Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwörung, John Lennon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

16.01.2010 um 11:33
@querdenkerSZ
ok. wir können auch im Kennedy thread weiter posten, denn hier gehts OT.

Anzeige
melden
rayman71 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

16.01.2010 um 13:00
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:Lennon wurde von einem durchgeknallten einzeltäter umgebracht, wobei Kennedy durch die US Regiereung ermordet wurde.
Woher weisst du das so genau, daß die regierung nicht auch hinter den mord von lennon steckt?
Hast du dir mal eine seite vorher das interview angesehen, was ich gestern gepostet habe? Da sind gute ansätze, die einen zum nachdenken anregen könnten,
auch wenn es leider schlecht ins deutsche übersetzt wurde...


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

16.01.2010 um 13:06
@EC145
ein schönes anderes Beispiel wie man in den USA mit kritischen Künstlern umgeht is der Irak-Krieg , da teilten sich die Künstler in Pro-Krieg und Anti- .
Was dann passierte war einfach die Pr-Krieg-Künstler wurden als Beispiele gebracht die anderen als Leute die keine Ahnung haben ( hatten die Pro- ja auch nicht , aber das ignorierte man ) und dazu unpatriotisch sein würden .


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

30.06.2010 um 10:56
Also, daß john der poltik sehr unangenehm war, kann ich mir gut vorstellen, aber ob nun m.d. chapman ein auftragskiller gewesen soll, glaube ich eher weniger, denn er begründete
ja sein mord damit, daß er sich in seinem glauben verletzt gefühlt habe, weil john in den 60er sagte, die beatles seien populärer als jesus.
Chapman war strenggläubiger katholik und schwor rache.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 11:19
Gesendet an annabea um 11:12löschen
Pazifisten zu eliminieren macht keinen Sinn? Mal abgesehen davon, dass eliminieren ein grausames Wort ist, das Mord verharmlost, geht von Pazifisten offensichtlich nach Meinung ihrer Gegner sehr wohl Gefahr aus, wenn ihre Ideen Millionen Menschen beeinflussen/begeistern. Die prominentesten Beispiele waren Mahatma Gandhi und Martin Luther King. Und John Lennon hatte/hat mit seiner Kunst vielleicht noch größeren Einfluss als die Genannten. Noch eine Bemerkung am Rande: Während des zweiten Irakkrieges (Bush junior) waren Antikriegssongs wie Imagine (Lennon) oder Universal Soldier (Buffy St.Marie/Donovan) in vielen US-Radiosendern nicht erwünscht oder gar verpönt, wurden also in vorauseilendem Gehorsam gar nicht erst gesendet.


1x zitiertmelden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 11:27
Zitat von apeman57apeman57 schrieb:Während des zweiten Irakkrieges (Bush junior) waren Antikriegssongs wie Imagine (Lennon) oder Universal Soldier (Buffy St.Marie/Donovan) in vielen US-Radiosendern nicht erwünscht oder gar verpönt, wurden also in vorauseilendem Gehorsam gar nicht erst gesendet.
interessant. gibt es dafür auch ein link?


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 11:30
@apeman57
und echte Spinner wollten aus den Pommes ( amerikanisch french fries ) die Freedom Fries und aus dem Zungenkuss ( frenchkiss ) den Freedom Kiss machen .
Französischer Wein wurde das Klo runtergespühlt und amerikanische Freunde rieten mir ,wenn ich auf meinen Dialekt angesprochen werde ,zu behaupten ich sei Österreicher .
Aber was hat das ganze jetzt mit einem angeblichen Auftragsmord des CIA an Lennon zu tun ?
Wie Du doch selber schon erwähnt hast , hätte es gereicht wenn die meisten Sender seine Musik boykotiert hätten .


