Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 12:26
Zitat von biene99biene99 schrieb:Wenn ich daran denke, daß Frau Liebs nach dem Auffinden von Fraukes Leiche im Wald der Polizeibeamtin erklären musste, daß Frauke da sicher nicht allein hingelaufen ist und sich dort sicher nicht selbst abgelegt hat...
@biene99
Du meinst, wenn Frau Liebs da nicht aktiv eingeschritten wäre, dann wäre der Fall als Selbstmord/Unfall zu den Akten gelegt worden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 12:29
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Du meinst, wenn Frau Liebs da nicht aktiv eingeschritten wäre, dann wäre der Fall als Selbstmord/Unfall zu den Akten gelegt worden?
Wenn der Täter "ein wenig schlauer gewesen wäre" und man ein Spritzenbesteck am Auffindeort gefunden und in den sterblichen Überresten Drogen hätte nachweisen können - warum nicht? Frau Liebs hat von Tag 1 den Beamten gesagt, daß hier etwas nicht stimmt - und man hat sich über sie echauffiert und sie barsch abgewimmelt. Schlimm.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 12:31
Zitat von menevadomenevado schrieb am 11.04.2018:@Malinka Ich vermute sehr stark, dass jemand an ihre Hilfsbereitschaft appellierte. -Panne od. gesundheitlicher Notfall etc.-meine Tendenz geht zumindest bei der Erstansprache davon aus, dass es sich hier höchst wahrscheinlich um eine Frau gehandelt haben könnte.
Wenn eine Chris nahestehende Freundin, Frauke aus dem Auto heraus angesprochen hätte und behauptet hätte, dass Chris etwas passiert ist...wäre Frauke dann eingestiegen?


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 12:39
Zitat von KüchenpsychKüchenpsych schrieb:Wenn eine Chris nahestehende Freundin, Frauke aus dem Auto heraus angesprochen hätte und behauptet hätte, dass Chris etwas passiert ist...wäre Frauke dann eingestiegen?
@Küchenpsych
Warum so kompliziert?
Wenn eine Chris nahestehende Freundin, Frauke aus dem Auto heraus angesprochen hätte, wäre sie wahrscheinlich eingestiegen, wenn die gesagt hätte: Komm! ich fahr dich schnell heim.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 12:44
Zitat von biene99biene99 schrieb:Wenn der Täter "ein wenig schlauer gewesen wäre" und man ein Spritzenbesteck am Auffindeort gefunden und in den sterblichen Überresten Drogen hätte nachweisen können - warum nicht?
@biene99
Aber wann hat denn dann Frau Liebs die Ermittler darauf hingewiesen, das Frauke sich da nicht selber zum sterben hingelegt hat? War sie so schnell mit den Beamten am Auffindeort? Ich hab davon halt noch nie bewusst gehört, das die Ermittler erst durch die Hinweise von Frau Liebs in Richtung Mord weiter ermittelt haben und da frage ich mich, wann genau das passierte. Gibts dazu genauere Angaben?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 12:48
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aber wann hat denn dann Frau Liebs die Ermittler darauf hingewiesen, das Frauke sich da nicht selber zum sterben hingelegt hat? War sie so schnell mit den Beamten am Auffindeort? Ich hab davon halt noch nie bewusst gehört, das die Ermittler erst durch die Hinweise von Frau Liebs in Richtung Mord weiter ermittelt haben und da frage ich mich, wann genau das passierte. Gibts dazu genauere Angaben?
Muss ich raussuchen. Ich habe das sicher ein wenig überspitzt formuliert. Ist aber so. Hat hoffentlich bis heute Abend Zeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 13:03
@F.Einstoff
Das kann man alles in einem gutem Bericht beim "Stern" nachlesen. Im Text steht unter "Totengrund" diese Aussage von Frau Liebs.

