Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 18:45
Zitat von raydenrayden schrieb:Das war dann wieder einer der Internet-Kontakte, aber davon gab es ja noch weit mehr, und ob Mutter Liebs ohne das Stichwort Nieheim (also den ersten Kontakt) besagter Schrauber überhaupt eingefallen wäre?
Magst du das etwas genauer ausführen? Ich weiß nicht, von welchem Internetkontakt du schreibst und welches Stichwort von wem?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 20:14
Zitat von raydenrayden schrieb:Das war dann wieder einer der Internet-Kontakte, aber davon gab es ja noch weit mehr, und ob Mutter Liebs ohne das Stichwort Nieheim (also den ersten Kontakt) besagter Schrauber überhaupt eingefallen wäre?
Der Schrauber aus Nieheim war doch einer der Internet-Kontakte, weshalb FL überhaupt ihre Mutter gefragt hat, wo Nieheim liegt?
Ob der Mutter dieses überhaupt wieder eingefallen wäre, und sie es von sich aus der Polizei erzählt hätte ohne die erste SMS, ist für mich sehr fragwürdig bis ausgeschlossen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 20:30
@rayden

Von einem Internetkontakt wüsste ich nichts.
Erzählt hat die Mutter davon in Stern-TV (nicht mehr abrufbereit).
Bis dahin war das nicht kommuniziert worden.

Also das ist meine Erinnerung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 03:48
Zitat von emzemz schrieb:Von einem Internetkontakt wüsste ich nichts.
Erzählt hat die Mutter davon in Stern-TV (nicht mehr abrufbereit).
Bis dahin war das nicht kommuniziert worden.

Also das ist meine Erinnerung.
Und woher kannte FL ihn dann?

Wünsche ausnahmslos allen MitdiskutantInnen ein frohes neues Jahr, möge 2020 Licht ins Dunkel dieses Falles gebracht werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 04:10
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass Frauke jenen ominösen Schrauber im Internet kennengelernt haben soll. Dann hätte man ja sogar eine Chance gehabt, ihn zu finden.

Von Nieheim gesehen is Paderborn die nächste grössere Stadt. Es gibt genug Gründe warum ein "Schrauber aus Nieheim" Frauke in PB kennengelernt haben könnte, z.B. als Patient in ihrer Klinik usw.

Allerdings denke ich auch, dass diese Schrauber-Fährte hier ins Nichts führt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 05:52
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich habe auch noch nie davon gehört, dass Frauke jenen ominösen Schrauber im Internet kennengelernt haben soll. Dann hätte man ja sogar eine Chance gehabt, ihn zu finden.
Vielleicht wurde der ominöse Schrauber ja doch bei den Internetbekanntschaften von Frauke gefunden. Soweit bekannt, gab es ja einige Tatverdächtige, darunter auch einen Schrauber aus Nieheim.

Dieser Satz würde dann nämlich perfekt ins Bild passen:
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:„Letztendlich fehlt uns der Zeuge, der das Opfer und den Täter zusammen gesehen hat“, erklärt Staatsanwalt Ralf Vetter.
Weil: Man hätte dann zwar seitens der EB den "warscheinlichen Täter", jedoch keine Spuren und keinen Zeugen für die Tat gefunden.

Kommt ja manchmal vor - ähnlich wie z.B. bei dem Fall Rebecca Reusch, wo die Staatsanwaltschaft und die EB ja scheinbar auch der festen Überzeugung sind den Täter identifiziert zu haben, die Spuren- und Zeugenlage aber momentan einen definitiven Nachweis nicht zulässt.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 12:38
Zitat von raydenrayden schrieb:Und woher kannte FL ihn dann?
Dass FL einen Schrauber aus Nieheim kannte, das beruht einzig und allein auf deiner Behauptung, für die es keinerlei Beleg gibt. So wie ihre Mutter es bei Stern-TV (nicht mehr im Netz abrufbar) erzählt hatte, war sie von ihrer Tochter gefragt worden, wo denn Nieheim läge. Darauf hatte Frau Liebs die Gegenfrage gestellt, warum sie das wissen wolle und Frauke hatte geantwortet, dort gäbe es einen Schrauber.

Wer sich weiterhin mit dem Schrauber beschäftigen möchte, hier gibt es einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema:
Beitrag von birkensee (Seite 3.847)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 13:03
Ich geh mal davon aus, dass die Schrauberspur ausermittelt ist, wie gesagt, es gab ja auch Hausdurchsuchungen in der Gegend. Und einen Schrauber oder Hobbyschrauber wird ja irgendwer dort kennen. So gross ist Nieheim ja jetzt auch nicht. Ich denke, da werden einige Leute befragt worden sein


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 14:05
Ich frag jetzt mal anders herum: Muss ein Schrauber unmittelbar jemand sein, der an Fahzeugen schraubt? Oder könnte das auch jemand sein, im Sinne eines handwekliches Tüftlers, Helfers für dies und das, der sich halt mit allem auskennt?

