Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

24.01.2013 um 17:20
Kann sein, aber dann hat es ihr halt nichts gebracht, soll sie sich jemanden anderes suchen, Geld genug hat sie ja.
Worauf ich damit eigentlich hinaus will ist, das Ich selbst entscheiden kann ob ich immer Opfer bleibe , oder nicht.
In dem Moment wo NK, aber in den Augen der Öffentlichkeit kein Opfer mehr ist, fällt ihre Einnahme -Quelle weg, so hart sich das auch anhört.
Und das sie von vielen nicht mehr als Opfer gesehen wird, obwohl sie eines ist, hat sie durchaus mit zu verantworten.
Und den Film wird sie nicht machen um zum 100 mal die Menschen auf ihr schweres Schicksal aufmerksam zu machen, sondern um des lieben Geldes Willen.
Nichts anderes kann man mir erzählen, denn ihre Geschichte mit verschiedenen Facetten hat sie öffentlich bereits genug breit getreten.
Und nur deshalb svchlägt ihr doch soviel Mißtrauen entgegen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

24.01.2013 um 17:24
@leoniesa
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb:Und den Film wird sie nicht machen um zum 100 mal die Menschen auf ihr schweres Schicksal aufmerksam zu machen, sondern um des lieben Geldes Willen
das seh ich genau so. sie will nur geld.
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb: Und nur deshalb svchlägt ihr doch soviel Mißtrauen entgegen...
stimmt. meines auch.


melden

Der Fall Kampusch

24.01.2013 um 17:40
Es ist eine Sache zu hören, dass da jemand soviele Tage eingesperrt war und eine andere es zu realisieren, indem man das Buch liest oder es in einem Film vor Augen geführt bekommt.

Selbst wenn sie sich entschieden hat, bestimmte Dinge nicht preiszugeben.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

24.01.2013 um 17:43
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Selbst wenn sie sich entschieden hat, bestimmte Dinge nicht preiszugeben.
Das ist ihr gutes Recht sehe ich genauso, aber lügen , oder mehrere verschiedene Versionen erzählen geht halt auch nicht.

Zu dem Film sag ich jetzt mal nichts..., 3000 Tage irgendwas in 90 Minuten Spielfilm zu packen, wird wahrscheinlich noch weniger real sein, das weiß man im übrigen bei den meisten Verfilmungen :)


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

24.01.2013 um 23:37
Ich sehe gerade den neuen Trailer und muss feststellen, dass NK im Film laut schreit als sie entführt wurde.

Dabei war es immer eine zentrale Aussage, dass sie eben nicht schrie, es kamen ja keine Laute aus ihrem Mund.

Kommt Freddy Krüger auch vor in dem Film?


melden

Der Fall Kampusch

24.01.2013 um 23:51
@insideman
Ist doch klar Freddy Krüger ist WP, also was für eine Frage ;D

Nein, mal im Ernst da kommen sicher noch ganz andere Kuriositäten drin vor, der Film muss möglichst Massenkompatibel sein und in einen bestimmten Zeitrahmen passenm was kann man da mehr erwarten als Kommerz.
Das ganze geht vermutlich noch mehr an der von NK gezeichneten Wahrheit vorbei...
Aber hier geht es ja dann wohl auch mehr um Unterhaltung und Befriedigung von Sensationslust, als um mehr...
Es gibt ja scheinbar viele die ihr Buch quasi verschlungen haben und dem Film kaum erwarten können, meist die die immer vom armen Opfer sprechen (das sie auch ist/war), aber meiner Meinung nach mehr aus oben genannter Sensationslust , als aus ehrlichem Mitleid und Interesse, aber was solls....


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

25.01.2013 um 00:05
Mit ein wenig mehr Phantasie und weniger Wohlwollen zur präsentierten möglichen
Tatsache könnte mit Berücksichtigung der offensichtlichen Fakten und den Umständen
zum seinerzeitigen Elternhaus ein ganz anderes Szenario gestaltet werden.
Total filmreif und nicht weniger reißerisch.


melden

Der Fall Kampusch

25.01.2013 um 00:07
Ja, aber da würde NK dann auch wieder nicht mitspielen, absegnen muss sie es ja wohl denke ich mir...


melden

Der Fall Kampusch

25.01.2013 um 00:51
Stellen wir uns doch nur mal vor, es wäre ein abgekartetes Spielt mit den
Eltern gewesen ... was für ein Szenario für einen angesagten Krimi!
Soweit nur mal ein fiktiver Tathergang, der weit vom Film abweicht,
der jedoch weitaus reißerischer wäre.