Ich kenne mich mit dem Verlinken nicht so gut aus, aber wenn man bei Google Stern Paderborn: Das Mysteriöse verschwinden von Frauke Liebs eingibt, findet man den Bericht. Er ist interessant zu lesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 13:11
@Lilalilly
Im Stern Artikel heisst es:
Mutter Liebs: Spät abends gegen 23 Uhr rief die Leiterin der Kreispolizeibehörde an: Wir haben eine Leiche, wahrscheinlich Ihre Tochter. Wahrscheinlich? Es war eine Qual. Ich konnte erst am nächsten Morgen wieder einen Gedanken fassen. Ich rief die Frau zurück und fragte: Glauben Sie wirklich, dass Frauke diese 15 bis 20 Kilometer freiwillig in den Wald gelaufen ist, um sich dort hinzulegen und zu sterben? Das kann doch nicht sein! Sie gab mir Recht und meinte, dass man jetzt wohl von einem Tötungsdelikt ausgehen müsse.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Aber ich lese da nichts, das die Polizei bzw Ermittler sagten, das man vor dem Anruf von Frau Liebs von einem Unfall bzw Selbstmord ausginge. In der Printausgabe stehts auch nicht, denn die hab ich auch vorliegen. Ich glaube, es ist einfach nur etwas unverständlich geschrieben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 13:20
@F.Einstoff
ja, dass die Ermittler von einem Selbstmord oder normalem Versterben ausgegangen sind, steht dort allerdings nichts.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 13:20
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Mutter Liebs: Spät abends gegen 23 Uhr rief die Leiterin der Kreispolizeibehörde an: Wir haben eine Leiche, wahrscheinlich Ihre Tochter. Wahrscheinlich? Es war eine Qual. Ich konnte erst am nächsten Morgen wieder einen Gedanken fassen. Ich rief die Frau zurück und fragte: Glauben Sie wirklich, dass Frauke diese 15 bis 20 Kilometer freiwillig in den Wald gelaufen ist, um sich dort hinzulegen und zu sterben? Das kann doch nicht sein! Sie gab mir Recht und meinte, dass man jetzt wohl von einem Tötungsdelikt ausgehen müsse.
Genau diese Passage meinte ich. Danke @Lilalilly
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aber ich lese da nichts, das die Polizei bzw Ermittler sagten, das man vor dem Anruf von Frau Liebs von einem Unfall bzw Selbstmord ausginge. In der Printausgabe stehts auch nicht, denn die hab ich auch vorliegen. Ich glaube, es ist einfach nur etwas unverständlich geschrieben.
Das ist ein Missverständnis. Das habe ich auch nie gesagt, "daß die Polizei und Ermittler sagten, daß man vor dem Anruf von Frau Liebs von einem Unfall oder Selbstmord ausginge."


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 14:06
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aber ich lese da nichts, das die Polizei bzw Ermittler sagten, das man vor dem Anruf von Frau Liebs von einem Unfall bzw Selbstmord ausginge. In der Printausgabe stehts auch nicht, denn die hab ich auch vorliegen. Ich glaube, es ist einfach nur etwas unverständlich geschrieben.
@F.Einstoff

Man wollte Frau Liebs nicht die schreckliche Tatsache hinknallen, dass ihre Tochter umgebracht wurde.
Zuerst hat man vom Fund einer Leiche gesprochen und, dass es sich wahrscheinlich um Frauke handelt.
Das war sicher die einfühlsamste Variante, Frau Liebs diese erschütternde Tatsache mitzuteilen.
Und natürlich war der Fund in so schlechtem Zustand, dass man ja untersuchen musste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 14:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man wollte Frau Liebs nicht die schreckliche Tatsache hinknallen, dass ihre Tochter umgebracht wurde.
Genau. Das sollte sie sich wohl besser selber erarbeiten:

Frau Liebs: "Glauben Sie wirklich, dass Frauke diese 15 bis 20 Kilometer freiwillig in den Wald gelaufen ist, um sich dort hinzulegen und zu sterben? Das kann doch nicht sein! Sie gab mir Recht und meinte, dass man jetzt wohl von einem Tötungsdelikt ausgehen müsse."

Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass man anscheinend bisher nicht von einem Tötungsdelikt ausgegangen war.

Und ob man einer Mutter um 23.00 Uhr Abends am Telefon sagen "muss", daß man "wahrscheinlich" die Leiche ihrer Tochter gefunden hat und damit nicht bis zum nächsten Morgen hätte warten können, wage ich hier einfach auch mal zu bezweifeln.

Dass dies nicht
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:sicher die einfühlsamste Variante, Frau Liebs diese erschütternde Tatsache mitzuteilen.
war, davon bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 14:37
Zitat von biene99biene99 schrieb:1. Wer wusste davon, daß das Handy von Frauke leer war?
2. Wer hätte Frauke adhoc mit Strom für ihr Handy versorgen können?
3. Wer könnte eifersüchtig auf Frauke gewesen sein?
4. Wer hat gewusst, daß Sie das Lokal um 22:50 verlassen hat und könnte dies weitergeben haben?
5. Wer könnte verhindert haben, daß zu früh zu Hause angerufen wird bzw. erst nachdem die Eltern wieder abgefahren waren
6. Wem könnte Frauke vertraut haben?
7. Bei wem könnte Frauke eine gute Zuversicht gehabt haben, daß sie aus der Sache wieder heil rauskommt und den- oder diejenige deshalb nicht verraten hat.
8. Wer könnte einen Grund gehabt haben der netten, hilfsbereiten Frauke, die mit allen gut konnte, einen Denkzettel zu verpassen?
9. Welche Personen könnten sich gegenseitig und untereinander Alibis gegeben haben?
10. usw.
1. Jemand der im Pub anwesend war / eine Begleitung
2. Ersatzakku durch Austausch der Begleitung
3. Jemand der eifersüchtig auf den Kontakt von F zu Chr. oder von F zu N war?... Wie hat F denn N kennengelernt?
4. Definitiv jemand der auch vor Ort war, Begleitung oder anderer Gast? Evtl noch eine Person mit der sich F für die Nacht verabredete ?
5. Ein Mitwisser der die Anrufe beobachtet hat?
6. Ihren FreundInnen / Mitbewohnern.
7. Ihren FreundInnen/ Mitbewohnern.
8. Einseitige Gefühle / Eifersucht durch zu enge Freundschaft zu andern.
9. Nahestehende Personen bzw Freunde, evtl auch eine geheime Affäre?

