Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

03.01.2013 um 21:59
@rudi555

Wenn du das nicht selbst findest, nützt auch nochmals reinkopieren nichts.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

03.01.2013 um 22:06
@katinka111: Sorry. Aber durch unbewiesene bzw. Aussagen ohne Quotation machst du dich nicht glaubwürdiger und es mir schwer, deinen Standpunkt zu verstehen bzw. überhaupt zu glauben. Ich tendiere daher zu @gardner und den anderen, da diese ihre Posts wenigstens begründen, fundieren oder zumindest ÜBERHAUPT erklären können. Danke trotzdem, dass du mir deinen Standpunkt durch deine Posts hinlänglich gezeigt hast. Schade finde ich, dass substantielle Kritik an NK und ihrem Handeln hier anscheinend kategorisch verboten ist. Das wurde durch dich erst einmal hinreichend bestätigt, aber du bist auch die einzige die bisher gepostet hat auf meine Fragen. Daher hoffe ich, dass du eine Ausnahme bist und ich differenzierte und reflektiertere Antworten bzw. Reaktionen bekomme.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

03.01.2013 um 23:47
@rudi555
Was macht dich denn so stutzig an dieser Geschichte?
Mir ist bis jetzt nicht mal im Traum eingefallen ihre Geschichte in Frage zu stellen. Selbst wenn was nicht stimmen würde, macht es das nicht besser oder schlechter.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 00:12
@ivi82

Ich habe die Sache an sich doch gar nicht infrage gestellt!? Wie kommst du darauf?


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 00:40
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Sie sagte doch selbst, er hat sie dabei quasi nie aus den Augen gelassen. Sie stand doch so unter seinem Einfluss, dass sie sich gar nicht traute, eine falsche Bewegung zu machen. Weil sie genau wusste, wenn das schief geht, dann steckt er sie wieder ins Kellerloch und es ist vorbei mit den kleinen beaufsichtigen Freigängen. Es war doch nicht so, dass er sie allein rausgelassen hat und sie unbeaufsichtigt rumrennen konnte und TROTZDEM immer wieder zurück kam.

Am 23. August 2006 begann das Fluchtdrama von Natascha Kampusch schon früh. Wie aus den Polizeiakten hervorgeht, war der Auslöser für die Flucht ein «heftiger Streit» am Morgen wegen einer Zucchetti, beziehungsweise deren Zubereitung. Ein Streit, der von einem besonderen Verhältnis zwischen Täter und Opfer zeugt und in seiner Banalität an ein altes Ehepaar erinnert


Der Verdacht, dass Priklopil und Kampusch eine Beziehung der besonderen Art führten, wird durch eine Zeugenaussage erhärtet, die 20 Minuten Online exklusiv vorliegt. SOKO-Leiter Franz Kröll war im Laufe seiner Ermittlungen auf einen Mann gestossen, der gesehen haben will, wie Kampusch und Priklopil sich zwei Monate vor ihrer Flucht vor der Haustüre mit einem Kuss verabschiedet hatten. Polizeioberst Kröll stellte dem Nachbarn zur Sicherheit eine Gegenfrage: «Sie haben dann gesehen, wie sie ihm zugewinkt hat, oder wie?» «Nein, nein, ich habe gesehen, wie sie sich geküsst haben», bestätigte der Zeuge. Danach sei Priklopil in sein Auto gestiegen und weggefahren. Kampusch sei zurück in das Haus an der Heinestrasse 60 gegangen (siehe Video unten).

Ernst H. sagte weiters aus, dass Priklopil sehr positiv von der Beziehung gesprochen hat. Auch die Mutter war wohl der Meinung, dass beide sich sehr gerne hatten.

Auch interessant:

Vom Freund ihres Sohnes habe sie nach dessen Tod mehr über die Beziehung erfahren: «Die haben sich auch manchmal gestritten. Dann ist Natascha wütend aus dem Haus gerannt und ist weggelaufen. Sie ist nicht zur Polizei, sie ist nicht zu ihren Eltern geflüchtet. Sie ist in der Gegend herumgelaufen und dann irgendwann wieder zurückgekommen.

http://www.20min.ch/kampusch/story/11744042

Dann gab es ein Sparbuch, "Von Wolfi für Bibi" , so nannten sie sich angeblich, also kein "Gebieter" mehr.

Wir erinnern uns, so sollte sie ihn angeblich nennen. Belegt ist aber nur Wolfi und Bibi.

