dass ich damals nicht immer mein Handy in der Tasche hatte. Ihr Vater nutzte das Handy damals gar nicht. Nach dem Anruf haben wir in der WG gewartet. Gewartet und gewartet. Auf dem Handy konnten wir sie nicht erreichen.

Freundin Isabella:
 Ich saß an dem Abend mit ein paar Freunden im Auto, gleich in der Straße gegenüber. Wir beobachteten den Eingang zu Fraukes Wohnung, um da zu sein, wenn sie kommt. Doch sie kam nicht.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Abgesehen davon, dass ich einem Täter, der eine Frau mehrere Tage gegen ihren Willen festhält, eine solche Fürsorglichkeit eher nicht zutraue, glaube ich, dass es ihm unter diesen Umständen klar gewesen sein müsste, bei FLs Ankunft beobachtet zu werden. Und wenn er in einem Auto sitzende Leute wahrgenommen hätte, wäre das umgekehrt wohl auch der Fall gewesen - zumal die Freunde ja nach FL Ausschau hielten.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 15:43
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:In beiden Szenarios ist mein Urgedanke der selbe:

... dem die Muffe ging, als die Einführung dann vollzogen war und der kalte Füße bekam, als an dem Do.überall Flyer verteilt wurden und es in den Medien present wurde. Und sicherlich hat Frauke auch ihre Kompetenz ....dazu benutzt, ihn noch irgendwie zu überreden, sie gehen zu lassen. "Ich bin erst einen Tag weg. Wenn du mich jetzt gehen lässt, verrate ich nichts. Ich sag ich war bei einem Freund."

In meiner Phantasie ließ er sie deswegen telefonieren und sagen, dass sie heim kommt, damit die Suche gestoppt wird. Und als dann aber das Haus belagert wurde durch Isabella und Freunde, da hat er sie nicht frei gelassen.
Eine solche ungefäre Theorie befolge auch ich...nur beim letzten unterscheidet es sich.
Dass, er vor hatte F. frei zu lassen und es dann beliess weil er sah dass des Haus "belagert" wurde.

Wenn er sie wirklich hätte frei lassen wollen, muss er sie ja nicht direkt vor/am Haus, nicht mal direkt in PB raus lassen. Er konnte sie an irgendeiner X beliebigen Stelle raus lassen.

Ich denke es stand für ihn niemals, auf der Agenda F. raus zu lassen. Dafür müsste es aber drastische Gründe gegeben haben, dass er es wie wir heute wissen auf das leben eines Menschen ankommen liess.

Es ist jetzt villeicht etwas an den Haaren herbei gezogen, aber ich lasse in meinen Überlegungen eine mögliche Vorstrafe nicht komplett ausser Acht. Wie gesagt mit Vorsicht zu handhaben da es ja keine weiteren Anhaltspunkte gibt.

Aber deutlich ist ja zu sehen, dass es für ihn wichtiger war seinen eigenen A$%&ch zu decken als das Leben von F.

Dass er F. telefonieren und sagen liess, dass sie in PB sei und auch nach Hause kommt war wohl wie du schon schriebst ein weiterer Versuch die Suche abzuwenden. Könnte aber auch ein weiterer Grund hinter stecken...dazu evntl. mal irgendwann mehr.


Und auch hier betont, nur meine Gedanken, die ich niemandem aufdränge.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 17:22
@ZippundZapp

Ich verstehe deine Überlegung total, aber dafür passt der Tathergang meiner Meinung nach nicht. Was ich wirklich ausschließen würde wäre eine Tat aus Eifersucht. Ich möchte meine „vermeintliche“ Nebenbuhlerin doch schnell aus dem Weg schaffen und sie nicht noch eine Woche zuhause bei Chris anrufen lassen.
Außerdem gibt es meiner Meinung - rational gesehen (sofern man einem Täter Rationalität zusprechen kann)- keinen Grund zur Eifersucht. Im XY Beitrag wurde doch gesagt, dass Frauke und Chris gelegentlich zusammen gekocht haben aber ansonsten relativ wenig miteinander unternahmen. Außerdem hatte Frauke nach Chris einen anderen Freund gehabt (auch laut XY).
Hinzu kommt noch, dass die Täterin Frauke doch dann nicht noch extra Chris anrufen lassen würde... das wäre ja genau das Gegenteil von dem, was sie dann erreichen wollte. Könnte ich mir so jedenfalls vorstellen.
Warum ich eingangs schrieb, dass die Tat nicht zu Eifersucht passt:

Frauen töten meist mit Hilfsmitteln, z.B. hier nachzulesen: https://www.google.de/amp/s/m.haz.de/amp/news/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Wenn-Frauen-toeten
Gewalteinwirkung konnte bei den sterblichen Überresten nicht nachgewiesen werden.
Wäre Frauke wenig eingeschüchtert gewesen durch die Tatsache, dass sie von einer Frau festgehalten wird, hätte sie ggf. versucht zu entkommen. Wir können jetzt natürlich alle nicht sagen, dass das nicht passiert ist, aber vermutlich hätte eine Frau Frauke nicht so einfach überwältigen können und sie hätte sich mit einer Waffe oder ähnlichem behelfen müssen. Wegen all dem was wir über Frauke wissen, würde ich sie persönlich schon so einschätzen, dass sie versucht hätte zu entkommen, hätte sie die Chance dazu gehabt. Das mache ich jetzt daran fest, dass sie Krankenschwester werden wollte, was eine starke, gefestigte Persönlichkeit voraussetzt (im
Normalfall) und sie alleine nachts nach Hause ging, was ein gewisses Maß an Mut, bzw. Selbstsicherheit voraussetzt.

