Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

15.12.2012 um 18:53
@diegraefin

Eben.

Egal ob derjenige der es kauft, es behält und zeigt oder nur darin wohnt, es wäre mir ein Graus das zu wissen und anstelle von NK würde ich mich auch entsprechend verletzt fühlen.

Und das Tag für Tag wieder.

Eine Auflage würde auch nichts bringen, denn diese müsste der Verkäufer vereinbaren und wenn der Käufer sich nicht dran hält, muss man zivilrechtlich gegen ihn vorgehen und zwar als Verkäufer. Dass so etwas funktioniert, das glaubt doch wohl keiner. Außerdem dürfte es extrem schwer zu verkaufen sein an jemanden, der da wirklich nur leben will, weil jeder Angst hätte, dass es immer das Kampuschhaus wäre und dass da ständig Leute rumlungern. Aber damit wäre ja, wie gesagt, immer noch das Problem, dass sie dann wüsste, dass jemand dort lebt, wo sie so schreckliche Jahre verbracht hätte.

Ich frage mich immer wieder, warum sich hier einige speziell so ein Forum suchen, nur um zu sagen, dass man viel zu viel von ihr hört. Widerspricht sich.





Für mich darf sie schweigen zu was sie will. Und preisgeben was sie will.
Es ist alleine ihre Sache. Viel zu lange musste sie so leben, wie es ihr jemand anderer vorschrieb.

Ich glaube ihr, wenn sie sagt, es war nur einer. Und wenn sie doch lügt, hoffe ich, dass sie gute Gründe hat und dass sie sicher weiß, dass diese andere Person für ein weiteres Kind keine Bedrohung darstellt. Wäre letzteres doch der Fall, würde ich ihr das sehr übel nehmen.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 03:22
@katinka111

Kann Deine Postings nur unterschreiben, aber ich fürchte, es ist einigen einfach nicht nahezubringen...

@ramisha
Wes Geistes Kind DU bist zeigt sich nicht nur in diesem Thread.
Wenn irgendwo gegen Opfer und deren Angehörige gewettert wird kann man größere Summen drauf wetten, daß Du Dich beteiligst. Vielleicht denkst Du mal drüber nach...

Und dann immer dieses : " ich hätte an ihrer Stelle...", " ich wäre aber...", als Krönung noch "normal wäre, daß...", unglaublich. Man kann sich nur fremdschämen für solche Kommentare.
Und klar, wer in acht (!!!) Jahren mal mit dem Entführer einkaufen war, einmal (!) skifahren und sogar mal in den Garten durfte, der hats doch bestimmt nicht schwer gehabt. Der hätte doch fliehen können usw.

Sich mal reinzuversetzen in ein Kind, das solches durchmacht, auf Gedeih und Verderb einem Psychopathen ausgeliefert ist, unter seiner "Obhut" erwachsen wird, immer mit der Angst im Nacken, daß er ja noch Schlimmeres tun könne, das scheint offenbar zuviel verlangt...
Und dann kommt da nach diesen acht(!!!) Jahren ein "merkwürdiger" Mensch raus, der vielleicht Entscheidungen trifft, die der Normalbürger auf Anhieb nicht versteht, sowas aber auch, das darf doch nicht sein...Da hauen wir gleich mal verbal drauf, unterstellen Geldgier, Mediengeilheit und was halt sonst noch so richtig verletzt. Da kann die sich ein Haus und vielleicht ein Auto leisten, kriegt Geld für Interviews, was soll das denn? Da ists mit dem Mitleid schnell vorbei, nicht wahr?
Und zum Abschluss (und weil man ja so gründlich drüber nachgedacht hat und ohnehin mit seeehr viel Fachwissen und Menschenverstand gesegnet ist) unterstellt man ihr noch, ihre Geschichte wäre erstunken und erlogen. Prima! Fertig ist das Urteil!

So Kleinigkeiten, die genau ihre Aussage stützen, wie zB die schlichte Tatsache ihres verschwindens, das vorhandene Kellerverlies, das Profil des Wolfgang Priklopil, sein Selbstmord nach der Flucht, was solls...
"Fräulein Merkwürden" halt mit ihrer komischen Geschichte...(die mittlerweile, und da geht genau diese Saat auf, in ihrem Heimatland auf der Strasse angespuckt wird (so berichtet von Christoph Feurstein)).

