Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

2.241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: "Bodensee-Mord" von 1969

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 03:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie gesagt, mich verwundert das, wie man pathologisch die Verletzungen zeitlich so genau einschränken konnte.
Man kann den Zeitpunkt einer Wunde am toten Körper eingrenzen und frische Wunden von älteren unterscheiden. Dazu werden Gewebeproben entnommen, die anschließend unter dem Mikroskop untersucht werden. Zudem werden toxikologische und chemische Tests durchgeführt, um weitere Erkenntnisse zu erhalten.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 09:12
@Nightrider64
Zu Deinem Beitrag von heute um 00:38 Uhr:

Du hast alles richtig und nachvollziehbar zusammengefasst und die grundlegenden Unterschiede zwischen einer Person des öffentlichen Interesses (die Barschel nun einmal war) und einem No Name gut herausgearbeitet.

Wie gesagt, ich gehe nicht zwangsläufig von einem Szenario aus, in dem Löw bei Nacht und Nebel klammheimlich vom Hotelpagen und vom Hausmeister durch den Hintereingang aus dem Hotel auf einen Leiterwagen geladen, damit zum Rhein gekarrt und dann dort versenkt worden ist.
Aber so ganz weltfremd, wie das einige hier kategorisch ins Reich der Fantasie verweisen, ist diese Theorie auch wieder nicht.

Was weiß man schon, was manche Hotelbetreiber zu tun bereit sind, wenn es um ihren Ruf und hauptsächlich um ihren Umsatz geht.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 10:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Barschel wäre damals nicht einfach verschwunden, weil man wusste, wo er sich aufhielt
Wäre Barschel verschwunden, wäre die ganze Presse da hinterher und hätte es heraus bekommen.
Nur mal angenommen daß....

...Hotels ihre toten Gäste einfach so verschwinden lassen , wenn´s gerade nicht ins Geschäftsmodell passen sollte:

Wie hätte man den toten Löw (oder z.B. Barschel) denn aus einem Hotelzimmer rausbekommen sollten?

Wahrscheinlich im Wäschewagen und dann Handtuch drüber, oder ?

Da die "ganze Presse" nicht unmittelbar vor Zimmertür 317 campiert haben wird, wäre denen lediglich nach ein oder zwei Tagen aufgefallen , daß sich Barschel nicht mehr in seinem Zimmer befindet.

Wovon wären die ausgegangen?

Richtig, daß der entweder entführt wurde , oder durch irgendwelche Hintertüren geschlichen ist, um sich abzusetzen , umzubringen, whatever.

Niemand wäre auf das Hotel als Akteur gekommen, wenn dieses es drauf angelegt hätte. den Leichnam verschwinden zu lassen.

Hat es aber nicht. Weil es unrealistisch ist.
=JestersTear id=36430989]Richtig, ein vom Hotelpersonal versenkter Barschel im Genfer See ist total abwegig.

Ungefähr so abwegig wie ein vom Hotelpersonal versenkter Löw im Bodensee.
Hatte ich schon mal erwähnt, daß ich es, übrigens genau wegen der von die geschilderten Gründen, für total unsinnig halte, daß man sowas mit Barschel gemacht hätte?

Übrigens genau so unsinnig wie eine Entsorgung von Löw , veranlaßt durch einen Hotelmanager.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hätte man Barschel seinerzeit beseitigen lassen, hätte ein Mitwisser die Story an die Presser verkauft.
Warum hat denn deiner Meinung nach damals kein Mitwisser nach XY Löws Geschichte an die (Boulevard-Presse) gleich dreier Länder Deutschlands, Österreichs und der Schweiz verkauft, dabei genüßlich in allen Einzelheiten das Verletzungsmuster geschildert (gefundenes Fressen für voyeuristische Leser!) und dazu noch die Belohnung der Staatsanwaltschaft kassiert ?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein Urlaubshotel das dafür bekannt wird, das dort "Schwule Perversitäten begehen" verliert seine Gäste
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und wenn man jetzt noch von nem "Stundenhotel " (i.S.d. damaligen Zeit )ausgeht macht es erst recht Sinn als Hoteldirektor die Spuren zu beseitigen, wozu in erster Linie gehört den Toten weg zu bringen.
Was denn jetzt? Ein Urlaubs-oder ein Stundenhotel?

