Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:18
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Kann mir bitte jemand belegen, wo das steht, dass das Kreuz eindeutig F zugeordnet werden konnte. Ich kann hierzu nichts finden. Auch nicht im Stern Crime Artikel
Der damalige leitende Ermittler hat in einer Mail an eine Userin geschrieben:
Sehr geehrte Frau XXX,

ich weiß, dass in den Foren viel diskutiert wird. Vieles ist dummes Zeug und völlig überflüssig. Ich beteilige mich daran nicht.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht auf alle Fragen eingehe.

Nur so viel:

Frauke hat mit Sicherheit noch einige Tage nach ihrem Verschwinden gelebt. Sicher ist, dass sie mit ihrem Freund und Bruder selbst telefoniert hat.
Der Kreuzanhänger konnte eindeutig Frauke zugeordnet werden.


Mit freundlichen Grüßen

Ralf Östermann


Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:26
Und wann war das? Sorry, aber das kann ich nicht wirklich ernst nehmen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:33
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Sorry, aber das kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Dann lass es eben ;)

Der ehemals leitende Ermittler ist leider in Rente gegangen, kannst dich also nicht mehr persönlich rückversichern.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:39
@imakebesen


Hier:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 12.02.2019:Der Anhänger wurde von Frauke im vorhergegangenen Urlaub gekauft. So wurde es mir über Hörensagen mit geteilt. Das Fraukes Familie nicht über jedes Schmuckstück bescheid weiß, dass sich Frauke irgendwann irgendwo gekauft hat, kann vorkommen.
Aber klar steht, das der Anhänger Frauke zugeordnet wird.

Es ist ein echt kleines Kreuz und befand sich an einem Lederband. Isabella sagte mir, dass man unter dem Shit nichts sehen konnte, da es nicht tief ausgeschnitten war und Frauke noch ein weißes Top drunter trug. Es kann also gut sein meinte sie, dass Frauke das Kreuz einfach drunter getragen hatte.

Selbst wenn man Frauke dieses Kreuz bei der Ablage beigelebt hat (obwohl man es ihr vorher abgenommen hatte) und es würde auf einen religiösen Hintergrund deuten, so muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Motiv einen religiösen Hintergrund hatte.
Und:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 23.01.2020:Frauke war im selben Jahr nur im Frühjahr im Griechenland Urlaub, wo sie das Kreuz ersteigert hatte, dass am Fundort vorgefunden worden ist.
Von Urlaub in den Jahren davor habe ich nichts mitbekommen, was aber nicht bedeutet, dass sie keinen gemacht hatte.
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Und wann war das? Sorry, aber das kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Mehr weiß ich auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:40
Solange es keine öffentliche Aussage gibt, glaube ich die Version von Aktenzeichen XY. Kann jeder machen wie er will.
Isabella war mit Frauke im Pub, sie hatten beide kurzärmelige Shirts an, haben die ganze Zeit überlegt was sie für SMS schreiben und ihr soll das lederarmband nicht aufgefallen sein? Auch der Mutter und Chris nicht?
Wahrscheinlich trug sie es im Geldbeutel oder in ihrer Tasche....


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:47
Danke @waldkind7, aber auch das ist nicht gesichert.
Da bekommt der Stern Crime Artikel den Axel-Springer-Preis und erwähnt ein solch wichtiges Detail nicht? 🤔 eine Symbolik dahinter ist doch nicht von der Hand zu weisen!
Auch wenn es Fs Kreuz gewesen sein sollte...


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:48
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:aber auch das ist nicht gesichert.
Und Aktenzeichen XY ist gesichert? :D
Dafür dass du Aktenzeichen XY als gesichert ansiehst, gibt es aber so einige Unstimmigkeiten bei den Beitrag.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:52
Na ja bis zum Tag der Austrahlung wohl eher nicht.@Kangaroo


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:53
Es bringt nichts, über das Kreuz zu diskutieren. Es war Modeschmuck, Massenware und ist nicht ausschlagggebend.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:54
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:aber auch das ist nicht gesichert.
Da bekommt der Stern Crime Artikel den Axel-Springer-Preis und erwähnt ein solch wichtiges Detail nicht? 🤔 eine Symbolik dahinter ist doch nicht von der Hand zu weisen!
Auch wenn es Fs Kreuz gewesen sein sollte...
Gerne geschehen @imakebesen. Das verstehe ich auch nicht...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:56
@aria_hannah
Das sehe ich ganz anders!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 11:58
Warum genau?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 12:03
Wenn das Kreuz eine Spur ist, hat sie zumindest seit 2006 nirgendwohin geführt. Und wäre das Kreuz so relevant, würde es in den Medien und von offizieller Seite aus viel mehr in den Fokus gezogen, denk ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 12:06
@abberline: Das denke ich auch. Und selbst wenn es relevant wäre- welche Rolle würde es spielen? Es ist extrem schwierig, rauszufinden, wer damals einen solchen Schmuck besessen, getragen oder auch nur gekauft hat. Leider... glaube, es spielt keine Schlüsselrolle.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 12:10
Auch im Wikipedia Artikel wird das Kreuz nicht erwähnt, allerdings dass Geldbörse, Handy, Tasche und Armbanduhr fehlten, sowie dass es keine Reifenspuren, Fingerabdrücke oder DNA Spuren am Ablageort gab.

