Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 21:34
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:dann stimmt die Aussage von Isabella nicht.
Seltsam, oder? Die Sache mit Nils und dem Simsen dürfte möglicherweise auch nicht ganz so gewesen sein, wie Isabella es berichtet hat. Aber das kann damit zusammenhängen, dass manche Leute sich unpräzise ausdrücken. Da muss nichts dahinterstecken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 21:47
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Seltsam, oder? Die Sache mit Nils und dem Simsen dürfte möglicherweise auch nicht ganz so gewesen sein, wie Isabella es berichtet hat. Aber das kann damit zusammenhängen, dass manche Leute sich unpräzise ausdrücken. Da muss nichts dahinterstecken.
Sie sagt selbst:
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Isabella Cameron, Fraukes Freundin: Während sie mit ihrer Mutter und Chris essen war, schrieb ich Frauke eine SMS: "Wir sitzen jetzt im Pub. Gute Sicht auf die Leinwand. Komm gerne vorbei."

Freundin Isabella: Alle waren im Fußballfieber. Wir hatten noch verabredet, dass wir Rot und Weiß tragen an diesem Abend, England spielte gegen Schweden. Wir saßen wie im Kino in einer Reihe.
Sie wusste also dass sie essen waren. Die SMS mit der Kleidung kam aber erst im Restaurant. Sie schien davon auszugehen, dass sie sich vorher noch zuhause umgezogen hatte was aber nicht der Fall war. Damit stimmt die Aussage doch nicht oder bin ich doof?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 21:56
@Divine21

Das ist seit langem mal wieder ein neuer Aspekt in diesem sich endlos wiederholenden Thread... Irgendwie passt das alles nicht...

Wenn die Einladung von Isabella spontan gewesen wäre und während des Essens beim Italiener per SMS kam - wovon bisher alle ausgingen - kann Frauke davon nicht vorher gewusst haben und könnte sich somit nicht im Vorhinein in den englischen Farben angezogen haben. Noch einmal umgezogen hatte sie sich nicht.

Wenn sich Isabella und Frauke aber schon vorab verabredet hätten, warum hätten sie dann den Eindruck erwecken sollen, die Einladung von Isabella sei spontan gekommen?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 21:57
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Karajana schrieb:
Was mich damals gewundert hat, war das Ingrid Liebs wohl verärgert darüber war, dass man wohl bis heute Chris Freundin nicht überprüft hat. Laut Ingrid Liebs war die Freundin überhaupt nicht einverstanden damit, dass Chris noch mit seiner Ex zusammen wohnte.
Nicht dass ich glaube, dass die Freundin hinter dem Ganzen steckt, da wären wohl mehr Verdachtsmomente aufgekommen. Aber es wirft doch Fragen auf inwieweit das gesamte Umfeld und die Bekannten von Bekannten wirklich durchleuchtet wurden.