Ein Hotel, das Menschen wie Abwasser im See entsorgt, verliert übrigens auch seine Gäste.

War er denn jetzt , obwohl verheiratet , gesichert "schwul" und "pervers" und an "BDSM-Partys" interessiert , oder ist das jetzt nichts weiter als ein Klischee , weil er Friseur war und extravagante Kleidung trug?

6x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 11:20
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wie hätte man den toten Löw (oder z.B. Barschel) denn aus einem Hotelzimmer rausbekommen sollten?
Die meisten Hotels verfügen über mehrere Eingänge, somit auch über einen Hintereingang.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wahrscheinlich im Wäschewagen und dann Handtuch drüber, oder ?
Zum Beispiel 👍. Oder abwarten, bis es tiefste Nacht ist, die meisten Gäste brav in ihren Betten liegen und schlafen und dann den toten Menschen mitsamt seinem Bett, in dem er Stunden zuvor verblichen ist (also in diesem Fall Umlagerung von der Badewanne, Sitzbadewanne, Waschbecken, Lavoir ins Bett) wegbringen.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wovon wären die ausgegangen?
Jetzt wird es absurd, oder soll das sarkastisch gemeint sein? Für mich klingt es allerdings extrem herablassend gegenüber @Nightrider64 Gedanken und Ausführungen und das ist wirklich nicht ok. Er hat nun einmal seine Meinung und die sei ihm genauso unbenommen, wie eben die Deine. Der Unterschied ist nur, dass er höflich ist und Du eben bissig.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Hatte ich schon mal erwähnt, daß ich es, übrigens genau wegen der von die geschilderten Gründen, für total unsinnig halte, daß man sowas mit Barschel gemacht hätte?
Kannst du ja auch. @Nightrider64 und ich denken eben anders als Du. Dürfen wir das?
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Warum hat denn deiner Meinung nach damals kein Mitwisser nach XY Löws Geschichte an die (Boulevard-Presse) gleich dreier Länder Deutschlands, Österreichs und der Schweiz verkauft, dabei genüßlich in allen Einzelheiten das Verletzungsmuster geschildert (gefundenes Fressen für voyeuristische Leser!) und dazu noch die Belohnung der Staatsanwaltschaft kassiert ?
Schon wieder so ein Unsinn 🤦‍♀️. Was hätte ein "Mitwisser" denn der Presse erzählen können, immer vorausgesetzt, die Presse hätte sich überhaupt für die Story interessiert? Nix hätte ein Mitwisser der Presse gesagt, weil, wenn der überhaupt aufgeflogen wäre, wäre er erstmals schnurstracks ins Gefängnis gewandert.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Was denn jetzt? Ein Urlaubs-oder ein Stundenhotel?

