Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

13.04.2013 um 16:01
@ramisha
ramishavor einer Stunde
"Die 156 Seiten mit brisantem Inhalt liegen im Tresor des Innenministeriums."

Und genau das ist der Punkt, an dem man sich fragt: "Was hat das Innenminsterium
mit dem Entführungsfall Kampusch zu tun?"
Tja, was hat wohl die oberste Bundesbehörde, die verantwortlich für das Sicherheitswesen Österreichs ist, mit einem so spektakulären Entführungsfall zu tun?
Ein ganz eindeutiges Indiz für eine hochangesiedelte Einflussnahme ... *kopfschuettel*

@seli
@Katinka1971
@shirleyholmes
@PaulVitti
Herzlichen Dank!

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

13.04.2013 um 18:32
Zitat von ramisharamisha schrieb:NK behauptet, anfangs 8 Jahre NUR im Keller gewesen zu sein, bis man ihr das Gegenteil beweist (Überwachungskamera Einkaufsbummel), erst danach gibt sie zu, manchmal rausgelassen worden zu sein.
Wem gegenüber und wann hat sie das behauptet? In der Presse war schon am Tag nach ihrer Flucht zu lesen, dass sie ins Haus gedurft hatte und mit ihrem Entführer zum Einkaufen gegangen sei. In ihrem ersten Interview überhaupt, bei Feurstein im ORF, hat sie ebenfalls erzählt, wie sie oben im Haus war und mit ihrem Entführer einkaufen ging.
Zitat von ramisharamisha schrieb:NK sagt, sie "war nie Skifahren", wer das sagt lügt - später gibt sie es doch zu.
Hat sie das den Ermittlern oder ihrem Umfeld gegenüber abgestritten? Nein, denn das war ebenfalls schon am Tag nach ihrer Entführung bekannt, muss also irgendwie über ihre Aussage in die Medien getragen worden sein:

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/die-acht-qualvollen-jahre-von-natascha-kampusch-1.2039290

"Angeblich durfte Natascha ihren Entführer sogar zum Einkaufen begleiten, einmal sogar in den Urlaub."

Abgestritten hatte sie es gegenüber der Kronenzeitung. Dass sie diesen Ausflug in der Öffentlichkeit verschweigen sollte, geschah übrigens in Übereinkunft mit ihren Beratern. Ich finde das ungeschickt und abstreiten hätte sie es schon gar nicht sollen, aber es ist verständlich, angesichts des Erwartungsdrucks einer Öffentlichkeit, in der solche Sachen geschrieben werden:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Außerdem befand sich in der Geldbörse ein Foto von Priklopil, an dessen Grab sie weinte!
Wer hat oder macht beides bei einem gemeinen Entführer?
Mach dich mal mit dem Stockholm-Syndrom vertraut. Mach dich mal mit den Fällen vertraut, die ich hier beschrieben habe:

Beitrag von Waldeck (Seite 336)

Dieser Mann war acht Jahre lang ihre einzige Bezugsperson. Ihre ganze Prägung hat sie von ihm. Auch wenn sie nicht mehr von ihm geschlagen und vollkommen beherrscht werden wollte, ist es nachvollziehbar, wenn sie traurig war, als er plötzlich nicht mehr existierte.

Das passt aber nicht zur Erwartungshaltung der Öffentlichkeit an ein Entführungsopfer. Wegen sowas muss sie sich dann rechtfertigen, warum sie sich nicht gefälligst wie ein anständiges Opfer verhalte. Oder auf einem Ski-Urlaub nicht geflohen ist.
Zitat von ramisharamisha schrieb:NK fragt eine Reporterin, wie denn Euroscheine aussehen (bei ihrer Entführung gab's noch Schillinge). In ihrer Börse findet man allerdings: Euroscheine. Das ist versuchte Täuschung!
Ich dachte, es seien Polizisten gewesen und Euromünzen? Was auch immer sie genau gefragt hat: Sie hat damit nicht versucht, vollkommene Isolierung von der Außenwelt vorzutäuschen, wie ja der Vorwurf lautet. Wie erwähnt berichtete sie gleich nach ihrer Flucht von den Einkäufen und dem Ski-Urlaub.
Zitat von ramisharamisha schrieb:NK's REISEPASS wird in P's Haus gefunden. Wieso, denn welches Kind geht mit dem Reisepass zur Schule?
Kinder, die am Vortag mit ihrem Vater in Ungarn waren und den Pass darum noch dabeihaben?
Zitat von ramisharamisha schrieb:"Die 156 Seiten mit brisantem Inhalt liegen im Tresor des Innenministeriums."

