Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:27
@DeepThought
Im Grunde wenn aber auch nur weil sie ein letztes stückchn privatsphäre behalten wollte...so ihre worte

Sie war sehr jung als sie flüchtete...vergesst das nicht...und sie ist es auch noch...
zu erkennen..die ganze bandbreite des eigenen missbrauchten lebens...ist ein prozess..

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:28
@raschier
@DeepThought
sehe das genau so wie @DeepThought . das verhalten nach ihrer flucht war nicht dasjenige eines traumatisieret opfers. sie gab genau 14 tage nach ihrer flucht bei orf1 und orf2 je ein inteview. was ganz und gar nicht ins bild eines opfers passt.

hätte mir gewünscht dass sich NK winw weile zurück zieht und das ganze beginnt zu verarbeiten.
und was das haus betrift das NK gekauft hat bin ich der meinung, dass es NK zur veerarbeitung benötigt. aber ganz ehrlich. so ein haus würde ich nie mehr sehen wollen.


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:30
@raschier
ja ist für mich auch nicht glaubhaft, dass da nie was gewesen sein soll. Aus unerfülltem Kinderwunsch hat P NK sicher nicht entführt.
Ob das dann später freiwillig zustande kam oder nicht ist natürlich schwer zu sagen. NK hatte ja zu sonst niemandem Kontakt.

@EC145
sie hat sich da ja auch irgendwie sehr gewählt ausgedrückt für jemanden, der da jahrelang von der Aussenwelt komplett abgeschottet war, hab ichs recht in Erinnerung? Der Dr. Friedrich ganz vorn dabei :D

P hatte ja auch intensiven Kontakt zu seiner Mutter. Das die jahrelang NIE was mitbekommen haben soll?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:32
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb: P hatte ja auch intensiven Kontakt zu seiner Mutter. Das die jahrelang NIE was mitbekommen haben soll?
dies kann ich mir fast nicht vorstellen.


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:33
@DeepThought
eine bindung (ummodellieren der negativen gefühle) zu dem täter passiert doch automatisch, dagegen kann sich kein kind schützen...und es wächst da rein. Dies aber einfach mit einem stockholm syndrom abzutun wäre zu einfach....darüber ist sie gefühlsmässig entzürnt......sie muss sich selber verzeihen obwohl sie sich ja nix verzeihen braucht....eine schwierige sache...
du weisst....als opfer gibt man sich grundsätzlich tief innen selber die schuld...man sucht sie bei sich selber...es dauert bis die stufe erreicht ist wo man sagt.....alles was fehlte ist annähernd wieder da!


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:35
@EC145
im stricken der eigenen wahrheit sind gerade mütter sehr perfekt..glaub ma!
Die stricken solange bis sie selber daran glauben....immerhin lebt es sich so doch viel bequemer.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:36
@raschier
na sich selbst die Schuld zu geben ist Blödsinn wie wir alle vom Verstand her gesehen hat wissen. Missbrauch in dem Sinne hat für mich immer auch was mit - gegen den Willen des Opfers- zu tun. Ob sie mit Übergriffen "einverstanden" war sei dahingestellt. Möglicherweise hat er sich ja eine Lebenspartnerin herangezüchtet (das klingt saublöde jetzt, ich weiß) und sie hatte ja nicht sonderlich viel Auswahl, kannte nichts anderes und war irgendwann mal einverstanden damit.


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:37
@raschier
Zitat von raschierraschier schrieb: im stricken der eigenen wahrheit sind gerade mütter sehr perfekt..glaub ma
das sicher. vermute jedoch dass die mutter von P was mitbekommen haben musste.


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:37
ja aber es ist eine menschliche reaktion...egal was passiert...der mensch bekommt schuldgefühle..


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:38
@EC145
was nicht sein darf, kann auch nciht sein...so einfach ist das


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:39
@raschier
also ich hoffe ganz schwer, du hast als Betroffene keine Schuldgefühle, sonst müssen wir uns mal ganz dringend per PM austauschen, gell. :)

Konnte man irgendwie nachweisen, dass Mutter Kampusch in irgendeiner Art und Weise mal Kontakt zu P hatte?


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:40
@DeepThought
ich glaube es wurde gemunkelt darüber...ja.

und nein, ich habe betreffend dieser sache keine schuldgefühle mehr aber es kommen/kamen ja immer wieder neue situationen lol*. Und jedesmal ist es dasselbe gewesen...zuerst suche ich bei mir...dann irgendwann machts "ping" und ich weiss dat ich damit nix zu tun habe...sondern dass es ein missbrauch an mir war , egal wie geartet.


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:41
@raschier
Wurden die Kontostände der Mutter überprüft? Gab es da unbekannte Geldflüsse in der Zeit von Nataschas Abwesenheit?