Ein Hotel, das Menschen wie Abwasser im See entsorgt, verliert übrigens auch seine Gäste.
Egal, es verlöre übrigens nur dann Gäste, wenn das aufgeflogen wäre 😊
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:War er denn jetzt , obwohl verheiratet , gesichert "schwul" und "pervers" und an "BDSM-Partys" interessiert , oder ist das jetzt nichts weiter als ein Klischee , weil er Friseur war und extravagante Kleidung trug?
Und schon wieder! Wie verbohrt muss man sein, dass man ständig darauf herumreitet, dass schwul und BDSM mit pervers gleichgesetzt wird? Es ist ok, schwul zu sein, es ist ok an einschlägigen Parties teilzunehmen, es ist ok, "extravagante" Kleidung zu tragen, die mMn so extravagant nun auch wieder nicht ist. Und, ob Friseur, Monteur, Jurist, Fleischhauer oder Lehrer - es ist shietegal, was einer von Beruf ist, jeder darf, was er will. Dies hier immer als Motiv für irgendetwas heranzuziehen, ist so abgeschmackt und beleidigend, dass es schon weh tut.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 11:25
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Übrigens genau so unsinnig wie eine Entsorgung von Löw , veranlaßt durch einen Hotelmanager.
Ja, das ist nichts weiter als eine dieser Allmy-Phantasien. Wie nämlich soll man sich das praktisch vorstellen? Löw wird tot vom Hotelpersonal aufgefunden, naheliegend wäre eine Reinigungskraft, die kommt ja morgens immer rein. Die erschrickt furchtbar, weiß erst mal nicht, was tun, ruft Kolleginnen herbei, es sind ja immer mehrere im Dienst auf einer Etage. Eine von Ihnen geht zur Geschäftsleitung. Und der Geschäftsleiter denkt sich dann, tja, nicht so gut fürs Geschäft, dann werden wir mal die Leiche verschwinden lassen. Es ist aber hellichter Tag, also erst mal abwarten und Tee trinken. Zu den Reinigungsdamen: alles o.k., kümmert euch nicht weiter drum, und die schweigen selbstverständlich wie ein Grab. In der Nacht fragt dann der Geschäftsleiter ein paar Jungs: auf Zimmer soundso ist eine Leiche, wäre gut, wenn ihr die im See versenkt, aber so, dass sie nicht mehr auftaucht. Die Jungs sagen, jawoll, wird gemacht, Chef.
Oder wie?
Auch wenn der Geschäftsleiter die Leiche eigenhändig (wie?) entsorgt, ist es in so einer Hotelsituation nicht zu vermeiden, dass mehrere Leute davon wissen. Bedeutet, dass der Initiator erpressbar ist bis ans Ende seiner Tage. Mal davon abgesehen, was wäre wenn die Jungs sagen würden, hä? nee, machen wir nicht, wir rufen lieber gleich die Polizei. Oder die Reinigungsfrauen tun das.
Die Variation, dass der Geschäftsleiter rein zufällig morgens vor den Reinigungsfrauen ins Zimmer kommt und eigenhändig alles besorgt, ohne das jemand was mitbekommt, schließe ich mal aus.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 11:45
@Tritonus
Ihr redet immer von "Initiatoren" und "Mitwissern", darum geht es doch gar nicht.
Besteht denn irgendeeine Verbindung zu dem, was in dem Zimmer mit wem auch immer geschehen ist, zum Hotel bzw hat jemand vom Hotelpersonal (top down) die Tat persönlich begangen? Nein! Dann - und das ist jetzt kein aus der Luft gegriffenes Argument - lässt sich mit Geld und guten Worten alles regeln. Die, die mitgemacht haben bei der "Wegbringung", werden mit Geld und guten Worten weggeschickt und warum sollen die später dann jemanden davon erzählen? Um sich im Nachhinein selbst zu belasten wegen Störung der Totenruhe (mehr ist es ja nicht)? Schön blöd wären die! Um den Chef im Nachhinein zu belasten? Wozu? Hat der ihnen was getan?

Also - warum auch immer auch Du so sarkastisch reagierst, obwohl Dir hier niemand etwas tut, es bleibt eine der möglichen Spielvarianten, wenngleich eine, die auch mir wenig realistisch erscheint. Aber weshalb gleich immer so angriffslustig reagieren?

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 11:49
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Nix hätte ein Mitwisser der Presse gesagt, weil, wenn der überhaupt aufgeflogen wäre, wäre er erstmals schnurstracks ins Gefängnis gewandert.
Also doch Gefängnis ?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der wäre wahrscheinlich nicht mal in den Knast gegangen, wäre das raus gekommen.
Der Kollege @Nightrider64 sieht das jedenfalls anders.