Und genau das ist der Punkt, an dem man sich fragt: "Was hat das Innenminsterium
mit dem Entführungsfall Kampusch zu tun?"
Zitat von EC145EC145 schrieb:aha: und die öffentlichkeit wird einmal mehr im ungewissen gelassen was jetzt tatsache ist.
ein armutszeugniss echt.
Zitat von konterkonter schrieb:Warum darf die Öffentlichkeit nichts davon erfahren.
"im Tresor".
Aber nein-Es wird nichts vertuscht.
Ja, warum liegt ein Bericht einer Evaluierungskommission des Innenministeriums bis zu seiner Veröffentlichung am Montag in einem Tresor im Innenministerium? Sehr seltsam.


melden

Der Fall Kampusch

13.04.2013 um 19:10
@Waldeck
sehr gut die immer wiederkehrenden falschen Aussagen widerlegt.

Entscheidend finde ich aber hauptsächlich die persönliche, psychologische Verfassung eines Opfers, das 8 Jahre in der Gewalt ihres Entführers war und zudem wohl hochintelligent.

Um diese Zeit zu überleben, körperlich wie halbwegs seelisch, musste sie sich emotional ihrem Entführer annähern. Als einzige Bezugsperson, scheinbar verlassen von der ganzen Welt - ihren Eltern und den Strafverfolgungsbehörden - , missbraucht und gedemütigt, gab es für das Kind schließlich keine andere Möglichkeit als sich selbst zu belügen, die Realität zu verbiegen und schönzureden. Hoffnung gab es für sie lange, lange überhaupt keine.


melden

Der Fall Kampusch

13.04.2013 um 20:12
@Waldeck

Danke!
Unnötig, zu erwähnen, daß Du wiedermal völlig recht hast.
Es wird die Skeptiker natürlich nicht überzeugen, da kann auch das FBI nichts erwirken, das sind doch alles Dilettanten , außerdem decken die gern österreichische Verschwörungen ;-)))


melden

Der Fall Kampusch

13.04.2013 um 20:19
Danke. Ich muss noch schnell richtigstellen: Mit "ebenfalls schon am Tag nach ihrer Entführung" war natürlich gemeint: "ebenfall schon am Tag nach ihrer Flucht". Selbstredend denke ich, aber ich wollts trotzdem noch gesagt haben ;)


melden

Der Fall Kampusch

13.04.2013 um 20:22
@PaulVitti

Lustig :)

@Waldeck

Der grosse Aufklärer :)

1. In einem RTL-Interview kurz danach hat sie genau das behauptet, was ramisha sagt.
Da ich leider keinen Link mehr finde, wird das von euch natürlich gleich als nicht wahr gebasht, is klar.

2.Ob Euroscheine oder -münzen ist völlig wurscht. Die Aussage steht.

3. Ja, das ist durchaus seltsam, dass er im Tresor liegt.

Von meiner Meinung bringen mich nur unerschütterliche Fakten ab und da ist einig


melden

Der Fall Kampusch

13.04.2013 um 20:27
..es noch im argen, dem nachgegangen werden sollte.