Sie hätte tatsächlich ein Motiv gehabt. Verstehe ich auch nicht, warum das nicht abgeklärt wurde (was ich mir nicht vorstellen kann). Hast du eine Quelle, wo das stand, dass Frau Liebs darüber verärgert war? Oder woher weißt du das?
Das sagte sie damals im Gespräch über eine Doku mit dem Youtuber Insolito. In seinerm Podcast "Dunkelkammer" erwähnte er es auch nochmal. Ob sie "verärgert" darüber war, kann ich nicht mehr sagen. Aber sie war zumindest verwundert, dass sie wohl nichtmal zu Frauke befragt worden ist.
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Sie wusste also dass sie essen waren. Die SMS mit der Kleidung kam aber erst im Restaurant. Sie schien davon auszugehen, dass sie sich vorher noch zuhause umgezogen hatte was aber nicht der Fall war. Damit stimmt die Aussage doch nicht oder bin ich doof?
Sie wusste doch aber, dass das Spiel am Abend statt fand. Auch wenn es zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, wo sie das Spiel sehen würden, hat sich Frauke in Voraussicht darauf das schonmal vorher angezogen. Einfach weil es wahrscheinlich war, dass sie nach dem Essen noch weiter zieht und nicht gleich nach Hause geht.
Finde daran jetzt gar nichts merkwürdig. Oder habe ich da was missverstanden?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 22:04
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Sie wusste doch aber, dass das Spiel am Abend statt fand. Auch wenn es zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, wo sie das Spiel sehen würden, hat sich Frauke in Voraussicht darauf das schonmal vorher angezogen. Einfach weil es wahrscheinlich war, dass sie nach dem Essen noch weiter zieht und nicht erst nach Hause geht.
Finde daran jetzt gar nichts merkwürdig.
Warum soll sie sich im voraus in den englischen Farben anziehen wenn sie gar kein Interresse am Fussball hatte. Bei einem Fussballbegeisterten würde ich das vermuten aber bei Frauke sehr unwarscheinlich. Hinzu kommt ja noch das wenn sie das Spiel gucken wollte vorher nicht wusste wo. Sie hätte es auch genausogut zuhause mit ihrem ex oder Familie gucken können.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 22:09
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Finde daran jetzt gar nichts merkwürdig. Oder habe ich da was missverstanden?
Nein. Es ist wohl das Resultat von Halbwissen und dem Drang etwas finden zu wollen. Statt alles im Detail auf die Goldwaage zu legen, könnte man auch einfach mal das Halbwissen sachlich und logisch bewerten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 22:12
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Sie wusste also dass sie essen waren. Die SMS mit der Kleidung kam aber erst im Restaurant. Sie schien davon auszugehen, dass sie sich vorher noch zuhause umgezogen hatte was aber nicht der Fall war. Damit stimmt die Aussage doch nicht oder bin ich doof?
Das von I. Geschilderte passt eigentlich schon zu dem, was allgemein bekannt ist. Ich sehe da jetzt auch keinen Widerspruch.

Das mit den Kleiderfarben wurde schon vor dieser SMS vereinbart. Sie haben im besagten Pub bereits am Nachmittag (ab 16:00 Uhr) das Spiel Ecuador-Deutschland geschaut. Und bei dieser Gelegenheit wurde das mit den Kleiderfarben wohl bereits vereinbart.

Nach dem Spiel Ecuador-Deutschland ging F. nach Hause und zog sich um (Weisses Oberteil unter rotem T-Shirt). Anschliessend gab es das Abendessen mit C. und der Mutter.

Danach wurde F. von der Mutter ins Pub gefahren. Anschliessend fand die "Schlüsselgeschichte" statt und um 21:00 Uhr begann dann das Spiel Schweden-England.

Das steht sicher mehrfach in der Diskussion hier drin.

emodul


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 22:18
Zitat von emodulemodul schrieb:Das von I. Geschilderte passt eigentlich schon zu dem, was allgemein bekannt ist. Ich sehe da jetzt auch keinen Widerspruch.

Das mit den Kleiderfarben wurde schon vor dieser SMS vereinbart. Sie haben im besagten Pub bereits am Nachmittag (ab 16:00 Uhr) das Spiel Ecuador-Deutschland geschaut. Und bei dieser Gelegenheit wurde das mit den Kleiderfarben wohl bereits vereinbart.

Nach dem Spiel Ecuador-Deutschland ging F. nach Hause und zog sich um (Weisses Oberteil unter rotem T-Shirt). Anschliessend gab es das Abendessen mit C. und der Mutter.

Danach wurde F. von der Mutter ins Pub gefahren. Anschliessend fand die "Schlüsselgeschichte" statt und um 21:00 Uhr begann dann das Spiel Schweden-England.