Und insinuiert dabei, daß das Beau Rivage "aus kaufmännischer Sicht" genau so gehandelt haben könnte, nämlich wenn Barschel von einem Hotelangestellten gefunden worden , nicht dummerweise zu viel Presse vor Ort gewesen , oder nicht die Gefahr von zu vielen plaudernden Mitwissern gegeben gewesen wäre.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:immer vorausgesetzt, die Presse hätte sich überhaupt für die Story interessiert?
XY wurde damals zu Zeiten einer begrenzten Programmauswahl freitagsabends zu bester Sendezeit in drei Ländern von zig-Millionen Zuschauern gesehen . Hier sollte man schon davon ausgehen können, daß sich eine größere Anzahl von Menschen für den nicht so ganz unspektakulären Fall interessiert hat. Schließlich wird er in diesem Forum noch 56 Jahre später heiß diskutiert.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Egal, es verlöre übrigens nur dann Gäste, wenn das aufgeflogen wäre
So ist es. Es ist halt nicht aufgeflogen, weil es keine plaudernden Mitwisser gegeben hat. Warum hat es keine plaudernden Mitwisser gegeben, obwohl man die Story gleich in drei Länder hätte verkaufen können und dazu noch eine Belohnung hätte kassieren können? Weil diese mit viel Phantasie gestrickte Story so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie stattgefunden hat.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Es ist ok, schwul zu sein, es ist ok an einschlägigen Parties teilzunehmen, es ist ok, "extravagante" Kleidung zu tragen, die mMn so extravagant nun auch wieder nicht ist. Und, ob Friseur, Monteur, Jurist, Fleischhauer oder Lehrer - es ist shietegal, was einer von Beruf ist, jeder darf, was er will. Dies hier immer als Motiv für irgendetwas heranzuziehen, ist so abgeschmackt und beleidigend, dass es schon weh tut.
Du hast leider den Sarkasmus nicht verstanden. Ich habe weder die Worte "pervers" noch die "BDSM-Partys" in den Thread gebracht, sondern die Leute zitiert, deren Phantasie sie entsprungen sind. Höchstwahrscheinlich, weil sie einem ...
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:oder ist das jetzt nichts weiter als ein Klischee , weil er Friseur war und extravagante Kleidung trug?
...Klischee aufgesessen sind.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:JestersTear schrieb:
Übrigens genau so unsinnig wie eine Entsorgung von Löw , veranlaßt durch einen Hotelmanager.
Ja, das ist nichts weiter als eine dieser Allmy-Phantasien.
Was willste machen. Oft ein Kampf gegen Windmühlen.

4x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 12:02
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Also doch Gefängnis ?
Zunächst wohl sicher, bis sich die genauen Umstände aufgeklärt hätten. Nur wegen Störung der Totenruhe bleibt man kaum im Knast.

Im Übrigen erkenne ich Dich kaum wieder. Du bist mir bisher stets sehr angenehm aufgefallen und hast mir wegen Deiner unaufgeregten und auch höflichen Schreibweise immer gut gefallen.
Aber bei diesem Thema - hm, irgendwie bist Du plötzlich verändert.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 12:10
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Im Übrigen erkenne ich Dich kaum wieder. Du bist mir bisher stets sehr angenehm aufgefallen und hast mir wegen Deiner unaufgeregten und auch höflichen Schreibweise immer gut gefallen.
Aber bei diesem Thema - hm, irgendwie bist Du plötzlich verändert.
Danke , ich sitze hier gerade weiter ganz "unaufgeregt" mit einem Ruhepuls von knapp über 60 :-)

Meine Erfahrung ist leider eher, daß sich Leute so äußern, die argumentativ nicht mehr richtig weiter kommen.

Aber noch mal auf den Thread bezogen, vielleicht sollte man ja noch mal zum Wesentlichen zurückkommen: wurde der Mann überhaupt getötet und wenn ja, von wem?

