Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 11:24
Die Geschichte mag glauben, wer will. Die Fakten sprechen dagegen. Die Lüftung und die angeblichen Aufenthalte im Keller passen nicht zusammen. Der Luftaustausch wäre viel zu gering gewesen. NK wäre nach 3-4 Tagen an Sauerstoffmangel gestorben. Ausserdem scheidet ein Mensch laufend Methan aus. Es gibt Bakterien, die von Methan leben - die wiederum für den Menschen sehr ungesund sind. Diese Bakterien sterben aber durch Sonnenlicht. Kein Licht - also müssten Bakterien da sein. Keine Bakterien - also keine NK. "Ich war viele Jahre im Keller und meine Augen müssen sich erst an das Licht gewöhnen." ist entzückend - aber bewiesen unwahr.
Wer das Methan-Thema googlen will: "Berliner Zimmer"
Es gibt Kellerfotos von unterschiedlichen Zeitpunkten (Tatortgruppe und später ein TV-Bericht). Bei der Tatortgruppe war kein Schimmel sichtbar - und im TV-Bericht war alles vergammelt. Das legt (ebenso wie die Kinderkleidung) nahe, dass der Keller erst kurz vor der "Flucht" saniert wurde.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 13:39
@EC145
Das mit den Sissi-Filmen ist ja ein interessantes Zitat von NK, kannte ich bisher noch gar nicht - aber es auf tragische Weise amüsant und passend zugleich!


Und ja, dass 3096 Tage - zumindest das Buch, den Film kenne ich nicht - keine autobiographische Aufarbeitung der tatsächlichen Geschehnisse ist, sollte jedem klar sein, der es gelesen hat....


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 14:25
@Derleise

Das mit dem Lüftungssystem habe ich auch schon mal gelesen, ich glaube sogar hier in diesem Forum, müsste ich mal schauen. Das ist doch sehr interessant. Das beweist eindeutig, dass sie dort nicht lange leben konnte. Voraussichtlich der Keller nur als Versteck gedient hat.

1. Augen müssen sich ans Licht gewöhnen
2. Zuerst keine Erzählung vom Skiausflug und als es nicht mehr anders ging: Geständnis Skiausflug.
3. Er war so geizig, dass er nicht mal mehr Milch kaufte. Dagegen spricht: Ich bekam nur noch ein dünnes Stück Kuchen, durch das man Zeitung lesen hätte können und ein Glas Milch.
4. Ich hörte im Verlies wie er immer näher kam.---------Andererseits war das Geräusch des Ventilators so eine Folter für ihre Ohren. Was nun? Konnte sie ihn schon hören, wie er sich zu ihr durchkämpfte oder war der Ventilator laut?


Wie viel Zeit lag zwischen den Tatortfotos und dem TV-Bericht? Verstehe ich das richtig, dass der Keller absichtlich "auf vergammelt" gemacht wurde, um bei der Menschheit mehr Mitleid zu erregen oder wie ist das zu verstehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 14:28
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb: Wie viel Zeit lag zwischen den Tatortfotos und dem TV-Bericht? Verstehe ich das richtig, dass der Keller absichtlich "auf vergammelt" gemacht wurde, um bei der Menschheit mehr Mitleid zu erregen oder wie ist das zu verstehen.
wie viel zeit zwischen den tatortfotos und den TV bericht verstrichen sind kann ich so spontan nicht sagen. muss da um hilfe meines archives bitten.

das mit dem keller hab ich genau so verstanden wie du.


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 14:35
Ein bisschen was zum Verlies:
http://www.20min.ch/videotv/?vid=238762&cid=164

Der Keller vergammelt innerhalb von sehr kurzer Zeit (ohne dass man "nachhelfen" muss). Die Frage ist: "Warum war der Keller zum Zeitpunkt des Wiederauftauchens _nicht_ vergammelt?"


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 14:41
@Derleise

Jetzt verstehe ich dich. Wenn der Keller nicht kurz vor ihrer Flucht saniert geworden wäre, wäre er schon auf den Tatortfotos vergammelt gewesen (natürliche Prozesse, die in einem feuchten Keller stattfinden).

