Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 19:24
Man könnte es auch wie "ich komme nicht "(all)zu" spät" werten, hier bei uns ist es nicht unüblich zu sagen "aber komm nicht zu spät" (ohne einen Termin oder bestimmte Zeit im Sinn zu haben) statt "so" zu sagen, ich weiß aber nicht wie es in Paderborn so ist.. @sören42

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 19:35
Zitat von SeidenfadenSeidenfaden schrieb:"aber komm nicht zu spät"
Als Aufforderung, ja, aber würde man sagen," ich komme, auch nicht zu spät"? Und das um 23:06 wohlgemerkt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 19:40
@sören42
Ach, doch. Das würde man schon sagen. Auch hier in Paderborn. "Ich komme nicht (all) zu spät." z.B.
Ich glaube, an dem einen Wort würde ich nicht all zu viel festmachen. Zudem denke ich, dass "zu" und "so" sich am Telefon kaum voneinander unterscheiden.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 19:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:Als Aufforderung, ja, aber würde man sagen," ich komme, auch nicht zu spät"? Und das um 23:06 wohlgemerkt.
Ich denke ihr „Tag begann abends“. Und dann macht das durchaus Sinn. Sie war vorher irgendwo versteckt, vielleicht auch betäubt. Und abends ging es los.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 19:56
Wenn Sie wirklich unter irgendwelchen Drogen oder Medikamenten stand - und das ist für mich so wie die Gespräche sich darstellen sehr wahrscheinlich, wird ihr ein zeitgefühl wohl verloren gegangen sein.
Dazu wird es so sein wie Laurenz auch sagt, sicherlich wird sie keinen "üblichen" Tagesablauf gehabt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 21:43
Hallo @birkensee , hallo @alle !
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Die Annahme, dass der Täter narzisstisch gestört und hochgradig manipulativ ist, finde ich einleuchtend. Aber wenn es eine solche "psychische Abhängigkeit" zwischen dem Täter und FL gegeben hätte, wäre sie doch von irgend jemand bemerkt worden?
Grundsätzlich schon, wenn die Geschichte lange genug Bestand hatte !

Als "erfahrener Lügenbaron" in einer "lang laufenden" Geschichte hätte man genügend Abwehrstrategien um "sein Publikum" hinzuhalten oder sich "dünne" zu machen, wenn man aufzufliegen droht.

Im Sinne dieser Arbeitsthese müsste man von einer "frischen Beziehung" und einem eher "unerfahrenen Lügenbaron" ausgehen. Für eine "frische Beziehung" spricht auch das sein/ihr Name nirgendwo auftaucht und das spricht auch eher für eine Nahbeziehung. Man hätte sonst per Handy kommunizieren müssen und das wäre aufgefallen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 22:47
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:weil sie damals 2006 doch auch so in den Zeitungen gedruckt wurden
Wann?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2019 um 23:06
@Shanti1.0
@rayden
Zitat von Shanti1.0Shanti1.0 schrieb:sollte sich die Tat gegen jemanden gerichtet haben, dem Frauke nahe stand, warum hat man das diese Person nicht wissen lassen?
Dieses Szenario ist mir auch unvorstellbar. Ich glaube, dass es ihm um grenzenlose Macht über eine Frau ging. (Ob diese Frau unbedingt FL sein musste oder ob sie vielleicht nur eine Art "Stellvertreterin" für alle Frauen oder einen bestimmten Frauentypus war, ist mir völlig unklar.) Ich halte den Täter für einen außerordentlich machtfixierten Menschen, der es eventuell auch "genoss", seine Macht auf FLs Freunde und Familie ausdehnen zu können.
Zitat von raydenrayden schrieb:Das heißt nicht, dass ich einen psychopathischen Sadisten, Narzissten oder wie auch immer mit ausgeprägtem Dominanz-Bedürfnis nicht auch für möglich halte, aber so etwas ist eben die große Ausnahme bei Verbrechen, während es viel häufiger sexuell motivierte Taten gibt.
Ich habe mehrfach gelesen, dass es gerade Sexualverbrechern um Macht geht. (Um irgendeinen Beleg zu haben, habe ich eben gegoogelt und nehme jetzt das erstbeste Zitat, das ich gefunden habe):

"Der sexuelle Akt ist in einer Vergewaltigung nicht nur Triebbefriedigung, sondern er ist Unterwerfung, Erniedrigung, weil der Mann, indem er erniedrigt, sich selbst über die Frau stellt." https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2017-06/gewalt-fantasie-vergewaltigung-therapie

