Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:20
Im Übrigen finde ich es interessant, dass die Gräfin sich sofort auf ihr Schloss zurückzieht, wenn das Kräfteverhältnis hier wieder hergestellt wurde. Auf eine zu zweit einprügeln ist ja auch viel einfacher ...

Anzeige
melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:22
@gardner
Es wird leider in den letzten Jahren Opfer immer weniger geglaubt . Das war bei mir und auch bei meiner Tochter so. Da wird auch ganz offen gesagt ,es könnte ja erfunden sein .
Aber ok. Dann wollte sie das alles so und muss auch nicht bemitleidet werden. Wie kann die nur so schamlos lügen. ;-)


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:24
@ivi82
Ich habe eher den Eindruck, dass dieses Thema in den letzten Jahren immer mehr enttabuisiert wird.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:26
Zitat von ivi82ivi82 schrieb: Ich wurde nicht festgehalten. Und bin doch immer wieder hin . Es war eine Mischung aus Abhängigkeit und Angst. Ich bin sogar auch mit dieser Person (Vater meiner besten Freundin ) in den Urlaub gefahren .
Man handelt immer anders als gedacht .
Da stimme ich dir absolut zu. Es ist natürlich einfach als Außenstehender einem traumatisierten kleinen Mädchen das sich in einer furchtbaren Notsituation befindet irgendwelche Beteiligung zu unterstellen.
Sowas macht mich sprachlos. Ich frag mich warum jemand sowas macht? Vielleicht unterbewußt aus Angst dass ihm etwas Ähnliches passieren könnte wird dem Opfer unterstellt es hätte es provoziert, wäre beteiligt gewesen, es gewollt etc. um sich selbst die Angst zu nehmen. Denn ihm/ihr selbst kann dann so etwas Schlimmes nicht geschehen denn das Opfer war ja selbst schuld.
Wie gesagt, das ist ein Erklärungsversuch von mir warum jemand so denkt.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:28
@ivi82
es tut mir übrigens sehr leid für dichc und deine Tochter was ihr erleben musstet. Hast du Anzeige erstattet?


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:28
@ivi82
Hattest Du denn niemanden, dem Du Dich anvertrauen konntest??


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:29
@gardner
Komm, hör jetzt bitte auf weiter zu sticheln, oder wie lange möchtest du noch diese fruchtlose OT-Diskussion weiter führen hier? Im Übrigen hatte ich nicht den Eindruck, dass du Schützenhilfe brauchst, um dich deiner Haut erfolgreich zu wehren. Also, lass es einfach drauf beruhen, es führt ja doch zu nichts.

@insideman
Mag sein, dass ich nichts Neues zur Diskussion beitragen konnte, was du als "insider" nicht eh schon wusstest, aber deshalb darf ich doch trotzdem eine Meinung dazu haben, oder? Ich habe auch nichts dagegen, den Fall KRITISCH zu betrachten und Ungereimtheiten zu diskutieren, mir geht es nur gegen den Strich, wenn dabei außer Acht gelassen wird, dass wir hier trotz allem über einen Menschen reden, der als KIND entführt wurde und so ZUNÄCHST mal über Jahre KEINE Wahl hatte, was aus ihm wird, wie er durch diese Erfahrung geprägt wird usw.! Das ist doch alles, worum es mir dabei geht - mag ja sein, dass sie gelogen hat, mir fällt es trotzdem unter den gegebenen Umständen schwer, ihr das wirklich negativ auszulegen, denn ich kann mich einfach nicht reinversetzen, welche GRÜNDE sie dafür entwickelt haben könnte, und maße mir deshalb auch kein negatives Urteil über sie an.

Bei einem gebe ich Euch allerdings recht: WENN vieles gelogen und verheimlicht wurde, sie nicht die Wahrheit sagt, DANN hätte sie lieber NICHTS sagen sollen und sich aus der Öffentlichkeit halten sollen. Ein Buch, ein Film, und evtl. voller Unwahrheiten und Ungereimtheiten - dann lieber KEIN Buch, und KEIN Film.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:30
Mir erschließt sich nicht, ob sich NK anders verhalten hätte, wenn es sich nicht um einen Einzeltäter, sondern um einen Pädophilen-Ring gehandelt haben sollte.
Was wäre anders verlaufen?
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Es wird leider in den letzten Jahren Opfer immer weniger geglaubt . Das war bei mir und auch bei meiner Tochter so. Da wird auch ganz offen gesagt ,es könnte ja erfunden sein .
Aber ok. Dann wollte sie das alles so und muss auch nicht bemitleidet werden. Wie kann die nur so schamlos lügen. ;-)
Keine Ahnung, was ihr erlebt habt (Tochter und du).
Natürlich müssen gewisse Dinge hinterfragt werden oder bist du der Meinung, dass jeglicher Anschuldigung Glauben geschenkt wird, ohne Überprüfung?

Es sind einige Unklarheiten und auch Ungereimtheiten im Fall von NK.
Darüber lässt sich diskutieren, ohne in Frage zu stellen, dass sie ein Opfer ist/war.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:31
@ivi82

Heißt du Natascha? Wenn nicht dann mach nen Blog auf.

So unsensibel das jetzt klingt, es interessiert mich hier relativ wenig wenn jetzt noch 20 andere kommen und schreiben was sie denn nicht alles erlebt haben.

Jeder konnte abschätzen wo das hinführt, als du zum ersten mal ganz "undurchsichtig" hier angedeutet hast was dir nicht alles passiert wäre.

