Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 20:11
Zitat von duvalduval schrieb:Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Löw homosexuell war, und die Täter aus dem Milieu waren.

Ziehmlich gewagt, anhand von Kleidung- stücken Rückschlüsse auf eine mögliche Homosexualität zu ziehen.
Und selbst wenn Löw homosexuell war, müssen die genauen pathologischen und forensischen Untersuchungen zur Tatbestimmung herangezogen werden. Was nahe legt, dass kein Unfall oder ein Suizid vorliegt. Ein Totschlag findet aufgrund einer anzunehmender Übertötung (Ertränken wie Verbluden) keine Anwendung. Auch kann aus gleichem Grund ein Töten auf verlangen ausgeschlossen werden. Bleibt also nur noch Mord aus niedrigen Beweggründen übrig.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 20:47
[
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bleibt also nur noch Mord aus niedrigen Beweggründen übrig.
Ich würde noch Heimtücke und Grausamkeit hinzufügen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:müssen die genauen pathologischen und forensischen Untersuchungen zur Tatbestimmung herangezogen werden.
Strangulation und Ertränken reichten aus.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 21:16
Zitat von duvalduval schrieb:Es müssen die genauen Umstände berücksichtigt werden, unter denen Löw aufgefunden wurde. Es handelt sich um einen Mord und nicht um einen Unfall.
Den Du a) nicht beweisen kannst und b dieser zwingenden Schlußfolgerung ja selbst widersprichst.
Zitat von duvalduval schrieb:Dies deutet darauf hin, dass er getötet wurde und anschließend von den Tätern in den Rhein geworfen wurde.
Zitat von duvalduval schrieb:Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Löw homosexuell war
Doch.
Die Darstellung in xy Wie er im Filmfall dargestellt wurde, war eine sehr eindeutige Andeutung für die damalige Zeit.
Außerdem führten seinerzeit Spuren ins Homosexuellenmilieu
Zitat von duvalduval schrieb:Ziehmlich gewagt, anhand von Kleidung- stücken Rückschlüsse auf eine mögliche Homosexualität zu ziehen.
Nicht weniger gewagt, als alles andere ausser Mord auszuschließen.
Ansonsten: s.o.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ein Totschlag findet aufgrund einer anzunehmender Übertötung (Ertränken wie Verbluden) keine Anwendung.
Wer redet denn von Übertötung ?
Das ist doch vollkommen falsch angebracht hier in diesem Zusammenhang.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 21:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Den Du a) nicht beweisen kannst und b dieser zwingenden Schlußfolgerung ja selbst widersprichst.
Aber Du kannst es beweisen?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Außerdem führten seinerzeit Spuren ins Homosexuellenmilieu
Die Spur führte ins Nichts!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nicht weniger gewagt, als alles andere ausser Mord auszuschließen.
Ansonsten: s.o.
Löws Erscheinungsbild als Homosexuell zu interpretieren ist mehr als gewagt, es gibt keine Hinweise dass er Homosexuell war.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 21:44
Zitat von duvalduval schrieb:Aber Du kannst es beweisen?
Jetzt nicht wieder das Niveau der Diskussion herunter ziehen.
Es ging darum, das Du es als erwiesen hingestellt hast , das es Mord war, worauf ich widersprach, das Du keine Beweise hast.
Ich habe und werde auch nie irgend welche Vermutungen als bewiesen hinstellen.
Deshalb erübrigt sich Deine Frage.
Zitat von duvalduval schrieb:Außerdem führten seinerzeit Spuren ins Homosexuellenmilieu
Die Spur führte ins Nichts!
Letztendlich stimmt dies. Aber die Spuren gab es wohl und für mich spricht seine Darstellung und auch die seiner Handlungen, eine zweideutig eindeutige Sprache.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 21:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer redet denn von Übertötung ?
Das ist doch vollkommen falsch angebracht hier in diesem Zusammenhang.
Den genauen Tathergang wie Tatablauf kennen wir nicht. Somit folgt, Ertränkung als Todesursache. Wäre keine Ertränkung erfolgt, wär der Todeseintritt durch verbluten erfolgt. Verbluten wie Ertränkung führen zum Tot. Somit kann der Tatbestand einer Übertötung angenommen werden,

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 21:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jetzt nicht wieder das Niveau der Diskussion herunter ziehen.
Dein Ernst?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es ging darum, das Du es als erwiesen hingestellt hast
Was ist es dann?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:das Du keine Beweise hast.
Hast Du denn Beweise?

Die Kantonspolizei ging von Mord aus keinen Selbstmord.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 21:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Den genauen Tathergang wie Tatablauf kennen wir nicht. Somit folgt, Ertränkung als Todesursache. Wäre keine Ertränkung erfolgt, wär der Todeseintritt durch verbluten erfolgt. Verbluten wie Ertränkung führen zum Tot. Somit kann der Tatbestand einer Übertötung angenommen werden,
Da liegst Du aber vollkommen falsch
Übertötung ist es Z.B. wenn jemand aus Rage einem Anderen 64 Messerstiche zufügt obwol 3 genügt hätten, oder wenn jemand sein ganzes Magazin aus wut auf dem schon am Boden liegenden abfeuert.