Das steht sicher mehrfach in der Diskussion hier drin.

emodul
Top Danke für die Info. Damit muss meine vorherigen behauptungen wohl zurücknehmen...schade :)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 22:29
@Divine21
Man hat die Aussage von Isabella. Klar quatscht man, ob man etwas Besonderes zum Spiel anziehen könnte, auch wenn nicht alle Freundinnen dabeisein werden ;-)
Und man hat Aussagen von Chris und Fraukes Mutter, dass sich Frauke spontan/auf Einladung entschied, in den Pub zu gehen. Sie kann sich doch diese Option für den weiteren Abend offengehalten haben, ohne fest zuzusagen. Oder Frauke wollte beim Essen keinen Stress machen... "Komm gerne vorbei" ist ja nur ein Angebot gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 22:31
Dann hatte ich wohl diesen Satz in der Zusammenfassung falsch verstanden da hier nicht steht das die beiden bereits am Nachmittag ein anderes Spiel in dem Pub guckten. Ich bitte um Verzeihung.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:Die Freunde schauen sich in der bestens besuchten Kneipe das Vorrundenspiel Schweden-England an, am Nachmittag hatte bereits Deutschland gegen Ecuador mit 3:0 gewonnen.



melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 23:09
@AnNevis
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Nein. Es ist wohl das Resultat von Halbwissen und dem Drang etwas finden zu wollen. Statt alles im Detail auf die Goldwaage zu legen, könnte man auch einfach mal das Halbwissen sachlich und logisch bewerten.
Das ist eine offene Diskussion und es ist daher auch völlig legitim, wenn einzelne Punkte wieder aufgegriffen werden, die für einen nicht ganz klar erscheinen.
Es geht sicherlich etwas höfflicher ;-)

Und es ging darum, ob Jemand evtl. hätte mitbekommen können, dass sie eventuell vor hatte am Abend in den Pub zu gehen. Das die endgültige Entscheidung nach der SMS im Restaurant fiel, war klar. Bitte die Zusammenhänge zwischen den Beiträge, bzw. den Threadverlauf dazu beachten.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Wenn ich diesen Satz lese "Wir hatten noch verabredet, dass wir an diesem Abend Rot und Weiß tragen", dann verstehe ich das so, als hätten sie sich (noch vor dem Essen von Frauke im Restaurant) mehr oder weniger dafür verabreedet gehabt, das 2. Spiel gegen England gemeinsam anzuschauen. Das würde auch dazu passen, dass Frauke sich entsprechend gekleidet hätte (rotes T-Shirt). Vielleicht wollte sie offen halten, ob sie nach dem Treffen/Abendessen noch Lust dazu hatte.
Wenn das der Fall wäre, dann wäre die Idee, in die Bar zu gehen, nicht erst im Restaurant entstanden? Dann hätte sie theorrtisch dieses Detail mit jemand anderem geteilt/teilen können, oder nicht?
Das war der ursprüngliche Gedanke.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 23:22
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Es geht sicherlich etwas höfflicher ;-)
Stimmt. Bitte entschuldige den harschen Ton.
Aber ein wenig zu sehr kritisch werden für mich in letzter Zeit manche Aussagen hinterfragt.
Beispielsweise, ob die Mutter denn ein Albi hatte. Dann eben "auch noch" im Detail die Aussagen der Freundin.
Was ich mich eben frage - hilft das entsprechende Hinterfragen bei der eigenen Beurteilung tatsächlich weiter? Was wäre denn die weitere Schlussfolgerung?
Ich sehe hier keinen Ansatz, der mich in der Sache weiterbringt. Aber das ist auch nur meine Sichtweise.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 23:40
@AnNevis
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:hilft das entsprechende Hinterfragen bei der eigenen Beurteilung tatsächlich weiter? Was wäre denn die weitere Schlussfolgerung?
Ich sehe hier keinen Ansatz, der mich in der Sache weiterbringt. Aber das ist auch nur meine Sichtweise.
Der Fall ist sehr detailreich, es dauert seine Zeit bis man alles verinnerlicht hat. Und man bleibt halt auch mal in einigen Details hängen. Manchmal liegen die großen Dinge in den kleinen Details.
Auch wenn manches zig mal schon durchgekaut wurde, es schadet nicht aus einer anderen Perspektive zu betrachten,
denke ich.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:entschuldige
Alles gut :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2021 um 00:04
Da mich die Auffindesituation sowie der Ablageort und Umstände dazu weiterhin sehr beschäftigen, würde ich gerne kurz darauf zurückkommen.

