Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

19.05.2025 um 04:27
Zitat von duvalduval schrieb:Es stellte sich heraus, dass Löw versucht hatte, die Scheren ungefähr am 15. September 1969 erfolglos in zwei Friseursalons für 18 DM zu verkaufen.
Denke 18 DM war da nicht sonderlich viel.

https://www.swisshairprofi.ch/

Leider habe ich im Netz bezüglich Kosten einer Friseurschere um 1970 herum nichts gefunden. Bekannt ist mir nur, dass diese teuer sind.
Zitat von duvalduval schrieb:in den späteren Sendungen von XY ungelöst wurde nie wieder über den Fall Löw berichtet.
Wie schnell bei den zahlreich eingegangenen Hinweisen ein Fall verstummen kann, was ich irgend wie noch nachvollziehen kann bei XY, jedoch weniger in der Presse, ist ja genau das was erstaunt.
Zitat von duvalduval schrieb:Die sogenannte heiße Spur in Richtung Schaffhausen verlief im Sande.
Dieses Schaffhausen erstaunt mich doch sehr. Da die Leiche von Löw deutlich Flussaufwärts gefunden wurde. Und die hier immer wieder angesprochen sexuelle Ausrichtung von Löw, diese Szene dürfte es in Schaffhausen so gut wie nicht gegeben hab.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

19.05.2025 um 05:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gute Scheren kauft ein Friseur meist nur einmal im Leben.
Die haben auch und in erster Linie einen symbolischen Wert.
Und Löw führte ein erfolgreiches Friseurgeschäft, in dem es mehrere Scheren gab.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die würde ein Friseurmeister nur verkaufen, wenn er gar nichts anderes mehr hat, und dringend Bares benötigt.
Als er aus Selbitz abreiste, hatte er 2000 DM bei sich. Als er später aufgefunden wurde, waren nur noch 120 DM vorhanden.

"Obwohl er zweifellos bis zu seinem Tod über ausreichend Bargeld verfügte"
Das macht keinen Sinn wenn man die
Kaufkraftäquivalente berücksichtigt. Ich vermute das XY ungelöst das Eurocheque-System damit gemeint hat, der Zugriff auf sein Geld war sichergestellt.

Wenn Löw seine Scheren unbedingt für 18 DM verkaufen wollte, im Vergleich lag der durchschnittliche Bruttostundenlohn 1969 bei 2,58 DM. Bei 40 Stunden pro Woche liegt sein Tageslohn knapp darüber obwohl er selbständig war. Der Verkauf der Scheren hätte ihm jedenfalls drei weitere Nächte in der Pension eingebracht.

3x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

19.05.2025 um 06:49
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn Löw seine Scheren unbedingt für 18 DM verkaufen wollte, im Vergleich lag der durchschnittliche Bruttostundenlohn 1969 bei 2,58 DM.
Man hätte einen ganzen Tag arbeiten müssen, um eine Schere zu kaufen. Das scheint mir sehr teuer zu sein. Erinnert mich irgendwie an die Töpfe-Verkäufer, die ein Sortiment Kochtöpfe verkaufen wollen, das es im Einzelhandel für das halbe Geld gibt.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

19.05.2025 um 09:16
Zitat von duvalduval schrieb:Als er aus Selbitz abreiste, hatte er 2000 DM bei sich. Als er später aufgefunden wurde, waren nur noch 120 DM vorhanden.
Man müsste mal überschlagen, was für Fixkosten er hätte haben können. Sprich: Wie teuer war ein eher teures Hote, das günstige wude ja im FF mit 5 Mark die Nacht inkl. Frühstück angegeben.
Was kosteten noch mal die Fährtickets zur Insel? Was kostete ungefähr sein tägliches "Inselfrühstück"?

Dann könnte man sehen, was außerhalb seiner Fixkosten ausgegeben wurde und wofür das gereicht haben könnte: Partys, Spielbank oder fast nichts.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

19.05.2025 um 11:37
Habe mich eben SFR preislich zurück gegoogelt in das Jahr 1970.
Stundenlohn ca. 4.5 - 5.0
Brot 500gr 1.05
Mittelklasse Hotel 10 - 12
Fahrkarte Zürich Nürnberg 2.KL ca. 35
Zitat von duvalduval schrieb:Als er aus Selbitz abreiste, hatte er 2000 DM bei sich. Als er später aufgefunden wurde, waren nur noch 120 DM vorhanden.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Dann könnte man sehen, was außerhalb seiner Fixkosten ausgegeben wurde und wofür das gereicht haben könnte: Partys, Spielbank oder fast nichts.
Am 3. August Reist Löw ab. Und wird am 16 September Tod gefunden. Habe da mal eine fiktive Kostenberechnung bzw. Schatzung erstellt. Und so auf ca. 1280.- plus die 120.- ergibt 1400.- SRF

Wechselkurs 1 DM = 0.84 SFR 2000DM = 1680 SFR
Also viel hat er für Partys und Spielbanken nicht Ausgegeben. Würde fast sagen wollen, die 120 DM waren sein letztes Geld.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 00:15
Obwohl es seinerzeit wohl üblich war mit der gesamten Reisekasse in bar zu verreisen, wird Löw wohl seinerzeit auch ein Bankkonto gehabt haben auf das er notfalls hätte zurückgreifen können.