Für mich scheidet eine Täterin aus den oben genannten Gründen eher aus, wohingegen ich eine sexuell motivierte Tat o.ä. eher im Bereich des möglichen sehe.

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

LG :)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 18:43
Bei den ganzen Telefonaten handelt es sich um Gedächtnisprotokolle. Das sollte man auch bedenken. Und nur beim letzten Telefonat gab es einen weiteren Ohrenzeugen.
Interessant finde ich auch diese Aussage im Telefonat:
23. Juni // Freitag // 23.06 Uhr // Funkzelle Gewerbegebiet Auf dem Dören (Paderborn)
Bruder Frank ruft Frauke an
Frank: „Frauke, was machst Du, wann kommst Du nach Hause?"
Frauke: „Ich komme heute nach Hause, auch nicht zu spät. Ich bin in Paderborn, frag nicht, ich komme nach Hause."
Normal würde man ja sagen, "auch nicht so spät". Was sollte dass heißen, nicht zu spät? Es stand ja kein Termin an, den man verpasste. Wollte sie sagen, "(es ist) noch nicht zu spät"? Ein versteckter Hinweis?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 18:46
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:TheBrokoly79heute um 15:43

msbarnaby schrieb:
In beiden Szenarios ist mein Urgedanke der selbe:

... dem die Muffe ging, als die Einführung dann vollzogen war und der kalte Füße bekam, als an dem Do.überall Flyer verteilt wurden und es in den Medien present wurde. Und sicherlich hat Frauke auch ihre Kompetenz ....dazu benutzt, ihn noch irgendwie zu überreden, sie gehen zu lassen. "Ich bin erst einen Tag weg. Wenn du mich jetzt gehen lässt, verrate ich nichts. Ich sag ich war bei einem Freund."

In meiner Phantasie ließ er sie deswegen telefonieren und sagen, dass sie heim kommt, damit die Suche gestoppt wird. Und als dann aber das Haus belagert wurde durch Isabella und Freunde, da hat er sie nicht frei gelassen.
Eine solche ungefäre Theorie befolge auch ich...nur beim letzten unterscheidet es sich.
Dass, er vor hatte F. frei zu lassen und es dann beliess weil er sah dass des Haus "belagert" wurde.

Wenn er sie wirklich hätte frei lassen wollen, muss er sie ja nicht direkt vor/am Haus, nicht mal direkt in PB raus lassen. Er konnte sie an irgendeiner X beliebigen Stelle raus lassen.

Ich denke es stand für ihn niemals, auf der Agenda F. raus zu lassen. Dafür müsste es aber drastische Gründe gegeben haben, dass er es wie wir heute wissen auf das leben eines Menschen ankommen liess.

Es ist jetzt villeicht etwas an den Haaren herbei gezogen, aber ich lasse in meinen Überlegungen eine mögliche Vorstrafe nicht komplett ausser Acht. Wie gesagt mit Vorsicht zu handhaben da es ja keine weiteren Anhaltspunkte gibt.

Aber deutlich ist ja zu sehen, dass es für ihn wichtiger war seinen eigenen A$%&ch zu decken als das Leben von F.

Dass er F. telefonieren und sagen liess, dass sie in PB sei und auch nach Hause kommt war wohl wie du schon schriebst ein weiterer Versuch die Suche abzuwenden. Könnte aber auch ein weiterer Grund hinter stecken...dazu evntl. mal irgendwann mehr.


Und auch hier betont, nur meine Gedanken, die ich niemandem aufdränge.
Ja, das denke ich auch. Er wird ihr die Texte vorgegeben haben und unter irgendwelchen Androhungen diese durch sie verlauten lassen (zum Verzögern einer (pol) Suche). Das derjenige vielleicht eine Vorstrafe hatte, denke ich auch. Ebenso, dass er zumindest zum erweiterten Bekanntenkreis gehört hat. Und sich dadurch Infos beschafft hat, ob und wie nach ihr gesucht wird. Oder er hatte connections zu einem Polizeibeamten (Familie?) etc pp...


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 18:47
Du sagst selber, es sind Gedächtnisprokolle - ob nun "zu" oder "so" ist sicher nicht 100% zu sagen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 18:50
Weiss man eigentlich, wann diese Gedächtnisprotokolle entstanden sind? Zeitnah oder erst, als die (Mord-) Ermittlungen richtig los gingen (nach dem Fund der Leiche)?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 18:56
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Du sagst selber, es sind Gedächtnisprokolle - ob nun "zu" oder "so" ist sicher nicht 100% zu sagen
Das beziehe ich aber auf den Inhalt an sich - phonetisch ist "zu" und "so" sehr weit auseinander. Ich denke, dass man es ermittlerseitig hinterfragt hat und sich abschließend für "zu" entschieden hat. Sonst stünde es ja nicht da.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 18:59
Müsste relativ zeitnah gewesen sein, weil sie damals 2006 doch auch so in den Zeitungen gedruckt wurden


Anzeige

1x zitiertmelden