Aber der Thread heißt Der Fall Kampusch, also beende bitte deine Geschichte mit deinen Freundinnen hier im PN Fenster.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:33
Kinder sind manipulierbar und machen Dinge mit, auch scheinbar "freiwillig", weil sie sich dafür in dem Moment was Anderes an Vorteil versprechen. Nichts anderes ist es, was ivi82 durch Anmerkung ihrer eigenen Erfahrungen sagen wollte, deinen Kommentar @insideman finde ich nicht nur unsensibel sondern geradezu zum kotzen!


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:33
@gardner
Ne is nicht so. Die Täter mussten sich nicht soviel demütigendes anhören als wir Opfer.
Manchmal kam ich mir selber vor wie ein Täter. Und das ist schon 15 Jahre her. Und mit den Errinerungen ist es auch immer so eine Sache. Meine Tochter hatte auch vieles durcheinander gebracht oder wusste es nicht mehr genau. Und das allein war ein Grund ihr nicht zu glauben. Und nein er wurde nicht verurteilt. Mein Täter wenigstens zu einer Bewehrung.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:37
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Mag sein, dass ich nichts Neues zur Diskussion beitragen konnte, was du als "insider" nicht eh schon wusstest, aber deshalb darf ich doch trotzdem eine Meinung dazu haben, oder?
Und Andere dürfen es nicht?? C´mon!!
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:mag ja sein, dass sie gelogen hat, mir fällt es trotzdem unter den gegebenen Umständen schwer, ihr das wirklich negativ auszulegen, denn ich kann mich einfach nicht reinversetzen, welche GRÜNDE sie dafür entwickelt haben könnte, und maße mir deshalb auch kein negatives Urteil über sie an.
Und deshalb einfach unkritisch alles hinnehmen und abnicken?
Vor nicht so vielen Seiten hast Du ganz andere Töne gespuckt und mich fast verbal dafür gesteinigt, dass ich ihr Verhalten manchmal in Zweifel gezogen habe.

Wie gesagt, bisher hast Du kaum zur eigentlichen Diskussionsvorgabe beigetragen, entweder aus Unwissen oder aus sonst irgendeiner Laune.
Lies Dich mal ins Thema ein, ja, auch die kritischen Passagen, und dann können wir auch vernünftig diskutieren.
Das heißt, auch andere Meinungen mal zulassen, überdenken, und dann für sich einordnen.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:37
@ivi82

Leider muss ich @insideman Recht geben. So sehr auch alle Anwesenden Dein Schicksal bedauern, so wenig ist dieser Thread der Ort, Deine Erlebnisse zu besprechen.
Wenn Du wirklich Deine Geschichte öffentlich diskutieren möchtest, eröffne bitte einen Thread dazu (nicht, daß ich Dir dazu wirklich raten möchte...).


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:41
Ich fand es überhaupt nicht unangebracht was @ivi82 geschrieben hat. Wie @diegraefin schon schrieb habt ihr wohl nur nicht verstanden was sie damit sagen wollte.

Auch ein interessanter Artikel: http://derstandard.at/3307724

Nach NK letztem TV Auftritt habe ich allerdings leider den Eindruck dass die Therapie sie nicht sher viel weiter gebracht hat, sie wirkte ziemlich zerschmettert.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:43
@Commonsense
@insideman
Es sollte nur ein wenig dem Verständniss für NK dienen. Sicher ist es nicht das selbe . Aber ein Erklärungsversuch. Ob es bei ihr die selben Beweggründe sind kann ich nicht wissen. Aber es nur vorstellen. Und so für mich erklärbar wird.
Für andere vielleicht ja auch. ?
Aber ich bin ja schon ruhig. :-)


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:47
@ivi82

Man kann nicht von der Gedankenwelt eines Opfers auf die eines anderen schließen. Und Deine eigenen Erfahrungen drohen, den Thread zu hemmen.

Das ist nicht böse gemeint, aber an einigen Antworten, bzw. an Dich adressierten Beiträgen kann man schonsehen, daß sich eine Nebendiskussion entwickeln würde. Diese ist hier aber unangebracht.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 14:59
@ivi82

Ich muss @Commonsense zustimmen, bleiben wir beim Threadthema.
Ich weiß aber auch nicht, ob eine öffentliche Diskussion über Deine Erlebnisse zuträglich ist.
Ich würde sie entweder auf einige wenige Diskutanten einschränken oder alles via PN bequatschen.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 16:39
Wenn man davon ausgeht, daß NK freiwillig geblieben ist, warum ist sie dann später geflohen?

Ist doch irgendwie unlogisch, passt nicht zusammen, oder?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 17:28
@Bundeskanzleri
Da reicht schon ein ganz kleines bischen was das Fass zum überlaufen bringt .
Ein Streit ect. Oder doch einfach die Einsicht das ein Leben bei ihm mit ihm unter solchen Umständen nicht alles sein kann . Oder oder oder.


melden

Der Fall Kampusch

04.01.2013 um 17:36
Vielleicht hatte sie auch einfach keine Lust mehr, sich ewig verstecken zu müssen. Denn auch wenn sie inzwischen Freiheiten hatte, konnte sie doch nie ein normales Leben führen, Freundschaften schließen, allein mal ausgehen mit Gleichaltrigen, keinen Beruf lernen, NICHTS machen ohne ihn, ja nicht mal außerhalb des Landes Urlaub machen, da sie ja keine Papiere hatte und nirgendwo offiziell in Erscheinung treten durfte. Dann kann so ein Streit ja der letzte Auslöser gewesen sein zu sagen: "Ich brech jetzt hier aus und wage es einfach, mich von ihm zu lösen."

Ob sie ihn gut genug kannte und einschätzen konnte um zu ahnen, dass er sich dann umbringen würde? Wenn ja, könnte auch DAS ein Hemmschuh gewesen sein, abzuhauen, zu wissen, dann ist das sein Todesurteil. Vielleicht war er ihr dafür zeitweise einfach nicht egal genug.


Anzeige

melden