Könnte Frauke auch eventuell vorgehabt haben, in eine eigene Wohnung zu ziehen, die aber noch zugestellt war und darauf vielleicht gedrängt haben? Eventuell wollte die Familie sie da erst nicht unterstützen, so dass sie in ihrem Bekanntenkreis oder auch bei Leuten angefragt hat, die das in Kleinanzeigen anbieten. Wenn dann zB dabei stand....so und so viel pro Stunde plus Anfahrtpauschale Nieheim wäre das ja auch eine Möglichkeit gewesen, warum sich Frauke danach erkundigte. Dann hätten die Eltern vielleicht mit "wir räumen auch die Wohnung" bewusst versucht zu prüfen, ob Fraukes Verschwinden damit zu tun hatte.

Würde mir bitte auch noch jemand der länger hier Mitschreibenden meine kürzlich gestellte Frage erläutern?
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Frage: Was es mit diesem Schlagbaum auf sich hat? Ist das normal, dass der da so quer an dem Fundort lag?



melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 14:31
Zitat von emzemz schrieb:Dass FL einen Schrauber aus Nieheim kannte, das beruht einzig und allein auf deiner Behauptung, für die es keinerlei Beleg gibt. So wie ihre Mutter es bei Stern-TV (nicht mehr im Netz abrufbar) erzählt hatte, war sie von ihrer Tochter gefragt worden, wo denn Nieheim läge. Darauf hatte Frau Liebs die Gegenfrage gestellt, warum sie das wissen wolle und Frauke hatte geantwortet, dort gäbe es einen Schrauber.
Hä? FL kennt deiner Theorie nach also keinen Schrauber, sei es über Internet oder sonstwo her, fragt aber ihre Mutter, wo Nieheim liegt, weil es da einen Schrauber gäbe? Ja was denn nun?
Ansonsten glaube ich auch, dass man ihn ausfindig gemacht hat, und die Spur ausermittelt ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 14:56
@LillyLego
Du meinst bestimmt den in den Bildern in diesem Thread zu erkennenden Baumstamm? Der in der Nähe von Fraukes Leichenfundort lag?

Das scheint einfach nur ein umgefallener Baum zu sein und hat für den Fall keine Bedeutung.

Sonst wäre da bestimmt mal was bekannt geworden.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 15:04
Zitat von raydenrayden schrieb:Hä?
Sie fragte ihre Mutter, wo Nieheim läge und erst auf deren Rückfrage, warum sie das wissen wolle, meinte Frauke, dort gäbe es einen Schrauber.

Aber wenn du meinst, es wäre die Internetbekanntschaft zu einem Schrauber aus Nieheim gewesen, den die Ermittler nur nicht gefunden haben, dann ist mir das auch egal.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 15:56
Zitat von emzemz schrieb:Sie fragte ihre Mutter, wo Nieheim läge und erst auf deren Rückfrage, warum sie das wissen wolle, meinte Frauke, dort gäbe es einen Schrauber.

Aber wenn du meinst, es wäre die Internetbekanntschaft zu einem Schrauber aus Nieheim gewesen, den die Ermittler nur nicht gefunden haben, dann ist mir das auch egal.
Und woher kannte FL ihn dann?
Im Gegenteil, ich glaube, dass sie ihn gefunden und überprüft haben, er aber ein wasserdichtes Alibi hatte oder sonst irgendwas, das seine Unschuld klar bewies.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 16:14
Zitat von raydenrayden schrieb:Und woher kannte FL ihn dann?
Woher weißt du denn, dass sie ihn kannte?
Die Kenntnis darüber, dass es einen Schrauber in Nieheim gibt, bedingt doch nicht, dass man die Person auch kennt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 21:08
Nachdem Frauke den "Schrauber aus Nieheim" ihrer Mutter gegenüber erwähnt hatte, wußte sie zumindest von seiner Existenz. Hatte Frauke eig. ein Fahrzeug, für das sie evtl. eine günstige Werkstatt suchte?
Das mit den überprüften Personen und Hinweisen ist mMn so eine Sache. Da muss man unterscheiden ob eine Spur bis ins letzte Detail betrachtet wurde und definitiv ausgeschlossen werden kann, oder sich nur kein weiterführender Ansatz ergeben hat. Ein Stichwort wäre ein Alibi innerhalb der Familie... oder die Frage, auf was man ein in Frage kommendes Gebäude überprüft, auf einen Käfig oder ob Fraukes Handtasche auf dem Tisch steht?
Da wird man schon eine Gesamtschau brauchen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 22:06
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:oder die Frage, auf was man ein in Frage kommendes Gebäude überprüft,
Eine Userin aus Nieheim hat hierzu ausführlich ihre Beobachtungen geschildert. Ein sogenannter Schrauber wohnte in der fraglichen Zeit bei ihr auf dem Hof und wurde, so wie ich mich erinnere, mehrfach von der Polizei überprüft.