Dann würde sich die Frage, wer gute Gründe hatte, den Leichnam in den See zu entsorgen, eventuell von selbst klären.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 12:18
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Die, die mitgemacht haben bei der "Wegbringung", werden mit Geld und guten Worten weggeschickt und warum sollen die später dann jemanden davon erzählen?
Also mal ganz direkt gefragt: würdest du denn für Geld und gute Worte ein Mordopfer wegschaffen? Na also.
Derjenige, der potentielle Helfer fragt, weiß doch gar nicht ob die wirklich ja sagen. So simpel ist das nicht.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 12:26
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also mal ganz direkt gefragt: würdest du denn für Geld und gute Worte ein Mordopfer wegschaffen? Na also.
Derjenige, der potentielle Helfer fragt, weiß doch gar nicht ob die wirklich ja sagen. So simpel ist das nicht.
Ist für mich auch kein valides Argument. Je nach Milieu stellt sich die Frage der Verweigerung nicht einmal und für Geld machen Leute so vieles, das wir uns nicht einmal vorstellen können – das zeigen uns schon hier im Forum etliche Fälle. Und wir diskutieren hier nur einen sehr winzig kleinen Bruchteil aller Taten überhaupt.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 12:42
@JestersTear
@Tritonus

Stimme euch zu, und glaube auch, dass Löw eher nicht in einem Hotel getötet wurde. Bin da letztlich auch der Auffassung, dass sowas vom Personal bemerkt würde, und auch der Polizei gemeldet worden wäre.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:dann den toten Menschen mitsamt seinem Bett, in dem er Stunden zuvor verblichen ist (also in diesem Fall Umlagerung von der Badewanne, Sitzbadewanne, Waschbecken, Lavoir ins Bett) wegbringen.
Genau das ist es was mich an einem Hotel zweifeln lässt. Die Leiche dürfte mehrere Stunden und der Wanne gelegen haben. Danach gewaschen worden sein. Anbei zum anziehen umgelagert worden sein. Weiter auf geheime Art aus dem Hotel zum Rhein bzw. in den See verbracht werden. Da müssten auch mehrere Leute beteiligt gewesen sein. Sowas soll dem Hotelpersonal nicht aufgefallen sein? Da gehen Leute ein und aus. Oder der Gast hat das Zimmer nicht verlassen. Verschmutzungen Unordnungen im Zimmer könnten auch aufgefallen sein. Dass die Tötung nicht geräuschlos geschehen ist, wovon ich ausgehen, dürften auch andere Gästen mitbekommen haben.

Löw verlässt das Hotel Krone mit dem Gepäck. Und verbringt dies ins Schliessfach. Nun sucht er sich noch schnell ein Sex Date. Und dann noch ein ganz besonderes! Lang genug war er ja in Konstanz um die S M Szene samt Domina und Hotel zu ergründen. Für mich ist das alles zu dubios. Genz geschweige vom gefunden feuchten Waschlappen im Koffer.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 12:42
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Meine Erfahrung ist leider eher, daß sich Leute so äußern, die argumentativ nicht mehr richtig weiter kommen.

Aber noch mal auf den Thread bezogen, vielleicht sollte man ja noch mal zum Wesentlichen zurückkommen: wurde der Mann überhaupt getötet und wenn ja, von wem?
Das trifft mich jetzt persönlich, weil ich mit dieser Aussage von Dir so auch nicht gerechnet habe.
Aber gut, dann ziehe ich mich damit zurück, wenn ich argumentativ bei Dir so schlecht abschneide.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 13:21
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Aber gut, dann ziehe ich mich damit zurück, wenn ich argumentativ bei Dir so schlecht abschneide.
Warum denn ?

Es ist doch relativ egal, ob du bei mir "argumentativ schlecht abschneidest" oder nicht, darum geht es hier nicht.

Man sollte sich aber auch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man nicht ganz so plausible Dinge vertritt und deswegen Widerspruch bekommt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Stimme euch zu, und glaube auch, dass Löw eher nicht in einem Hotel getötet wurde. Bin da letztlich auch der Auffassung, dass sowas vom Personal bemerkt würde, und auch der Polizei gemeldet worden wäre.
Ich würde es dann in Betracht ziehen wollen, wenn es um´s Frankfurter Bahnhofsviertel ginge, wo eine Person des öffentlichen Lebens mit einem Herzinfarkt über einer minderjährigen Sexarbeiterin zusammengebrochen ist.