Nö, Leute, schämt Euch...


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 09:12
Standing Ovation @Mao1974 von mir! Unterschreibe ich zu 100%!


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 09:27
@diegraefin
das posting von @Mao1974
um 9:15 ist echt gut geschrieben. man darf und muss aber nicht vergessen dass Natascha Kampusch tatsächlich möglichkeiten zur flucht gehabt hätte. warum NK auf der strasse angespuckt wird und wurde ist mir nicht bekannt. meine vermutung von wegen anspucken. ich kann mir vorstellen dass es leute gibt die von NK die schnautze voll haben. entschuldige bitte mein kraftausdruck.


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 09:43
@EC145

Viele Opfer haben Möglichkeiten zur Flucht und ergreifen sie nicht, das passiert sogar erwachsenen Frauen, die sich widerspruchslos in ein Auto zwingen lassen, statt um Hilfe zu rufen, wo sie noch Gelegenheit dazu haben. Der Mensch hat in dem Moment Angst vor den Konsequenzen eines misslungenen Fluchtversuchs, denn der beängstigende Täter würde dadurch natürlich erst Mal RICHTIG sauer (und damit unberechenbar). Als Opfer denkt man, wenn man SELBST sich berechenbar und kooperativ verhält, dann lässt sich auch der Täter besser berechnen und zeigt sich gnädiger/kooperativer! Und darum verhalten sich viele Leute in Opfersituationen anders als sie sollten, und machen mit, was der Täter verlangt, in der Hoffnung, dass die Gesamtsituation dann für sie glimpflicher abgeht als wenn sie sich offen GEGEN den Täter stellen (und das täte man auch durch einen Fluchtversuch). Wahrscheinlich war Frau Kampusch in den Momenten, wo sie objektiv gesehen hätte fliehen können, einfach subjektiv gesehen unsicher, ob die Flucht gelingen würde, und hatte Angst davor, was ihr dann blüht, wenn es NICHT klappt (z.B. dass ihr die mühsam durch solche Vertrauensbeweise, dass sie eben NICHT flieht, erarbeiteten Freiräume wieder entzogen werden und sie dann eben NIE mehr aus dem Kellerloch kommt, wenn er weiß, dass sie jede Gelegenheit zur Flucht sofort wieder ergreifen würde).

Dieses im Nachhinein "da hätte sie doch fliehen können" erscheint mir so wie wenn jemand auf dem 5-Meter-Brett steht und von unten gucken die Leute hoch und sagen: "Warum springt er denn nicht? Es ist doch gar nicht so hoch und da unten ist doch nur Wasser!" Aber wenn man selbst in der Situation ist da oben zu stehen, dann sieht die Welt subjektiv ganz anders aus, und das, was denen da unten so easy erscheint, erscheint einem da oben total schwer bis unmöglich. Und dann wundern sich die Leute, ja warum ist sie denn nicht gesprungen, sie hatte doch die Gelegenheit! Die Gelegenheit ja, aber nicht den Mut! Und genau so sehe ich diese Situationen, in denen Frau Kampusch hätte fliehen können... ihr fehlte sicher nicht der WILLE dazu, nur der MUT!


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 11:15
@diegraefin

Genau so ist es! Danke...

@EC145

Hast Du denn ihr Buch mal gelesen? Ich finde, sie beschreibt darin sehr anschaulich, warum sie diverse Fluchtgelegenheiten nicht genutzt hat, @diegraefin hat das sehr gut umschrieben.
Aber ich finde das Buch auch sonst sehr lesenswert, nur mal so am Rande...


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 14:24
@Mao1974
meine nichte hat das buch. mal sehen ob ichs mal lesen werde.


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:23
Wahnsinn, 271 Seiten von Leuten, die, obwohl sie nie in so einer Situation waren, weder Täter noch Opfer kennen und eigentlich alles, was sie wissen, aus den Medien haben, trotzdem der Meinung sind, teilweise besser Bescheid zu wissen als das Opfer selbst. Wahnsinn ;)!


