Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 13:17
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 16.01.2020:Ihr Ex Freund (den sie zwischendurch in PB gehabt hatte) stammte ja aus einem Ort, der nicht weit weg vom Nieheim lag.
@Kangaroo
@Malinka


Dazu von mir eine kurze Frage: stimmt es wirklich, dass der "Ex Freund" tatsächlich Thema war, als FL schon in PB bei Chris lebte; oder war es nicht so, dass der Ex Freund "nach Chris" noch ein Thema aus Lübbecker Zeit war?

Mein Eindruck und Verständnis war immer, dass der Ex-nach-Chris aus dem Raum Schieder so ca. 2005 aus Lübbecke heraus bedient wurde. Dann aber ist es unwahrscheinlich, dass "Nieheim" für FL ein bekannter Ort war. Dazwischen liegen ja die B252 und auch noch die B239.

Nieheim ist ein 6000-Seelen Ort. Außer dem Käsemarkt https://www.nieheim.de/Tourismus-Freizeit/Event-Highlights/Deutscher-K%C3%A4semarkt ist an dem Ort nichts besonderes. Schieder und Steinheim kennt man ja noch, wenn man mit der Bahn aus Hannover nach Altenbeken/PB fährt. Aber Nieheim hat nicht mal einen Bahnhof.

Frau Liebs allerdings könnte von Nieheim gehört haben, möglicherweise aus dem Einzugsbereich der Schüler ihrer Schule heraus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 14:04
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Dazu von mir eine kurze Frage: stimmt es wirklich, dass der "Ex Freund" tatsächlich Thema war, als FL schon in PB bei Chris lebte; oder war es nicht so, dass der Ex Freund "nach Chris" noch ein Thema aus Lübbecker Zeit war?
Ich gebe nur das wieder, was ich von Isabella weiß. Und Frauke hatte definitiv kurzzeitig einen Freund in Paderborn.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 14:08
@mlaska
Dazu kann ich keine Angaben machen.

Frauke war nach Chris aufjedenfall nochmal liiert, ob der jetzt aus Paderborn, Lübbecke oder sonst wo kommt, weiß ich nicht.

Ich recherchiere viel bzgl. Frauke Liebs und konnte inzwischen auch vieles zusammentragen.
Für frühere, sehr private Dinge aus Fraukes Leben interessiere ich mich aber nicht da ich denke auch Frauke hat ein Recht auf Privatsphäre. (ohne mit der Moralkeule zu werfen)

Bevor ich vom Fall Liebs erfuhr, hatte ich von Nieheim noch nie was gehört.
Wenn Frauke gewusst hätte wo Nieheim eig. liegt, hätte sie ihre Mutter nicht gefragt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 14:22
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich gebe nur das wieder, was ich von Isabella weiß. Und Frauke hatte definitiv kurzzeitig einen Freund in Paderborn.
OK, es ist wahrscheinlich wieder auf die ja leider so häufigen "Widersprüchlichkeiten" zurückzuführen, die im Fall FL praktisch in jeder Information zu finden sind. Denn in der Crime-Ausgabe sagt "Mitbewohner Chris", als er über das Zusammenziehen mit FL aussagt:

"Und plötzlich war sie bei mir im Arm, Ich war 18, sie 16. Aber in Paderborn war das lange vorbei. Frauke hatte eine andere Beziehung in der Zwischenzeit, die war gerade vorbei."

Jau, man kann das so lesen, dass das "gerade" sich auf die Zeit um den 20.06.2006 bezieht. Ich hatte immer verstanden, dass es um den Einzug bei Chris geht, also eher Oktober 2005.

Aber das wäre in der Tat eine neue Sichtweise, dass die Beziehung zum Ex-nach-Chris noch in PB aktiv war und "gerade" tatsächlich relativ zum 20.06.2006 gemeint war.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 14:39
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bevor ich vom Fall Liebs erfuhr, hatte ich von Nieheim noch nie was gehört.
@Kangaroo

Ging mir genauso. In PB habe ich auch eine Reihe Freunde, denen es auch so ging. Selbst, nachdem nun Entrup oder Nieheim durch den Fall so bekannt ist, würde ich dennoch auf Anhieb nicht sagen können, wo andere - unbelastete - Orte aus dieser Region denn nun liegen. Merlsheim, Pömbsen, Lothe, Erwitzen. Müsste man nachgucken. Obwohl ich ein paar mal mit dem Auto in der Region herumgefahren bin. Die Orte sind belanglos. Das isses. Und auch Nieheim ist eigentlich belanglos, es sei denn, man wohnt dort oder hat Freunde, Bekannte, Verwandte da. Oder besucht besondere Attraktionen. Die Nieheimer Warte.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 14:54
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Frau Liebs allerdings könnte von Nieheim gehört haben, möglicherweise aus dem Einzugsbereich der Schüler ihrer Schule heraus.
Oder weil sie auch mal mit dem Auto unterwegs war und Wegweiser lesen kann, die einem unterkommen, wenn man in Bad Driburg wohnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 14:57
Ist ja nun auch nicht so Wirklich relevant ob Frau Liebs nun von Nieheim durch Schüler, direkter Nähe oder sonst wo erfahren hat.
Fakt ist jedoch, Frauke hat die Mutter nach Nieheim gefragt. So schilderte es die Mutter jedenfalls bei Stern TV.