Aber ein Hotel am Bodensee im Jahr 1969?

Zu einer Zeit, als die exotischste Auslandsreise für Otto Normalverbraucher die Hochzeitsreise nach Venedig, oder die 24stündige Fahrt in einem Nicht-klimatisierten Reisebus an die Costra Brava war und die meisten in heimischen Gefilden blieben ?

Beim besten Willen nicht.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 13:29
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Aber ein Hotel am Bodensee im Jahr 1969?

Zu einer Zeit, als die exotischste Auslandsreise für Otto Normalverbraucher die Hochzeitsreise nach Venedig, oder die 24stündige Fahrt in einem Nicht-klimatisierten Reisebus an die Costra Brava war und die meisten in heimischen Gefilden blieben ?

Beim besten Willen nicht.
Bei Deinem Wille. ;) Ist auch kein Argument, selbstverständlich gab es da ebenso Prostitution, Zürich und Umgebung ein Hotspot für Homosexuelle und andere zu dieser Zeit. Ebenso gab es Kriminelle, Zocker, Menschen, die daraus einen Vorteil zogen. Es gab sogar eine Reihe von Morden an schwulen Männern. Selbstverständlich fuhren die Menschen an mondäne Kurorte, Casinos galten als edel und nicht alle saßen in einer miefigen Etagenwohnung mit augenschädlicher Blumentapete.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 14:10
Zitat von soomasooma schrieb:Ist auch kein Argument, selbstverständlich gab es da ebenso Prostitution, Zürich und Umgebung ein Hotspot für Homosexuelle und andere zu dieser Zeit. Ebenso gab es Kriminelle, Zocker, Menschen, die daraus einen Vorteil zogen.
Gab es zu allen Zeiten an allen Orten der Welt.

Trotzdem gab und gibt es damals wie heute Orte, wo die Chance ungleich höher ist, mit Kriminalität in Berührung zu kommen. Der Bodensee im Jahr 1969 gehört zumindest mMn nicht unbedingt zu diesen Orten.

Ich vermute übrigens auch, daß das Motiv entweder in einer (für mich aber nicht eindeutig gesicherten) Homo - oder Bisexualität , vielleicht in Kombination mit Spielsucht liegen könnte.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 14:17
@JestersTear
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Bodensee im Jahr 1969 gehört zumindest mMn nicht unbedingt zu diesen Orten.
Da widerspricht Du Dir zu recht selbst:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Gab es zu allen Zeiten an allen Orten der Welt.
Und gerade an Touristenorten kam und kommt das vor. Die Bodenseegegend war da nie ein weißer Fleck auf der Landkarte, das ist doch Quatsch.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 14:27
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Zu einer Zeit, als die exotischste Auslandsreise für Otto Normalverbraucher die Hochzeitsreise nach Venedig, oder die 24stündige Fahrt in einem Nicht-klimatisierten Reisebus an die Costra Brava war und die meisten in heimischen Gefilden blieben ?
Na komm, das war immerhin die Zeit der Studentenunruhen, und die leiteten auch eine sexuelle Befreiung ein, und nicht nur unter Studierenden. Aber gut, vielleicht war das damals noch nicht bis zum Bodensee durchgedrungen.

3x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 14:59
Zitat von soomasooma schrieb:Da widerspricht Du Dir zu recht selbst:
Nicht unbedingt, denn du hast ja diesen nicht ganz unwichtigen Satz nicht mit zitiert:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Trotzdem gab und gibt es damals wie heute Orte, wo die Chance ungleich höher ist, mit Kriminalität in Berührung zu kommen
Wärst du im Jahr 1969 nachts eher mit einem unguten Gefühl alleine an einer Promenade des Bodensees oder meinetwegen durch Berlin-Wedding spazieren gegangen?
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Na komm, das war immerhin die Zeit der Studentenunruhen, und die leiteten auch eine sexuelle Befreiung ein, und nicht nur unter Studierenden.
Wir diskutieren hier gerade ein Szenario , bei dem vermutet wird, daß ein Hotel eine Leiche entsorgt haben könnte, weil der Zeitgeist laut den Befürwortern dieser Theorie noch nicht reif für "Homosexuelle Spiele in Hotelbetten" war.