Wenn ich immer wieder auf diesen Machtfaktor verweise, geht es mir nicht um Macht als ein völlig isoliertes Motiv. Wir wissen nichts über die Gründe des Täters, sondern nur, dass er FL für mehrere Tage festhielt - was nach meiner Ansicht eine geplante und gut vorbereitete Tat war.
Das einzige, was sich nach meiner Ansicht über die Absicht des Täters sagen lässt, ist: Er wollte unbeschränkte Macht über FL haben.
Und dafür kommen durchaus unterschiedliche Gründe in Frage: die Überzeugung, bei FL auf normalem Weg keine Chance zu haben; der Wunsch, eine Frau total zu besitzen (wie das in einer normalen Beziehung nicht möglich ist); der Wunsch, sich an FL stellvertretend für Enttäuschungen, Kränkungen und Demütigungen durch andere Frauen zu rächen etc.

Aber immer wäre es von entscheidender Bedeutung, dass der Täter seinem Opfer unangreifbar überlegen war und die Machtdifferenz zwischen beiden extrem groß.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 00:48
@Milchreislotta
Man kann einen Menschen umbringen ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen und spuren zu hinterlassen. In einigen Ländern nennt man das " sauberes Morden".... weil es ohne viel Gewalt und Unahnnehmlichkeiten ( Blut usw) passiert... die Opfer werden betäubt .. gefesselt ... lebendig begraben oder bekommen eine tüte über den Kopf... sorry für diese Details... aber was ich damit sagen will ist... das er sie erstickt haben könnte ohne sie dabei wirklich grob angefasst zu haben...mit Hilfe von Beruhigungsmittel kann man eine starke Abwehr verhindern.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 08:15
Hallo @all,

habe den Thread nicht komplett gelesen, aber immer wieder dutzende Seiten auf ein mal und habe so ebenfalls einen ganz guten Überblick bekommen, denke ich.
Eine Frage habe ich vorab: ich lese immer wieder von einem Nils und das FL am Abend ihres Verschwindens in der Bar SMS mit ihm austauschte. Wer ist dieser Nils und wie stand er zu FL? Diese Infos konnte ich leider nirgendwo finden...

Ansonsten ist dieser Fall für mich einer der gruseligsten, die in den letzten Jahrzehnten im deutschen Raum verübt wurden.
Wenn ich die Gedächtnisprotokolle der Anrufe lese, läuft es mir kalt den Rücken runter.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 08:20
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:...mit Hilfe von Beruhigungsmittel kann man eine starke Abwehr verhindern.
Und hier komme ich wieder dazu, dass ich es fatal finde, von einem männlichen Täter auszugehen. In meiner Jugend war ich oft auf Medizinerpartys (an einer Uni im Norden Deutschlands)- man glaubt ja gar nicht, in welchem Umfang angehende Ärzte und Schwestern an Medikamente kommen, um nach Partys im OP zu stehen, durch Prüfungen zu kommen usw...
FL hatte genau dieses Umfeld! Und da ich selbst einen „Frauenberuf“ in der Medizin habe, kann ich auch sagen, dass es nicht immer nur Plüsch unter den Frauen ist!

Wenn es ein vorbereiteter Täter gewesen sein sollte, der rein ein Sexualdelikt verüben wollte - dann hätte er SMS geschrieben und nicht FL! Wenn überhaupt-denn wenn er gut vorbereitet gewesen wäre, dann wäre sie in „der Scheune“ weit ab vom Schuss geblieben (die gibt es hier in Massen).

Ich denke es war eine Aktion aus tiefster emotionaler Not heraus und eskalierte am Ende so, dass FL nicht weiterleben durfte-geplant war es so nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 11:35
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Ich habe mehrfach gelesen, dass es gerade Sexualverbrechern um Macht geht.
Natürlich ist eine Vergewaltigung auch immer eine Machtdemonstration, und zu welchen Anteilen Triebbefriedigung, Machtdemonstration und Erniedrigung des Opfers lässt sich nicht exakt beziffern.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Das einzige, was sich nach meiner Ansicht über die Absicht des Täters sagen lässt, ist: Er wollte unbeschränkte Macht über FL haben.
Und dafür kommen durchaus unterschiedliche Gründe in Frage: die Überzeugung, bei FL auf normalem Weg keine Chance zu haben; der Wunsch, eine Frau total zu besitzen (wie das in einer normalen Beziehung nicht möglich ist); der Wunsch, sich an FL stellvertretend für Enttäuschungen, Kränkungen und Demütigungen durch andere Frauen zu rächen etc.