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 11:40
@Mr.Watchman
ganz so einfach ist es nicht. chapman hat sich selbst als john lennon gesehen, hat auch als dieser einen arbeitsvertrag unterschrieben und war der meinung, dass es da noch einen lennon gäbe, wo er doch der richtige sein, demnach musste einer beseitigt werden. soweit die schwere psychotische störung, schizophrenie usw., ausgelöst durch gehirnwäsche? geheimdienste arbeiten mit sowas, wie scientology übrigens auch. die cia oder einer der anderen 15 geheimdienste der usa, die offiziell bekannt sind, haben halt lange gesucht, bis sie das passende werkzeug für ihr vorhaben in gestalt von mark david chapman gefunden haben. einen menschen zu manipulieren ist doch relativ einfach, geheimdienste haben da noch ihre ganz eigenen methoden. da gibt es jede menge drogen, psychopharmaka bis zur gehirnoperation, mit der sich die persönlichkeit komplett ändern lässt. und angefeindet wurden die beatles schon früher, spätestens seit lennons äusserung, sie wären größer als jesus, gefährlich in einigen bundesstaaten mit christlich-fundamentalistischer prägung, vom ku klux clan mal abgesehen.


1x zitiertmelden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 11:45
@apeman57
das mit Jesus war wann ?
Terence Trent D’Arby hat so etwas übrigens auch mal behauptet und freut sich noch bester Gesundheit .


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 12:06
Aber was hat das ganze jetzt mit einem angeblichen Auftragsmord des CIA an Lennon zu tun ?
Wie Du doch selber schon erwähnt hast , hätte es gereicht wenn die meisten Sender seine Musik boykotiert hätten .Text
und was ist mit platten/cd-verkäufen, internet-radio, youtube? es gibt doch soviele möglichkeiten, musik zu verbreiten. der einfluss wäre heute noch viel grösser. lange hat man lennon mit dem vorwand eines lange zurückliegenden drogendelikts in england die greencard verweigert, man wollte ihn einfach nicht haben in den staaten, sein engagement gegen den vietnamkrieg und seine kontakte zur linken szene haben nixon & co. nicht gepasst,. das telefon wurde abgehört vom fbi (nixon liess auch seine politischen rivalen abhören, watergate, aber das ist ja genügend bekannt). lennon wollte nicht sehnlicher als in den usa zu leben, ist dafür über jahre ins private abgetaucht, kommt dann nach fünf jahren mit einem dazu noch völlig unpolitischem persönlichen album zurück.da gab es dann einige, denen das garnicht passte, zumal man nicht sicher sein konnte, ob sich lennon nicht auch wieder zu aktuellen themen äussern würde, vielleicht kritische songs schreiben würde oder sich gar an politischen aktionen beteiligen würde. das wollte man auf jeden fall verhindern, ausweisen konnte man ihn ja nicht mehr, wenn er einmal die unbegrenzte aufenthaltsgenehmigung für die staaten bekommen hat. wenn rufmord nicht ausreicht, auch ein beliebtes mittel bei geheimdiensten, ein mord schafft alle gegenwärtigen und potentiellen zukünftigen probleme aus dem weg. traurig, aber wahr.


1x zitiertmelden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 12:10
@apeman57
Zitat von apeman57apeman57 schrieb:und was ist mit platten/cd-verkäufen, internet-radio, youtube?
Platten die kein Schwein kennt verkaufen sich aber nicht und weisst Du überhaupt wann Lennon starb ?
Das war 1980 , da gabs kein Internet , youtube , Internetradio oder MP3 .


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 12:13
Zitat von apeman57apeman57 schrieb:da gibt es jede menge drogen, psychopharmaka bis zur gehirnoperation, mit der sich die persönlichkeit komplett ändern lässt. und angefeindet wurden die beatles schon früher, spätestens seit lennons äusserung, sie wären größer als jesus, gefährlich in einigen bundesstaaten mit christlich-fundamentalistischer prägung, vom ku klux clan mal abgesehen.
und du meinst, diesen methoden wurde chapman ausgesetzt?


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 12:22
Lennon aus politischen Gründen ermordet? Das allgemeine Friedensgeschwafel in seinen Texten hätte doch so in die Zeit gepasst, als die Sowjetunion doch in Afghanistan "engagiert" war.

Die politische Rockmusik in den USA war schon ganz woanders. Da war seit dem Anti-Reagan-Kracher der Dead Kennedys 1979, "California uber alles", Lennons Hippiegesäusel Schnee von vorgestern.

