Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:02
Aber in xy sagt sie es nicht in die Kamera, da redet statt Frau Liebs eine Schauspielerin, die sagte, dass der Schulleiter sie angerufen hat.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:06
Ja, aber sie spricht auch. Und ich fände es schön sehr schräg, wenn sie so eine "Fehlinformation" erlauben würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:11
@Nutshell
Es ist sehr ärgerlich, dass alles so widersprüchlich ist. Aber wie schon gesagt, ich sehe dass doch eher so wie @Fräule ,dass sie das so sonst nicht ausstrahlen hätten lassen.
Dass der Schulleiter Frau Liebs anruft finde ich auch komisch, aber vielleicht war er mit der Familie befreundet und hat die Kinder relativ gut gekannt. Aber es gibt schon zu denken, das stimmt.

Schade, dass diese ganzen Widersprüche nicht richtig gestellt wurden, wenn aktuell wieder Ermittlungen stattfinden, hoffe ich wird es nochmal einen besseren Bericht über den Fall geben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:14
Genau, diese Szene hat sie ja nicht selbst so beschrieben, sondern es wird im Film von den Schauspielern so dargestellt. Es passt ja auch so alles gar nicht zusammen. Chris muss doch schon weit vor 13 Uhr gemerkt haben, dass Frauke nicht nach Hause gekommen ist. Schließlich hatte sie keinen Schlüssel. Und wenn Frauke immer als zuverlässig galt, dann hätte er sich doch viel früher gewundert bzw. hätte nachgeforscht. Dass er von Isabellas Anruf am nächsten Morgen aufgeweckt wurde, erscheint mir viel plausibler.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:15
Wenn mich nicht alles täuscht waren die Aussagen von Isabella damals auch, ich sage mal, ambivalent, oder wurden von den Medien falsch wiedergegeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:16
@Nutshell
Ja oder? Muss man wirklich 10 Stunden nicht wenigstens mal aufs Klo? Mich wundert es auch, dass er bis 13 Uhr nichts von ihrem Wegbleiben gemerkt hat. Aber vielleicht hatte er es ja einfach vergessen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:22
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Dass der Schulleiter Frau Liebs anruft finde ich auch komisch, aber vielleicht war er mit der Familie befreundet und hat die Kinder relativ gut gekannt. Aber es gibt schon zu denken, das stimmt.
An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht und es wäre auch das einzig plausible. Aber irgendwie auch sehr unwahrscheinlich, da Familie Liebs ja eigentlich ursprünglich auch nicht aus dem Raum Paderborn oder Driburg stammt, sondern aus Lübbecke, was ja nochmal fast 100km weit entfernt ist. Aber wer weiß. Habe auch schon daran gedacht, dass es in Aktenzeichen XY in Absprache mit der Polizei aus bestimmen Gründen falsch dargestellt wurde. Aber mir fällt kein Grund ein. Alles sehr sehr komisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:24
Zitat von NutshellNutshell schrieb:Habe auch schon daran gedacht, dass es in Aktenzeichen XY in Absprache mit der Polizei aus bestimmen Gründen falsch dargestellt wurde. Aber mir fällt kein Grund ein. Alles sehr sehr komisch.
Hab ich mir natürlich auch schon überlegt, aber wozu?
Diese Widersprüche haben wohl auch dazu geführt, dass Chris verdächtig erscheint, schließlich sind es seine Aussagen die falsch dargestellt werden oder verändert und es fällt jedenfalls auf ihn zurück.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:25
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ja oder? Muss man wirklich 10 Stunden nicht wenigstens mal aufs Klo? Mich wundert es auch, dass er bis 13 Uhr nichts von ihrem Wegbleiben gemerkt hat. Aber vielleicht hatte er es ja einfach vergessen.
Eben, deshalb bin ich davon überzeugt, dass er von 1 bis ca. 9:30 geschlafen hat (1. Pause, Anruf Isabella), auch im Hinblick auf diese Schulleiter/Anruf Sache.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:28
Kann auch sein, dass er um 3 Uhr schlafen gegangen ist, so wie er sagt.
Der Anruf hat ihn ja angeblich aufgeweckt von Isabella und er ist nicht von alleine wach geworden.
Wenn er dann um 9:30 in ihr Zimmer geschaut hat und sie dort nicht war, ihr Handy aus war, warum hat nicht Chris Frau Liebs angerufen?
Demnach hätte Frau Liebs erst 2,5 Stunden später von der Schule erfahren, dass Frauke nicht da war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:36
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:ann auch sein, dass er um 3 Uhr schlafen gegangen ist, so wie er sagt.
Der Anruf hat ihn ja angeblich aufgeweckt von Isabella und er ist nicht von alleine wach geworden.
Wenn er dann um 9:30 in ihr Zimmer geschaut hat und sie dort nicht war, ihr Handy aus war, warum hat nicht Chris Frau Liebs angerufen?
Demnach hätte Frau Liebs erst 2,5 Stunden später von der Schule erfahren, dass Frauke nicht da war.
Achso, kann auch 3 Uhr gewesen sein, hatte es nicht mehr im Kopf. Im Stern Artikel ist ja nicht genau angegeben, wer jetzt Frau Liebs genau informiert hat aber gehe davon aus, dass es schon Chris nach Isabellas Anruf selber gewesen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 13:41
Zitat von NutshellNutshell schrieb:aber gehe davon aus, dass es schon Chris nach Isabellas Anruf selber gewesen ist.
Würde ich so am natürlichsten finden, wie es letztlich genau war bleibt leider unklar, dank der medialen Aufbereitung.
Aber wie gesagt, ich finde man sollte das langsam klar stellen, außer es war eine taktische Falschmeldung, zu welchem Zweck auch immer.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 14:03
https://www.sat1.at/tv/akte/video/2015-anrufe-einer-entfuehrten-der-mordfall-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 21.11.2015)