Dazu habe ich noch dieses Video von @Malinka gefunden. Ich finde, es ist ihr in dem Video sehr gut gelungen, einen Eindruck von der Umgebung und den Bedingungen an der Ablagestelle zu vermitteln.
Damit bekommt man auch einen objektiven Eindruck von den Straßenverhältnissen der Landstraße dort, die bei weiteren Überlegungen hilft, wie z.B., ob er diese Einfahrt spontan oder sorgfältig (vorher) ausgewählt hat.

Die Ausführungen von @Malinka zum Video fand ich ebenso sehr aufschlussreich und lesenswert und werde sie auch hier posten.

Vielen Dank für das Video und deinen Beitrag @Malinka !
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 17.04.2014:Fundort Video 1.
Youtube: Frauke Liebs Fundort- Frauke Liebs case (body recovery site)
Frauke Liebs Fundort- Frauke Liebs case (body recovery site)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Beitrag von Mailinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 17.04.2014:Auf der rechten Seite ( auch Fundort Seite ) ist der Fahrbahn Graben tiefer als auf der Linken Seite
der Fahrbahn.
Es war unmöglich auf der Seite oder auf dem Seitenstreifen zu laufen.
Es gab keinen.
Die Autos sind sehr schnell unterwegs gewesen.
Jedoch muss ich sagen, dass die Einfahrt zur Fundort Stelle kurz vor einer Kurve kommt, wo die
Autos bereits das Bremslicht betätigen um langsamer zu werden.
Zu Anfang dachte ich : ne das KANN nicht sein, dass man ein Fahrzeug bei so einer Geschwindigkeit in der Einfahrt sieht.
Aber meine Meinung nach sich nach dem Besuch geändert.
In mehren Ansätzen.

Zum einen hat die Einfahrt auf der Fundortseite eine leichte Steigung.
Das bedeutet, dass Fahrzeug stand leicht nach unten geneigt in Richtung Straße.
DAS ist so, weil der Erdhügel ( der im Sommer gut bewachsen ist, siehe Foto )von der Fahrbahnseite viel höher ist als auf der gegenüber liegenden Seite, wo es weder geteert war
noch ein Schlagbaum lag zu diesem Zeitpunkt. ( So weit ich weiß )

Das Förster Häuschen ist neu. Sieht auch neu aus, auch wenn es zusammengeschustert ist.
Der Weg von der Einfahrt bis zur Fundstelle ist keine 12- 15 m weg.
Der Fundort selbst hatte ja bekanntlich vorher diese Kule und die wurde aufgekippt mit Erde nach
dem Fund ( für unwissende ). Wenn man an der Stelle wo Frauke gefunden wurde steht und
rüber schaut auf die Straße, kann man sich gut vorstellen, dass hier OBEN auf dem HÜGEL IN DER KULE es definitiv schwierig wäre etwas ein zu sehen.

Weiterhin sei bedacht, dass die Bäume drum rum auf jeden Fall bearbeitet wurden, damit
die Beamten zum arbeiten besser dran kommen konnten.

Meiner Beobachtung nach hätten man große Schwierigkeiten Frauke unter diesen Baum in die Kule
zu bekommen, eventuell wurde sie von mehren Seiten noch mal nach fixiert und rein gezogen.

Ich weiß natürlich nicht wie intensiv der Tierfraß dran beteiligt war, aber aufgrund der
Schädellage und der Hosen - Tshirt Lage bin ich sicher, dass Frauke mit den Füßen/Schuhen
zur Straße und mit dem Kopf in Richtung Pfad lag in der Kule.

Den Fotos nach könnte es eventuell auch so gewesen sein, dass der/die Täter Frauke nicht ganz
IN der Kule abgelegt hatte, weil es nicht gegangen wäre aufgrund des Dickichts.
Das heißt die Äste könnten ein großes Hindernis ergeben haben.
Auch glaube ich nach wie vor nicht daran, dass Licht in Form von einer Taschenlampe benutzt wurde.
Es war also wirklich STOCKDUNKEL.