Aber immer wäre es von entscheidender Bedeutung, dass der Täter seinem Opfer unangreifbar überlegen war und die Machtdifferenz zwischen beiden extrem groß.
Natürlich, nur sollte man sehen, dass dieses letztlich in Sexualstraftaten mündet, und eine erweiterte auch hier vorliegen könnte. Die Kontakte mit den nötigen Transporten sind schon einmalig in der Kriminalhistorie, es ist für mich schwer vorstellbar, dass auch alles andere derart außergewöhnlich sein soll in diesem Fall, und die banalste Erklärung ist mE eine geplante und ausgeführte Sexualstraftat, ob nun aus allgemeinem Frauenhass, unbefriedigtem, abnormem Trieb, ausgeprägtem Dominanz- und Machtbedürfnis oder was auch immer, ich glaube, aus jedem der genannten Motive finden jährlich wohl allein in Deutschland mehrere Vergewaltigungen statt, nur gehen diese eher selten mit tagelangem Festhalten einher, und bei keiner einzigen wird das Opfer transportiert, um Kontakt aufzunehmen, wie in diesem Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 12:09
ich lese seit einiger zeit mit, bin allerdings leider erst auf seite 1481. keine ahnung, ob ich jemals mit dem thread fertig werde.

aber ich finde es gut, dass auch aktuell noch in dem thread geschrieben wird. frauke soll auf keinen fall vergessen werden. ich hoffe immer noch, dass der täter geschnappt wird. jedoch sinkt mit jedem jahr die chance, dass dies passiert wird.

ich denke übrigens, dass der täter frauke bekannt war. inwiefern und wie gut, darüber lässt sich natürlich diskutieren bis zum erbrechen. aber ich denke ein unbekannter täter hätte sie niemals so oft telefonieren lassen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 12:27
Es gibt ja x Theorien, auch ich hab ja schon verschiedene... Angenommen Frauke wollte gar nicht nach Nieheim und Umgebung. Sie lebte noch nicht so lange in Paderborn und wie gut sie sich im weiteren Umkreis auskannte, weiß ich nicht. Die SMS mal außen vor, ob wg Akku zu spät gesendet etc etc.. Nur mal angenommen, die Entführung etc begann schon in Paderborn und Frauke sollte nicht wissen, wo sie hingebracht wird. Wenn man nichts sieht, können 60 Minuten Fahrerei über Landstraßen mehr als verwirren. Ist es möglich, dass sie evtl erst nach einiger Zeit erkannte, die ganze Zeit in Paderborn gewesen zu sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 13:48
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich hoffe immer noch, dass der täter geschnappt wird. jedoch sinkt mit jedem jahr die chance, dass dies passiert wird.
@Anya1981
Warum sinkt die Chance denn eigentlich mit jedem Jahr? Ist es nicht eher so, das mit der Zeit auch immer mal wieder neue Erkenntnisse gewonnen werden bzw manchmal auch neue Spuren auftauchen, die zur Lösung eines Falles beitragen könnten?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 14:11
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:joeb90 schrieb:
Die SMS die verschickt werden soll wird dann automatisch in einen separaten Ordner verschoben und wird automatisch Versand sobald das Handy eingeschaltet wird.
Das ist eine Theorie, die ich anfangs auch favorisierte und die nochmals in der letzten Zeit von einem technisch kompetenten User - @Mister-X - widerlegt wurde. Er hatte verschiedene Experimente mit einem Handy des Typs, den auch FL besaß, durchgeführt. Von dieser Möglichkeit müssen wir uns verabschieden.
Danke für die Info bzgl denn handy. Habe mir hier nicht alles durch lesen können. Dann fällt der Punkt weg. Mysteriös ist es trotzdem. Die SMS macht eigentlich nur unmittelbar nach dem Spiel Sinn. Nicht erst Stunden später, da F als zuverlässig bekannt war und sie genau wusste das Chris auf sie wartet hätte sie ihn bestimmt früher geschrieben. Damit ist es schon möglich das die sms vom Täter stammt, mit dem Ziel sich Zeit zu verschaffen bevor man aktiv nach F sucht. Dem ganzen steht die „nicht gegen England“ Aussage gegenüber, eine Bemerkung die nur F hätte einbauen können, da sie vor ab mit Chris drüber gesprochen hatte. Alles also ein Mysterium.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Wie @gogo bin ich der Meinung, dass vieles für eine geplante Tat spricht. .
Ich finde es mit schwierig von einer geplanten Tat auszugehen. So wie ich es verstanden habe,wusste nur die Freundin, Isabell (mit ihr hatte sich F am nachmittag verabredet), Chris und die Mutter von dem Abend im Pub. Da alles erst am Nachmittag ausgemacht wurde, müsste der Täter a) erst mal an die Info kommen das F da sein würde b) Das Zeitfenster die Tat in ihreren Details zu planen war sehr klein. (Wo genau schnappt er sie? Versteck muss vorbereitet werden? Er musste unaufällig ne Wochelang Zeit haben (Sei es Urlaub nehmen oder ähnliches). Vllt war es eine geplante Tat im Sinne von er sucht sich ein random Opfer. Aber da kommt wieder meine überlegung ins Spiel das der Täter einen bezug zu Chris haben dürfte (entfernter Bekannter oder so) da die es für einen Fremden Täter wahrscheinlicher ist Eltern zu zu kontaktieren um sie zu "beruhigen"