Priklopil wollte Kampusch auch heiraten, wie er Ernst H. mitteilte.


Mir und einigen anderen gegenüber wurde immer wieder mit dem Stockholm-Syndrom argumentiert.

Dies bedeutet aber nicht dass sie nicht flüchten konnte, weil sie Angst hatte, sich zu schwach fühlte oder nicht wusste ob sie es weit genug weg schafft.

Sondern dass sie freiwillig blieb.Und das wollen hier viele vl nicht wahrhaben, dass sie das vl tatsächlich tat.

Es ist halt schöner an den verständlichen Ablauf zu glauben, an etwas dass man selbst nachvollziehen kann.

Leute wie du verteidigen sie, gegen Menschen wie "mich" die behaupten sie hätte flüchten können. Aber wer tut ihr was gutes damit?

Ist es nicht so, dass du sie nur solange als Opfer sehen kannst, solange du dir einredest sie hätte nicht flüchten können und wäre nicht freiwillig geblieben?
Warum sonst würdest du das behaupten, bei solchen Informationen die uns hier zur Verfügung stehen?

Bin ich da nicht viel ehrlicher, dem es zum einen nicht interessiert als was sich Kampusch selbst sieht und darstellen möchte, der sie aber genauso nicht verurteilt wäre sie freiwillig bei ihm geblieben?

Sie hat alle Freiheiten ihre Geschichte so zu erzählen, wie sie sie darstellen möchte. Und ich denke auch Kampusch selbst hat das Problem dass sie denkt, würde sie die Wahrheit erzählen, wäre sie kein Opfer mehr.

Obwohl sie in irgendeiner Hinsicht , immer ein Opfer ist.


@obilee

Ich hab mir das mal angesehen und du warst noch nie eingelesen, was den Kriminalfall Kampusch betrifft. Du machst hier nur einen auf Moralapostel, also was dir passt oder nicht......


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 00:41
@insideman

Sollen wir uns beide nochmal einlesen oder soll ich dir nur so sagen was mir nicht paßt,
deine Art den Fall zu betrachten ist zynisch und wertend der Person gegenüber.

Es war ein Verbrechen was diesem Mädchen angetan wurde, widerlich wenn man das dann mit einer angeblichen Neutralität tarnt.

Auch wenn ich gesehen habe das dich der Fall wirklich intressiert - ist die Feindlichkeit (um nicht zu sagen Frauenfeindlihkeit) offensichtlich ..sonst hättest du wenigsten ab und zu geschrieben, das man einer 8-jährigen die Opfer einer Entführung wurde mehr Respekt entgegen bringen muß.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 00:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Obwohl sie in irgendeiner Hinsicht , immer ein Opfer ist.
da hast du grade nochmal Glück gehabt....wurde auch mal ZEIT


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 00:45
@obilee

WAS wirfst du Insideman genau vor bitte? Eine eigene Meinug zu haben, die zu deiner im Kontrast steht?
Bring doch bitte EIN Zitat von ihm, wo er wirklich -wirklich- (Frauen-)feindlich ist.
Und bitte - Mässige deinen Ton den Forenmitgliedern hier gegenüber. Du klingst sehr verbittert und nach Fan-Girl.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 00:54
@rudi555


Was bitte steht zu meiner Meinung im Kontrast, Interesse am Fall hat man oder nicht.

Wir sind hier nicht einer Autorengeschichte auf der Spur. Es sind reale Menschen über die man hier spricht, also brauchen sie das Minimum an Respekt das man Menschlichkeit nennt.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 00:57
@obilee

Aha. Und du bist derjenige, der darüber wacht, ob von uns genügend Respekt erbracht wird?
Mach dich bitte nicht lächerlich und spiel nicht den Moralapostel hier.
Wem ich Respekt entgegenbringe, entscheide immer noch ich selbst und nicht irgendein dahergelaufener Forenfuzzi.
Und merke dir vor allem mal eins: Lerne erst einmal selbst, andere Meinungen und Ansichten zu respektieren.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 01:02
@rudi555

schön gesagt quatsch mich nicht voll.

wer redet mit dir :D


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 01:07
@obilee

Bevor du mich überhaupt noch einmal hier ansprichst, mach bitte mal einen Deutsch-Grammatikkurs, denn ich kann dich wirklich schlecht verstehen.

BTT: NK würde ich als Tipp geben, sich medial etwas mehr zurückzuhalten, das würde ihr guttun.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 01:15
@rudi555

Schön das du für uns alle das ulimative Parklava gepachtet hast @insideman kann und brauch gar nicht mehr zu antworten. Sry das kann er Selbst wirklich besser.

