Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 20:00
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Auf mich auch. Ich glaube das mit Nieheim war eine bewußte Nebelkerze. Deshalb auch das erste und letzte Einschalten dort.
Das letzte Einschalten dort wäre jedenfalls konsequent, wenn es eine bewusste Nebelkerze war.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Weil der Täter von Paderborn ablenken will als Festhalteort, versucht er es so aussehen zu lassen, als wolle er von Nieheim ablenken?! Sorry, aber das ist mir dann doch ein bisschen zu sehr um die Ecke gedacht.
Ob Paderborn der Festhalteort ist, steht auf einem anderen Blatt - aber es aussehen zu lassen, als wolle er von Nieheim ablenken: ja. Hätte ja, wenn, auch 1a geklappt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 20:02
Nieheim war der Festhalteort, denke ich


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 20:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ob Paderborn der Festhalteort ist, steht auf einem anderen Blatt - aber es aussehen zu lassen, als wolle er von Nieheim ablenken: ja. Hätte ja, wenn, auch 1a geklappt.
Das hat insofern aber nicht geklappt, als dass die Ermittler davon ausgehen, sie sei in Nieheim festgehalten worden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 20:30
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das hat insofern aber nicht geklappt, als dass die Ermittler davon ausgehen, sie sei in Nieheim festgehalten worden.
Wieso nicht geklappt? Ich schrieb doch
Zitat von sören42sören42 schrieb:aber es aussehen zu lassen, als wolle er von Nieheim ablenken: ja. Hätte ja, wenn, auch 1a geklappt.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 20:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wieso nicht geklappt?
Wenn die Ermittler davon ausgehen, sie sei in Nieheim festgehalten worden, hat des Täters Abkenkung von Nieheim offensichtlich wohl kaum funktioniert.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 20:40
@BoobSinclar
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn die Ermittler davon ausgehen, sie sei in Nieheim festgehalten worden, hat des Täters Abkenkung von Nieheim offensichtlich wohl kaum funktioniert.
Ich schrieb aber: es aussehen zu lassen als wollte er von Nieheim ablenken = Ermittler sollten denken, Festhalteort sei in Nieheim. Hätte, wenn es so war, also geklappt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 20:43
@Neonweiss22
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Moment man, ich dachte das wäre Fakt.
Nicht Wirklich.

Das siehst du auch schon Allein daran, dass diese Info nur am Anfang mal von der Polizei gestreut wurde und dann vieeeeeeeeeele Jahre gar nicht mehr.
Warum sollte man dies (u.a auch im Stern Crime Artikel) völlig unbeachtet lassen wenn es diese zweite Ortung gegeben hätte?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 20:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich schrieb aber: es aussehen zu lassen als wollte er von Nieheim ablenken = Ermittler sollten denken, Festhalteort sei in Nieheim. Hätte, wenn es so war, also geklappt.
Ich würde, abgesehen davon, dass mir das wie gesagt zuviel um die Ecke Gedenke ist, die Ermittler nicht für so dämlich halten wollen, dass sie auf so einen Bauerntrick reinfallen und daran festhalten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 20:51
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:die Ermittler nicht für so dämlich halten wollen, dass sie auf so einen Bauerntrick reinfallen und daran festhalten.
Lass doch mal dieses Hetzen sein: Ich lasse mir von Dir bestimmt nicht unterstellen, die Ermittler für dämlich zu halten. Ich hätte das sogar auch vermutet, dass die Umgebung um Nieheim der Festhalteort gewesen sein könnte. Allerdings ist die Nieheim Spur ausermittelt - und ob die EB an Nieheim festhalten, steht auf einem anderen Blatt, das wissen wir beide nicht. Meine Vermutung: Nein, das werden sie nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 20:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:Allerdings ist die Nieheim Spur ausermittelt - und ob die EB an Nieheim festhalten, steht auf einem anderen Blatt, das wissen wir beide nicht. Meine Vermutung: Nein, das werden sie nicht.
Dafür, dass wir das alles nicht wissen, wissen wir aber dann schon eine ganze Menge, scheints.

Gibts ne Quelle für Deine Feststellungen?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 21:13
@BoobSinclar
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:dass mir das wie gesagt zuviel um die Ecke Gedenke ist
Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, "um die Ecke zu denken", muss der Täter ja nicht genau so ticken.