Wenn ich selbst an 1969 denke, kommen mir auch zuerst Flower-Power und Hippies in den Sinn. Ich bin gut in der Zodiac-Materie drin, die zufälligerweise auch 1969 im Großraum San Francisco spielt. Selbst dort, im weltweiten Epizentrum der sogenannten Gegenkultur, gab es massiven Widerstand eben gegen diese. Hier in Deutschland hetzte z.B. die Springer-Presse, einer der Endgegner der Studenten .

https://www.spiegel.de/fotostrecke/springer-und-die-68er-erbitterter-kampf-um-die-meinungsmacht-fotostrecke-43987.html

Wenn sich der Fall 5 Jahre später ereignet hätte , hätten wir die Schauspieler wahrscheinlich eher mit Koteletten und breiten Krawatten gesehen. Im damaligen Film-Clip sahen aber alle noch aus, als seien sie frisch den Wirtschaftswunder - Zeiten entsprungen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber gut, vielleicht war das damals noch nicht bis zum Bodensee durchgedrungen.
This . Bei vielen Studenten und Jugendlichen vielleicht schon, sonst wohl eher nicht

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

27.06.2025 um 16:18
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber gut, vielleicht war das damals noch nicht bis zum Bodensee durchgedrungen.
Sorry, das ist halt Quatsch, vielleicht ist es ja einfach eine etwas verklärte Sicht auf diese Zeit und diese Gegend.
Das Geschäft mit illegaler Prostitution gibt es in Konstanz noch immer - nur versteckt es sich besser als früher

Illegale Prosititution ist heute in Konstanz nicht mehr so offensichtlich wie in den 60er-Jahren, als es rund um den Bahnhof etliche Bordelle und an der Laube einen Straßenstrich gab. Inzwischen versteckt sich diese Schattenwelt im Internet. Besser geht es den Frauen deshalb aber nicht.

Geschniegelt und gestriegelt gibt sich Konstanz gerne. Vorbei seien die Zeiten, als die Stadt als Sündenpfuhl galt. Gemeint sind nicht jene mittelalterlichen Jahre, für die am Hafen die berühmte Dirne als Statue mit zwei nackten Herren auf der Hand ihre Kreise zieht.

Sperrbezirk als Reaktion auf die Probleme der 60er-Jahre

Gemeint sind die 60er- und frühen 70er-Jahre, als gewichtige Bordellkönige aus Hamburg am Bahnhofplatz ihren persönlichen Traum einer Bodensee-Reeperbahn lebten – bis ein unzufriedener Freier dort eine Handgranate zündete, dadurch mehrere Frauen verletzte und die Stadtverwaltung die Bremse drückte: Schluss mit dem Straßenstrich entlang der Laube, weg mit den Bordsteinschwalben auf Klein Venedig, ein strenger Sperrbezirk musste her.

(...)
Quelle: https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Das-Geschaeft-mit-illegaler-Prostitution-gibt-es-in-Konstanz-noch-immer-nur-versteckt-es-sich-besser-als-frueher;art372448,9931338

Das Gleiche gilt für Zürich, dazu wurde hier umfassend verlinkt und sicher war da auch Lindau nicht ausgenommen.

Und, welch Überraschung, man nutze auch Hotels:
Den Hoteliers aus Konstanz ist deswegen kein Vorwurf zu machen. Zumindest, wenn sie wirklich nichts davon wissen, wer sich wann für verbotene Sex-Geschäfte in ihre Zimmer einbucht. Möglich ist das heutzutage problemlos, illegal arbeitende Prostituierte werden sich kaum als solche an der Rezeption zu erkennen geben.
Quelle: wie oben

Als ob das damals alles nicht stattfand, ich bitte Euch.

2x zitiert1x verlinktmelden