Ich mache meinen lange ersehnten deutsch Kurs, Jubbel!

Und die dumme Kampusch hält jetzt besser mal den Mund.

..komisch das du versteckt hier erscheinst


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 02:52
So, kommt man ins Internet hat man gleich Freunde!


@insideman

ich habe dir gesagt, was mir geflällt und ich habe dir gesagt was mir nicht gefällt.. (aber das ist nicht wirklich relevant) -wer ist schon moralisch einwandfrei.


es gibt wohl offensichtliche fehlanalysen jahrelang! - und wenn man es fast glauben mag sogar eine falsche historie. aber wer hat die gröbsten fehler gemacht!? (mir scheint die polizei in vielen fällen)


es aber schuldhaft einer person anzuhängen ist abnorm. du hast dich nie geäußert in vielen fällen, deswegen habe ich hier überhaupt mal was gesagt.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 04:15
Ich hab mir jetzt nicht alles durgelesen, aber gesehen, das eine große Debatte darüber herrschte, warum NK nicht die Flucht ergriffen hat.
Ich denke, diejenigen, die damit Probleme haben, das zu verstehen, sind die neuroloischen Faktoren einer Traumatisierung nicht geläufig- welche ja eben damit einhergehen, das die natürliche Kampf-Flucht Reaktion vollkommen blockiert ist.

Für Schnelleser mal eine Webseite:
http://www.schotterblume.de/index.php?navid=2

Für Leute, die sich ein bischen Einlesen wollen als Einstieg die Seite "Somatic Experience", ein Traumatherapeutisches Therapieverfahren, welches bewusst den Körper als Schwerpunkt setzt.

Ich linke das jetzt nicht weil ich dafür werben möchte, sondern, weil der Begründer des Verfahrens in seinen Büchern (und in dem unterstehenden Link darum eben auch) tiefer in die neurobiologischen Prozesse eingeht, die eine Traumatisierung zur Folge haben. Das ist dann ein wenig einfacher zu verstehen, gerade solche für viele Leute doch unverständliche Reaktionen, wie das "Erstarrtsein" bei einem traumatischen Erlebnis und diverse andere körperliche Symtome.
Wikipedia: Somatic Experiencing

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Kampusch eine PTSD entwickelt hat/ wenn nicht aufgrund der Dauertraumatisierung auch eine komplexe PTSD. Ich sags gleich, ich weiß es nicht, aber normal wäre es- genauso wie ein Trauma auch eine normale Reaktion ist- auf eine unnormale Situation eben..
Die Gräfin hat ja auch schon das Stockholm-Syndrom angeführt- eventuell hat Kampusch davon auch ein wenig abbekommen.
Generell kann ich gut nachvollziehen, dass es komisch erscheint, dass eine Frau solch ein Matyrium so gut psychisch übersteht, aber der Körper und auch die Psyche verfügen über sehr viel Reserven und Selbstheilungskräfte, die man gut anbringen kann, wenn man es schafft.

Zusätzlich kann alles manchmal doch sehr paradox ausschauen, was da ein Mensch dann macht und wie er sich verhält, wenn er schwersttraumatisiert wurde.

Hier mal 1 Link, was Psychologen dazu sagen:
http://m.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/natascha-kampusch_aid_115786.html


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 04:34
@Rejana

Danke für die Links :)


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 04:47
@rudi555
Gerne :)
Hab gesehen, das ich mal wieder mobile-links gepostet habe,sry

Hier nochmal die www-links
Somatic experiencing. Wikipedia: Somatic Experiencing
Der psychologen link. http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/natascha-kampusch_aid_115786.html


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 10:27
@diegraefin
@katinka111
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Du unterstellst mit deiner Aussage quasi jedem Opfer, dass nicht bei Gelegenheit weggelaufen ist, dass es eine Mitschuld an dem trägt, was es erdulden musste. Und du treibst es sogar so weit den Spieß umzudrehen, indem du bezweifelst, ob ihr überhaupt Gewalt angetan wurde oder nicht Freiwilligkeit vorlag.
So meine liebe Gräfin und co, jetzt reicht es mir mit euren letztklassigen Unterstellungen.
Beleg bitte sofort Deine oben zitierte Aussage oder entschuldige Dich dafür.
Es ist eine Frechheit von euch, mir so unmenschliche Dinge zu unterstellen, nur um mich in dieser Diskussion abschalten zu wollen.
Ich meine das ernst, denn sonst sehe ich mich gezwungen, @diegraefin zu melden.
Wie gesagt begründe ich meine Meinung auch hinreichend, was ich von @katinka111 nicht sagen kann.
Sie findet es genauso nicht notwendig, ihre Behauptungen durch Zitate zu belegen. Wie auch, denn ich habe nie solche Dinge, wie sie mir hier unterstellt werden, behauptet.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 10:58
@gardner