Macht nur Sinn wenn man nicht weiß wo Nieheim liegt oder weil man ein Gespräch aufbauen will um über eine Person von dort zu reden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 15:05
@emz
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Macht nur Sinn wenn man nicht weiß wo Nieheim liegt oder weil man ein Gespräch aufbauen will um über eine Person von dort zu reden.
Guter Punkt ! FL war vll. nur auf der Suche nach einem unverfänglichen Einstieg in ein Gespräch mit ihrer Mutter über den "Schrauber" und hat das Gespräch halt so eingeleitet.

Ohne, dass ihr die Antwort der Mutter bzgl. Nieheim tatsächlich irgendwie wichtig gewesen wäre.

Wichtig war vll. nur der Schrauber in diesem Zusammenhang und das Gespräch an-sich darüber.

Die Vorstellung, dass Mutter Liebs für FL eine Art Auskunftsbüro war, ist tatsächlich irgendwie abwegig...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 15:20
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Wichtig war vll. nur der Schrauber in diesem Zusammenhang und das Gespräch an-sich darüber.
War es nicht so, dass sich Frauke das Auto mit Chris teilte? Wäre es da nicht naheliegender, dass sie über einen solchen Schrauber mit Chris gesprochen hätte? Frau Liebs wird, so würde ich es annehmen, ihr Fahrzeug doch eher den ortsansässigen, bekannten Firmen zur Reparatur anvertraut haben, als einem irgendwie gearteten Schrauber, von daher also über keinerlei Erfahrungswerte verfügt haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 15:25
Zitat von mlaskamlaska schrieb:in ein Gespräch mit ihrer Mutter über den "Schrauber" und hat das Gespräch halt so eingeleitet.
So hab ich es als junger Mensch häufig getan, man brauchte erstmal ne kleine Einleitung.
Eventuell könnte Frauke dann auch die erste Reaktion davon abhängig gemacht haben ob sie ins Detail geht. Ist Natürlich reine Spekulation.
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Die Vorstellung, dass Mutter Liebs für FL eine Art Auskunftsbüro war, ist tatsächlich irgendwie abwegig...
Stimmt.
Zitat von emzemz schrieb:Wäre es da nicht naheliegender, dass sie über einen solchen Schrauber mit Chris gesprochen hätte?
Wenn es in dem Gespräch um eine Fahrzeug Reperatur gehen sollte sicher, muss es aber nicht.
Kann ja auch sein das Frauke Allgemein über die Person reden wollte, einen Rat wollte, vielleicht sagen wollte dass Frauke sich etwas verguckt hatte.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 15:25
Zitat von emzemz schrieb:War es nicht so, dass sich Frauke das Auto mit Chris teilte? Wäre es da nicht naheliegender, dass sie über einen solchen Schrauber mit Chris gesprochen hätte? Frau Liebs wird, so würde ich es annehmen, ihr Fahrzeug doch eher den ortsansässigen, bekannten Firmen zur Reparatur anvertraut haben, als einem irgendwie gearteten Schrauber, von daher also über keinerlei Erfahrungswerte verfügt haben.
So gesehen würde ich denken, dass es gerade in PB genug (günstige) Schrauber geben sollte. Wg. einem kaputten oder
zu inspizierenden Auto nach Nieheim zu düsen, halte ich für eher abwegig. Wenn, dann ging es meiner Meinung nach bei dem Gespräch mit Frau Liebs um den Schrauber als "Privatmann"


