Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.07.2026 um 00:12
Zitat von VettlappenVettlappen schrieb:Frau Liebs hat ja sogar bei der Polizei darum gebeten, ihr bei der Suche nach Aufnahmegeräten zu helfen.
Du tust geradezu so, als sei es vollkommen abwegig gewesen, im Jahre 2009 ein paar Personen mit relativ verbreiteter Technik auszustatten.
Kassettenrecorder sowie Diktiergeräte waren damals doch recht üblich; ich würde jetzt auch nicht erwarten, dass das von der Polizei kommt.
Eher noch, dass man selbst oder jemand aus dem Bekanntenkreis so etwas hat - oder es im Elektrohandel vor Ort kauft.

Ich sehe das jetzt wirklich nicht als die Aufgabe der Polizei, so etwas zu beschaffen.
Zumal die Polizei aufgrund der Anrufe ja erstmal einen guten Grund hatten, davon auszugehen, dass Frauke freiwillig weg war.
Da kann sie schlecht 'Abhörmassnahmen' empfehlen.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:das ist in den Fällen, wo tatsächlich Gefahr für Leib und Leben besteht, tragisch. Und hier war die Gefahr für die Polizei nicht erkennbar. Und mich macht es wütend, weil der Täter wahrscheinlich mit den Anrufen sein Ziel erreicht hat, die Polizei quasi herauszuhalten.
Ja, so sehe ich es auch.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2026 um 11:51
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das dürfte wohl völlig außer Frage stehen das bei den Telefonaten der Täter bei ihr war, die Frage ist warum er das zugelassen hat. Es ging ihm bestimmt nicht nur darum damit die Suche nach Frauke zu verzögern, sondern um Machtspielchen vom Täter. Vor allem das sie anscheinend nur Chris anrufen durfte, was ich immer noch merkwürdig finde , warum nicht mal die Familie? Das muss einen Grund gehabt haben, nur welchen?
Darüber kann man nur spekulieren. Chris selbst meinte mal in einem Interview, dass er wohl deswegen kontaktiert wurde, weil er so viel mit ihr telefonisch in Kontakt war und einfach ganz oben auf der "Telefon-Liste" stand.

Durchaus möglich, dass das der banale Grund ist.

Ich halte es aber auch für möglich, dass der Täter bewusst die Mutter aus dem Spiel hielt, weil zwischen Mutter und Tochter in der Regel nochmal ein ganz besonderes Verhältnis herrscht. Man kennt es ja auch persönlich, eine Mutter kann einen viel besser durchschauen als die meisten anderen, oder gar allen Menschen.

Das könnte dem Täter zu gefährlich gewesen sein. Zudem ist eine Mutter bei sowas im Normalfall viel emotionaler. Dem Täter kam es gelegen, wenn er die Anrufe mit so wenig emotionalem Drama wie möglich durchziehen konnte. Die Gefahr, dass Frauke beim Gespräch mit der Mutter aus der "Rolle fällt" und nicht das Drehbuch einhält, war vermutlich zu groß.

melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2026 um 10:43
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Alle anderen Angaben, sei es nun von ihrer Mutter oder ihren unmittelbaren Freunden, werden keinen negativen Charakterzug offenbaren, auch wenn dieser möglicherweise vorhanden ist.
Bezüglich Charakterzug:
Zitat von TolecoToleco schrieb am 19.11.2015:
Aus dem Abiturbuch:
Patient: Frauke Liebs
Diagnose: Redefreude und Lästeritis
Krankheitsbild: Wirbelwindiges Verhalten
Libido wenn: sie am WE genug Party hat, wenn sie Auto fahren darf, sie Shopping macht, und wenn sie Brote teilen darf
Identifiziert sich mit: ihrem Handy
Quelle: Stern Crime Ausgabe 03/2015 Seite 71
Denkbar das sich auf weiblicher Seite Antipathien gegen Frauke entwickelt haben könnten.

Fakt ist Frauke war Single als sie entführt wurde.
Naheliegend das ein Bekannter versucht haben konnte seine Chance zu nutzen ,vergeblich aus der Friendzone rauszukommen.