(zu 1.: Ausserdem verschwende ich nicht Stunden manisch im Internet, um irgendwelche Links zu finden, um irgendwelchen Internetforisten was zu beweisen, damit die nicht gleich wieder anfangen mich blöd anzumachen, weil ich ihre Meinung nicht teile. Da hab ich besseres zu tun in meinem Leben. Es ist so schönes Wetter, warum nicht mal aus dem Haus/Speicher/Keller gehen? )


melden

Der Fall Kampusch

13.04.2013 um 21:06
@konter

Na, dann geh doch mal aus Deinem Haus, Speicher oder Keller (super Anspielung, wirklich zum totlachen) und hör auf, hier zu schreiben, es wird Dich kaum einer vermissen


melden

Der Fall Kampusch

13.04.2013 um 22:03
War doch klar, dass das jetzt kommt. FBI und BKA haben nichts gefunden. Übers Wochenende bleibt alles im Tresor. Ab Montag wird es den Abgeordneten zugänglich und trotzdem wird es weiter heißen, dass sie lügt......................

Es würde nicht mal was ändern, wenn jeder Österreicher eine Ausfertigung bekommen würde (was glücklicherweise nicht so sein wird, denn Opferschutz geht glücklicherweise immer noch vor).


melden

Der Fall Kampusch

13.04.2013 um 22:47
Natürlich wird sie auch lügen. Aber nicht um irgendwelche Hintermänner aus Politik, Wirtschaft und den Templern zu decken, sondern weil für sie 8 Jahre lang Realität, selbst gestrickte Fiktion und psychische Flucht miteinander verwoben wurden.

Stellt euch nur einmal vor, sie hätte wirklich ein Kind in dieser Situation bekomen? Wo ist das heute? Sicher nicht mehr unter den Lebenden. Wie wird man mit so etwas fertig? Welche Schuldgefühle hat man da selbst?

Natürlich muss sie lügen, rein aus Selbsterhaltungstrieb. Ein Kind, das dem Entführer nachgibt um sich selbst zu retten, kann dieser Tatsache nicht ohne Selbstbetrug entgegen treten. Das ist doch völlig logisch, warum verstehen das manche einfach nicht?


melden

Der Fall Kampusch

14.04.2013 um 03:28
@shirleyholmes
Natürlich wird sie auch lügen.]
Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.

@Mao1974

Logo, dass das jetzt kommt. War absolut vorhersehbar. Jegliche auch noch so begründete Kritik ist unerwünscht an der armen NK. Auf diesem Level lässt sich nicht vernünftig diskutieren. Von daher macht dieser Thread überhaupt keinen Sinn mehr, da er nur noch zum NK-Schrein verkommt.
@Mods Bitte schließt diesen Thread, denn er hat als Diskussionsthread überhaupt keinen Sinn mehr, da jegliche begründete und daher berechtigte Kritik an NK und ihrem Vorgehen von vorherein abgewatscht wird.

Zu @Katinka1971 erübrigt sich jeglicher Kommentar.


BITTE DIESEN THREAD JETZT SCHLIESSEN.
NK-LOBPREISUNGS-SCHREINE GIBT ES NUN WIRKLICH GENUG IM INTERNET.


melden

Der Fall Kampusch

14.04.2013 um 10:47
@shirleyholmes



Ich denke, dass lässt sich einfach mit "normalen" Massstäben nicht messen.

Aber mich erschüttert, mit welchem Hass sie manche verfolgen.

Was für eigene Ängste müssen da sein. Was für Probleme die sich da ein Ventil schaffen?



Ich hoffe für NK wirklich, dass sie irgendwann so weit ist, ein einigermassen normales Leben führen zu können. Es ist für mich unvorstellbar wie sie das alles verkraften soll.


melden

Der Fall Kampusch

14.04.2013 um 18:24
@Katinka1971
sorry.
das ihr hass entgegen weht hat sie sich selbst zu zuschreiben.


melden

Der Fall Kampusch

14.04.2013 um 21:13
@EC145
hier überhaupt von Hass zu sprechen zeugt m.M.n. von krankem Geist. Wie kann man ein Kind, das entführt wurde und 8 Jahre festgehalten wurde, missbraucht, gedemütigt, fast völlig psychisch zerstört, hassen? Was muss in Menschen vorgehen, die solch ein Wort in diesem Zusammenhang überhaupt in Erwägung ziehen? Unfassbar...