melden

Der Fall Kampusch

25.01.2013 um 09:39
@leoniesa
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb:Das ganze geht vermutlich noch mehr an der von NK gezeichneten Wahrheit vorbei...
Aber hier geht es ja dann wohl auch mehr um Unterhaltung und Befriedigung von Sensationslust, als um mehr...
guten morgen.

das stellt sich mir die frage welche wahrheit da realistischer ist die die im hollywoodthriller gezeigt wird oder die NK zeichnet.
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb: Es gibt ja scheinbar viele die ihr Buch quasi verschlungen haben und dem Film kaum erwarten können, meist die die immer vom armen Opfer sprechen (das sie auch ist/war),
zu dieser klientel gehöhre ich nicht. da gibts für mich besseres zutun.
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb:aber meiner Meinung nach mehr aus oben genannter Sensationslust , als aus ehrlichem Mitleid und Interesse, aber was solls....
mit diesen zeilen triffst du voll ins schwarze. das denk ich auch.

@Katinka1971
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb:Das ist ihr gutes Recht sehe ich genauso, aber lügen , oder mehrere verschiedene Versionen erzählen geht halt auch nicht
mit den mehrfach versionen ihrer geschichte und details macht sie sich sowas von unglaubhaft.


melden

Der Fall Kampusch

25.01.2013 um 10:26
@rudi555
@Katinka1971
@leoniesa
@ramisha
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb: Problem an der ganzen Sache ist nur, das NK frei nach Pipi Langstrumpf vorgeht :
"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"
Das funktioniert so aber leider nicht.
treffender hättest du das verhalten von Natascha Kampusch nicht umschreiben können.


melden

Der Fall Kampusch

25.01.2013 um 19:43
Den Film hat nicht sie gemacht, sondern der Produzent, die reißerischen Zeilen stammen auch nicht von ihr, sondern sind normales Film-Marketing. Sie hat lediglich die Rechte am Buch verkauft, aber auf das, was ein Produzent dann daraus macht, haben die Autoren erfahrungsgemäß wenig bis keinen Einfluss. Nicht umsonst sind viele Autoren schwer enttäuscht von dem, was mancher Produzent aus ihrem Buch gemacht hat.

Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man vor hat, sich den Film anzuschauen. Das ist nicht NK's Film sondern NK's Geschichte durch die Augen von Bernd Eichinger.


melden

Der Fall Kampusch

26.01.2013 um 09:06
@diegraefin
ist trotzdem ein hollywood thriller bei dem NK vermutlich absahnt.


melden

Der Fall Kampusch

26.01.2013 um 09:16
@EC145
es wäre schön, wenn du nicht die Kausalitäten verwechseln würdest......

Erst war das traumatische Ereignis, was ich keinem Menschen gönnen würde -
und dann das, was Du "absahnen" nennst.
Es wird sich doch wohl kein halbwegs normaler Mensch das wünschen, was Natascha
Kampusch geschehen ist. Und ob und wie sie es jetzt "vermarktet", wobei man mit
etwas Empathie auch verarbeiten sagen könnte, ist ihre Sache!


melden

Der Fall Kampusch

26.01.2013 um 09:27
@fortylicks
ich wünsche auch keinem menschen das was NK passiert ist.
ein buch schreiben ist sicher ihre sache. nur sollte der inhalt auch mit dem gesagten vor dem buch übereinstimmen. und um mal ganz ehrlich sein zu dürfen. kein entführungsopfer geht so massiv in die öffentlichkeit wie es NK getan hat. aber eben. NK braucht die öffentlichkeit.


melden

Der Fall Kampusch

26.01.2013 um 09:50
@EC145, kennst Du denn noch einen Fall, indem ein Kind über soviele Jahre gefangengehalten wurde ?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

26.01.2013 um 09:51
@fortylicks
Danke!

@diegraefin
@Katinka1971
Ich sehe das genau wie Ihr.
Danke!


@EC145

Man darf bei all dem nicht vergessen, wie wir alle nach N.'s scharf auf neue Informationen und Bildern waren und Jeder sie mal sehen wollte.
Will sagen, die Medien und wir als Konsumenten haben da auch einen Anteil daran, dass sie keine Zeit hatte, runterzukommen und ihr neues Leben einzurichten. Und dass sie immer wieder zu sehen ist. Ich meine, sie geht ja nicht zu einem TV-Sender und fragt, ob man ihr ne Sendung gibt oder ob sie mal wieder auftreten darf. Da wird schon ein Druck aufgebaut durch Anfragen und wenn sie dann von einem großen Interesse ausgeht, sich vielleicht selbst wohl fühlt damit ist das vollkommen ok.