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:42
ja sie hat doch geschäftsräume irgendwie gekauft...glaub...näherei oder so in der art...will aber nichts falsches sagen...wurde auf den seiten "gegen sexuelle gewalt "erwähnt in einem der zahlreichen artikel


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:43
@raschier
ja ich lass das spekulieren jetzt mal, weil ich lehn mich sonst zu weit aus dem Fenster. :D


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2012 um 18:44
salso Öterreich soll ja ein täterfreundliches land gewesen sein...da war es um einiges lockerer glaub.
Mir geht immer ihr selbst gewählter name"bibiane" im kopf rum....den sie aussuchen musste weil der täter es so wollte...is schon komisch...

so muss ma gas geben hier...bis dann ma


melden

Der Fall Kampusch

04.03.2012 um 10:45
@deep Thought

>na sich selbst die Schuld zu geben ist Blödsinn

Wenn immer alles nach rationalen Schemata ablaufen würde, dann wäre unsere Gesellschaft wesentlich unkomplizierter, aber auch wesentlich langweiliger.
Aber auch gerade auf der psycholgischen Ebene

>ja ich würde fast sagen - mediengeil

Du hast da was falsch verstanden oder du hast keinerlei Erfahrung was Medien anbelangt.
Wenn man sich total unerfahren und außerdem mit äußerst schlechten Beratern an seiner Seite mit diesem "Schwarzen Loch"Medien einläßt, dann saugen sie dich auf.
Sie drücken dir den Stempel"ÖFFENTLICHE PERSON" auf, der nicht abwaschbar ist.
Solche Stories machen die doch nicht aus therapeutischen Gründen , aus menschlicher Nächstenliebe.....They want to make money!!!!
Da ist man als Opfer nur Mittel zum Zweck.
Da ist Feuerstein, der ORF-Journalist der das erste Interview geführt hat, keine Ausnahme.
Sowas ist der Karriere sehr förderlich.....
Da(aus dieser öffentlichen Beziehung zu den Medien) kommt man nicht mehr raus

@raschier
>im stricken der eigenen wahrheit sind gerade mütter sehr perfekt

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht daß davon nicht nur Mütter betroffen sind:

Wenn man jetzt das Beispiel von Frau Priklopil(Mutter) nimmt:
Angenommen die Frau kommt durch einen wie auch immer gearteten Zufall auf eine Spur, die einen monströsen Verdacht aufkeimen läßt.
Ist es nicht aus Sicht dieser Frau wesentlich einfacher, alles so zu lassen wie es ist, keine lästigen, schwierigen Fragen zu stellen, das"Monströse" im wahrsten Sinne des Wortes "im Keller zu lassen".
Ihre Beziehung zum Sohn (EINZIGES KIND)war gut, sie hatte regelmäßigen Kontakt.
Jetzt ist er tot und die ganze Welt stempelt ihn - das einzige Kind- zum Monster.
Für eine Mutter ist es vielleicht die einfachere Lösung einfach "Nichts" zu merken.
Es ist sicher nicht die richtige......


melden

Der Fall Kampusch

04.03.2012 um 10:48
An Mich:
Satzvervollständigung:

Auf der psychologischen Ebene ist derVerstand nicht immer erste Wahl.

(war gerade gedanklich irgendwie abgeschweift)


melden

Der Fall Kampusch

04.03.2012 um 11:07
@Faszinierend
ja natürlich...auch das ist eine "menschliche" Reaktion und ich will diese Frau dahingehend in keinem Falle anklagen...denn....sie wird bis an ihr lebensende die chance haben....zu sagen...wie es damals war!

Jedoch weiss ich nicht....ob sich die zeiten dahingehend ändern...dass sich solche menschen auch das recht rausnehmen können bis ans lebensende.
Ich persönliche tendiere dazu....dass sich in der heutigen zeit die manschen bewusst darüber werden müssen...dass es in Richtung mittäterschaft geht...wenn man derartige Ahnungen "verschweigt".

Aber ok...Paragraph 60 schützt wohl davor...oder?


melden

Der Fall Kampusch

04.03.2012 um 15:09
@Faszinierend

Wenn ich mein Leben in Ruhe in Normalität starten möchte, dann geb ich keine Interviews und pasta. Was bei den Fritzls möglich war, wird bei NK auch möglich gewesen sein, da hatte sie die Wahl.

Wenn mir die Sache unangenehm ist, veröffentliche ich kein Buch, sondern schreibs für mich in ein Tagebuch dann such ich mir irgendwo einen normalen Job oder versuche eine Ausbildung zu machen, ändere unter Umständen meinen Namen, was anhand ihrer Vorgeschichte kein Thema hätte sein können. Ich gehe nicht in die Medien mit diversen Spendenaktionen und suche das Rampenlicht wie die Motte das Licht. Ich versuche mich nicht als Moderatorin bei einem Fernsehsender, wenn ich nicht in die Öffentlichkeit möchte. Möchte ich in die Öffentlichkeit und Kapital aus allem schlagen, ja dann brauch ich Medienberater und Manager. Da kann ich natürlich dann auch gewaltig einfahren.

Meine bescheidene Meinung. :)


Anzeige

melden