Ich finde die Fragen super, deshalb auch meine Entscheidung mich nach langem Mitlesen mal zu beteiligen. Die Geschichte bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich aus der Nähe von PB komme und ich noch genau weiß, wie es damals durch die Medien ging, zur Zeit der WM war ich gerade 15 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, eine Liebesgeschichte könnte Schuld sein... Konkurenzdenken usw.?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 14:40
Mutter Liebs: Ich bin wieder zur Polizei in Paderborn. Der Beamte sagte nur: Was ich mir einbilden würde, ob ich glaube, dass da ein abnormer Sexualtäter sein Unwesen treibe? Der brüllte fast. Frauke sei von zu Hause weggelaufen
Quelle: Stern Crime


Ich denke mal, dass diese Aussage, kombiniert mit der Aussage von Frau Liebs nach dem Leichenfund, so wie der Fund der Whisky Flasche und des Abschiedsbriefes vor dem Leichenfund in Hebram Wald zu der Annahme führen, Frauke hätte sich selbst umgebracht.
Die Info zur Flasche samt Brief findet man hier bei der Suchfunktion irgendwo im Thead. Bin leider nur mit dem Handy unterwegs und kurz angebunden gerade.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 14:44
Zitat von biene99biene99 schrieb:Und ob man einer Mutter um 23.00 Uhr Abends am Telefon sagen "muss", daß man "wahrscheinlich" die Leiche ihrer Tochter gefunden hat und damit nicht bis zum nächsten Morgen hätte warten können, wage ich hier einfach auch mal zu bezweifeln.
@biene99
Ich würde auch besser finden, die Beamten kämen mit solchen Nachrichten persönlich vorbei.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 15:44
Eine Frage an die Allgemeinheit.

Konnten eigentlich die SMS, die sich Frauke und Niels geschrieben haben, wiederhergestellt werden?

Mir ist schon klar, daß wir die wahrscheinlich nie zu sehen bekommen, aber liegen diese SMS der Polizei vor?

Im Stern Crime wird Niels wie folgt zitiert:
Niels, Fraukes neuer Bekannter: Die waren auch bei mir. Fragten mich nach den SMS, die sie mir aus dem Pub schrieb. Aber ich konnte ihnen nicht helfen. Ich wusste nicht, wo sie war. Wir hatten uns für den Abend auch nicht mehr verabredet.
Quelle: Stern Crime

Das hört sich für mich so an ("Ich konnte ihnen nicht helfen"), als ob auf seinem Telefon die SMS nicht mehr vorhanden waren. Weiss jemand etwas näheres dazu?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 15:54
@biene99

Das ist immer ein Problem mit verschriftlichen Dialogen
Man versteht sie oft falsch.

Ich könnte mir auch vorstellen:

Die Polizei war beim. Sie fragten ihn, ob er wüsste, wo Frauke ist.
Sie fragen auch nach der SMS.
Die SMSen hat er ihnen gezeigt. Die waren aber nichtsagend und halfen nicht weiter.
Er konnte ihnen auch nicht sagen, wo Frauke ist.

Er konnte ihnen also nicht helfen


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 16:15
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:der Whisky Flasche und des Abschiedsbriefes vor dem Leichenfund in Hebram Wald
Es gab weder eine Whiskyflasche (alternativ eine Flasche Schluck) noch einen Abschiedsbrief. Dieses Gerücht hat ein User hier eingebracht. (y-ray).


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 16:21
Ich frage mich auch immer wieder, was in den knapp 2 Stunden nach Verlassen des Pub's geschehen sein kann.
Es wurde doch in der Schulabschlusszeitung erwähnt, dass Frauke ein Faible für's Auto fahren hatte. Könnte sie nicht auf dem Heimweg von jemand bekannten zu einer Spritztour eingeladen worden sein? Die Uhhrzeit und die Müdikeit sprechen vielleicht dagegen. Aber hätte sie nein gesagt, wenn sie selbst fahren durfte? Und das Fahrzeug hätte eine ansprechende Motorisierung, Aussehen u.s.w..? Wer weiß?
Die die Fahrt ging dann möglicherweise in Richtung Nieheim.
Doch irgendwann passierte etwas Unvorhergesehenes und die Faht wurde für Frauke zum Höllentrip...
Könnte das ein möglicher Ansatz sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2020 um 18:10
Zitat von biene99biene99 schrieb:7. Bei wem könnte Frauke eine gute Zuversicht gehabt haben, daß sie aus der Sache wieder heil rauskommt und den- oder diejenige deshalb nicht verraten hat.
Das hast du passend ausgedrückt. Sie dachte anfangs noch, hier kommt die wieder raus. Aber mit jedem längeren quälenden Tag ist die Hoffnung wohl geschwunden. Dann war sie tot.

Daher gehe ich von einem nicht unfreiwilligen mitgehen aus. Mit Akku / Strom ist sie ja bestens versorgt worden


Anzeige

melden