Ich sehe also keinen monetären Grund, das er ernsthaft loszog um seine Scheren zu verhökern

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 02:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich sehe also keinen monetären Grund, das er ernsthaft loszog um seine Scheren zu verhökern
Kurz gesagt: Emotionale Gründe, Geld für andere Zwecke.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 09:12
Zu den Kosten von Löw mal eine mögliche Kalkulation unter Berücksichtigung der etwaige Kosten von 1969. Gesichert sind nur die Kosten für die Pension Ruf mit 5 DM pro Tag.

Er nahm von zu Hause 2000 DM mit. Als er aufgefunden wurde, hatte er noch 120 DM bei sich. Nach Abzug aller Kosten hätte er noch ca. 783 DM übrig haben müssen.

Die Reisekosten mit der DB und der SBB und Schiff ca. 200 DM.

Für die weitere Verpflegung ca.150 DM.

Frühstück auf der Reichenau Schloss Königsegg
ca 40 DM für die gesamten Aufenthalte.

Hotel Stoller Badenerstrasse 357, CH-8003 Zürich, Mittlerer Standart Dauer: 3 Tage
6 August 1969. Pro Nacht ca.20 DM (60 DM).

Hotel Seegarten Ludwigstraße 23, D-8990 Lindau am Bodensee, gehobener Standart Dauer: 4 Tage 9 August 1969. Pro Nacht ca.18 DM (72 DM).

Pension Ruf Ludwigstraße 36, D-8990 Lindau
am Bodensee, Billig Absteige Dauer: 6 Tage
13 August 1969. Pro Nacht 5 DM (30 DM).

Hotel Deutsches Haus Sankt-Stephans-Platz 15, D-7750 Konstanz gehobener Standart Dauer 10 Tage 19 August 1969. Pro Nacht ca.25 DM (250 DM).

(Übertragungsfehler bei XY Ungelöst seit 1965 heist das Hotel Graf Zeppelin).

Gasthof Zum Stift Stiftspl. 1, D-8990 Lindau am Bodensee normaler Standart Dauer 10 Tage
29 August 1969. Pro Nacht ca.12 DM (120 DM).

Hotel Krone Hauptstraße 3 D-7835 Rielasingen
gehobener Standart Dauer 7 Tage
8 September 1969 bis 15 September 1969
Pro Nacht ca. 25 DM (175 DM).

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 09:45
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Man hätte einen ganzen Tag arbeiten müssen, um eine Schere zu kaufen. Das scheint mir sehr teuer zu sein. Erinnert mich irgendwie an die Töpfe-Verkäufer, die ein Sortiment Kochtöpfe verkaufen wollen, das es im Einzelhandel für das halbe Geld gibt.
da möchte ich teilweise widersprechen. Wir wissen nicht, wie gut die Scheren waren und wie lange schon benutzt.
Daher nur allgemein, wenn man heute nach professionellen Haarschneidescheren, nach Friseurbedarf schaut, finden sich viele Angebote weit jenseits von 100 EUR pro Schere. Ich denke daher, dass 18 DM für qualitativ hochwertige Scheren auch damals nicht auffällig überteuert war.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 10:35
@duval

Die Ersten drei Tage fehlen in deiner Kostenrechnung. Ob er da in Österreich war wissen wir nicht. Würde aber für diese drei Tage noch einen Kostenpunkt von ca. 130 DM Voranschlagen.

Dem nach hätte er nach Abzug aller Kosten noch ca. 650 DM übrig haben müssen. Als er aufgefunden wurde, hatte er noch 120 DM bei sich. Ergibt ein Differenz von 530 DM.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 10:56
auch wenn es keinen großen Posten darstellt, so wäre in der Liste der Ausgaben noch zu ergänzen, dass Löw vermutlich sehr regelmäßig Reinigungen mit der Reinigen und Bügeln seiner Kleidung beauftragt haben müsste.