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:32
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Wahnsinn
natürlich ist es wahnsinn. es ist aber auch wahnsinn dass Natascha Kampusch aus ihrer entführung kapital schlägt. und genau das ist es was ich wahnsinnig finde. der fall Kampusch ist meiner meinung nach [ noch lange nicht abgeschlossen ]


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:40
@EC145

Von mir aus darf sie soviel Kapital daraus schlagen, wie es ihr möglich ist. Für mich ist das die Entschädigung für etwas Unfassbares war ihr zugestoßen ist und was man selbst mit dem ganzen Geld nicht wieder gut machen kann.

Aber sie zumindest unabhängig von anderen macht. Denn ein normales Leben wird sie nie führen können. Dann soll sie doch wenigstens finanziell keine Probleme haben oder von jemandem abhängig sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:42
@katinka111
Zitat von katinka111katinka111 schrieb:Von mir aus darf sie soviel Kapital daraus schlagen
von mir aus.
irgendwann bricht Natascha Kampusch zusammen und erzählt die ganze wahrheit.


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:44
@EC145

Kapital schlagen würde ich so verstehen, wenn jemand zu ihr kommt, sagt, erzähl deine Story und sie sagt, ja, mache ich, aber das kostet dich was. Es ist aber doch wohl eher so, dass ihr Geld geboten wurde und wird dafür... und da sie es ja auch gebrauchen kann, wäre sie doch schön blöd, es nicht zu nehmen, oder? Gerade als junger Mensch kann man doch jeden Cent gebrauchen, zumal sie von Seiten der Eltern ja auch nicht gerade im Geld schwimmen dürfte. Wenn ich was zu erzählen hätte, wo andere bereit wären, mich für zu bezahlen, würde ich es auch nehmen, wer hat's schon so dicke, dass er den Verlockungen des schnöden Mammons eiskalt widerstehen kann? Geld kann man doch nie genug haben, es geht ja genau so schnell wie es kommt, und auch NK wird sich bewusst sein, dass bei ihrer Story der Drops irgendwann gelutscht ist und nichts mehr nachkommt.


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:47
@diegraefin

Sie ist ja auch erheblich eingeschränkt beim selbst Geld verdienen.

Ihr fehlen viele Jahre und sie wird immer jemand sein, auf den man zeigt und der es schwer auf dem Arbeitsmarkt haben wird.

Außerdem steht ihre Traumatisierung ihr sicherlich auch im Wege.


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:50
@EC145

Du gibst nicht auf, oder?

Die ganze Wahrheit? Etwa dass alles garnicht stimmt? Etwa, dass sich eine 10jährige das alles ausgedacht und sich jahrelang versteckt hat? Freiwillig zu ihm übersiedelt ist?

Echt, ich finde es krank ihr irgendsoetwas zu unterstellen, als das offensichtliche zu sehen.


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:52
@katinka111
es geht mir darum dass es eine zeugin gibt die den ermittlern gesagt hat, dass es zwei täter im weissen transporter gab. warum glaubt man denn dieser zeugin nicht????


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:56
@EC145

Auch Zeugen können irren.


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:56
Und was ist, wenn diese Zeugin sich einfach nur geirrt hat? Es gibt so viele Zeugenaussagen, die sich hinterher als ungenau oder schlicht falsch entpuppt haben, wer weiß schon, was die Zeugin wirklich sah, wenn man bei 10 Zeugen desselben Vorgangs 10 verschiedene Aussagen erhält? Ich genieße Zeugenaussagen mit Vorsicht.


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:57
@diegraefin

Eben. Sie kann auch einfach nur vermutet haben, dass da jemand sass, war sich dessen garnicht bewußt.


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:57
Auch gehöre auch eher zu den zweiflern ... schon allein deswegen das sich der Chefermittler umgebracht haben soll .. der war übrigens auch von der 2 tätertheorie überzeugt

http://kurier.at/thema/kampusch/fall-kampusch-selbstmord-mit-fragezeichen/804.743 (Archiv-Version vom 06.03.2013)


melden

Der Fall Kampusch

16.12.2012 um 17:58
@Tuskam


Und was willst du damit dann sagen? Dass es jemand im Hintergrund gibt, der die Fäden zieht und Leute umbringt?

Dann wäre sie doch auch in akuter Gefahr.


Anzeige

3x zitiertmelden