Schon, weil das alles keinen Unmittelbaren Tatzusammenhang stehen muss.
Der blutende Mann, wohl noch am Leben, wurde in eine Badewanne gesetzt, wo er dann, wie auch immer ertrank.
Da ist es noch nicht einmal erwiesen, ob Tötungsabsicht dahinter stand.
( Was ich aber für als durchaus möglich erachte ! )

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 21:56
@duval
Sach mal liest Du meine Beiträge nicht, oder verstehst Du sie nicht ?

Ich kann nichts beweisen, so wie Du es eben auch nicht kannst
Der Rest ist schon beantwortet

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 22:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Rest ist schon beantwortet
Aber sich über Niveau beschweren!

Die Kantonspolizei ging von Mord aus, die Verletzung im Genitalbereich mal ausgeklammert. Löw kann sich nicht selbst stranguliert, in der Badewanne ertränkt und dann noch in den Rhein gesprungen sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da liegst Du aber vollkommen falsch
Übertötung ist es Z.B. wenn jemand aus Rage einem Anderen 64 Messerstiche zufügt obwol 3 genügt hätten,
Übertötung ist in der Rechtsprechung nicht eindeutig definiert, es besagt nur dass die Tötung unnötig oder übermäßig war und das könnte hier der Fall gewesen sein.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 22:14
Zitat von duvalduval schrieb:Die Kantonspolizei ging von Mord aus, die Verletzung im Genitalbereich mal ausgeklammert. Löw kann sich nicht selbst stranguliert, in der Badewanne ertränkt und dann noch in den Rhein gesprungen sein.
Das mag sein, beweist aber gar nichts, wenn man den genauen Ablauf der Geschehnisse nicht kennt

Kann Dir sofort ein plausibles Szenario basteln, wo es eben kein Mord war.
Überlass ich aber mal Deiner Phantasie sich das vorzustellen. Als Gegenhypothese sozusagen..

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 22:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da ist es noch nicht einmal erwiesen, ob Tötungsabsicht dahinter stand.
Also hier muss ich jetzt wirklich fragen, ist das dein Ernst! Hast du im diskutierten Fall ein Lücke offen? Ich meine da wird einer stranguliert und ertränkt. Und du zweifelst eine Tötungsabsicht an. Hallo wo sind wir dann?

Eine Übertötung liegt dann vor, wenn bei der Tatbegehung mehrere Handlungen vorgenommen werden welche zum sicheren Tod führen.
Was hier vorliegt.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 22:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Kann Dir sofort ein plausibles Szenario basteln, wo es eben kein Mord war.
Das möchte ich aber lesen.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 22:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das mag sein, beweist aber gar nichts, wenn man den genauen Ablauf der Geschehnisse nicht kennt
Das ändert nichts an der Tatsache das Löw tot im Rhein aufgefunden wurde.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 22:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also hier muss ich jetzt wirklich fragen, ist das dein Ernst! Hast du im diskutierten Fall ein Lücke offen? Ich meine da wird einer stranguliert und ertränkt. Und du zweifelst eine Tötungsabsicht an. Hallo wo sind wir dann?
Da sieht man schon den Trugschluß.
Es wird nicht ergebnisoffen an das Thema heran gegangen, sondern voreingenommen.

Wo steht denn, das er ertränkt wurde ?
Wenn, denn bitte Quelle

Er ist offensichtlich in einer Badewanne zu Tode gekommen.
Das impliziert nicht automatisch ertränken.
Er kann auch ohne aktives Zutun ertrunken sein.
Wie wahrscheinlich das ist, muss jeder selbst beurteilen.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 23:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das möchte ich aber lesen.
Das war ja auf die der Phantasie der Einzelnen abgestellt.
Prüfungsfrage:
Wie kann man sich den Tatablauf vorstellen und welche strafrechlichen Tatbestände können hier als Möglichkeit in Betrachtet gezogen werden ?

Wer voreingenommen diskutiert wir diese Frage auch nicht beantworten können

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 23:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das möchte ich aber lesen.
Hundert Mal hier durchgekaut und für nicht unwahrscheinlich erachtet.
Ein tödlicher "Sexunfall" bei irgend welchen SM Praktiken.
Dann halt entweder Verdeckungsmord oder unterlassene Hilfeleistung.
Wäre auch Plausibel mit der gesammten Vorgeschichte.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 23:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da sieht man schon den Trugschluß.
Es wird nicht ergebnisoffen an das Thema heran gegangen, sondern voreingenommen.
Es ist ein Fakt, dass er tot im Rhein aufgefunden wurde, ebenso ist es ein Fakt, dass es kein Selbstmord war.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 23:12
Zitat von duvalduval schrieb:Es ist ein Fakt, dass er tot im Rhein aufgefunden wurde, ebenso ist es ein Fakt, dass es kein Selbstmord war.
Das habe ich ja auch nie in Abrede gestellt, sondern die Tatsache, das ihn jemand in der Badewanne ertränkt hat.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 23:29
Was überhaupt nirgendwo so richtig propagiert wurde ist die Frage, wie und wo die Leiche denn nun in den Bodensee verbracht wurde.
Von der Fähre wird man den Toten Mann wohl nicht geworfen haben.

1x zitiertmelden