Plissierte Smokinghemden, grauer Anzug sind Sachen, die er nicht gerade im Handwaschbecken im Hotel gewaschen und dann ungebügelt getragen haben kann. Und gerade weil er so auf Bekleidung Wert legte, dürfte er auch auf die Sauberkeit der Bekleidung Wert gelegt haben und seine Sachen daher öfter entweder im Hotel oder einer Wäscherei zur Reinigung gegeben haben.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 12:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich sehe also keinen monetären Grund, das er ernsthaft loszog um seine Scheren zu verhökern
Zumal die meisten Frisöre auch wenig Bedarf an gebrauchten Scheren haben. Man hat selber welche, lässt sie regelmäßig schärfen und kauft sich sonst eine neue.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:auch wenn es keinen großen Posten darstellt, so wäre in der Liste der Ausgaben noch zu ergänzen, dass Löw vermutlich sehr regelmäßig Reinigungen mit der Reinigen und Bügeln seiner Kleidung beauftragt haben müsste.
Kluger Einwand! Er hatte ja nicht viel Garderobe mit und zu der Zeit waren Deos eher minimalistisch. Täglich ein frisches Hemd wird vonnöten gewesen sein, wenn man einen guten Eindruck machen wollte.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 13:06
Gut einigen wir uns, dass ein Differenzbetrag von ca. 500 DM vorliegt. Die 120 DM war sein letztes Geld. Nur was sagt das uns?

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 15:36
Zitat von duvalduval schrieb:Kurz gesagt: Emotionale Gründe, Geld für andere Zwecke.
Oder eben kein Geld.
Er wollte die Scheren vielleicht nie verkaufen
Zitat von duvalduval schrieb:Die Reisekosten mit der DB und der SBB und Schiff ca. 200 DM.

Für die weitere Verpflegung ca.150 DM.
Wie kommt man darauf, wenn man gar nicht weis, was der Mann den ganzen Tag gemacht hat ?
Das ist doch Rätselraterei
Wie soll einen das in dem Fall weiter bringen ?

Wie im Filmfall dargestellt, bot Löw in mehreren Friseursalons seine Scheren an , obwohl er eigentlich noch über genügend Bares vertfügte und sicher auch noch as hätte beschaffen können.

3x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 15:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie im Filmfall dargestellt, bot Löw in mehreren Friseursalons seine Scheren an , obwohl er eigentlich noch über genügend Bares vertfügte und sicher auch noch as hätte beschaffen können.
Möglicherweise wollte er schlicht und einfach Kontakte knüpfen.
Ab wann nach seiner Anreise bot er denn zum ersten Mal (nachgewiesen) seine Scheren bei den Friseuren zum Verkauf an?

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 16:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Ersten drei Tage fehlen in deiner
Die habe ich bewusst weggelassen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:. Nur was sagt das uns?
Das sagt das Geld fehlt.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 16:24
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ab wann nach seiner Anreise bot er denn zum ersten Mal (nachgewiesen) seine Scheren bei den Friseuren zum Verkauf an?
Das hatte ich bereits geschrieben:
Bei der Leiche von Löw hat die Kantonspolizei drei Friseurscheren gefunden und sichergestellt. Es stellte sich heraus, dass Löw versucht hatte, die Scheren ungefähr am 15. September 1969 erfolglos in zwei Friseursalons für 18 DM zu verkaufen

ca.einen Tag vor seinem vermuteten Tod.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 16:32
Zitat von duvalduval schrieb:Es stellte sich heraus, dass Löw versucht hatte, die Scheren ungefähr am 15. September 1969 erfolglos in zwei Friseursalons für 18 DM zu verkaufen
Dann wäre er ja bereits seit sechs Wochen unterwegs gewesen und könnte in dieser Zeit sein verfügbares Geld ausgegeben haben.
Vielleicht war er spendabel, wenn ihm jemand gefiel.
Ich vermute, dass es um private, eventuell wechselnde Kontakte ging.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 16:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Oder eben kein Geld.
Er wollte die Scheren vielleicht nie verkaufen
Die Friseure wurden dazu befragt und haben das so der Katonspolizei gegenüber ausgesagt.
Was der eigentliche Grund war, lässt sich jetzt nicht mehr feststellen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist doch Rätselraterei
Wie soll einen das in dem Fall weiter bringen ?
Natürlich ist es Rätselraten, ich wollte nur verdeutlichen, dass Geld fehlt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:obwohl er eigentlich noch über genügend Bares vertfügte
Das hatte ich bereits geschrieben: Man ging von den 120 DM aus, die man bei ihm gefunden hatte. Das war jedoch nicht unbedingt genügend Bargeld.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.05.2025 um 21:15
Zitat von duvalduval schrieb:Was der eigentliche Grund war, lässt sich jetzt nicht mehr feststellen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er wollte die Scheren vielleicht nie verkaufen
Es könnte ja sein, dass diese "Verkaufsaktion" eigentlich ein Versuch war, mit einem netten Kollegen, den er irgendwie attraktiv fand, ins Gespräch zu kommen. Mit Hintergedanken.

Aber dass der gar nicht verstanden hatte, was Löw eigentlich von ihm wollte, sondern es ganz wörtlich genommen hat. Und daher auch gegenüber der Polizei ausgesagt hat, dass Löw eben Scheren verkaufen wollte.

Dann wäre die eigentliche Absicht auch damals nicht mehr feststellbar gewesen.

1x zitiertmelden