Ob und was Jeder von uns in ihrer Situation gemacht hätte steht schlicht und einfach in den Sternen und ist mitnichten so einfach und eindeutig, wie das hier immer postuliert wird.

Natürlich macht sie Fehler. Aber was glaubt Ihr denn wie viele Leute sich auf jeder Mikrofon stürzen und vor jede Kamera posen, sobald sie die Möglichkeit dazu haben?
Pauschal dieses Verhalten zu verurteilen ist mir jedenfalls zu polemisch.

Da ist eine junge Frau, die ihrer Kindheit beraubt wurde und die Dinge erlebt haben muss, die für mich Horror sind. Warum kann man ihr nicht mit ein wenig Wohlwollen begegnen und muss hinter jeder Geste was Schlimmes vermuten und Gehässigkeiten streuen?
Ob sie Geld für Auftritte oder Filmrechte bekommt ist doch völlig irrelevant. Und mal ehrlich, wenn Hollywood bei Euch anklopft und Euch einen Batzen Geld anbietet, weil die Eure Lebensgeschichte verfilmen wollen - wie viele würden sich nicht geschmeichelt fühlen und sich über das Angebot freuen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da auch nur halb so viel Zurückhaltung zu sehen wäre wie man hier anscheinend von N. K. erwartet.


melden

Der Fall Kampusch

26.01.2013 um 10:39
@jaska

Also ICH war NULL "scharf auf neue Informationen und Bilder" von ihr, also bitte pauschalisiere hier nicht alle mit "wir" und nimm mich (und sicher einige andere hier auch) davon aus.
Dass sich wie du schreibst "was glaubt ihr denn wieviele" Leute sich auf jedes Mikrofon stürzen und vor jede Kamera posen, glaube ich auch so nicht. ICH jedenfalls nicht und da bin ich hier nicht der einzige. Dass das möglicherweise viele tun würden kann ja sein, aber generalisieren kann man das so pauschal wie du auch nicht. Man kann IMMER nein sagen, die Möglichkeit hat man. Und hinterher braucht man sich nicht beschweren, wenn man ja gesagt hat, denn das hat man ganz allein selbst entschieden.

Soviel zu "Pauschal verurteilen" und "zu polemisch".

Und NOCHMAL:
Mir tut NK EBENFALLS leid. Und was ihr widerfahren ist, ist schrecklich, das steht alles außer Frage. Aber dieser Thread ist kein Mitleidsschrein, oder falls doch, dann bin ich hier falsch und lasse euch schön NK vergöttern.


melden

Der Fall Kampusch

26.01.2013 um 11:16
Wo kommt eigentlich dieser ganze Neid und Hass her, der hier aus dem Thread tropft? Finde ich wesentlich schlimmer als das weswegen andere Threads hier schon lange geschlossen sind.

Was sollte Frau Kampusch denn eigentlich nun machen außer ihr jahrelanges, unvorstellbares Leid zu vermarkten? Bei Lidl an der Kasse sitzen oder lieber doch dem Staat auf der Tasche liegen?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

26.01.2013 um 12:19
@ShirleyHomes

Ganz genau! Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass es hier möglich ist, seitenlang über ein Opfer dermaßen herzuziehen, dass verzweifelt versucht, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Was ist das, dass Menschen dazu bringt, so hasserfüllt über einen jungen Menschen zu denken und das noch in Worte zu fassen und hier reinzuschreiben?

Was hat NK euch eigentlich getan?

Ist es, dass sie doch noch den Fängen ihres jahrelangen Missbrauchers entkommen ist?
Hätte sie lieber mit ihrem Quäler gemeinsam vorm Zug ihr Ende finden sollen?

Wären dann alle zufrieden und würden ihr den Opferstatus, den sie nunmal hat, nicht permanent absprechen?

Nicht nur sie, das Opfer, hat psychische Probleme. Offensichtlich genügen schon sehr viel geringere Disfunktionen (nicht nur ein jahrelanges Martyrium), dass bei einigen sogar die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt.

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum dieser Thread hier immer noch dazu genutzt werden darf, einen Menschen, der seine Kindheit damit verbringen musste, sich jahrelang mit einem Perversen irgendwie zu arrangieren, um überleben zu können, so zu denunzieren, indem man ihm alles erdenklich Negative unterstellt.


Anzeige

melden