Man geht sehr uneben auf dem Bereich des Pfads. Es ist viel Unterholz was auf dem Boden rum liegt.
Ich denke auch, dass die restliche Flora und Fauna auf jeden Fall im Weg war.
Ein weiterschleppen hätte sich in jedem Fall als schwierig erwiesen.

Ich habe den Test mit einer sehr kräftigen und starken, männlichen Person durchgeführt.
Es war für ihn schon recht ansträngend mich einfach nur auf gerader, geteerter Straße über zehn Meter zu ziehen, während ich mich einfach hängen ließ.

Ja ich weiß, Frauke war kleiner und leichter.
Dennoch nicht einfach.

Und definitiv kräfte raubend und im dunkeln nicht einfach und schnell zu erledigen.
Er wird nicht lange am Platz gewesen sein, aber definitiv 5 Minuten.

In der Zeit die ich da war ( ca. 25 bis 30 Min ) war die Rate der Autos ungefähr bei 2 Autos in 2 Minuten dann wieder 5 min nichts, dann wieder ein Auto, dann wieder 5 min Stille.
Also an einem Dienstag Nachmittag gegen 14.00 Uhr war dort nicht viel los.

Der Wald auf der linken Seite vom Fundort ist übrigens bewachsener und dunkler.
Alles auf dem Video ist dunkler, aber die Kamera macht alles irgendwie heller.
Die Technik Freaks unter euch wissen bestimmt was gemeint ist.

Der Bienenkasten steht fast 90 ° gegenüber zur Fundstelle.
Also gegenüber. Keine 10-15 m entfernt von einander.

Der Weg von der Fundstelle bis zur Fahrbahn ist keine 10-12 m weit weg.
Man ist in einer paar Schritten am Fahrzeug, oder an der Straße.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 17.04.2014:P.S . : das Fahrzeug hätte UNMÖGLICH ganz mit beiden Reifen auf dem geteerten Stück Weg stehen können.
Also meiner Meinung nach ist es auch unmöglich gewesen, dass WENN in der Zeit als
die Leichen Ablage stattfand ein Fahrzeug an dieser Stelle vorbei gefahren wäre, der Fahrzeugführer
das ABGESTELLTE Fahrzeug nicht gesehen hätte.
Dafür hätte das Täterfahrzeug schwarz sein müssen und er hätte das Auto bis zum Schlagbaum
hin geparkt.
Also hätte er die Leiche über den Schlagbaum durch das Gestrüpp zerren müssen.
Auch meine Theorie, man hätte locker von der Fahrbahnseite die Leiche von Frauke einfach
rüber ziehen können ins Dickicht hat sich erledigt, wie man im Video sieht.

Meine Vermutung ist auch, dass der Täter aus Richtung Hebram Wald kam mit dem Fahrzeug.



melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2021 um 00:58
@waldkind7

Wenn in Betracht gezogen wird, dass es dem Täter egal war, ob und vorallen wann das Opfer gefunden wird, so ist nicht nur die Optik (Kuhle) zu berücksichtigen. Ein halbwegs intelligenter Täter, der im nahen Umkreis zu finden ist und sich nicht sicher über Spurenrückverfolgung ist, würde die Leiche niemals so ablegen. Eine offene Leiche fällt im Gelände relativ schnell durch Wildtierbefall auf und ist keine gute Idee vom Täter.

Entweder er war sicher, dass er über Spuren nicht gefunden werden kann und/oder er ging ins Ausland und/oder er ging das Risiko ein, noch eine Zeit eine emotionale Beziehung mit der Leiche zu zelebrieren und/oder er beging Suizid.

Das der Täter durch den Mord handlungsbeschränkt geschockt war oder nicht intelligent vorging, schliesse ich bei dieser (geplanten) Geschichte aus.


Anzeige

4x zitiertmelden