Wie bereits erwähnt, gab es Spuren am Ablageort, welcher Art wurde ja nie veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 12:12
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Da bekommt der Stern Crime Artikel den Axel-Springer-Preis und erwähnt ein solch wichtiges Detail nicht? 🤔 eine Symbolik dahinter ist doch nicht von der Hand zu weisen!
Auch wenn es Fs Kreuz gewesen sein sollte...
Kann auch einfach sein das der Täter nicht zeigen wollte das er einen persönlichen Bezug zu Frauke hat . Hat sie dann auf dem Totengrund abgelegt und ein Kreuz ( ich denke es war ihrs ) in die Hosentasche gesteckt . Also war es indirekt eine persönliche Beerdigung.
Für Außenstehende wurde sie einfach nur abgelegt .

Oder sie selber hat es während der Zeit bei sich in der Hosentasche getragen ( vom Lederband abgemacht ) und auf Kraft gehofft . Warum hätte der Täter ihr das wegnehmen sollen wenn es doch ihres war ?

Es ist das Kreuz von Jesus Christos ... Chris ist Grieche ...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 12:32
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:An dem Tag wurde Chris ja auch kontaktiert. Allerdings per SMS.
Das war meiner Meinung nach geplant denn man wollte an dem Tag einen Anruf ANNEHMEN denn was wirkt freiwilliger als ein vermeintliches Opfer welches selbstständig Anrufe entgegennehmen kann?

Das war reine Kalkulation des Täters.
Das denke ich auch. Man muss es sich doch mal vor Augen führen: Erst SMS, dann angenommener Rückruf, ca. 15 Stunden später dann Anruf am hellichten Tage. Es gab zwar sinvollere Inhalte als die ständigen aber nicht eingehaltenen Rückkehrankündigungen, aber dieses Muster deutet für mich eindeutig darauf, dass der Anschein von Freiwilligkeit erweckt werden sollte. Die Frage ist dann eher, wozu? Da bleibt doch nur, um die Ermittlungen auf einem Minimum zu halten, nur dann hätte doch irgendwas zum Täter führen müssen. Die Polizei geht davon aus, dass von Nieheim abgelenkt werden sollte, nur liefen die Ermittlungen diesbezüglich ins Leere, und in meinen Augen war auch dies Taktik. Wenn vom Heimweg abgelenkt werden sollte, ist der Plan voll aufgegangen, bzw. weiß man nicht, wie intensiv dort ermittelt wurde.
Dass der Täter aus jenseits von Nieheim ankam, sich FL in PB griff, oder sie freiwillig zustieg, um dann mit einer Stunde Verzögerung erst mal eine solche Distanz zurückzulegen, aus Versehen dann diese SMS noch versendet wurde oder auch freiwillig, kann ich mir nicht vorstellen. Für mich ist der Täter weit näher dran gewesen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 12:48
Zitat von raydenrayden schrieb:Das denke ich auch. Man muss es sich doch mal vor Augen führen: Erst SMS, dann angenommener Rückruf, ca. 15 Stunden später dann Anruf am hellichten Tage. Es gab zwar sinvollere Inhalte als die ständigen aber nicht eingehaltenen Rückkehrankündigungen, aber dieses Muster deutet für mich eindeutig darauf, dass der Anschein von Freiwilligkeit erweckt werden sollte. Die Frage ist dann eher, wozu? Da bleibt doch nur, um die Ermittlungen auf einem Minimum zu halten, nur dann hätte doch irgendwas zum Täter führen müssen. Die Polizei geht davon aus, dass von Nieheim abgelenkt werden sollte, nur liefen die Ermittlungen diesbezüglich ins Leere, und in meinen Augen war auch dies Taktik. Wenn vom Heimweg abgelenkt werden sollte, ist der Plan voll aufgegangen, bzw. weiß man nicht, wie intensiv dort ermittelt wurde.
Dass der Täter aus jenseits von Nieheim ankam, sich FL in PB griff, oder sie freiwillig zustieg, um dann mit einer Stunde Verzögerung erst mal eine solche Distanz zurückzulegen, aus Versehen dann diese SMS noch versendet wurde oder auch freiwillig, kann ich mir nicht vorstellen. Für mich ist der Täter weit näher dran gewesen.
Diese SMS könnte evtl durch WM und damalige Überlastung der Netze später angekommen sein .
Aber es könnte auch sehr sehr gut sein das der Täter sie selber geschrieben hat . Nachgeahmt aus gespeicherten Nachrichten im Handy ... so kam es dann überzeugend vor ...
wir hatten ja erst das Thema und da haben wir uns schon gewundert warum Frauke Chris warten lassen sollte . Sie soll zu Isabel gesagt haben beim Abschied sie ist müde und Chris wartet . Also hätte sie den Schlüssel kurz bei Chris rausholen können .


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 12:56
Zitat von raydenrayden schrieb:Die Frage ist dann eher, wozu?
Mir kommt da Wirklich der Gedanke dass man damit Überlegenheit / Macht demonstrieren wollte.
Zitat von raydenrayden schrieb:liefen die Ermittlungen diesbezüglich ins Leere, und in meinen Augen war auch dies Taktik.
Sehe ich absolut genauso.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 13:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mir kommt da Wirklich der Gedanke dass man damit Überlegenheit / Macht demonstrieren wollte.
Wenn dem so wäre müsste man fast davon ausgehen das er Chris und Frauke quälen wollte die Anrufe gingen immer zu Chris .

Ich Kangaroo glaube immer noch an erste Ortung austricksen und Alibi verschaffen .

Aber wer weiß es schon ...

Naja , erstmal schönen Mittag noch 🙋


Anzeige

melden