Was willst du denn sonst aussagen mit deiner seitenlangen Herumreiterei darauf, dass sie viele Fluchtmöglichkeiten hatte und diese nicht genutzt hat? Was soll das denn aussagen, wenn nicht "sie konnte ja gehen, aber sie ist freiwillig geblieben" oder aber "sie hätte ja abhauen können, dann hätte ihr ja nichts mehr geschehen können"?

Wenn du mehrfach betonst, dass der Fluchtinstinkt eines Menschen so ausgeprägt ist, dass es doch höchst ungewöhnlich ist, wenn ein Opfer dem nicht nachgeht, was sagt das denn aus? Was denkt ein Opfer, das sowas liest, und selbst nicht weggelaufen ist, aus lähmender Angst? Es fühlt Scham und Selbstzweifel, fühlt sich mitverantwortlich für das Geschehene, weil es nicht gelaufen ist, als es konnte.

Ich habe nicht gesagt, dass du das wortwörtlich geschrieben hast, ich habe nur gesagt, dass du das "quasi" damit ausdrückst - denn genau so kommt das nun mal beim Betroffenen an! Ich wollte dir nur vor Augen führen, wie deine Worte bei einem Betroffenen ankommen. Ich habe nicht behauptet, dass du das auch BEABSICHTIGT hast. Nur so kommt es nun mal rüber.

Wenn du mich deshalb nun melden möchtest, weil ich deine Worte anders verstehe als du sie meinst, bitte, tu dir keinen Zwang an. Dazu noch ein paar Zitate von dir, damit die Mods wenigstens auch sehen, wie ich zu dieser Einschätzung deiner Intentionen komme:
Kann es sein, dass ihr es einfach nicht wahrhaben wollt, dass NK so berechnend ist, aus ihrer schlimmen Vergangenheit möglichst viel Profit zu lukrieren? Weil das euer ach so heiles Weltbild eines Opfers zerstören würde?

Im Übrigen sah ich sie oft in Wien in einem Lokal am Ring sitzen, das zu einem der teuersten der Stadt zählt und genüsslich speisen. Materielle Dinge scheinen ihr also scheinbar sehr wichtig zu sein.

Im Übrigen sind die Opfer von Fritzl nicht so gestrickt, die drängen nicht an die Öffentlichkeit und wollen aus ihrem Schicksal Geld machen. Die sind froh, wenn nicht mehr über sie geredet wird und haben sich komplett zurückgezogen.
Und nicht zu vergessen dein schönes vielsagendes Profilmotto, das da lautet:

"Was mit Gewalt nicht geht,geht mit mehr Gewalt."


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 11:19
@diegraefin
Was ich damit sagen wollte, habe ich auch gesagt, Du implizierst darauf, dass alle Opfer in meinen Augen keine Opfer sind. Wenn man so eine unmenschliche Unterstellung formuliert, muss das wirklich auf wortwörtliche Aussagen meinerseits begründet sein.
Weiters ist es eine Verallgemeinerung von Dir, wenn Du das behauptest.

Du sagst jetzt:
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich habe nicht behauptet, dass du das auch BEABSICHTIGT hast.
Aber vorher hast Du geschrieben:
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Und du treibst es sogar so weit den Spieß umzudrehen, indem du bezweifelst, ob ihr überhaupt Gewalt angetan wurde oder nicht Freiwilligkeit vorlag.
Und wieder widerlegst Du Dich in einem Posting.
Oder Du lügst jetzt bewusst, aus welchen Gründen auch immer.
Macht auch nichts, die Leser können sich aufgrund Deines manipulativen Diskussionsstils so oder so ihr eigenes Bild machen.

Was mein Profilmotto betrifft, das ist ein Zitat von einem Trainer von mir und eher ironisch und auf den Sport bezogen gemeint.

Unterlass es bitte, meine Worte frei zu interpretieren, vorallem dann, wenn es sich dabei um so fürchterliche Unterstellungen handelt.


Anzeige

melden