Daraus ist wiederum zu schließen, dass der Fluchtzeitpunkt ganz genau feststand und der Keller zuvor so hergerichtet wurde, damit man annehmen mußte, der Keller hätte sich in einem Zustand befunden, in dem ein Mensch auch leben hätte können.

Dann ist der Aussage von Arthur K. dem ehemaligen Häftling mehr glauben zu schenken, als manche wollen. Lt. Arthur K. sei die ganze Entführung geplant gewesen, um danach mit der Geschichte ordentlich abzusahnen.


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 14:46
@Derleise

Aber was hier überhaupt nicht passt. Wenn man bei der Menschheit vortäuschen wollte, dass dort ein Mensch gelebt hat, evtl. zuvor noch saniert, weshalb sieht es im Verlies dann aus wie in einer Rumpelkammer? Toilette zugestellt usw.


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 14:46
Arthur K. ist völlig wertlos. Ich habe mich sehr ausführlich mit ihm unterhalten - und er liefert zu NK absolut nichts, was nicht vorher schon in den Medien war.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 14:52
@bärlapp
Warum das "Verlies" eine Rumpelkammer war, wird wohl nur NK klären können...


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 14:52
@Derleise
Zitat von DerleiseDerleise schrieb: Ich habe mich sehr ausführlich mit ihm unterhalten
wahrheit oder lüge. was stimmt denn nun.


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 15:02
@Derleise

Wertlos vielleicht schon, weil er jetzt schweigt (lt. Gutachten ist er aber glaubwürdig).

Verstehe ich immer noch nicht, wenn der Keller schon angeblich saniert wurde, weshalb sieht es in ihm dann aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Dann müsste auch alles schön aufgeräumt sein. Widerspricht sich für mich und ergibt keinen Sinn.


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 15:05
@EC145
Arthur Krischke hat mit der Userin "Lilly Rush" und mit mir einen langen Thread im Forum http://www.dieaufdecker.com (Archiv-Version vom 05.06.2013) geführt. Damaliger Stand war, dass eine Kartenrunde (oder doch der "Club Nokia"?) ein Kind entführen wollte.

:-D Wer hat Arthur Krischke in einem Gutachten bestätigt "glaubwürdig" zu sein?
Max Friedrich? .-D


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 15:06
@Derleise

Lt. Buch gibt es drei Gutachten von drei verschiedenen Personen, die ihm seine Glaubwürdigkeit bestätigen. Bei diesen Gutachtern war mit Sicherheit kein M.F. dabei.


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 15:08
@Derleise

Du hast mit Arthur K. gesprochen. Wie lange ist das denn schon her?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 15:11
@Derleise
Zitat von bärlappbärlapp schrieb: Du hast mit Arthur K. gesprochen. Wie lange ist das denn schon her
das würde mich auch mal wunder nehmen.


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 15:11
Im Frühjahr 2012 haben wir ausführlich geschrieben.
Gesehen habe ich ihn zuletzt am 30. April. Er war (auch) im Cafe Landtmann.


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 15:12
@Derleise

Ich habe gedacht, dass der Arthur K. zu dem Fall nichts mehr sagt?


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 15:14
Bei der Pressekonferenz war er eilfertig bemüht sich als rühriger Zeuge zu präsentieren. Wäre aber besser, wenn er nichts sagen würde. Er lenkt nur ab, kostet enorm viel Zeit und stiftet Verwirrung.


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 15:14
q all
das ist ja sehr interessant mit dem keller von n.k.
mir fällt gerade ein im fall fritzl erz. die tochter elizabeth das der keller im sommer extrem feucht war und waren froh als der winter wieder kam. im sommer hilet man es kaum aus, es lief das wasser von den wänden. doch wie war es dann bei N.K.? dann muss es doch auch bei ihr feucht gewesen sein und schon wie es @Derleise
schreibt Bakterien entstanden sein.


melden

Der Fall Kampusch

19.06.2013 um 15:15
@Derleise

Bei welcher Pressekonferenz?


Anzeige

melden