Wenn Frauke sich vor ihrer Entführung Chris anvertraute , so hätte er Wissen über die vermuteten Annoncen haben können.
Chris fragte konkret nach dem Grund des Fernbleibens , worauf Frauke antwortete „das weißt du doch“.
Das wirkt wie „ Denk nach Du weißt den Grund“.
Es könnte sein das Chris die mögliche Abfuhr nicht in Assoziation mit der Entführung brachte.

Fakt ist das die Polizei von innen nach außen ermittelt.
Bedeutet männliche Bekannte im Fokus.
Vorstellbar finde ich wäre das der Verschmähte sich Hilfe geholt haben könnte.
Evtl., bei einer ihm nahestehenden ,weiblichen Person wovon er wusste das sie bereits Antipathie gegen Frauke hegte.
Mit evtl. Hilfe hätte er zur fraglichen Entführungszeit nicht mal selbst in Fraukes Nähe sein brauchen.
Nach dem 1. Anruf gab es die öffentliche Entwarnung das keine Gefahrensituation besteht.
Eig Ziel erreicht um Zeit zu schinden sollte man meinen.
Es sein denn ,das eigentliche Ziel könnte der Psychoterror mit weiteren zermürbenden Telefonaten gewesen sein…

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2026 um 15:19
Es ist schwer zu sagen, wer sich von F. verschmäht fühlte. Da so wenig bekannt ist von ihrem Leben.
Und ich denke auch nicht jeder aus ihrer Familie etc.
wusste über jede Bekanntschaft bescheid. Natürlich über N. da er gerade voll Thema bei ihr war. F. war oft im Ausgang und sehr sozial. Sie besass auch ein Motorrad (hab ich aus einem anderem Forum)

Eine wilde Theorie von mir die natürlich aus den
Fingern gesogen ist. aber zeigen soll das man so wenig über jemand wissen kann.

F. könnte natürlich auch mit jemand eine heimliche Bez. gepflegt haben im Krankenhaus.
Und dazu gibt es wenige Infos da alles geheim war.
Bis zb der Mann sie los haben wollte, da er älter war und eine Fam. hatte.
Ich will damit nur sagen, das ihr Bekanntenkreis nicht so publik ist wie, die Clique und ihr Ex.

melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2026 um 00:20
Servus in die Runde.
Ich habe mir vor kurzem, einmal das Nokia 6230 und einmal das 6230i bestellt und die sind bereits angekommen.
Habe dazu zwei Sim Karten verschiedener Netze gekauft. Eine Sim Karte ist bereits freigeschalten, die nächste wird wohl erst morgen Freigeschalten.
Da es ja viele Diskussionen um die erste SMS gab wie wo wann sie verschickt wurde.
Falls ihr fragen habt, könnt ihr mir Sie gerne stellen, damit ich es in meinen Test aufnehmen kann.
Das ganze werd ich auch beizeiten, als Video aufnehmen damit der Test nicht einfach nur von meiner Mündlichen Überlieferung lebt und somit Transparenter ist.
Hab heute Abend schon das ein oder andere getestet und bin für mich schon mal etwas schlauer geworden, aber sicherlich vergess ich wichtige Dinge. Dementsprechend würde es mich freuen, wenn Ihr mir eure Fragen bzw. was ich testen soll oder was ihr sehen wollt hier sagt :).

melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2026 um 02:09
@Zane
Ist zu diesem Thema nicht schon alles gesagt bzw getestet worden?

melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2026 um 14:45
kann ich dir nicht sagen was hier alles getestet wurde.
Bin ja auch im anderen Forum aktiv und da haben viele seltsame Meinungen, wie Handys damals funktionierten. Von Automatisch versendeten SMS etc. Und das will ich eben aufklären. Was wirklich möglich ist und das eben Transparent in Videoform dann. Damit ich nichts falsches behaupten kann.