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 15:40
@mlaska
@Kangaroo

Ihr meint also, Frauke fragt dann nach Nieheim, um das Gespräch auf eine bestimmte Person zu lenken? Und warum setzt sie dann das Gespräch nicht fort? Das macht für mich keinen Sinn. Außer, dass Frau Liebs den weiteren Gesprächsverlauf vergessen haben sollte. Jedenfalls sahen die Ermittler das anders und sind der Spur Nieheim und Schrauber intensiv nachgegangen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 15:52
Zitat von emzemz schrieb:Ihr meint also, Frauke fragt dann nach Nieheim, um das Gespräch auf eine bestimmte Person zu lenken? Und warum setzt sie dann das Gespräch nicht fort? Das macht für mich keinen Sinn. Außer, dass Frau Liebs den weiteren Gesprächsverlauf vergessen haben sollte. Jedenfalls sahen die Ermittler das anders und sind der Spur Nieheim und Schrauber intensiv nachgegangen.
Leider ist uns ja nicht bekannt, wie das Gespräch aussah. Und wir wissen bis heute nicht, wie es ein damals 37 jähriger 4 Monate nach auffinden der Leiche geschafft hatte, in den Fokus der Ermittlungen zu geraten und warum zeitgleich Garagen und Werstätten in der ganzen Region durchsucht wurden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 16:02
@mlaska
Was wir wissen, ist, dass Frau Liebs bei Stern-TV erwähnte, Frauke habe sie nach Nieheim gefragt und auf die Rückfrage, warum sie das wissen wolle, erklärt, dort gäbe es einen Schrauber. (Video hierzu ist nicht mehr verfügbar) Dies dürfte erklären, warum
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Garagen und Werstätten in der ganzen Region durchsucht wurden.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 16:21
Zitat von emzemz schrieb:Ihr meint also, Frauke fragt dann nach Nieheim, um das Gespräch auf eine bestimmte Person zu lenken? Und warum setzt sie dann das Gespräch nicht fort?
Vielleicht war die Reaktion der Mutter bzgl. dem Begriff Schrauber nicht so, wie Frauke es erwartete?
So nach dem Motto "Nen Schrauber? Wie kommstn darauf?".


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 16:27
Zitat von emzemz schrieb:(Video hierzu ist nicht mehr verfügbar)
Falls das Video mal irgendwo auftaucht, ich hätte grosses Interesse, mir dieses noch einmal anzusehen. Ich hatte die Sendung damals auch verfolgt, aber das Video ist wie vonm Erdboden verschluckt...
Zitat von emzemz schrieb:Frauke habe sie nach Nieheim gefragt und auf die Rückfrage, warum sie das wissen wolle, erklärt, dort gäbe es einen Schrauber.
Ich habe nur noch die Referenz zu dem Stern-Artikel und dort ist die Rede von "einen Schrauber <aus Nieheim> kennengelernt".

Man könnte das jetzt im wortlaut auseinanderdröseln. Im normalen Wortgebrauch kann man Handwerker "kennen", weil man z.B. weiß, dass sie gute oder schlechte oder preiswerte Arbeit leisten. Wenn man mit der Arbeit nicht zufrieden war, dann fällt manchmal im Zorn ein "... sie werden mich noch kennenlernen ..", was darauf hindeutet, dass im normalen Verhältnis zwischen Kunde und Handwerker ein nicht allzu enges Verhältnis besteht, weil es auch nicht gebraucht wird.

FL aber hatte nach Redewendung der Mutter einen Schrauber "kennengelernt", und damit kann man im normalen Sprachgebrauch annehmen, dass es hier um die Privatperson "Schrauber" ging.

Ich denke einfach, es ging FL definitiv nicht darum, die Dienste des Schraubers als Handwerker in Anspruch zu nehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 16:27
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:So nach dem Motto "Nen Schrauber? Wie kommstn darauf?".
Warum fragt man nach dem Wohnort eines Schraubers?
Weil am Auto was repariert werden soll und man überlegt, ob mein sein Auto dort hinbringen will.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 16:29
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:emz schrieb:
Ihr meint also, Frauke fragt dann nach Nieheim, um das Gespräch auf eine bestimmte Person zu lenken? Und warum setzt sie dann das Gespräch nicht fort?

Vielleicht war die Reaktion der Mutter bzgl. dem Begriff Schrauber nicht so, wie Frauke es erwartete?
So nach dem Motto "Nen Schrauber? Wie kommstn darauf?".
Jau, vll. hatte Frau Liebs ja "zu tief nachgebohrt", wie sie selbst im Crime-Artikel mal andeutete. Und vll. wollte FL es in dem angesagten Detailgrad nicht mit der Mutter besprechen. Halte ich daurchaus für möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 16:35
Wenn man einen Schrauber kennengelernt hat, wäre es eigentlich naheliegender, diesen selbst zu fragen, wo er denn wohnt. Vor allem wenn man eine Mutter hat, die alles hinterfragt. So aber bleibt die Option, dass sie von einem Schrauber gehört haben könnte, der in Nieheim lebt und dessen Dienste sie erwog, in Anspruch zu nehmen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2020 um 16:39
Wenn es darum ging ein Auto reparieren zu lassen dann muss sie nicht erst nach Nieheim fahren.
1 Minute Luftlinie von Frauke entfernt, war / ist ein Gebrauchtwagenhändler mitsamt Werkstatt.
Zitat von emzemz schrieb:wäre es eigentlich naheliegender, diesen selbst zu fragen, wo er denn wohnt.
Damit suggeriert Frau aber dass da Interesse besteht. Das will man aber vielleicht nicht so offen Kommunizieren ;-)
Möglicherweise hat Frauke auch nur was irgendwo aufgeschnappt und hatte mit dem Schrauber gar keinen direkten Kontakt.

Ich kann Heutzutage über Kommentare auf Facebook (Bei Freunden) auch viel von Menschen erfahren, mit denen ich kein Kontakt habe bzw. befreundet bin.


Anzeige

1x zitiertmelden