Nieheim und Umgebung sind ein kleine Orte, da wurde buchstäblich fast jeder Stein umgedreht. Es gibt wurde aber keine Spur gefunden, die zum Täter führte. Das wirst du wohl nicht bestreiten wollen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 21:30
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, das einen das trotz vermeintlich eindeutigem Vorsatz, jetzt aber mal schnell in die Haia, weil müde und anderes, nicht unter gewissen Umständen davon abhält, Dinge zu tun, die aber sowas von unvernünftig und so null geplant sind, wenn man sie sich im Vorhinein überlegt hätte. Manchmal kann man sich damit auch selbst überraschen.
Auch mitten in der Woche, am nächsten Morgen früh raus? Dann fährt man mit jemandem, der kein Handy dabei hat, und auch sonst wenig bis keine Spuren hinterlassen hat, nach Nieheim in die Pampa, und schreibt eine derartige Du-bist-mir-scheissegal-SMS, ohne jede Ahnung, dass irgendwas nicht stimmen könnte, und ohne jeden Hinweis, gerade so, als ob man noch im Pub sitzt? Und Chris, der gerade noch nicht zu lange aufbleiben sollte, ist urplötzlich nicht mal mehr die Minute Umweg wert, um den Schlüssel zu holen?
Das ist mir zu sehr um die Ecke gedacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 21:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nieheim und Umgebung sind ein kleine Orte, da wurde buchstäblich fast jeder Stein umgedreht.
Ich gehe davon aus, dass die 1. SMS vom Täter abgesetzt wurde. Nimmt man plus minus 15 Minuten vom Verlassen des Pubs, bleiben ca. 1:30 h bis zur SMS. Ich muss davon ausgehen, dass der Täter bewusst von dort die SMS gesendet hat. Subtrahiert man die nächtliche Fahrzeit von Paderborn(zwischen Pub und der WG) nach Nieheim bleiben immer noch über eine Stunde Radius mit einem Kfz.

Ich gehe davon aus, dass es ein Versteck gab, das auch vorbereitet war.

Ich will gar nicht bestreiten, dass es irgendeine Verbindung zwischen Nieheim und dem Täter gab. Ich glaube nur nicht, dass sie so geradlinig ist wie ein Wohnort oder der Festhalteort.

Für mich waren die ersten "Anrufe" von und an Frauke einfach Aufnahmen. Frauke war da gar nicht beim Täter. Dadurch hat sich der Täter ein einwandfreies Alibi verschafft. Ich glaube, dass der eigentliche Täter schon überprüft worden ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 22:29
Will auch mal wieder meine Senf dazu geben. Mit der ganz einfachen Frage, wenn schon Nieheim nicht als Festhalteort war wie hier von den kleinen Ermittlern angenommen wird, was hätte sich geändert. Meiner Auffassung nach nämlich gar nichts. Der Festhalteort bleibt und ist unbekannt. Genau wie der Täter. Da mögen auch die Auswertungen der Telefondaten den Festhalteort nicht hergeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 22:44
@schluesselbund
Da hast Du wohl recht. Wir wissen nichts. Das wird sich durch alle Diskussionen hier nicht ändern. Andererseits ist das hier ja ein Diskussionsforum. Worüber sollen wir dann diskutieren? Du kannst ja mal was vorschlagen, was uns weiterbringt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 22:46
Alles eine Frage der Alibis und der Mitwisser.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 22:53
@willybald
Ich glaube auch, dass bei den Alibis getrickst wurde. Mitwisser, ich weiß nicht. Ich glaube eher, dass er allein gehandelt hat. Aber was ist schon ein wasserdichtes Alibi?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 23:02
@FritzPhantom Ich glaube die lange Zeit, die vergangen ist dreht sich gerade zum Vorteil. Menschen ändern sich und was man vor nun schon fast 15 Jahren noch krass fand oder was damals noch Einfluss hatte, hat heute vielleicht keinen mehr. So theatralisch wie das alles angelegt war, sehe ich große Chancen, dass jemand was weiss. Jetzt muss man ein Umfeld schaffen, die es solchen Menschen ermöglicht ihre Gedanken dazu zu teilen, vielleicht bis hin zur Straffreiheit. Wir müssen immer daran denken, dass die tatsächliche Beweislage nur den Behörden bekannt ist. Wer weiss wie dicht man dran ist und oder war.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 23:12
@willybald
Schön wäre es, wenn der Fall sich noch lösen würde. Aber selbst wenn jemand was weiß, warum nach so langer Zeit den Mund aufmachen. Man will keine Unanehmlichkeiten, alles ist verdrängt und man fühlt sich sicher. Empathie war vermutlich nie die größte Stärke. Bleibt höchstens Rache. Einem Ex eins auswischen, aber dabei selbst ins negative Licht rücken. Na ja, ich setze lieber auf Fortschritte bei der Spurenauswertung. Irgendwas haben sie ja gefunden, mit neuen Methoden könnte man vielleicht was rausholen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2020 um 23:19
@FritzPhantom Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob das die einzigen Motive sein müssen. Aber die du genannt hast, sind doch schon mal gute, wie ich finde. Beim Täter sehe ich das auch nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass er sich jemandem anvertraut hat, dass jemand etwas weiß. Und wenn auch nicht konkret, gibt es jemanden der mehr weiß. Ich setze auch große Hoffnung in die Weiterentwicklung der Forensik. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich halte es sogar für möglich, dass der eine oder die andere hier gar mitliest.


Anzeige

melden