Vielleicht liest man einfach nochmal nach, was hierzu bereits geschrieben wurde, da könnten sich manche Überlegungen erneut bewerten lassen. Ich weiß, bei der derzeit aufgelaufenen Seitenzahl ist das durchaus eine größere Aufgabe, die entsprechenden Beiträge herauszusuchen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 22:28
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:@LillyLego
Du meinst bestimmt den in den Bildern in diesem Thread zu erkennenden Baumstamm? Der in der Nähe von Fraukes Leichenfundort lag?
@Allgoria

Ja, den meinte ich und dankeschön für die Antwort. Für mich sah das nicht nach "zufälligem" Baum aus, sondern eher, dass der Weg dort versperrt ist bzw der Täter gerade deswegen diesen Ablageort gewählt hat, weil er vielleicht vom Innern des Waldes dadurch nicht als Spazierweg mit Zugang zur Straße genutzt wurde und er so hoffte, dass dieser Weg nicht benutzt wird, also auch nicht von der Straße aus, um mal eben dort zu parken und mit dem Hund Gassi zu gehen. Das würde bedeuten, dass sich der Täter dort gut auskannte und diesen Weg nicht zufällig benutzte.
Zitat von emzemz schrieb:Fritz_D1 schrieb:
oder die Frage, auf was man ein in Frage kommendes Gebäude überprüft,
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht liest man einfach nochmal nach, was hierzu bereits geschrieben wurde, da könnten sich manche Überlegungen erneut bewerten lassen. Ich weiß, bei der derzeit aufgelaufenen Seitenzahl ist das durchaus eine größere Aufgabe, die entsprechenden Beiträge herauszusuchen.
@emz
Ich verstehe tatsächlich nicht, was Du davon hast, die Mitglieder hier nicht als gemeinsame Interessensgruppe zu sehen, die sich austauschen will, sondern immer wieder deinen besonderen Wissensvorsprung so hervorheben musst. Es gibt hier über 77.000 Beiträge und es ist doch normal, dass neue User mal dazukommen, die nicht von Anfang an dabei waren. Mich hätte das -wie @Fritz_D1 - ebenso interessiert und ich habe trotz Suchfunktion bisher diesen Beitrag nicht gefunden. Warum gibst Du es nicht kurz mit Deinen Worten wieder oder verlinkst den Beitrag? Ich finde das äußerst kleinlich von Dir.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 22:33
@emz

Ich nehme an du beziehst dich auf:
Der zitierte Beitrag von olga40humorlos wurde gelöscht. Begründung: Wurde nie verifiziert.
....

Der geschilderte Polizeieinsatz war mit Sicherheit gründlich und zielstrebend. Danke für den Hinweis.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2020 um 23:17
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Warum gibst Du es nicht kurz mit Deinen Worten wieder oder verlinkst den Beitrag? Ich finde das äußerst kleinlich von Dir.
Woran ich mich noch erinnere, das habe ich kurz angerissen. Bevor ich womöglich falsche Details erwähne, die zu unerquicklichen Diskussionen führen könnten, habe ich es dabei belassen.

Warum ich es nicht verlinke, nenne es nicht kleinlich, nenne es bequem. Der Suchaufwand wäre bei mir nicht geringer, als er das für jeden anderen User im Forum ist, der sich damit beschäftigen möchte.
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Ich nehme an du beziehst dich auf: ...
Ja, da dürftest du das Richtige gefunden haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2020 um 06:58
Zitat von emzemz schrieb:Woher weißt du denn, dass sie ihn kannte?
Die Kenntnis darüber, dass es einen Schrauber in Nieheim gibt, bedingt doch nicht, dass man die Person auch kennt.
Also hat sie sich ihn ausgedacht, oder wie? Sie muss doch zumindest irgendwie Kontakt zu ihm gehabt haben, ohne dass andere davon etwas mitbekamen, denn niemand sonst kannte ihn ja anscheinend. Wie sollte das also gehen, wenn nicht über Internet? Allenfalls Patient hätte er dann noch sein können.


Anzeige

3x zitiertmelden