Und das hat nix mit Fanclub zu tun. Ich kenne die Frau nicht und habe eigentlich keinen großen Bezug zum Fall. Aber daher wohl auch NOCH meinen gesunden Menschenverstand beisammen. Empathie muss natürlich erlernt werden, aber jeder sollte zumindest ein gewisses Quantum mitbekommen haben iin seinem Leben. Scheinbar habe ich mich da getäuscht.


melden

Der Fall Kampusch

14.04.2013 um 23:03
@EC145


Es ist unterste Schiene ein Opfer zu hassen. Es zu Mittäter macher zu wollen. Und sie mit Hass zu verfolgen.

Ein gutgemeinter Rat: Hol dir Hilfe. In deinem Leben läuft scheinbar einiges schief, wenn du rinen dir völlig fremden Menschen so hasst, wie es hier rüber kommt.

@shirleyholmes


Ich kann ihr z. B. nicht mal zuhören. Finde es schlimm wie sie spricht und wie sie dabei agiert. Aber deswegen hasse ich sie doch nicht oder neide ihr das Geld. Das was ihr passiert ist, übersteigt jede Vorstellungskraft und ist sicher die Ursache für ihr Verhalten, ihre Sprache. Aber das kann man ihr doch nicht anlasten. Es ist doch mein Problem ob ich damit klarkkmme oder nicht. Dass betrifft sie doch garnicht.

Aber jetzt ist genau das eingetreten was ich dachte. BKA und FBI haben ihre Aussagen bestätigt und jetzt wird hier wieder allgemein geschossen von wegen Fanclub. Absolut lächerlich jemanden so zu betiteln, nur weil er der unsinnigen und unmenschlichen Verunglimpfung eines Opfers nicht folgt.





Hier geht es um den Fall ansich. Aber einige machen da lieber einen Anti N K Thread drauss.
Ich frage micht, was in einigen Köpfen vorgeht, die sogar fordern den Thread zu ychliessen weil man sich weigert dich dem Hass einzelner anzuschliessen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

14.04.2013 um 23:10
Ich denke der hass rührt schlicht daher, dass sie nicht der norm entspricht. Der größte Fehler ist dabei jedoch, dass sie zum einen wie gesagt nicht der Norm entspricht aber auch nicht dem des typischen Entführungsopfers. Sprich, sie lebt noch, spricht über ihre erlebnisse, ist nicht übermäßig depressiv, schreibt bücher, dreht filme usw. und hört halt auch nicht auf, ihre geschichte zu erzählen und zu verbreiten. Die Menschen wollen das nicht dauerhaft hören und sich damit befassen müssen. Sie passt eben in keine Schublade hinein. Das zieht auch wieder hass auf sie.


melden

Der Fall Kampusch

14.04.2013 um 23:13
@aseria23


Das ist aber das Problem der Leute und sollte nicht ihr angelastet werden.

Komischerweise befassen sich ja gerade die extrem mit ihr, die sie hassen. Verfolgen jeden Schritt. Sehen jede Sendung und machen so als würde man sie fesseln und die Fernbedienung verstecken.


melden

Der Fall Kampusch

14.04.2013 um 23:13
@aseria23


Andere Opfer tingeln auch bzw. tingeln nicht und erleben trotzdem das gleiche.


melden

Der Fall Kampusch

14.04.2013 um 23:16
@Katinka1971
Ja, eben wegen diesem "nicht in eine Schublade passen-ding." Oft ist es ja so, dass die leute aus 2 dingen 1 machen, indem sie halt alles was irgendwie mit dem opfer in verbindung gebracht werden kann, ihm anlasten. Damit meine ich, dass eben sogar die zeit, die sich diese leute mit ihr beschäftigen "müssen", sogar irgendwann auch ihr angelastet wird, denn sie hört ja nicht auf, weiter über sich zu erzählen. Verstehst du, wie ich meine? ;)


melden

Der Fall Kampusch

14.04.2013 um 23:22
@Katinka1971
Also ich weiss auch nich, ob das so stimmt, und das mag auch naiv sein, aber ich denk dann halt immer an so ein zitat vom kleinen prinzen:

"Die Zeit, die du für deine rose verloren hast, sie macht deine rose so wichtig."

Deute das zitat ins negative um, und du hast zumindest einen der gründe ;)!


Anzeige

melden