So kann ich z.B. schon mal sagen laut meinen ersten Testversuchen gestern Abend. Das die SMS wenn ich z. B. den Akku rausnehm während dem Sendevorgang nicht gespeichert werden auf dem Handy. Usw. Und diese Tests möchte ich weiter ausführen.

Aber wie gesagt, weiß nicht was hier alles schon getestet und belegt wurde. Aber falls es noch dinge gibt die Ihr wissen wollt gebt bescheid.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2026 um 18:14
Zitat von ZaneZane schrieb:So kann ich z.B. schon mal sagen laut meinen ersten Testversuchen gestern Abend. Das die SMS wenn ich z. B. den Akku rausnehm während dem Sendevorgang nicht gespeichert werden auf dem Handy.
Haben andere User schon vor zig Jahren recherchiert und verlautet.
Ist also keine neue Erkenntnis.

melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2026 um 18:47
Zitat von ZaneZane schrieb:kann ich dir nicht sagen was hier alles getestet wurde.
@Zane
Hier wurde Fraukes Handymodell schon ausgiebig getestet. Ich weiß nicht mehr, welcher User das war, aber vielleicht erinnert sich ein andere User und verlinkt den bzw. die entsprechenden Posts?

melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2026 um 18:52
@Dr.Edelfrosch
Das war der User @nephilimfield

Der hat da einige Tests durchgeführt mit dem Handy Modell

melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2026 um 18:53
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb am 06.07.2026:Naheliegend das ein Bekannter versucht haben konnte seine Chance zu nutzen ,vergeblich aus der Friendzone rauszukommen.
Wenn Frauke sich vor ihrer Entführung Chris anvertraute , so hätte er Wissen über die vermuteten Annoncen haben können.
Nur zum besseren Verständnis: gab es vonseiten Fraukes tatsächlich Annoncen (z.B. online unter ihrem virtuellen Pseudonym "SweetCorey" o.ä.)?

Oder meinst du schlicht einen anderen Begriff, nämlich "Avancen"?
Dieser Begriff bezeichnet i.d.R. ja zwischenmenschliche Annäherungsversuche.

Von Kontaktanzeigen ist mir nämlich noch gar nichts bekannt..?!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2026 um 20:00
Zitat von VettlappenVettlappen schrieb:Nur zum besseren Verständnis: gab es vonseiten Fraukes tatsächlich Annoncen (z.B. online unter ihrem virtuellen Pseudonym "SweetCorey" o.ä.)?

Oder meinst du schlicht einen anderen Begriff, nämlich "Avancen"?
Dieser Begriff bezeichnet i.d.R. ja zwischenmenschliche Annäherungsversuche.

Von Kontaktanzeigen ist mir nämlich noch gar nichts bekannt..?!
Nannte sie sich nicht so einfach bei ICQ etc. ?

Annoncen waren zum dem Zeitpunkt schon ziemlich out.

Und eine so kontaktfreudigige und extrovierte junge Frau wie Frauke hatte es auch eigentlich nicht nötig, irgendwo Annoncen zu schalten. Und auf ihren "Social Messengers" hatten die Ermittler nichts auffälliges gefunden, was auf einen möglichen Täter schließen lassen könnte.

melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2026 um 21:57
@Zane

Ich habe mit dem Nokia 6230 u. a. getestet, ob eine SMS, wenn während des Sendevorgangs der Akku leer wird (bzw. entfernt wird), später bei ausreichender Stromversorgung automatisch versendet oder gespeichert wird. Das war bei mir nicht der Fall. Aber es ist immer gut, wenn es mit einem zweiten Gerät überprüft wird, kann ja sein, dass meines nicht repräsentativ ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2026 um 10:23
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 19.06.2026:Passend zum morgigen Datum gibt es einen neuen podcast mit Ingrid Liebs:

https://plus.rtl.de/unter-der-lupe-p_219623/audio/frauke-liebs-haben-wir-den-tater-die-ganze-zeit-ubersehen-teil-1-c_2021299
Hier wird uns angekündigt:
In Teil 2 gehen wir genau dieser Frage nach. Wir analysieren mögliche Täterprofile, sprechen über Hinweise und Spuren, die bis heute diskutiert werden, und werfen einen Blick auf die Kritik an den damaligen Ermittlungen. Außerdem sprechen wir über ein Statement der Staatsanwaltschaft und die Frage, ob dieser Fall vielleicht noch immer ungelöste Antworten bereithält.
Diesen Teil 2 hat es nun auch gegeben, man konnte ihn, wenn man schnell genug war, auch abrufen und erfahren, dass sogar ein Teil 3 in Erwägung gezogen würde, aber klickt man den nun an, dann kommt - nix. Teil 2 wurde wohl ganz schnell wieder vom Netz genommen. Und so wie ich es noch mitbekommen habe, von staatsanwaltlichen Statements, die das eigentlich Interessante an dem Fall gewesen wären, war da keine Rede.

Und bevor jetzt jemand nach Belegen fragt, nein, die kann ich nicht vorweisen, wie auch für etwas, was weg ist.

Leider, auf Rückfragen, was denn da passiert ist und wie es vielleicht weitergeht, bekommt man von der Redaktion in Lemgo keine Antwort.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2026 um 10:28
Mir ist eher schleierhaft, was dieser ganze Scheiß eigentlich noch soll. 120.000 Podcasts zum Thema Frauke Liebs. NULL neue Erkenntnisse. Nur ein Rauf- und Runtergeschafel der Dinge, die eh bekannt sind. Hätte, wäre, wenn und aber. Hinz und Kunz meint, sich deswegen vors Mikro setzen zu müssen.

Mir würde als Angehöriger der Sack platzen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2026 um 10:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mir würde als Angehöriger der Sack platzen.
Du bist aber kein Angehöriger und Frau Liebs, die sich in den jüngsten Videos persönlich zu Wort meldet, sieht das als Mutter halt anders und ist schon gar nicht Hinz und Kunz.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2026 um 11:15
Frau Liebs ist ja auch nicht begeistert von all den Podcastern und Youtubern. Meine Familie ist selber von einem Tötungsdelikt betroffen. Die Tat liegt schon länger zurück und ist aufgeklärt. Ich denke, Öffentlichkeit ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn eine Tat nicht aufgeklärt ist, wäre ich wahrscheinlich auf der einen Seite froh, dass sie nicht in Vergessenheit gerät und vielleicht doch noch der entscheidende Hinweis eingeht. Auf der anderen Seite hätte ich sicher auch grosse Mühe damit, wenn die Sache immer und immer wieder in der Öffentlichkeit durch diskutiert würde. Erst recht, wenn die Tat zum "Hobby" einiger Personen werden würde oder einzelne gar monetäre Vorteile daraus ziehen würden.
Der Fall Frauke Liebs wird nun seit 20 Jahren diskutiert, es gibt Dokus, Podcasts etc. Ehrlicherweise muss man festhalten, dass das alles bis heute nichts gebracht hat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2026 um 11:34
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Frau Liebs ist ja auch nicht begeistert von all den Podcastern und Youtubern.
Zumindest aber hat sie sich in "Mord auf Ex" und "Unter der Lupe", den beiden jüngsten Podcasts, persönlich für Interviews zur Verfügung gestellt.

Was auch immer sie sich davon verspricht, die Ermittler animiert es jedenfalls nicht, Details bekanntzugeben, was den derzeitigen Ermittlungsstand betrifft, wenn das ihre Absicht ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2026 um 12:01
Der besagte Podcast war wirklich das Gegenteil von hörenswert. Völlig dilletantisch und dazu absurde Theorien.
Wäre der noch erreichbar, dann wäre das jedenfalls keine gute Werbung für Teil 3.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2026 um 12:57
Ich verfolge inzwischen gar keine Podcasts oder YouTube Videos zum Fall mehr.
Es ist gut, dass der Fall in den Medien bleibt aber die Podcasts / Videos der letzten Jahre empfinde ich als sehr ambilvalent und irgendwie als konfus.

melden