@Ewigkeit8

Niels war zwischenzeitlich eine Verdächtiger der Polizei. Nils und Frauke kannten sich noch nicht so lange, standen aber im regen Sms Kontakt mit einander. Niels wohnt ganz in der nähe von einem der Orte, an der Fraukes Handy bei einem Anruf an Chris geortet wurde.
DiePolizei ermittelte in seine richtung und Niels wurde so weit ich weiß mehrfach befragt und es gab wohl auch eine Hausdurchsuchung?Allerdings konnte Niels ein Alibi liefern, und die Polizei teilte mit, das Niels nicht länger TV ist. Die Spur war ausermittelt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 15:04
Danke @joeb90. Ich habe mittlerweile auch den Stern-Artikel gelesen, wo das Verhältnis zu Niels noch detaillierter erläutert wird.
Interessant finde ich auch, das oberflächlich vieles auf Niels als Täter schließen lässt, aber er durch seine Alibis tatsächlich nicht in Frage kommen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 15:29
@F.Einstoff

klar gibt es mal neue erkenntnisse, mag ich gar nicht abstreiten. aber nach so langer zeit wird es wohl keinen zeugen mehr geben, den die polizei ja so dringend sucht. entweder der täter gesteht (glaube ich aber eher nicht) oder irgendwelche spuren können mit neuer technik untersucht werden (ist aber leider auch eher unwahrscheinlich, weil der zustand der leiche nach der langen liegenzeit in der hitze + tierfrass nicht besonders gut war)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 16:10
@joeb90

haben eben deinen Beitrag über deine Einschätzung gelesen.
IMir schwirrt die Idee auch schon seit langer langer Zeit im Kopf rum.
Ich hatte selbst ein Nokia, und das Problem das SMS erst viel später gesendet wurden, als sie geschrieben wurden sind, war alltäglich. Ich glaube auch nicht das die Nachricht erst so spät geschrieben wurde, sondern schon im Pub, kurz bevor sie gegangen ist und den Akku wieder abgegeben hat. Sie wusste dort bereits wann und wo sie sich mit der unbekannten treffen würde, deshalb konnte sie auch sicher gehen ohne akku auszukommen. Der nähere Bezug zu Chris, den du ansprichst, den finde ich sehr klug.
Ich unterstreiche deine Ausführungen alle, und mit dem letzten hast du auch meine Ansichten ein wenig verändert.
Danke dafür.

P.S.: Auch wenn im neuem Stern der alte Artikel enthalten ist, finde ich es wichtig das der Fall immer präsent bleibt. Sofern der mögliche Täter noch lebt, soll Ihm/Ihr das permanent vor Augen geführt werden!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2019 um 17:02
Wäre es für den Täter nicht risikovoller gewesen F.L. teilsediert telefonieren zu lassen.Sedierte Menschen haben sich doch weniger unter Kontrolle und damit wäre ja das Risiko für den Täter grösser gewesen,dass F. wirklich etwas "verräterisches" am Telefon sagt.


Anzeige

melden