Hier kommt aber wieder, dass Fraukes Mutter von der Schule um ca 12 Uhr angerufen wurde. Das ist von 2015.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 14:25
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Hier
Und das mein ich. Isabella wird da gar nicht wirklich erwähnt. Niels auch nicht und dem Zuschauer wird durch Bildsprache eine Meinung aufgedrückt: Frauke in einer Zelle, Frauke mit vorgehaltener Pistole, Frauke in einem Caddy (?) Und und und...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 14:37
Ich habe mir noch überlegt, ob Chris überhaupt die Nummern von Fraukes Familie hatte? Wenn nicht, erklärt es den Anruf vom Schulleiter und nicht von Chris.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 14:46
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:anwesend
Ich habe mir noch überlegt, ob Chris überhaupt die Nummern von Fraukes Familie hatte? Wenn nicht, erklärt es den Anruf vom Schulleiter und nicht von Chris.
Findest du, dass das etwas ändern würde? Bei einem Mal fehlen die Eltern vom Schulleiter (!) benachrichtigen zu lassen?
Ich finde das trotzdem verwirrend. So weit ich weiß, hat Chris bei den Liebs irgendwie fast zur Familie gehört. Und ich glaube auch, dass es damals noch viele mit Festnetz gab.
Isabella sagte ja auch mal (angeblich) sie hätte in der WG angerufen und nicht sie hätte Chris angerufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 14:58
@Fräule

Genau das ist ja der Punkt, ich stell es mir so vor, dass sie Frauke einfach nirgends finden konnten und deshalb nachfragen wollten. Aber allgemein ist es seltsam, dass bereits nach kurzer Abwesenheit nachgeforscht wurde. Ich nehme an Isabella hat darauf bestanden, dass man nach ihr sucht. Wenn es absolut nicht zu ihr passt, dass sie das Handy ausmacht und nicht zur Schule kommt, kurz nicht auffindbar ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man ihr Fehlen ernst genommen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 15:02
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Schade, dass diese ganzen Widersprüche nicht richtig gestellt wurden, wenn aktuell wieder Ermittlungen stattfinden, hoffe ich wird es nochmal einen besseren Bericht über den Fall geben.
Die Ermittler werden es kaum aufgreifen, wer da wen angerufen hat, da ohne Bedeutung und die Medien werden sich auch kaum zusammensetzen um das abzugleichen. Es ist also nicht davon auszugehen sein, dass dieses Rätsel jemals geklärt wird.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 15:09
Von den 3 Personen (Chris/Schulleiterin/Isabella) wird Chris die Person sein, die am ehesten die Nummer von Frau Liebs hatte als der Mitbewohner und Ex-Freund. Aber wie @emz sagt, hat es letztendlich wirklich keine Relevanz.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2020 um 15:09
Zitat von emzemz schrieb:Die Ermittler werden es kaum aufgreifen, wer da wen angerufen hat, da ohne Bedeutung und die Medien werden sich auch kaum zusammensetzen um das abzugleichen. Es ist also nicht davon auszugehen sein, dass dieses Rätsel jemals geklärt wird.
Geht nur darum, was das für einen Eindruck macht. Denke, dass viele dann einfach meinen, okay die scheint öfter zu fehlen sonst hätte die Schule nicht die Mutter angerufen, ergo ist sie also nicht zuverlässig.... es ändert sich die Sicht möglicher Zeugen.


Anzeige

melden