1980 hat kein Hahn mehr nach Lennon gekräht, was politische Relevanz anbelangt.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 12:23
lennon meinte vor einer ausgedehnten tournee der beatles durch die usa, ich glaube es war sogar vor ihrer letzten im jahre 1966, die beatles wären populärer als jesus, was schon damals zum boykott ihrer songs bei vielen radiostationen besonders im bible belt führte, zu öffentlichen scheiterhaufen mit ihren platten (parallelen zur bücherverbrennung der nazis) und zu morddrohungen seitens klu klux clan und rechter fanatiker. auch das trug dazu bei, dass die fab four am 29.08.1966 ihr letztes konzert überhaupt gaben, in san francisco- das auf dem dach ihrer firma apple in der londoner savile row 3 am 30.01.1970 lass ich jetzt mal aussen vor.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 12:28
das stimmt, aber platten konnte man auch über vertriebswege im ausland verkaufen und dann z.b. illegal oder halblegal aus europa in die usa reimportieren. irgendein unabhängiges label hätte sich dafür schon gefunden.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 12:42
was die politische rockmusik in den usa betrifft, hast du natürlich recht, punk war zu dem zeitpunkt viel weiter, radikaler sowieso, aber eben nicht unbedingt mit aufruf zur gewalt. gerade unter den fans von hardcorepunk gab und gibt es die meisten vegetarier, was auch was über ihr selbstverständnis sagt. unabhängig davon hätte lennon allein mit öffentlichen äusserungen ganz ohne musik einen enormen einfluss auf viele leute gehabt. und warum diese aggressivität gegenüber der hippiebewegung? ohne die hätte es auch keine entwicklung in richtung punk gegeben, und sei es auch nur, weil diese sich bewusst davon abgesetzt haben, was anderes haben die hippies zuvor auch nicht gemacht, sich von den stinos abzusetzen. und mit afghanistan hast du natürlich auch absolut recht, die russen hatten damals da ebenso wenig zu suchen wie heute die amis, die briten, die kanadier, die deutschen und all die anderen.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 13:03
Warum haben SIE dann eigentlich den Kanadier Neil Young nicht umgebracht? Oder den politischten Sportler bis dato, Muhammad Ali? John Lennon war doch immer so allgemein: Frieden durch Poppen.

Ein durchgeknallter Fundamentalist, dessen vergötterter Star seinen genauso vergötterten Gott niedermacht und in "Imagine" von einer Welt ohne Religion träumt, hält das im Kopf nicht aus und steigert soweit rein, bis er sich und Lennon nicht mehr auseinanderhalten kann, passt für mich. Da braucht es keinen Antreiber von Außen, und dem CIA war ein Lennon wohl sowas von egal.


2x zitiertmelden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 13:07
es gibt sicher einen link dazu, kenn ich aber nicht. unmittelbar nach dem tsunami wurde perfekte welle von juli auch von keinem deutschen sender gespielt, verständlich. und die bbc hat 1972 gleich zwei songs von mccartney auf den index gesetzt: hihihi als angebliche aufforderung zum drogenkonsum, lächerlich bei den vielen drogensongs der beatles! und give ireland back to the irish, was der britischen regierung damals wie heute überhaupt nicht in den kram passt/e. das politischste album von lennon erschien übrigens auch 1972, some time in nyc, leider eines seiner weniger erfolgreichen. politisches engagement ist nicht so sehr gefragt bei den meisten, die wollen nur ihre ruhe haben. gottseidank gibt es wenigstens attac, greenpeace, militante tierschützer und vielleicht bald eine neue raf- die vierte generation. ich weiss, es ist wieder mit mir durchgegangen, gewalt ist auch keine lösung, ,aber manchmal sehr effektiv. aber man kanns ja erstmal mit protesten versuchen, da gibt es ja viele möglichkeiten. it's time for another revolution.


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 13:25
@apeman57
Versteh ich das richtig nachdem also John 1966 rumgetönt hat, und die BBC 1972 mit Paule unzufrieden war, hat man John 1980 dann endlich erledigt?


melden

John Lennon - Auftragsmord der CIA?

29.07.2010 um 13:56
Zitat von voidolvoidol schrieb:und dem CIA war ein Lennon wohl sowas von egal.
woher willst du das wissen?


Anzeige

melden